Anzeige:

Beiträge von mucneko

Andrea: im Grunde genommen ist das nicht schwierig. Du nimmst - keine Ahnung, 10, 20, 30? - Streifen bunten Stoff, nähst die aneinander und schneidest daraus dann mit dem Lineal die Segmente aus. Dabei rückst Du bei jedem Segment um einen Streifen nach oben...oder unten? Mal ausprobieren, was effizienter ist. Zu dem 2spiraligen Läufer, der da immer mit gezeigt wird, habe ich bereits Anleitungen gesehen.

Der Mileniums Mandala Quilt (2. Link): zu dem habe ich noch keine Anleitung gefunden. Aber ich glaube nicht, daß der mit Tricks geht (Trick ist: lange Streifen aneinandernähen und passend zerschneiden um gestreiftes Minipatchmaterial zu bekommen.) Aber ich lass mich gerne überraschen, falls dazu mal eine Anleitung auftauchen sollte.

Jutta: Das ist ein 90°-Lineal, bei dem jedes Grad eingezeichnet ist. Also ein all-in-one. Alles, zwischen 1° und 90°-Winkeln kannst Du damit machen... theoretisch. Es erspart Dir den Erwerb eines 9°, 10° Lineals für die kleinen Dinger, das 2x°-Lineal für die Dresdner Platte, die üblichen 30, 45 und 60°-Winkel für irgendwelche xtra-Eder... Zumindest verstehe ich dieses Lineal so. Obs wirklich stimmt, wird wohl nur ein Versuch klären. Den mache ich aber nicht.

LG neko

Steffi, das hast Du gut zusammengefaßt. Irgendwer jammert immer.

Wobei ich bei der Paßform der Burdaschnitte nicht sooo überzeugt bin. ALLERDINGS: Sie sind halbwegs zuverlässig: im Rücken zu lang, im Brustabnäher zu weit oben, in den Ärmeln untragbar (starke Anpassungen nötig).

Allerdings weiß ich damit ja ganz gut, was mich erwartet, wenn ich ein Burdamuster anfasse. So gesehen auch ok.

Irgendwer hat mal behauptet, die reine Schnittmuster-Linie (also nicht die Muster aus den Heften, sondern die Kollektions-Muster) seien noch einmal deutlich besser. Ich muß zugeben, davon hatte ich hier noch nie eines liegen. Mal sehen, vielleicht läuft mir mal eines über den Weg und ich kanns testen.

Die Umsetzung und Fotos in den monatlichen Heften finde ich leider zunehmend mit der heißen Nadel huschhusch zusammengezimmert. Da scheint häufiger mal das Kleid nicht zum Modell zu passen - oder umgekehrt. Oder auch mal die klassischen Probleme bei schwierigen Stoffen. In einer der letzten Burdas wurde ein Satin vernäht und die (lange) Naht hatte das 'übliche' Problem. Sie hat Falten geworfen, obwohl das Kleid sicher vor dem Fotoshooting gebügelt wurde.

Ich dachte ja, die Kleider werden den Mädels auf den Leib geschneidert, weswegen bei genauerer Betrachtung hier manchmal komische Effekte zu den finalen Größen auffallen (im Heft sind es Lang-Größen und das Model wirkt eher klein und kurz), aber da läßt scheinbar die Sorgfalt in den letzten Jahren zunehmend nach.

Weswegen ich auf die Bilder in den Heften nicht viel gebe. Ich schimpfe nur manchmal. So, wie oben bei dem gelben Hochzeitskleid. Aber deswegen schmeiß ich keine Zeitung gleich in die Tonne. Die Schnitte dahinter sind im Zweifelsfalle nur unvorteilhaft umgesetzt und wer weiß? Vielleicht steh ich in 3 Jahren ja voll auf Säcke mit Gürtel, gerade geschnittene Hemdblusenkleider usw... und dann bin ich um den Schnittmusterfundus dankbar.

