Hihi... ist der Floh zu schnell für Deinen Fotoapparat...
(Siehs ein, Mama! Du bist einfach zu langsam für diese Welt
)
LG neko
Hihi... ist der Floh zu schnell für Deinen Fotoapparat...
(Siehs ein, Mama! Du bist einfach zu langsam für diese Welt
)
LG neko
Das irritiert mich jetzt. Ich dachte, gerade diese Plastik-Verbindungen darf man *nicht* ölen, weil das Öl und auch Teflon- und Silikon- haltige Fette das Material angreifen, es sich zersetzt und zu einem spröden oder klebrigen Zeug wird, was dann unbrauchbar ist... (Erdöl zu Erdöl)
Nachtrag: und woher weiß ich ob mein Öl jetzt gut ist oder schlecht? Da steht nur drauf: Feinmechanik-Öl Universalöl für: Fahrräder, Nähmaschinen, Haushalts- und Büromaschinen, Schlösser, Werkzeuge, etc. Harz- und Säurefrei
(plus dieverse Angaben zum Namen, URL und Artikelnummer und was man so draufdrucken muß, zur Identifizierung)
LG neko
Sooo.. gestern Abend war wieder Deckchen nähen angesagt...
irgendwie müßten die Dinger in der einfach Version schneller gehen, aber der Kampf gegen die Inletteilung ist zeitraubend... Ich hätt ja gesagt, daß so eine normale MiniDecki in 1h genäht sein müßte. Aber im Schnitt habe ich 2 Stunden gebraucht. Trotz Prozeß-Parallelisierung von 2 Decken.
Und sinnlose Zuschneiderei von Stoffen muß natürlich auch nicht sein. Nächstes Mal wirds einen Ticken effizienter und dann muß ich auch nicht überziehen und am Ende hetz-huddeln.
Aber schön wars trotzdem...
LG neko
Ich habs schon verstanden. Und wenn sie viel Lust hat, kann sie noch ein paar schwarze Punkte applizieren und ein paar Beinchen und Fühler dransticken ![]()
Die Käfer werden ganz süß!
LG neko
Da hast aber zugeschlagen... ich mag die obere Sammlung. Die finde ich besser aufeinander abgestimmt als die untere. Die kann man unbesehen verwenden, bei der unteren scheints mir hier und da etwas wild herzugehen...
Die ist jetzt auch nicht schlecht, man muß halt bisserl hinschauen, bei der Wahl.
LG neko
Die sind toll!
Den mit den Streublümchen hätte ich gerne in rot gehabt, als ich meine rot-weißen Stoffe ausgesucht habe... Naja, sie reichen auch so, hoffentlich.
Der tiefblaue Stoff ist wundervoll! Wobei ich finde, daß der und die Streublümchen nicht so ganz zum Rest passen. Aber das mag täuschen.
LG neko
Bei uns gibts die Dinger am Automaten
(Okay, im Nachbarviertel 1.5km die Straße runter an der UBahn - Brennpunktviertel)
In der Apotheke wird man nämlich auch schon mal ganz plötzlich etwas genauer gemustert. Wäre mir sehr unangenehm, das erklären zu müssen, nur um keine falschen Vorstellungen zu hinterlassen... schließlich kennen wir unseren Apotheker.
Aber die Idee ist vielleicht nicht schlecht, ich ersäuf sie hier gelegentlich in Öl, nur um dann mit einem Q-Tip 'durchzuwischen'.
LG neko
Ich würde knallhart einen Muschelstreifen als 'Verlängerung' auf der Rückseite einpatchen. Vielleicht ein wenig neben der Mitte.
Also einfach ein paar Muscheln mehr machen. Nicht viele, eine Reihe müßte ja reichen.
Denk dran, Du brauchst auch noch einen Ticken Überstand zum Rest, sonst wirds so fummeilg.
LG neko
Hey gratuliere! Welches?
LG neko
War das verständlich?
Ich schlaf mal drüber... ich glaube, ich habs verstanden. *glaube*... danke.
