Klagemauer: ![]()
SCNR ![]()
LG neko
Klagemauer: ![]()
SCNR ![]()
LG neko
Das kenne ich. Dieses Schicksal erleiden gerade auch ein paar Teile hier.(Zwillingsnadel)
Stickmaschine ist auch schon da? Overlock? Schnellnäher? Plotter? großes Nähzimmer? ![]()
LG neko
Die Brautmode mal beiseite gelassen, hinterläßt das bei mir alles den Eindruck von übergeworfenen Stoffbahnen, die mit einem Gürtelchen o.ä. festgebunden werden, damit sie nicht runterfallen. Und damit man schneller rein kommt, haben sie vorne eine Knopfleiste bekommen.
Das ist irgendwie so.... da ist keine Form drin! Das wirkt alles nicht und erinnert mich zumeist an Schürzenkleider und Kolchose. Fehlen nur noch die Kopftücher.
Also man liests schon, nicht *meins* dieses Mal.
Die Brautkleider sind nett, aber irgendwie auch nicht neu. Naja, wie will man das Miederkleid auch zum 3000. Mal neu erfinden?
Irgendwie wirds Zeit, daß ich mich nach was Neuem umsehe. Die sind gerade zunehmend häufig nicht nach meinem Geschmack. Und schönsehen will ich mir eigentlich auch nichts, da kann ich wo anders schauen und direkt etwas Schönes finden...
LG neko
Völlig unabhängig vom Schnitt: Wenn Du Dein Probestück auch tragen möchtest und Futter vorgesehen ist, machts Sinn.
Es macht ebenfalls Sinn, wenn Du einen vollständigen Probelauf machen möchtest. Manchmal tauchen Probleme auch erst beim Versucht, das Ding zu füttern, auf... (z.B. Was in welcher Reihenfolge wie annähen)
Ansonsten: Pflicht ist es nie. Aber manchmal hilfreich.
LG neko
Also der wahrscheinlich stoffsparendste Rock ist ein Bleistift mit Schlitz.
Das andere Ende würde ich bei Tellern, gerne auch mit mehr als einer Umdrehung (ja, das geht!) einsortieren.
Ebenfalls sparend sind Bahnenröcke, wenn man sie denn gegenläufig zuschneiden kann (hat der Stoff oder das Muster eine nicht umdrehbare Richtung, bringts nur Verschnitt).
Irgendwo dazwischen sind wahrscheinlich diese A-Linien-Dinger und wenn man die lang machen kann, schenkt man ihnen zur Not rechts und links einen Schlitz
Dann kommt man sich beim laufen auch nicht mehr vor wie eine Geisha.
Diese Rockbahnen, 2xHüftumfang, die dann mit einem Bundstreifen oder Tunnel gerafft werden, mag ich persönlich nicht so, da sie gerne mal in der Taille auftragen. Aber schön einfach sind sie und recht gut kalkulierbar.
Manchmal 'hilft' es auch, den Stoff diagonal zu nehmen und einen asymmetrischen Rock zu 'kontruieren'. Dann aber am Besten an einer Puppe (egal ob menschlich oder künstlich) drappieren. Da geht auch gerne mal erstaunlich viel.
Frohes probieren. Ich drück Dir die Daumen, daß was geht. Eventuell mit dem lila Seidenstoff ein wenig Weite 'zaubern'? (Godets, Einsätze aller Art, Volants - gerafft und nicht gerafft...)
LG neko
Hier wird wie wild gepatched... = Stoffe in kleine Fetzen zersäbeln um sie danach wieder zusammenzunähen. Ansich eine ziemlich dämliche Aktion, soherum betrachtet...
Danach gehe ich sticken, das nennt sich dann quilten...
LG neko
Es kann sein, daß die Myskgräs sich 'wohlgeratener' verhält, wenn man sie sauber heftet/steckt.
Da gebe ich gerne zu, daß ich bei dem bisher einzigen Versuch dieser Art nur sehr grob gesteckt habe (wie ich inzwischen weiß, Craftsy bildet...