LG neko

Hmmm... "Nur mal ausprobieren." A-ha. Wir sprechen uns in 10 Jahren wieder ;)

Dann habe ich es gestern Abend getan: ich schleiche schon länger um die Idee mit dem 9°-Winkel rum. Ich hatte verschiedene Varianten in Betracht gezogen, den zu erstellen. Gestern hab ich dann den einfachen Weg genommen. 12EUR+3.50 Versand. Ich habe schon teurere Lineale gekauft...
    Von den diversen anderen Sonderformen wie Wedding-Ringen in verschiedenen Größen und aus diesen abgeleitete, wunderhübsche Blumen oder Diamant-Schliff-Formen (von oben) hab ich mal die Finger gelassen. Das kann ich immer noch kaufen, wenn ich ein echtes Projekt dafür vorliegen habe.

Und damit bin ich zumindest hier im Thread gedanklich schon beim Quilt für meine kleine Tochter. Die Grün-Liebhaberin. Für deren Bett fürs Kopf- oder Fuß-Ende möchte ich einen kleinen (Wand)Behang machen. Der hängt frei im Raum, deswegen das Wand in ().

Maße: knapp 1mx1m. (Breite insgesamt sind 90cm, Höhe weniger)
    Geplant: ein Mandala-Kreis von ca 60cm Durchmesser in Gelb-Grün auf grüner Baumwolle. Mit einem Spiraleffekt, der darauf beruht, daß man verschiedene Farbnuancen in Streifen vorlegt und diese dann um jeweils einen Streifen versetzt zuschneidet.

Hier ein paar Beispiele, was mir vorschwebt:
    realistisch:
    http://img.flercdn.net/i2/prod…/7/2723558/zni35ufhi5.jpg

Den hier würde ich auch lieben, aber das trau ich mich nicht zu. Zu fummelig:
    https://de.pinterest.com/pin/402720391652509062/

Hier sieht man die Struktur und die Technik gut:
    https://de.pinterest.com/pin/133771051409557015/

Tolles Farbspiel:
    https://de.pinterest.com/pin/31032684906794890/

Perfekt wäre nat. dieses Lineal, aber das habe ich gerade eben erst gefunden. Brauchts aber gerade auch nicht dringend:
    http://www.aliexpress.com/item…10010108.100005.10.ZMzF6R

Soviel zu meinen Plänen, die sich schon wieder mit dem anderen überlagern, was nicht gut ist. Erst ein Projekt fertig machen, sonst liegen 10 unfertige Teile hier rum und keines wird jemals etwas (zu viele Baustellen blockiert mich nämlich auch)

LG neko

Du bist heute schon die Zweite, die mich daran erinnert. ;) Mein Mann kam damit vorhin auch schon. Dabei hat der das Teil noch nicht mal gesehen.

Verbuchen wir es mal unter: 'Experiment', 'Fortbildung', 'Stoffspielereien', 'Meditation', 'Versuch'?

:rofl:

LG neko

Ich finde ihn auch schön.

Einzelne Patches wollte ich nicht verriegeln, nur diejenigen Nähte, bei denen man 'absetzt' um sie später fertig zu machen. Also eigentlich auch nur die Naht, mit der man die Gesamtnaht beendet und da auch nur den Anfang, weil der ja nicht übernäht wird.

Und wie quiltest Du? Einfach nur im Nahtschatten - oder? Ich glaube, mehr brauchts nicht. Du *könntest* vielleicht den bunten Rand noch irgendwie bequilten... muß aber nicht, finde ich.

LG neko

Mir ist dieses Kleid im Heft so wahnsinnig negativ aufgefallen:
    http://www.burdastyle.de/burda…-2016_pid_1691_14013.html

Dazu dieses Ding:
    http://www.burdastyle.de/burda…-2016_pid_1691_14010.html

Dieses "Kleid": http://www.burdastyle.de/burda…-2016_pid_1691_13968.html

Und das da: http://www.burdastyle.de/burda…-2016_pid_1691_13974.html
    sieht doch echt nur noch schwanger und unförmig aus...

