Ich auch. Ist das denn für Rechtshänder 'falsch'?
LG neko
Ich auch. Ist das denn für Rechtshänder 'falsch'?
LG neko
Neko arbeitet wohl mit Gimp
Arbeiten ist übertrieben. Aber ich habe es die letzten Male testweise genutzt um Blöcke und komplette Arbeiten zu visualisieren und auch, um ein wenig zu rechnen. Von alleine rechnet gimp eher nicht, ich 'überschlage' zumeist den Bedarf.
Danach siehts dann z.B. so aus (nicht versuchen nachzuvollziehen, das klappt nicht, der ist creativ geschrieben: rechts oben, links oben, links unten, oben mitte, unten rechts):
P2130050_hs.jpg
Oder auch mal so, da mußte dann der Zettel erst mal das Gimp ersetzen, aber wenn ich nicht voran komme, muß ich virtuell weiterzeichnen... Der Zettel ist unvollständig und irgendwann zwischendurch fotographiert:
P2130051_hs.jpg
Ich muß zugeben, die Gimp-Zeichnungen sind da übersichtlicher, die etwas korrektere Berechnung brauchts aber trotzdem.
LG neko
Oh! Rosen mit Kringel-Spiralen (hat das Muster eigentlich einen Namen?), eine erstaunlich gute Kombination. Gefällt mir.
LG neko
Also die olle VollZickZack hier (von um 1980) hat mehr Füßchendruckstufen als meine Quantum von 2007. Die Alte hat nämlich glatt 6 Stufen Füßchendruck (oder sinds 10? Ich schau jetzt nicht nach), meine nur 3. Verkauft wurde das Trumm damals von Neckermann. Die war da wohl auch schon nicht ganz unterste Kategorie, sondern eher das Modell solide.
Bei den Privilegs gab es ja auch mehrere Kategorien. Ich habe mit einer Viktoria angefangen.
Aber ansonsten: ja, großeLoch in der Stichplatte, kein Füßchendruck... da muß man dann tricksen. Wenn Du hast: (Küchen)papier bei den ersten Stichen unterlegen kann den Fraß auch stoppen und man kann es danach abreißen. Ich habe damals Zeitungspapier genommen und habe in dem einen Teil auch heute noch Fetzen davon in der Innenseite der französischen Naht
(Das Papier muß man halt rechtzeitig entfernen
)
Nachtrag: Backpapier geht angeblich auch. Das habe ich aber nie ausprobiert, Zeitung war schneller zur Hand, billiger und ausreichend erfolgreich.
LG neko
Stirnrunzel. Ich kenne ein Pentagramm... und diverse Graphen. Aber Pantograph muß ich jetzt erst mal googeln... hmmm Tante Google und Wikipedia sind hilfreich. Hab ich sogar schon einmal irgendwo gesehen, so ein Ding. Oder so ein ähnliches Teil.
Wieso sieht man das? Zu perfekt, weils von perfekten Vorlagezeichnungen kommt?
Nachtrag zum Preis: Möglich. Vielleicht waren es auch Gebrauchte oder tatsächlich keine echte Longarm. Oder nur ein Teil davon oder so.
LG neko
Das mit der Overlock und dem sich 'ausfädelnden' Faden kenne ich auch. Beliebig in beiden Nähten. Ich habe ihr mal auf die Nadeln geschaut. Das geht mit Stoichverlusten einher. Dann ziehts irgendwie den Faden komisch in der Gegend rum nach hinten in die Naht und es scheint, als hätte er sich ausgefädelt. Da ist eine Schlaufe im Spiel. Ganz komische Sache. So wirklich habe ich es noch nicht verstanden, aber wenn man bei den Fehlstichen das Zuviel an Faden wieder zurückzieht, passiert das nicht.
Ich habe keine Universallösung gefunden. Neue Nadeln, anderer Füßchendruck, andere Nadelstärke. Hat alles mal geholfen, mal nicht. Bei mir passiert das gerne bei dickeren Stoffen. Ich denke, wenn man die ausgelassenen Stiche erfolgreich bekämpft, ist das auch wieder weg.
Und nun mal eine Frage: zählt das auch, wenn man mit dem Kind gemeinsam etwas fürs Kind näht?
-> http://planlosi.de/blog/index.…/459-Taco-Taeschchen.html
LG neko
Dein Problem klingt mir sehr vertraut. Da können sich unsere Kleiderschränke ja nur freuen, daß unsere Tage auch nur 24 Stunden haben... ![]()
LG neko
Bei uns gabs nähen mit Kind.
->
Und ein paar mehr Bilder: http://planlosi.de/blog/index.…/459-Taco-Taeschchen.html
LG neko
Ich hatte auf meiner Plastikwickelunterlage immer ein Handtuch oder Moltontuch. Ein Quilt wäre sicher auch toll gewesen ![]()
LG neko
Der erste ist schön, der zweite besser ![]()
LG neko
Ich seh nix.
Also ich sehe Dein Bild, aber keine plötzlichen Unsauberkeiten.
Sieht für mich gut aus. Da könnte jetzt glatt noch ein Tupfer Orange mit dazu...
Wie war das? Kein verstellbarer Füßchendruck? Der hilft nämlich gegen zusammenziehen beim Zickzack und Stoffraß am Anfang oder Ende. Nicht beliebig, aber ein wenig.
Nachrtag: Nadel noch fitt? Stumpfe Nadeln verschlimmern das 'Problem'.
Liebe Grüße
neko
naja, ab jetzt ist der Teint erst mal wieder zweitrangig ![]()
LG neko
Ich hab neulich mal bei irgendeinem der verdächtigen Händler geschaut. Ab 5xxxEUR gings aufwärts, 10kiloEuro hab ich noch gesehen, dann hab ich nicht mehr auf den Preis geschaut. Das waren Neumaschinen.
LG neko
Ich sitze schon und warte auf AUGENFUTTER. ![]()
Die Stoffe sind schöön...
Nachtrag: ich würde versuchen einen passenden Blauton dazuzubekommen. Insbesondere für hinten und Binding. Vielleicht ein marmorierter Basic-Stoff oder Batik? Mit marmoriert meine ich diese Stoffe mit mehr oder weniger unidentifizierbarem Muster und Farbverläufen/Nuancen. Damit ist die Wahrscheinlichkeit einen sehr nahen Farbton der vorhandenen Stoffe zu treffen höher.
Nachtrag: ich dachte an sowas: https://www.quiltmaus.de/stoff…070/fusions-kaufman-royal
https://www.quiltmaus.de/stoff…-fusions-5573-cobalt-blau
(Sorry, das verflixte Bild wollte sich nicht einfach so rauslösen lassen)
LG neko
Und mir ist erst jetzt so richtig das Muster aufgefallen. Das ist ja auch nett.
LG neko
Ich wünsche mir heute mal was:
eine kleine Stellmöglichkeit, gut erreichbar, für die Unterfadenspannung. Ähnlich der Oberfadenspannung.
LG neko
Das mit dem Echo quilting hab ich jetzt nicht verstanden, aber ich habe verstanden, was sie tut und wo der 'Trick' liegt. Glaube ich zumindest.
Nachtrag: Tante google is my friend: http://www.generations-quilt-patterns.com/echo-quilting.html
LG neko
Also sooo politisch wollte ich jetzt garnicht werden... ![]()
LG neko