Beiträge von mucneko
-
-
-
Danke.LG neko
-
Ich hatte da gerade ein Video, die nehmen Top+Füll-Batting, dazu einen wasserlöslichen Oberfaden und gehen damit einmal übers Motiv (einmal rundherum müßte mMn auch reichen). Unterfaden ist normal.
Dann schneiden sie aus, bauen das Sandwhich zusammen: vorbereitetes Top, neue Lage Batting, Unterseite. Und dann wird noch einmal 'richtig' gequiltet. Danach geht das Werk einmal kurz unter den Wasserhahn und man hat sich ein paar Stellen mehrfach drüberstechen gespart. Der Unterfaden müßte theoretisch dann einfach abfallen, bzw. rauszupulen sein. Oder es war denen auf der Rückseite nicht wichtig.
Kann man diese löslichen Fäden auch in die Unterspule machen? Ansich gehts ja nur darum, das Muster mit dem Zusatzfüllstoff so lange zu fixieren, bis man es ausgeschnitten und sauber angequiltet hat. Danach braucht man weder Ober- noch Unterfaden.
LG neko
-
Oh Sch...
Du willst sagen, diese erhabenen Flächen, da ist noch einmal unterfüttert? Na super... Da hab ich ja einen schönen Mist im Auge.LG neko
-
Eufemia, denke lieber an den Schönheitsschlaf
Das wäre auch meine Empfehlung.
LG neko
-
Sieht eigentlich schon ganz gut aus, die Quilterei. Hübsches Muster, übrigens.
Wenn Du Dir unsicher bist, vielleicht noch ein paar Meterchen üben. Das geht fix *find*. Und nach 10km Quiltlinien sieht das bei Dir sicher auch ganz locker flockig aus, genauso, wie im Video. Schließlich machen die das ja nicht zum ersten Mal...
LG neko
-
Ich platz gleich mit einer Frage und der Tür ins Haus...
Diese Schmetterlinge - bist Du da zwei Mal drüber gegangen? Das sieht so doppelt an den Flügeln aus??? Oder hast Du vorgezeichnet und der Stift war rot und die Zeichnung noch drin?
Ich weiß... eigentlich sollte ich gute Besserung wünschen...
LG neko
-
Ohweh, ich kann Dich gut verstehen. Nachdem ich diesen Winter einen Infekt nach dem anderen mitnehme... ich weiß auch nicht, da geht irgendwelches besonders häßliches Zeug rum, dieses Jahr.
Gute Besserung allen und Daumen drücken, daß der Mann noch uninfiziert ist - oder es einfach weggesteckt hat.
LG neko
-
Tut es mit Sicherheit! Es vergessen haben und es *wirklich* vergessen haben, sind 2 verschiedene Dinge. Manchmal ist es nur verschüttet und wartet nur darauf, mal wieder ausgegraben zu werden.
LG neko
-
Naja, ist halt jedes Mal ein wenig wie unendliche Geschichte. Die Märchen und Legenden, die real werden. Zumindest, so lange man an sie denkt... vergessen, verschwinden sie im Nichts.
LG neko
-
Das kommt auf die Außenseite. Allerdings in 'fertig' (Klöppel?Spitze). Ein bisschen Kitsch darf sein, ich habe Stoffe aus dem 'Dirndl'-Regal zugeschnitten.
Nachtrag Frau Elster: die Paspel wäre auch eine Idee gewesen, aber das hätte ich mir vorher überlegen müssen. Die inneren Dreiecke sind schon fertig. Die waren auch schon fertig als mir eingefallen ist, daß da oben eine farbige Kante nett käme.
LG neko
-
Hmmm... Schrägband...
Die Kante franst nicht mehr, der Stoff ist an der Stelle klassisch verstürzt. Ich wollte nur einen ganz schmalen, optischen Abschluß der Kante erreichen. Das ist eine kleine Innentasche.
Ich denk auch mal übers Schrägband nach. Da gibts ja auch mehrere Methoden. Mal schauen, ob ich einen Stoff in Wunschfarbe habe. Stickgarn wäre ja hier

Ich glaube, da lohnt auch ein Farb-Zugeständnis. So eine Taschenkante wird belastet. Jedes Mal, wenn man reingreift und etwas rausholt oder reinlegt oder wenn etwas drin ist, was über den Rand hinausragt. Da könnte ein irgendwie geartetes Band auf Dauer stabiler sein.