Hübsch finde ich dieses Kleid:
    http://www.burdastyle.de/burda…-2016_pid_1691_13995.html
    Zumindest bis zur Taille. Beim Rock würde ich die Kellerfalten gerne tauschen. Aber davon gibts schon einige Modellvarianten in den diversen Ausgaben.

Ich bin ja schon still.

LG neko

Okay, überrasch mich. Ich hätte früher auch nie orange und lila kombiniert. Das geht aber überraschend gut. Ich habe das mal auf einer Modenschau in Mailand gesehen, sah richtig klasse aus. Dazu noch die diversen pink-rosa-Nuancen.

Also warum sollte das nicht auch mit den richtigen Rot-Tönen gehen? Ausprobieren. Ich freu mich auf Augenfutter!

Nachtrag: https://www.uni-weimar.de/medien/wiki/Farbe
    Da liegen mir die beiden Farben genau nebeneinander. Für mich damit eher nicht die idealen Kombipartner. Wobei... grün und gelb liegen auch nebeneinander und die werden gerne munter kombiniert, gerne mit einem Schuß rot oder orange... Aber in den diversen Unterkapiteln des Beitrags, sind auch einige rot-lila-Kombinationen enthalten. Die sehen nicht unbedingt zum fürchten aus.

LG neko

oops, doppelt verrechnet oder vermessen?

Ich habe mit dem äußeren Rahmen begonnen. Dann die Längsteile mit meiner Skizze abgeglichen und festgestellt, daß ich immer um einen halben Block zu kurz rauskomme. Das ist nicht schlimm, habe ich gestern halt für die obere und untere Rahmenkante noch zwei Blöcke dran.

Gedacht wars so (grob skizziert, da stimmt keine Anzahl, Orientierung oder Form so wirklich, nur das Grundkonstrukt):

Code
    XOOOOOOOOX
    X        X
    X        X
    ...   ...
    X        X
    X        X
    XOOOOOOOOX

Und dann habe ich heute die 4 Rahmenreihen aneinander gelegt und mich hat fast der Schlag getroffen. Ich war insgesamt ca 20-30cm aus dem mir gesteckten Rahmen raus. Die Seitenteile viel zu lang! Dafür war das Teil irgendwie bisserl schmal ausgefallen. Um etwa 30-40cm schmaler als erwartet.

Code
    OOOOOOOO
    X      X
    X      X
    ...   ...
    X      X
    X      X
    OOOOOOOO

Ich habe eine Lösung gefunden, sie tut mir nicht weh, im Gegenteil. Ich konnte mich eh nicht recht entscheiden. Ich habe die obere und untere Kante zwischen die Seitenkanten geschoben. Damit wird das Ergebnis etwas kürzer und um 2 Rahmenbreiten breiter.

Code
    XOOOOOOOOX
    X        X
    X        X
    ...   ...
    X        X
    X        X
    XOOOOOOOOX

Jetzt bin ich, wenn ich mich nicht schon wieder vermessen habe, wieder größentechnisch im Rahmen. (angepeilt waren 120-140 x 190-220, also groß und als leichte Decke geeignet). Und ich bin wieder bei der Original Form.

Uff... ich hatte schon so ein Gefühl, daß das nicht glatt gegangen ist.

Jetzt darf ich mir den Kopf darum zerbrechen, wie ich das Innenteil größentechnisch so hinbekomme, daß der Rahmen am Ende keinen Versatz hat. Mißt man das gepatchte unter Zug oder frei hingelegt, kommen da nämlich ganz schöne Größendifferenzen zustande.

