Anzeige:

Beiträge von mucneko

Hmmm... also ich habe letzten Sommer mit der Ovi so einen Stoff vernäht, den der Handel als Frottee bezeichnet. Allerdings war der zwar schön aber nicht besonders dick. Nur einseitig beschlingt. Das ging erstaunlich gut.

Aber das Schnittmuster war auch nicht kompliziert. Eine Art Bahnenrock mit Kapuze dran ;)

Wenn man mal davon absieht, daß meine Overlock derzeit ziemlich rumzickt... Naja, sowas mit der Overlock zusammenzunähen geht schnell. Aber obs innen wirklich schön wird und nicht einfach nur nach schnellschnell ausschaut, da bin ich noch nicht sicher. Webware, die ausfranst keine Frage, aber Jersey&Co... Eigentlich nehme ich sie nur her, weil sie schneller näht als meine Nähmaschine, wenn sie elastische Stiche stichelt. Von mir aus könnte ich auf 2 von 4 Fäden verzichten, aber dann wirds schwierig mit der Stichbildung (die macht nur 3 und 4 Fäden und die elastische Naht hat halt 4 Fäden. Punkt. Aus. Basta.)

Aber ich mag das Teil nicht mehr missen. Eben weil sie so schön schnell näht (und jetzt komme keiner mit: kauf Dir doch nen Schnellnäher ;) )

LG neko

Tiniwini hat das Problem elegant umgangen, die hat ihre 'Alte' einfach verschenkt.
    Nachtrag: ohnein, das war DevilsDance mit der Schwiegertochter.

LG neko

Catrin: das mit den Dreiecken bauen: danke, ich habe die Antwort, die ich haben wollte. Ein 4-er-Set. Also die hier beschriebene Variante: http://www.generations-quilt-p…quare-triangle-units.html

Oh, die 5 Stunden mehr gehen auf 'mein' Konto :D Aber er sieht auch toll aus, der rote Rand.

Ich muß das Muster demnächst mal probieren. Ich bin gespannt, wie schnell ich damit hinkomme. Dann fange ich halt erst an die Zeit zu stoppen, wenn ich alles in Quadrate zerschnippselt habe.

Liebe Grüße
    neko

Ich bin wegen der gleichen Nummern drauf gekommen, aber die Bernina heißt ja auch 1110. Wahrscheinlich ist Juki und nicht Janome das Pendant. Salat im Kopf. Juki<->Janome. Fängt lediglich beides mit J an.

Ja, ich schleiche, aber ansich sollte es keine 800EUR-Maschine werden. Und bei den W6en bin ich mir nicht mehr so sicher. Nach den letzten Dingen, die ich von Leuten gelesen habe, die halt schon mehr als eine Overlock in den Händen hatten, ist sie halt doch recht laut und im Stichbild etwas unregelmäßiger. Irgendwie wie Traktor (das ist meine Beschreibung). Die Berninas (da hat neulich jemand was zur 11?0er geschrieben) seien ruhiger im Laufverhalten und hätten ein gleichmäßigeres Stichbild.

Ich weiß, wenn ich noch 400EUR draufpacke, reichts für eine kleine Babylock... Aber ob ich *das* brauche...? Oder ob doch einfach ein Traktor reicht um durch den Jersey zu pflügen?

LG neko

Genau das, Jenni. Quilten ist nicht schwer oder kompliziert. Ein bisschen Sorgfalt, Geduld und Spucke und die Sache läuft. Aber gerade Anfänger wollen schnell erste Ergebnisse sehen. Da ist ein bettfüllendes Teil (also Modell 2mx2m) in 2cm-großen Teilen (am Besten noch hand-gelieselt) eher was für die Harten.

Babyquilt, Kissen, Tischläufer, Deckchen, kleine Wandteile oder eine Taschenseite sehe ich auch als absolute Einsteigerprojekte zum ausprobieren. Und die müssen nun wirklich keine Jahre dauern, sondern sind idR mit einem Tag oder auch mal ein Wochenende oder bei den größeren Teilen 1-2 Wochen (für Anfänger) machbar. So lange sollten die meisten durchhalten und danach wissen ob das was für sie ist.

Da hast Du völlig Recht.

Was mich auch immer etwas ärgert ist, wenn die 'alten Hasen' vermitteln, daß es eine Art Wissenschaft für sich ist. Besonders das basting und batting. Klar, man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Muß man aber nicht. Teuerstes Seiden-Batting ist zum Beginn eigentlich nicht nötig, für die ersten Schritte reicht meist ein Bodentuch. Häufige Waschbarkeit darf man da halt nicht erwarten, da sind dann günstige Volumenvliese aus Polytierchen besser aber die ersten Tests werden meist eh nicht so der Renner und für ein erstes 'echtes' Stück kann man ja entsprechendes Material zusammensuchen.

So. Irgendwie war das jetzt doch schon OT. Vielleicht brauchen wir mal einen Traut-Euch-Thread?

LG neko

Weißt Du, Jenni, für/bei einem (fortgeschrittenen) Anfänger zieht sich das aber auch irgendwie immer.

Da schaust Dir was an, sagst: in einer Stunde oder zweien müßte das durch sein und dann sitzt Du, schaust Du auf die Uhr und es ist mal eben 6 Stunden später... Faktor 3-4 verschätzt.

