Beiträge von GlückSachen

    So schnell bin ich nicht eingeschnappt:cool: Sicher tue ich mich ein wenig schwer aber vielleicht ist der Stoffladen hier bei Bürgermeister Esel:D einfach bescheiden


    Wenn der Stoffladen Deiner Wahl beim Bürgermeister Esel ist, dann bietet es sich entfernungsmäßig doch an mal nach Doetinchem zu fahren, oder? Oder nach Kirchhellen zur Stoffwiese...

    Gute Frage ... Die ehrliche Antwort ist: Weil ich's mir grad einbilde :rolleyes:


    Aber schau doch mal Simplicity 2149 - mit Wiener Nähten!


    Der sieht nett aus, aber bei mir macht Raglan Boxerschultern.


    Ich sehe manchmal ein nett aussehendes Mantelphoto in einer Schnittmusterzeitung und denke : wow. Und dann gucke ich auf die Zeichnung und sehe Raglan ohne Abnäher oder Figurnähte und denke: Mist.....


    Viel Erfolg noch bei der Suche :)

    Ich meine das nicht böse, aber kann es sein, dass Dir einfach die Vorstellungskraft fehlt, Dir ein Stück Stoff als fertiges Kleidungsstück vorzustellen?


    Bei meiner Mutter merke ich regelmäßig: sie guckt einen Stoff an, findet ihn doof, und das fertige Kleidungsstück gefällt ihr.


    Nun bin ich jemand der eher selten etwas genau nachnäht, aber ich habe im letzten Jahr eine Kombination an einer Arbeitskollegin gesehen, die ich einfach toll fand.... Den Karostoff um ihre Bluse nachzuzählen (Karo rot/weiß) und Jeans für den Rock fand ich im ersten Stoffladen, eine Strickjacke in der gesuchten Farbe fand ich im Laden, Schuhe und Strumpfhose in der Stadt (Schuhe waren etwas komplizierter, aber auffindbar).


    Nur mache ich das selten, denn ich kann mir recht gut vorstellen, wie ein Stoff als Kleidungsstück aussieht, und mir gefällt es für gewöhnlich dass ich eben nicht auf die Farben im Laden angewiesen bin...


    Versuche vielleicht mal in Läden mit nicht soooo riesiger Auswahl zu gucken, vielleicht ist auch das Angebot von hunderten Stoffen für Dich zu viel um DEN Stoff für Dich einfach zu finden.


    Farb- und Musterkombinationen wie bei Kindern (also Shirt aus gemustertem und Uni Stoff) sehe ich in Läden für Erwachsene nie, aber ich hatte noch nie Probleme unifarbenen Stoff passen zu einem gemusterten Stoff als Bündchen zu bekommen, oder Streifen/Punkte zu Uni Stoff. Das geht also, und soooo weit von Dir weg shoppe ich wahrscheinlich nicht.


    Über ein Beispielbild würde ich mich daher nach wie vor freuen, denn ich bin überzeugt, dass wir Dir zu einem Erfolgserlebnis beim Stoffkauf verhelfen können ;)

    Also gerade bei Cord bin ich der Meinung dass Dir das nur so vorkommt. Ich habe in den letzten 15 Jahren keine fertige Cordhose bei Esprit, S. Oliver oder Street One gesehen die nicht schon beim Anprobieren ausleierte.


    Cordmeterware hingegen finde ich im Stoffladen im Herbst/Winter immer in super Qualität.


    Farben:


    DIE Farbe aus dem Laden wirst Du in der gleichen Saison eher nicht im Stoffladen finden, das ist mein Erfahrungswert.


    Kannst Du bitte mal ein Beispiel geben welche Art Muster Du mögen würdest, und welche nicht (kannst ja ein Bild von einem fertigen gekauften Kleidungsstück machen)?


    Ich weiß leider noch immer nicht was genau Du suchst....

    Auch ich kaufe bei S. Oliver ein, und ich kaufe dort in erster Linie uni farbige Sachen (prozentual gesehen sind 90% meiner Kaufshirts von S. Oliver):


    Ich mag uni, es gibt nur wenige Muster die ich mag. Daher gucke ich zum Beispiel ob es bei S. Oliver gerade Shirts in "meinen" Farben gibt, dann kaufe ich, wenn nicht kaufe ich Stoff (diesen zu 90% vor Ort, extrem selten im Internet). Farben die mir gefallen bekomme ich eigentlich immer, natürlich nicht immer genau das was in den Läden hängt (aber das ist nun nicht immer etwas das mir auch steht)....


