Beiträge von mucneko

Zum Stich: Zickzack wird für Applikationen sehr oft empfohlen. Viele verwenden etwas kräftigeres Stickgarn.

Ich gehe bei der Stichlänge gerne auch 0.5 bis 0.6 runter (je nach Stoff, manchmal gibt 0.5 oder weniger nur einen sinnlosen Knubbel). Da hilft oft nur: auf einem Restfetzen rantasten.

Die Ecken: Findest Du in vielen Tutorials wieder.
    untere Spitze: Runter nähen, bis die Nadel auf der rechten Seite der Naht in der untersten Stelle Deiner Spitze einsticht. Nadel unten lassen, anhalten, Fuß hoch, Objekt drehen und gerade aus weiter auf der anderen Seite. Die innere Spitze geht ähnlich: Hier ist es die linke Hälfte der Naht, in der die Nadel stecken bleibt. Der Teil, der nach unten zeigt, ist Dein Drehpunkt. Aber das steht sicher noch einmal hübsch bebildert in Deinem Tutorial drin.

LG neko

Ich habe nichts gefunden, was auf meinem Organza schreiben wollte. Dementsprechend unförmig und schief sind die Viecher geworden. Außerdem hat sich mein Verdacht bestätigt, daß die Fadenspannung total daneben war...

Trotzdem ein paar Bilder:

1. Versuch. Unterfaden hatte eine ähnliche Farbe wie das Stickgarn. Aber das sah komisch aus. Irgendwie sieht man vom Stickgarn nichts... das ging schon mal besser.
    schmetterling1.JPG

Also an der Unterfadenspule gedreht...und andersfarbiges Untergarn eingelegt.

2. Versuch:
    vorne: schmetterling2a.JPG
    Rückseite: schmetterling2b.JPG

Immer noch bisserl dünn.

3. Versuch:
    Vorderseite: schmetterling3a.JPG
    Rückseite: schmetterling3b.JPGschmetterling3bb.JPG

Schon besser. Aber dafür war das normale Nahtbild danach inakzeptabel. Ich muß mal noch eine Weile damit rumspielen. Die haben in der Werkstatt irgendwas 'eingestellt', was nicht zu meinen verwendeten Stoffen paßt. Der Probelappen aus der Werkstatt sah gut aus... aber verhältnismäßig dickes Material.

Egal, erst brauch ich einen Stift, der auf dem Organza-Zeug schreiben mag. Schneiderkreide hilft nicht. Seife habe ich noch nicht probiert. Der wasserlösliche Glover-Stift geht nicht... Eventuell noch einmal die Kinderfilzstifte testen...

Aber jetzt ist erst mal Schluß mit Sticken, ich muß ein paar andere Dinge zwischenschieben.

LG neko

*grins* Die NZ muß man wohl dann dazu rechnen und um ein Karo weiterrutschen. Kostet halt Stoff. Aber davon gibts so einige Muster...
    Den WIP such ich nachher mal raus, vielleicht war der auch von wem Anders? Blue-irgendwas-Quilt... ich find ihn, gib mir ein paar Minuten... da ist er: http://www.hobbyschneiderin.ne…erausforderung-f%FCr-mich
    war nicht von Dir sondern von Sonja. Und da die ganzen Teile mit PaperPiecing, da stelle ich mir schon die Papiervorbereitung anstrengend vor...

@dark_soul: Dir hätt ich beinahe vergessen zu antworten: Die Konstruktion so, wie ich sie derzeit da stehen habe ist *NICHT* stabil. Die Klappe wird von unten mit einem Holzbalken gestützt, der nur lose untergestellt ist.
    Wenn nichts schweres oben auf dem 'Tisch' steht, kippt der bei kleinsten Berührungen am Holz oder an der Platte um und die Platte kippt nach unten. Das Holz ist weich, da hält nicht mehr viel. Steht die Nähmaschine drauf, gehts ganz gut - Stützholz kommt halt zwischen die Beine und man muß sich vorsichtig bewegen.
    Aber mit Maschine drauf ist mir die Geschichte noch nie umgeklappt, trotz einiger gröberer Rempler. Nähen geht gut. Die Platte fängt bei voller Geschwindigkeit etwas an mitzuschwingen aber die Singer läuft recht ruhig, das geht.
    Die Overlock bei fullspeed geht nicht mehr. Da wackelt die ganze Geschichte so, daß ich Angst habe, daß sich das alles miteinander aufschaukelt und mir die Maschine kaputt geht.