Nach dem dritten Projekt wird Frau da vorsichtig ;)

Natürlich, so wie oben gesprochen, wäre meine Grobkalkulation auch:

- Stoffwahl: 20min
    - Zuschnitt: 2 Stunden
    - diverses begradigen und bügeln: 2 Stunden
    - zusammennähen: 6-8 Stunden
    - Quilting: 4 Stunden
    - Binding: 3 Stunden

Macht grob 20 Stunden. Ist absolut unrealistisch, glaube ich.

In der Realität kontrolliert man doch jeden Block, macht hier mal eine Naht auf, bügelt dort noch mal was gerade, legt Blöcke nebeneinander und überlegt, ob das so paßt, steckt lieber einmal mehr, damit die Ecken aufeinander passen... Macht für einen Nicht-Profi, der das Muster zum ersten Mal näht, etwa Faktor 3 draus.

Besonders das schauen, besichtigen, beurteilen, entscheiden ist bei mir ein echter Zeitfresser. Auch beim normalen nähen. Da wird nicht runtergenäht, sondern jede Naht kontrolliert, das Gesamtteil kontrolliert ob das stimmig aussieht oder man noch etwas machen muß oder man vielleicht den Ärmel mal wieder im Halsausschnitt angenäht hat, da wird geschaut ob ein Arbeitsschritt jetzt besser vorzuziehen ist... usw.

Wobei, wenn man wirklich durcharbeiten darf, sind 60 Stunden auch in Mo-So schaffbar. Da läßt man ja dann doch nicht nach 8 Stunden die Nadel fallen, sondern es werden mal 10 oder 12 Stunden.

Mama mit Kind, ist glücklich, wenn sie pro Tag 1-2 Stunden Nähzeit bekommt, da dauerts dann etwas länger... auch in der Gesamtzeit, weil man dann doch nie direkt da aufsetzen kann, wo man gerade aufgehört hat.

Es muß einen Grund haben, weswegen man Anfängern empfiehlt, es doch erst mal mit einem Kissen, einer Tasche oder einem Babyquilt oder einem Tischläufer zu versuchen.

catrin: Ist der Rahmen da oben, dieses rote Rosenmuster(?) eigentlich in einem Stück, also 4 lange Bahnen? (Hast Du zufällig ein Foto, auf dem man das etwas genauer sehen kann?)

LG neko

Ich muß nach einem Projekt oder, bei größeren Projekten zwischendrin, aufräumen.

In Chaoszimmern kann ich kein neues Projekt anfangen und aufräumen kann ich sie auch irgendwie nicht. So sinnlos...

Und wenn das Chaos während der Arbeit zu hoch wird, kann ich mich nicht mehr drehen, wenden oder mal was ablegen. Das geht auch nicht. Spätestens dann muß ich mal zwischenaufräumen. Zu Deutsch: Die Stoffe vom Zuschnitt beiseite legen, in ihre Schränke oder in die Restekiste, damit sie mir die Oberflächen nicht zustellen. Das macht nachträglichen Zuschnitt zwar nervig aber das ist dann die Strafe für nicht rechtzeitig mitdenken oder Mist bauen.

Staubsaugen müßte ich mal... Dafür ist aber gerade das Grundchaos zu hoch... Entweder Staubsauger auf Boden, dann ist aber keine Fläche zum saugen übrig oder Staubsauger in der Hand halten, dann kann ich den Saugerkopf nicht mehr manövrieren ;) Und mein Schreibtischstuhl ist auch noch im Weg... Da hilft nur: wegnähen. Die Kinder und die Mama warten ja ansich auf einige Teile. Aber Mama hat Flöhe im Kopf. *Augenroll*.

LG neko

Ich muß mal meine Reste zusammenkramen, wenn ich dann welche habe und sehen ob sich das Muster wirklich so schnell näht. Wie groß waren Deine Ausgangsquadrate? *such* und hast Du auf 8er, 4er, 2er oder 1 mit Rest zugeschnitten? Ich habe 4 identische Quadrätchen gefunden, was für 4er-Blöcke spricht?

Nachtrag: das mit den Blöcken gerade war wahrscheinlich unverständlich. Ich meinte beim Zuschnitt. Da nimmt man ja 2 Lagen gleich große Quadrate Stoff, legt sie übereinander, näht sie zusammen (hier muß man sich bereits entscheiden) und schneidet sie dann ggf entsprechend oft auseinander und bekommt entsprechend viele kleine Patches mit einer Hälfte vom einen Stoff und die andere vom anderen Stoff...

LG neko

Ok, dann ist meine Voll-Zick-Zack moderner und ich fädel sie nicht falsch ein... (schließlich habe ich dafür ja auch extra einen Ausflug in die Bedienungsanleitung gemacht)...

Ich hätt gern mal ein Foto von der 888... oder muß ich die Tante fragen?

LG neko

Das Ding sieht ...groß aus. Wo hast Du es da ausgelegt? Ich dachte ja immer, das sei so ein ausziehbares (IKEA)Sofa?

Neu zuschneiden fürs Binding?

Schön, daß es noch mit der Korrektur geklappt hat. Ich mag ihn ja irgendwie, Deinen Quilt... aber ich kann nicht sagen warum. Wahrscheinlich das Muster. *Das* fasziniert mich. Jedes Mal wieder.

LG neko

Doch, man siehts ganz gut.

*Und* ich glaube, ich habe jetzt endlich gesehen, wie man diese ganzen gequilteten cathedral-Windows (in der Mitte) macht. Das sind Blumenblätter... oder? Immer hübsch 4 Stück in alle 4 Himmelsrichtungen und jedes mit einem eigenen Schatten?

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]