    Daher bin ich ganz zufrieden, für mich, nur Hosenstoffe (Köper, oder der Stoff aus dem im Sommer die Chinos sind) finde ich problematisch als Meterware zu finden....


    Bei Deiner Frage stellt sich mir auch die Frage: was ist "schön"? Sind es Muster, Farben, Qualitäten? Hast Du mal ein Beispielbild welchen Stil Du bei einer der von Dir genannten Marken Du meinst?

    Ich bin zwar ein bisschen länger als Du, um Raglanmäntel mache ich aber aus einem Grund einen Bögen:


    Noch nie habe ich ein Modell mit Raglanärmeln und mit Wiener Nähten oder Längs- und Querabnähern gesehen, und genau das ist es was IMHO verhindert das kleine Menschen als Tönnchen durch die Gegend laufen, weil sie einen sackartigen Mantel an haben.


    Warum muss es denn unbedingt Raglan sein?

    Wirklich viel geschafft habe ich letzte Woche nicht (es gab aber noch ein Vortrag inkl. Handout vorzubereiten, und diesen auch zu halten -und da das Seminar auf dem der Vortrag gehalten würde in Bonn war gehörte eine Übernachtung mit dazu).


    Wie auch immer, gestern nachmittag kam ich zurück, und ich habe das getan, was mir seit meinem Israel Aufenthalt unter den Nägeln gebrannt hat:


    Meine Tasche die ich für den FWD genäht hatte verbessern (d. h. eingebaute Fehler verbessern bzw. abschaffen) und stellenweise reparieren. Alles ist gestern fertig geworden (viel Handnäherei während eines ausgiebigen Telefonates mit eines Hobbyschneiderin), nun muss ich sie heute "nur noch" reinigen....


    Und nächste Woche geht es weiter mit dem angefangenen Kleid, und am langen Wochenende in Richtung Mantel, Mäntel oder wie auch immer (es warten 3 Stoffe auf Verwendung, ich brauche Platz im Stoffschrank, und noch viel mehr brauche ich die Dinger als fertige Kleidung!!!).


    Um für alles gewappnet zu sein, vor allem falls ich am Wochenende doch lieber Shirts nähen möchte, habe ich gestern erstmal meine Eltern beauftragt diese Woche zu allen Jerseys vom letzten Stoffmarkt passendes Garn zu besorgen, dann könnte ich auch mit denen beginnen....

    Ich nehme für "Krabbeldecken" das ganz normale Quiltvliesen aus dem Fachhandel (also nicht Butinette), das ist ca. 6-8 mm dick.


    In der kurzen Zeit in der das Baba darauf liegt packen die Eltern eine Fleecedecke darunter.


    Krabbeln tun die Babys überall, nur nicht auf einer Decke.


    Und wenn die Decke einfach kuschelig und nicht dick und fett und hart ist wird sie noch lange als Kuscheldecke Verwendung finden.


    Vorderseite und Rückseite nähe ich aus Patchworkstoffen, nicht Butinettestoffen, denn die sind schön dicht gewebt, lassen sich toll verarbeiten und halten sehr lange.

    Ich würde nie das Haus verlassen wenn der Mantel genauso lang oder länger als der Rock ist.


    Für mich muss der Rock ca. 5 cm unter dem Mantel hervorgucken.


    Da ich Röcke kurz trage, d.h. immer das Knie frei, mindestens, oder kürzer, also meine Röcke verschiedene Längen Haben, benötige ich immer ca. 3-4 verschiedene Mäntel.


    Im Moment friere ich häufig, da ich nach dem Aussortieren nur einen Mantel habe, und dieser länger ist als meine kürzeren Röcke -ergo ich privat nur mit kurzen Jacken zum Rock auf die Straße gehe.


    Bei langen Röcken kann ich das nicht beurteilen, die trage ich nur im Sommer, im Winter finde ich lange Röcke unpraktisch (allein schon weil ich niemals nicht einen ganz langen Mantel tragen würde, und kurze Jacken mag ich im Winter nicht.


    Ach ja, ob die Art der Mantellänge die ich bevorzuge etwas mit aktueller Mode zu tun hat wage ich zu bezweifeln, diese Längem haben sich schon vor 20 Jahren für mich und meine Größe/Proportionen als vorteilhaft erwiesen.

