Andrea: im Grunde genommen ist das nicht schwierig. Du nimmst - keine Ahnung, 10, 20, 30? - Streifen bunten Stoff, nähst die aneinander und schneidest daraus dann mit dem Lineal die Segmente aus. Dabei rückst Du bei jedem Segment um einen Streifen nach oben...oder unten? Mal ausprobieren, was effizienter ist. Zu dem 2spiraligen Läufer, der da immer mit gezeigt wird, habe ich bereits Anleitungen gesehen.
Der Mileniums Mandala Quilt (2. Link): zu dem habe ich noch keine Anleitung gefunden. Aber ich glaube nicht, daß der mit Tricks geht (Trick ist: lange Streifen aneinandernähen und passend zerschneiden um gestreiftes Minipatchmaterial zu bekommen.) Aber ich lass mich gerne überraschen, falls dazu mal eine Anleitung auftauchen sollte.
Jutta: Das ist ein 90°-Lineal, bei dem jedes Grad eingezeichnet ist. Also ein all-in-one. Alles, zwischen 1° und 90°-Winkeln kannst Du damit machen... theoretisch. Es erspart Dir den Erwerb eines 9°, 10° Lineals für die kleinen Dinger, das 2x°-Lineal für die Dresdner Platte, die üblichen 30, 45 und 60°-Winkel für irgendwelche xtra-Eder... Zumindest verstehe ich dieses Lineal so. Obs wirklich stimmt, wird wohl nur ein Versuch klären. Den mache ich aber nicht.
LG neko