). Und da hat sie mir keine wirkliche Freude gemacht. Aber ich hatte auch noch nie soooo dickes Batting verarbeitet. Kann sein, daß ein dickes Vlies da nicht besser bei mir wegkommt.
LG neko
Kapuzenkleider sind die letzten Wochen einige aufgetaucht. Gerade als Prinzessinen, Elfen und Feen aller Art.
Schnabelina selbst hat im Blog mW. eines gezeigt.
Nachtrag: Da 'geistert' ja auch noch der 2-Teiler rum: Oben, was Du magst. Der Rock Webware und die Raffung "erledigt" ein Bündchen ggf. mit Gummizugtunnel.
NachtragII:
http://suegnaeht.blogspot.de/2015/02/burgfraulein.html
Kapuzenkleidchen aus Webware von Schnabelina: http://schnabelina.blogspot.de…are-kapuzenkleidchen.html
LG neko
Naja, Drachenseide wird hier im Forum ja eher seltener angefragt
Wir haltens dann eher mit Wild- oder Pongé-Seide ![]()
LG neko
Die IKEA-Decken sind für angenehmes quilten zu fluffig. Die kann man vielleicht noch hier und da mal absteppen, aber das wars dann auch. Die wollen Luft und Abstand haben.
Dann schon lieber normales Volumenvlies von der Rolle (ist auch nur Plastik), das macht sich im Sandwhich wohlgeratener *find*.
LG neko
Zu mehr als passiv reichts hier auch nicht. Ich würde spätestens im März den Faden verlieren...
LG neko
Ich drück einfach mal die Daumen, daß der Schnitt auf den Stoff paßt. Irgendwie...
Ripsband: muß ich passen, ich bin noch dabei die diversen Bänder (deren Verwendung ich bisher großzügig ignoriert habe) zu identifizieren. Ripsband ist irgendso ein geriffeltes, etwas kräftigeres Band. Ob das immer elastisch ist, weiß ich nicht. Dafür habe ich zu wenige Exemplare bisher gesehen. Meine Exemplare erinnern mich ein wenig an dünne, leichte Versionen von Gurtband. Aber ich hab halt keine Ahnung wie 'durchschnittlich' meine Ripsbänder sind (kommen aus einem aufgelösten Nähkästchen).
Vielleicht mag da wer Anders mal Licht ins Dunkel bringen?
LG neko
Wird knapp, würde ich sagen. Eventuell mußt Du ihn etwas kürzer zuschneiden...
LG neko
Vorsicht! Kordeln sind idR. nicht elastisch! Entweder eine Gummikordel nehmen ODER: Einen Jerseystreifen zusammendrehen... oder auf die Seele verzichten...
LG neko
Interessante Idee. Ich hab zwar schon zugeschnitten und die inneren Blöcke (anderes Muster) sind fertig. Aber ich kann noch drüber nachdenken.
LG neko
Oh, der ist aber süß geworden, der Quilt....
LG neko
Farbwahl ist für mich schrecklich. Steh ich selbst vor der Wahl, kommt nur kunterbuntes Durcheinander bei raus.
Seh ich von jemand anderem die Wahl, ist alles ganz logisch und klar was da rausfallen könnte und was sehr gut zusammen paßt... (nicht immer aber oft) Aber nur bei Stoffen, die ich nicht selbst ausgesucht habe *kopfschüttel*
LG neko
Ah, also doch. Danke. Nach der Vaseline wollte ich Dich gerade fragen... weils so aussah wie... und die habe ich im Bad stehen. In verschiedenen Ausführungen ![]()
Dazu aus dem Modellbau Wellenfett, aber das enthält Silikon... (Das Zeug, was man bei Schiffchen hinten in die Antriebswelle schmiert, damit die sich drehen kann und möglichst wenig Wasser dabei in den Rumpf läuft.) Aber das ist alles Metall in Metall. Zumindest bei meinem Schiff.
Okay, danke, und wieder zurück zum eigentlichen Verwendungszweck einer Nähmaschine: nähen!!
LG neko