Achja, was ich vor habe: 2 nette Tutorials miteinander 'verheiraten':
http://blog.bernina.com/de/2014/05/man-nehme-6-dreiecke
https://www.pattydoo.de/blog/2…adour-stoffbeutel-naehen/Ich hatte an einen Durchmesser von... öhm... ca 40cm gedacht. Meine Außendreiecke sind mit NZ 23.5cm hoch... macht am Ende irgendwas um 43/44/45cm Teller. Je nachdem, wie viel NZ ich am Ende verwende (kommt aufs verwendete Füßchen an).
LG neko
-
Moin,
ich habe hier eine Webstoff-Kante. Gedoppelter, Baumwollstoff (ca 130g/qm), kein Vlies, einfach nur so.
Den würde ich gerne an einer Kante mit einer farbigen, dichten Zickzack-Kante abschließen. Quasi umzackeln: auf der einen Seite einstechen, auf der anderen Seite den Stich ins Leere laufen lassen.
Jetzt will ich nicht wissen, was ich probieren *könnte*, das zähl ich gleich auf. Aber ich will wissen ob jemand schon etwas davon ausprobiert hat und eine der Techniken als 'kommt besonders schön' benennen kann.
Garn wollte ich ein Stickgarn verwenden. Muß ja nur schön aussehen. Muß ich dann das Stickgarn bei der Nähmaschine auch in den Unterfaden stecken? Wäre besser - oder?
Möglichkeiten:
- NähMa: dichter Zickzack, ggf. doppelt drüber
- NähMa: mehrfach Zickzack aus dem Zierstiche-Satz
- Overlock: Rollsaum (nur eben nicht gerollt, da rollt sich nix mehr)Kann jemand auf irgendwas deuten und sagen: Wird am Schönsten.?
Habe ich eine Variante vergessen?
LG neko
-
Hübsch. Ich muß unseren Raglanschnitt auch mal noch wieder auspacken... Da kann man so schön mit den schrägen Nähten am Arm spielen.
LG neko
-
Ahja... ich habe hier so ein Ausreiß-Madeira-Vlies, welches ich hernehme, wenn sonst nichts hilft. Aber ich greif beim normalen Nähen tatsächlich nur als Notlösung zum Stickvlies. Vielleicht sollte ich auch mal...
Und nun eine Frage: Solouvlies und Avalon sind doch beide wasserlösliche Stickvliese. Was ist denn der Unterschied und warum nimmst Du das eine für oben und das andere für unten und nicht einfach eine Sorte für oben und unten?
LG neko
-
Du kombinierst verschiedene Kunsttechniken? Gestickter Vogel in Ölfarbe? (Oder Strukturpaste?)
Sieht gut aus.
LG neko
-
Muriel: hmmm... mit den drei Stunden kann ich Dir leider nicht helfen, außer die immer gleichen Vorschläge von Freunden, Familienmitgliedern, Babysittern, Leihoma und so.
Aber beim Vlies vielleicht: Schau nach einem Patchworkvlies. Die gibt es in schön stabil. Das sind dann idR. Baumwollvliese oder 80-20-Mischungen (80% BW, 20% Polyirgendwas). Da hat mW. auch Freudenberg was. Und die meisten Stoffläden führen diese Marke.
Die anderen HairLoom (oder so ähnlich... ) scheinen bei den Händlern hier leider nicht so verbreitet zu sein. Fragen hilft aber immer.
Manche Verkäuferin im Fachgeschäfft hat zwar keine Ahnung vom nähen aber vom Sortiment, was sie führen und was der Hersteller so als Verwendungszweck empfiehlt.
LG neko
-
Oh, ich bin zu spät...
https://www.etsy.com/listing/7…n-pattern-simplicity-8354
https://www.etsy.com/listing/1…7808-sewing-pattern-1970sund etwas 'gewagter' aber für zu Hause... und schön flexibel:
http://www.burdastyle.de/aktue…t-der-sonne_aid_3497.html
(Technische Zeichnung ansehen)LG neko
-
Ich würde ein Bodentuch nehmen. Aber bei uns wandert so ein Teil auch nicht alle Nase lang in die WaMa. Die sieht es vielleicht ein oder zwei Mal in seinem Leben.
Die Bodentücher sind nicht wirklich Dauer-Waschstabil.
LG neko
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]