![]()
LG neko
Mir gefällt er auch... aber ich hab da mal noch eine Verständnisfrage:
Quilt as you go heißt doch: Du machst das Ding häppchenweise, quiltest das Sandwhich und hängst die Einzelteile dann (meist mit einem Stoffstreifen verbunden und als Abdeckung der Anschlußstelle) zu einem großen Quilt zusammen.
Ich suche diese Anschlußstellen auf der Rückseite. Sind das die breiteren Querstreifen, sie man da sieht? Das ist ja fast unsichtbar geworden!
LG neko
Ich setze mich auch mal dazu. Vor runden Patches habe ich Respekt.
Der Probepatch gefällt mir jedenfalls sehr gut!! Mehr davon!
Ich bringe mit: ein Sofa, Tee, Plätzchen (Teegebäck)....
LG neko
Ich glaube, bei der 365Tage-Geschichte wird 'geschummelt' im Sinne von optimiert. Die Blöcke haben oft Gemeinsamkeiten und lassen sich wahrscheinlich teilweise en block zuschneiden, also 'einfach' 3 Blöcke gleich vorbereiten und danach unterschiedlich zerschneiden und weiterverarbeiten. Vielleicht reicht sogar einfach eine unterschiedliche Weiterverarbeitung.
Das Problem: Das sieht man erst, wenn man alle Blöcke vorliegen hat ob und wenn ja wo da was geht...
5 Blöcke in Kette nähen geht nunmal schneller als 5x den gleichen Block separat machen.
Oder sie haben die Zeit gemittelt. Dann sind da Blöcke, die in 10 Minuten gehen und Blöcke, die in 2 Stunden gehen und übers ganze Jahr verteilt, sind es dann so 20 Minuten /Block (und wenn man optimieren kann, sinds halt nur noch 10 Minuten)
LG neko
Aaalso, der Reihe nach:
Ja, meinen Füßchendruck kann ich verstellen und nutze das selbstverständlich. Der ist bei diesen Arbeiten so leicht wie möglich gewesen.
Vlies unterlegen: Auch eine Idee. Vor allem gegen ungewolltes ziehen. Gegen einhalten hilft eventuell nur vorher mal mit der Ovi mit differential drüber oder klassisch etwas einreihen.
Ich werde an dem Probeding nichts trennen, ich kann damit leben. Das Kind siehts noch nicht. ![]()
Zipfel: Die Spitze vorne finde ich auch absolut Zucker, die spitze Kapuze ist nur was für kleine Mädchen *find*. Die Große bekommt das beim nächsten Mal auch mit runder Bukaze.
Breite Paspel: Ja, die Paspel ist für eine echte Paspel zu breit. Das ist aber Absicht und muß auch hinzubekommen sein. Ziehen und schieben an den richtigen Stellen. Aber das braucht mindestens ein Probeteil vorher und beim 2. wirfts wahrscheinlich Wellen, weil zu sehr eingehalten
Die breite 'Paspel' mit ein paar Stichen flach legen klingt lustig. Mal sehen, wie viel Zeit ich da reininvestieren mag...
War ja nur zur Probe.
LG neko
Ähm... Ist Wicki jetzt die Elsa für Jungs?
Die Kostüme finde ich beide sehr gut gelungen.
Neulich beim Kindergeburtstag, Clown kam und hat alle kleinen Mädchen (8 Stück!!!) geschminkt. Am Ende saßen da 7(!) Elsas (in Variation) und ein kleiner Drache. Mann, war ich auf meinen kleinen Drachen stolz! ![]()
Ich hab das Rundpassenmäntelchen mal genäht, aber zwecks Schnittbesprechung in einem separaten Thread gesteckt. Für hier und die Galerie gibts dann Tragefotos, sobald das Kind auftaucht und das Wetter mitspielt.
LG neko
Hier wurde viel diskutiert, ob der Schnitt mistig ist oder die Probenäherinnen noch etwas üben sollten.
Ich habe das Ding jetzt mal genäht.