Mein Quiltgarn ist heute auch gekommen, leider paßt das rot nicht soo gut, wie ich mir das gewünscht hatte. Und das Farbverlaufsgarn, welches ich als 'Ersatz' geplant hatte, fällt schon arg dunkel aus. Sieht schon fast wie schwarz aus, dabei ist es rot-ganz dunkelrot, vielleicht auch schon schwarz. Könnte aber im Nahtschatten genau richtig sein. Genauso, wie das auf den ersten Blick etwas zu orangene rot. Ich werde wohl alle in Frage kommenden Garne mal testnähen müssen.

So viel zum Status hier. Es geht voran. Ja, ich hab mich festgebissen. Aber danach sind gleich noch zwei (kleinere) Quilts in der Warteschlange. Die gibts dann wieder mit Foto und so weiter. Ich ziehe bereits das Material zusammen.

LG neko

Also hier sind derzeit keine Kinder in Sicht, ich schicke alles, was meinem Floh zu klein geworden ist (aber noch in Ordnung ist) in Richtung: Diakonie, SWM (Stadtwerke München), Kleiner Muc.

Da stehen die diversen Kleiderkammern und FlüchtlingshilfeSammelstellen der Stadt dahinter (diakonie, SWM) und der Kleine Muc ist in unserer alten Straße ein Kinder-Second-Hand.

Die nehmen Spenden (kaufen also nicht auf), die Mitarbeiter sind ehrenamtlich und die Preise sind in Ordnung. Und weil zufällig eine Nachbarin dort arbeitet, gebe ich ihr die Sachen dann mit.

Diakonie und SWM haben hier in der Gegend Sammelcontainer.

Ich denke, die Sachen sind dort gut aufgehoben. Neu sind sie selten. Und Flohmärkte sind zu übersättigt, denn getragen sind die Sachen auch und man sieht es ihnen meist auch an. Da bekommt man dann nicht mal mehr die Tischmiete rein. Das lohnt nicht.

LG neko

Ohja, schönes Hasentier. Mal eine Frage: hast Du das Vlies oben oder unten gehabt? Also hast Du beim sticken das Vlies oder den Organza gesehen/berührt/oben gehabt? Aufgezeichnet hast Du mit wasserlöslichem Stift aufs Vlies oder reicht die Stiftfeuchtigkeit schon um das aufzulösen?

Gibts noch ein Bild vom fertigen Bild? Also mit Rahmen und so.

LG neko

Wie in meinem Blog wohl auch: alles, was so im Leben eines Menschen anfällt. Reisen habe ich noch nicht gesehen aber wer weiß, vielleicht habe ich nicht weit genug zurück geblättert.

Und: Ein Kochrezept unterschiedet sich nur unwesentlich von einer Nähanleitung: es gibt Zutaten und diese werden, mit passenden Fachworten gespickt, behandelt und zu einem neuen Ding zusammengefügt. Das kann man dann konsumieren (essen oder anziehen...)

LG neko

Netter Blog. Ich finds ja immer wieder süß, wenn jemand einen Kreis ausschneiden läßt und als 'Vorlage' liegt dann ein Topfdeckel oder Teller oder sowas da. Das gibt bei mir Ego-Punkte. (oder Punkte für Coolnes? Bodenständigkeit?... auf jeden Fall Pluspunkte.)

So, hilft nix, ich muß ins Bett..

:nacht:
    LG neko

Genau! Wenns schief geht, geht die kleine Tasche kaputt und die große bleibt und Du nähst halt mal noch eine weitere kleine Tasche...

Krawallbolzen ist kein Ausdruck. Die kostet mich manchmal noch den letzten Nerv und dann ist sie wieder supersüß... Kleiner Vulkan. Du weißt nie, wann und wie stark er ausbricht.

LG neko

Vielleicht eine kleine Extra-Tasche aus Wachstuch oder so in die dann die auslaufenden Dinge rein kommen (ich denke an Frühstücksverhüterli oder sowas). Oder meinst Du das kriegt Dein Kind nicht hin? (Also: das Zeug landet am Ende doch in der großen Tasche anstatt in der kleinen wasserdichten Ausgabe?)

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]