    Für mich sind Backofen und Nähmaschinen gleichzusetzen, denn nach dem Nähen ist Backen mein Hobby. Für beides gelten die gleichen Kriterien:


    Es braucht kein unnützen Schnickschnack, Hauptsache robust und möglichst lange haltbar. Bevor Backofen/ Nähmaschine nicht kaputt sind würde ich beides nicht neu kaufen.


    Irgendwie bin ich was Neukäufe angeht seit vielen Jahren überkritisch, d. h. ich finde es undenkbar ein funktionierendes Teil zu entsorgen und ein neues zu kaufen (das gilt für Computer, Fernseher, Handys, Kamera etc....)


    Meine Nähmaschine wird in den nächsten Jahren irgendwann ersetzt werden müssen, sie ist mit den Jahren empfindlicher geworden, und vor dem Neukäufe graust es mir schon jetzt (ich habe mich kürzlich beraten lassen, und das erste was die Verkäuferin sagte war: "ohne verstellbaren Füßchendruck und einstellbare Nähgeschwindigkeit kann man keinen Jersey nähen" so ein Dummfug).


    Nochmal zum Backofen, nicht nur dass ich übers Jahr viel backe, vor Weihnachten werden 2 Tage lang ca 1500 Kekse gebacken, klappt wundervoll...

    Also ich würde das Etui aus zwei Stoffen nähen, also ein komplett gefüttertes Etui inkl. Reißverschluss.


    Dann die Grannies an 3 Seiten zusammenhäkeln, das Etui in die Tasche aus Grannies stecken (linke Seite der Grannies auf Außenseite des Etuis) und dann im Reißverschlußbereich die Grannies mit der Hand annähen.


    So ist alles sauber vernäht, nirgendwo störende Nahtzugaben, und es geht schnell......


    Nachtrag: ups, sehe gerade dass Zamba es genauso beschrieben hat :) ich hätte vielleicht mal alle Posts lesen sollen...

    Ich würde an solch einer Stelle genauso vorgehen wie beim stumpf gestoßenen Laminat am BH:


    Gegeneinanderlegen, und mit dem Overlockstich der Nähmaschine gegeneinander nähen. So liegt ein Gradstich auf einem Teil, dann Zacke rüber, drüben Gradstich etc....


    Gestoßen mit Zickzack würde ich nicht machen, das drückt sich mehr durch und die Naht kann leicht zusammengezogen werden.....

    Hallo Bianca,
    weiß heißt ads genau, ich kann das mit meiner 700 D nicht nähen? Ich habe es auch schon ganz langsam versucht ober trotzdem fällt dann ab und zu eine aus.mmmhhh....ich kann es dann nur noch mit den Nadeln versuchen? ich benutze auch Stretchnadeln aber was für welche ...muß mal gucken.
    Liebe Grüße und Danke
    Tine


    Änder mal den Füßchendruck. Das muss man probieren und Testnähte machen, also bei allen Stoofen und Stoffarten entsprechend einstellen, genau wie die Fadenspannung.


    Und zu den Nadeln: Stretchnadeln sind nicht so toll für Jersey, das sollten Jerseynadeln sein (nur bei Organ
    Ist die Superstretch auch für Jersey geeignet)

    Das ist genau das was die Bernina macht wenn der Füßchendruck zu gering ist und man bei dickem Stoff zu viel Gas gibt.


    Ich nähe diese Stoffkombi mit meiner 800 DL übrigens problemlos mit 75er Superstretchnadeln und 200er Markengarn.

    Benzinchen, google mal Decathlon Microfaser Handtuch, dann kommen Treffer für die glatten Tücher von Kingcham. Die saugen gut und sind ganz leicht auf dem Kopf. Ich bekomme keinen Link dazu hin :(


    Die haben vor Ort auch noch andere, für Reisen habe ich eines mit ca. 40cm x 90 cm oder so, das ist auf dem Kopf ideal.


    Die Fake Frottee Tücher wie die Turbane empfinde ich auf dem Kopf als sehr nass, schwer und kalt.

    Daran scheiden sich die Geister, denn man kann Schrägbänder auch selber machen, indem man eine Stecknadel waagerecht in Bügelbrett steckt, den Stoff darunter durch führt, und dabei in Form bügelt.


    Ich hingegen bin zwar kein Freund unnützer Helfer die eh nur einstauben, aber Schrägbandformer habe ich reichlich, und möchte keinen davon missen. Meine sind von Prym, es gibt aber sicher andere Firmen die auch gute Former haben, und manche Firmen haben noch dazu andere Breiten, Funktionen etc.


    Daher von mir ein "ja, die brauche ich unbedingt" :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]