Mein Eindruck: Der Schnitt ist ok, aber bei Weitem nicht so unkompliziert zu nähen, wie gerne behauptet wird. Man bekommt ihn auch als Anfänger zusammengenäht. Ja. Aber meist mit Schönheitsfehlern...
Hier mal die Bilder, frisch von der Maschine, im Rücken sieht man noch die Bruchkante vom Stoff (das Ding hängt leicht schief auf dem etwas übergroßen Bügel...)
P2030001_hs.JPGP2030002_hs.JPG
Ich habe jetzt mal 4 Stellen markiert, die nicht trivial zu nähen sind und deswegen oft nicht perfekt werden. (Ich kann das auch, wie man sieht und darf noch üben)
1. Ist die Offensichtlichste: treffen beide Spitzen auf gleicher Höhe oder treffen sie nicht? (Bei mir treffen sie heute mal)
2. ärgert viele. Ich habe einen breiten Jerseystreifen mitgefaßt, der zeigts ganz deutlich. Hier muß man im richtigen Verhältnis und an der richtigen Stelle leicht einhalten oder leicht unter Zug setzen. Zur Spitze hin, der Bogen nach innen, darf man ziehen, die andere Richtung, dort, wo der Streifen bei mir auch dazu tendiert umzuklappen, muß man einhalten. Auf dem Rücken sieht man die Stelle noch einmal ähnlich, da wellt es sich an der Stelle leicht, an der zu wenig Material innen in der Nahtzugabe ist.
3. Der Reißverschluß wellt bei mir leicht, das dürfte hausgemacht sein, ich habe einen Jerseystreifen als Zugluftstopper druntergenäht und der hatte wahrscheinlich beim annähen etwas Zug drauf (nur ja die Kante richtig treffen).
4. Diese Rundung da unten ist heftig! Hier hilft es wahrscheinlich kräftig einzuhalten (am besten vorher schon ein wenig einreihen). Ich habe dazu auch noch etwas zu knapp umgenäht (ca 1-1.5cm). Dafür habe ich in der Kurve ganz frech innen 3 kleine Falten gelegt. Hat aber noch immer nicht 100% geholfen. Die Versuchung ist an dieser Stelle hoch, einfach mit etwas Zug das Ding um die Kurve umzunähen. Das klappt natürlich nicht.
So viel zu meinem Experiment. Ich mußte mich in der Materialwahl ein wenig an die Wünsche der Trägerin halten: Sweat und das kuschelige KEINESFALLS verdecken... ![]()
Ich mach nachher vielleicht noch Tragefotos (hängt am Licht, hier schneits teilweise) und ein paar Detailbilder.
So, that's it. Ich würds nicht auf den Schnitt schieben, der scheint mir soweit gut. Aber einfach so runternähen ist da nicht. Ich denke, man müßte das 2-3 Teile lang (am gleichen Material) vorher üben, wie man welche Stelle am Besten behandelt. Also eher was für die Serienproduktion als für Einzelteile ![]()
LG neko
Hihi, ja, bunte Geometrie! Das triffts ganz gut! Die Seite hat aber auch jede Menge Augenfutter...
LG neko
Frühling. Der Herbst ist doch vorbei... ![]()
Wobei ich dieses Jahr ja keine Pläne habe. Nur Stoffberge und Wünsche. Ohne jeden Zusammenhang ![]()
LG neko
Was der Nähfußdruck ist, weiß ich. Was er (technisch) tut, auch.
ABER: Du schreibst auch wieder: je dicker der Stoff ist, desto fester der Druck und genau da ist wohl das Mißverständnis. Nicht Stoff dick, sondern dicht gewebt, fest... zumindest scheint das in der Praxis zum Erfolg zu führen.
dick = viele Lagen und Kreuzungen -> Druck verringern
dick = dicht gewebt, schweres Zeug (aber jetzt nicht unbedingt voluminös) -> Druck erhöhen
So nehm ich das jetzt hier aus dem Thread mal für mich mit raus.
Aber danke mal fürs Verlinken des andren Thread, der ist auch lesenswert...
LG neko