LG neko

Aber ob das denn so exakt wird wie beim Paper Piecing ???

Keine Ahnung. Da hilft nur: ausprobieren!

Eigentlich wollte ich ursprünglich eine Spiraloptik im Kreis haben... hmmm... kann man ja 2 Quilts machen. Einen so und einen so und einen mit PaperPiecing (piercing oben war natürlich Absicht)... und schwupps sind 20 Jahre ins Land gegangen und die Schränke quellen mit bunten Stoffdecken jeder Größe und Form über... o-oh... gefährliches Hobby!

LG neko

Während Du geschrieben hast, hab ich oben ergänzt. Insbesondere Bilder :D War klar, daß das so nicht einleuchtend ist. Zu lose Gedankengänge dahingeworfen.

der 500-Teile-Quilt: dieser blau-beige Quilt, der hier in den letzten Wochen im WIP-Bereich mit war. War doch Deiner? mit den vielen kleinen Teilen. 500 war einfach nur eine beliebige, große, aber nicht völlig unrealitische Zahl aus der Luft gegrifen.

LG neko

Oh, ich wollte gerade den knallgrünen 'Organza' einspannen um den Floh glücklich zu machen. 1. der Organza ist ein Tüll - wär noch nicht schlimm. 2. Er ist ELASTISCH :shocked: !!! *kreisch* okay, dann nicht mit dem, der braucht Vlies. Ich finde etwas anderes. Bestimmt. Zur Not nehme ich neongrünes (oder so in die Richtung) Garn auf blau-lila-Schimmer-Organza.

Nachtrag: achso, einen Schmetterling brauch ich auch noch. Wie kompliziert will ich es mir denn machen? Ich glaube, für den Anfang reicht eine schnelle Handskizze.

LG neko

Gespiegelt.... und gewinkelt... :mauer: na klar! Dann wirds auch einfacher!

Das mit dem PaperPiercing hab ich noch nicht 100% verstanden. Da werden die Linien vom Papier zum nähen als Vorlage benutzt. Soweit so klar. Nur wie das dann mit dem Patchen zusammenkommt, ist mir noch nicht ganz klar. Vielleicht muß ich mir das auch noch einmal genauer ansehen... Ist das nicht nadelmordend?

Aber der Link zeigts schön. Danke. Verstanden. Du machst also für jeden Patch dann ein Papiermuster, weil das kann man danach ja wegschmeißen? Ist das bei ... Jutta, wie viele Teile hatte Dein Quilt 500? ... vielen Teilen nicht lästig? Ich kenne so eine Ähnliche Variante vom Crazy-Quilting. Da werden die Stoff-Fetzen ja auf ein Tragermaterial genäht. Das ist Stoff, gerne auch schon mal mit den Formen aufgezeichnet... Also ein ähnliches Prinzip, nur reißt man ihn am Ende nicht ab.

Ich geh mal nachdenken, wie das mit den gespiegelten 9° wird, wenn man da einen diagonal gelegten RechteckPatch als Vorlage nimmt.

Also eine Art Rautenmuster mit Quadratischen Rauten als Grundlage. Ich mach mal Bild.

Hat bisserl gedauert, ich hab mich angestellt...:
    patchtest.jpg

Krumm und schief, ich hab keinen ordentlichen Quadratteppich hinbekommen :rolleyes: aber die Grundidee ist sichtbar. Da muß ich noch einmal drüber nachdenken, denn reizvoller als 'einfache' Streifen ist das auf jeden Fall...

Nachtrag: Schnell 2 Bilder, wies entstanden ist:
    Basis: patchtest_basis.jpg
    Schnitt: patchtest_cut.jpg
    und dann habe ich das eine markierte Teil einmal gespiegelt und so lange gedreht, bis es ans andere gepaßt hat... In der Realität muß man halt etwas akkurater planen und vorarbeiten, als ich das jetzt skizziert habe. Vorher genau denken und messen und dann loslegen. Oder vorher den Trick (=Konzept) hinterm Muster finden...

