Ich bin seit vielen Jahren Gildemitglied und bin es gern. Was die dort ehrenamtlich reißen, ist erstaunlich. Die Patchworktage jedes Jahr, die Gildejahreszeiten- Mitmachaktionen, Wettbewerbe, Lehrerunterstützung und Schulklassen- Materialpakete, Patchkids mit eigener Kinderausgabe in der Gildezeitung, Ausstellungen, Kursleiterausbildung auf hohem Niveau etc.
![]()
Beiträge von Kreuzschnabel
-
-
Dann berichte doch bitte hier darüber, wie es dir da gefällt!

-
Es gibt doch auch so Badewannengriffe mit Saugnäpfen. Die werden mit kleinen optischen Veränderungen auch für Patchworklineale für Menschen mit Griffschwierigkeiten verkauft. Damit soll man auch 2 Lineale verbinden können, wenn ein Saugnapf auf dem einen und der andere auf dem direkt herangeschobenen anderen befestigt ist. Habe ich selbst aber noch nicht ausprobieren können.
-
Endlich alle Heftfäden aus dem fertig gequilteten Quilt wieder entfernt!

-
Ok, für nur 20 cm länger und nur unpraktisch mit schwarzen Linien zahle ich nicht über 50 €. Der Nutzen ist zu klein.
Ich habe mir daraufhin noch mal mein Lineal angeschaut und es auf schwarzen Untergrund gelegt. Da es "milchiggelblichtransparent" ist, sind die schwarzen Zahlen und Striche trotzdem (zumindest für mich) gut zu erkennen.20251208_182755.jpg
-
-
Hier eine Laubsägearbeit mit Minilichterkette, die wir letztes Jahr von unserer ältesten Enkelin geschenkt bekamen.
-
"veni, veni, Emmanuel"......
Hier eine deutsche Version eines Lübecker Knabenchores:
O komm, o komm, du Morgenstern | Karl Hänsel (*1993) #VirtualChoir
Dankeschön, dass du eine deutsche Version gewählt hast!
Dann kann man den tiefgründigen Text doch leichter verstehen. 
-
Mir erzählte mal ein Fernseher-Händler, dass seine Kunden erwarteten, dass er den neuen Fernseher an Heiligabend liefert und anschließt, während die Oma mit den Enkeln in der Kirche ist.

-
20251203_174435.jpgIch habe eins in 80 x 16 von Westfalenstoffe. Das ist sogar "antirutsch".
-
Wer so etwas Nettes geschenkt bekommt und darin nicht die Liebe erkennt, mit der es angefertigt und verschenkt wurde, sondern meint, der Inhalt müsse seiner eigentlichen Bestimmung gemäß benutzt werden, dem steht es doch frei, den Nahttrenner zu benutzen und vielleicht etwas anderes einzufüllen.

-
Seit viiiiielen Jahren bekommen bei uns in der Adventszeit alle Griffe in der Küche eine rote Schleife mit 2 kleinen Glaskugeln.

-
... wobei ich mich immer frage:
Warum ist es wichtig, wie alt oder jung man aussieht
?
Ich bin stolz drauf, 70 Jahre mit Anstand über die Bühne gebracht zu haben - und das darf jeder sehen 😊.Wichtig ist MIR vor allem, frisch IM Kopf zu bleiben

Ich stimme dir voll zu, aber das Letztgenannte hat man leider auch nicht in der Hand. Ja, man kann dran arbeiten und gewisse Vorsorge betreiben, aber ablehnen hilft nicht bei Demenz und aussuchen tut sich das niemand.
-
Sorry, meine Frage hat sich jetzt erübrigt: Es ist also Zufall plus Korrektur. Ich hatte den Thread erst nach meinem Post weitergelesen.
-
Ich habe entschieden….es ist hell genug😂
Eigentlich wollte ich ja große Schnecken als quiltmuster nehmen, war mir aber alles zu steif. Jetzt sind es nur gerade Linien geworden, dafür ist der Quilt aber noch schön fluffig. Kleinteiligere Muster dann halt bei anderen Werken. Waschmaschine und Trockner hat sie auch gut überstanden und schön warm ist sie auch noch.
Der Quilt gefällt mir ausgesprochen gut in seiner Farbigkeit! Wie ist die Farbverteilung der Dreiecke entstanden? Ist da ein System hinter oder nur Zufall oder Zufall mit nachträglicher Korrektur?

-
In Dänemark an der Nordseeküste wäre ich jetzt auch gerne!

-
CharmingQuilts: Habe eben gegoogelt, weil es mir merkwürdig vorkam.
Wool Mix ist aus 70% Wolle (nicht Baumwolle) und 30% Poly.
War vermutlich ein Freud'scher Verschreibfehler.

-
Andere Überlegung: Ich bleibe bei der V3, weil die Brothermaschinen so viel bequemer in der Anwendung sind (allein die Displaygröße oder dass ich bei meiner alten V3 schon seit 24 Jahren einen LED Pointer habe, den Bernina bei der B790 Pro als absolute Innovation gefeiert hat) und kaufe mir den Magnetrahmen dazu. Denn das ist mein Haupthindernis am Sticken: Mich nervt das Einspannen - insbesondere bei den größeren Rahmen.
Mir scheint das die bessere Wahl für dich zu sein. (Das Sticken mit Bernina scheint den Berichten der anderen Foris nach gewöhnungsbedürftig statt intuitiv zu sein.)
-
Sowas meine ich. Da kann man selber ein kleines Loch reinschneiden, wo die Nadel ihre Arbeit tun soll, und die Backfolie mit doppelseitigem Klebeband auf der Arbeitsfläche der Näma festkleben.
Dazu habe ich sowas genommen:
-
Nee, Folie geht nicht. Antihaft-Backfolie geht. Oder den Anschiebetisch mit Silikonspray besprühen. Letzteres habe ich aber noch nicht probiert.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]