Nachtrag2: Bei 9° sinds halt 40 Segmente, das fällt dann auch kaum noch ins Gewicht, bei der Verarbeitung.

LG neko

Wahrscheinlich wie Kleinkindzeichnungen im gerupften Teddy-Format. Ich hab zu wenig Übung und weiß das. Aber ich könnt mal nach Garn fahnden. Nur mal schnell eingeschoben... heute abend vielleicht? (Ohwei, 3 Projekte gleichzeitig, von denen allein 2 schon andere Nähfüßchen erwarten - also richtig anders, so mit Schraubendreher und so... also großer Umbau, nicht einfach nur klick und weg und klack)

LG neko

:rofl: wieso können die die Models nicht nach Maß buchen, bzw. die vorher mal kurz in die Klamotten stecken und dann ggf eine andere buchen? Daß das Zeug gerne mal nicht sitzt, sehe ich erst in letzter Zeit zunehmend. Ich muß mal ältere Zeitungen zur Hand nehmen. Vielleicht ist mein Auge noch nicht so lange so 'zickig'.

Apropos verdorben: schaut mal der Tagesschau-Sprecherin auf die Jacke. Die hatten in letzter Zeit zwei Typen:
    Typ a) Spannt über der Brust (Busen zu groß)
    Typ b) fällt mir gerade nicht ein... war aber auch offensichtlich. :o

Es passiert mir leider zunehmend häufig, daß ich irgendwelchen Leuten auf die Klamotten schaue... *Augenverdreh*

LG neko

Hmmm... und ausgerechnet Schmetterlinge... :D

Ich hab da auch noch etwas Organza in verschiedenen Farben und passendes Garn liegen. Schmetterlingsvorlagen sind echt keine Hexerei hier, wie Sand am Meer. Aber ganz ohne Vlies bin ich mir nicht sicher, ob das gut geht. Ich muß erst shoppen gehen. Aber nicht vor Ostern :(

Wobei... wenn ich zu Ostern Schmetterlinge um die Eier wickeln will, nur mal so angenommen, muß ich das Material vorher besorgen... :confused:

LG neko

*grins* Fast.

Der 'Tisch' ist eine Klappe, die man hochklappen kann und mit einem kleinen Haken am Schrank festhaken kann. Er ist so tief, wie die Öffnung für die Maschinen hoch ist.
    Der Regalboden mit der zugehörigen Klappe ist natürlich auf meine Arbeitshöhe gesetzt.

Ansonsten: klingt gut. Ich werde das demnächst versuchen (können). ca 150x220. Sofern ich vorher einen ausreichend großen Platz zum Sandwich-bauen finde.

LG neko

Ich zeig Euch schnell noch was zur Guten Nacht:

Mein "Nähschrank":
    P2130044_hs.JPG

Wenn er maximal platzliefernd geräumt ist, siehts dann so aus:
    P2130045_hs.JPG

Besser wirds nicht.

Wie ich da quilten will, weiß ich noch nicht. Kleine Projekte gehen sicher. Größere mit ein paar Tricks auch. Nur ganz große, da kann es sein, daß ich mir irgendwo mal einen Besprechungsraum für ein Wochenende ausleihen muß... ;)

LG neko

Die Technik in der Theorie war mir vertraut... ich muß mir echt mal wasserlösliches Vlies mitbestellen... Hat ja heutzutage fast jeder Stoffhändler mit im Programm.

Nebenbei: da hat im blauen Forum neulich jemand das Cinderella-Ballkleid nachgenäht und die hat auf Organza Schmetterlinge gestickt... *Traum*. Ich glaube zwar, daß das 'nur' eine Stickmaschine war, aber was die kann, kann man mit ein paar Abschlägen so auch hinbekommen. (Flächen werden maschinell angeblich etwas besser, besonders, wenns in Richtung 3D geht. Aber das will ich so noch nicht unterschreiben)

LG neko

Nachdem Du letztes Mal das gleiche Problem hattest... hast Du den Ärmelschnitt danach überhaupt 'repariert' gehabt? Oder hast Du ihn neu angepaßt und den gleichen 'Fehler' noch einmal gemacht?

Ja, so ein Nähtreffen kann sehr motivierend sein, habe ich festgestellt.

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]