Anzeige:

Beiträge von mucneko

Du kannst versuchen die small einen Ticken größer auszudrucken. also statt 100% vielleicht 104% oder so. Man müßte mal nachrechnen, wie viele Prozentpunkte 1cm bei der Small sind. ... 42cm Breite... 2-3 Prozentpunkte pro cm, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Nicht übertreiben mit dem hochskalieren, sonst ist Dein Papier zu klein.

LG neko

Ich verlinke mal de 205-er dann findet er sich leichter. Und ich finde ihn den besten Vergleichspost:
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?13102-Schnabelina-Bag-Contest-Zeigt-her-eure-Taschen!&p=168147&viewfull=1#post168147

Eben weil etwas da steht, was man sich vorstellen kann und alle 4 Taschen daneben stehen. Absolut super gemacht, das Bild. Also vielleicht lichttechnisch verbesserungswürdig, aber vom abgebildeten Material perfekt.

LG neko

Experiment: Kochen mit der Nähmaschine.

Man nehme: eine Hand voll guter Zutaten (leider unabgelichtet :( Stoffreste, zumeist breite Streifen vom vorletzten minidecki-Nähabend).
    Eine klassische Zubereitungsform. Gut umrühren, mehr oder weniger wahlfrei ein paar Gewürze dazu, Daumen drücken und nix anbrennen lassen. Besonders beim bügeln.

Fotos nur Teilbilder vom Bügelbrett.
    Vorderseite: P2260013_hsJPG.jpg
    Rückseite: P2260012_hs.JPG

Zusammengesetzt werden muß das Teil noch. Die Decke wird am Ende irgendwas um 100x135cm groß. Eigentlich müßte man sie auch noch ein wenig absteppen/quilten. Mal sehen, wie sehr ich da am Ende noch etwas mache. Sie soll ja nicht platt werden, sondern fluffig bleiben.

LG neko

Haha, liebe Catrin, da gehts hier ähnlich.

Mein erster Quilt ist keiner, denn das kannte ich damals noch nicht. Ich habe mehr oder weniger akkurat alte Hosen, Kissenbezüge, Pullis usw. mit einer Pappschablone freihand beim Fernsehen ... :D ... in Quadrate zerschnitten, diese gezackelt und zusammengenäht. Da passte nat. keins aufs Andere, aber mir isses wurscht. Dazu eine sündhaft teure Teddy-Fell-Rückseite gekauft und beim annähen verflucht. Der Teddy ging am Ende einfach nicht mehr unters Nähfüßchen, also habe ich ihn per Hand...

Wie immer ist das Projekt am Ende größer gewesen, als geplant. Aber die Decke liegt bei mir im Winter auch heute noch auf dem Bett... Waschen ist leider sehr schwer. Der Teddy saugt sich richtig voll und das Teil wiegt sehr viel. Dann kann man es auch nicht mehr hochheben, denn die völlig frei schwingenden Nähte vom Patchwork halten das Gewicht nicht und reißen :D

Danach war ich erst einmal 'geheilt'.

Zum Thema: "Ein Quilt hüpft einem nicht so von der Nadel" habe ich die letzten Tage ein Experiment gestartet: kochen mit der Nähmaschine. Man nehme lauter gute Zutaten, eine klassische Zubereitungsart und dann heißt es Daumen drücken und nichts anbrennen lassen... Hier das Top auf dem Bügelbrett: P2260013_hsJPG.jpg Für NoPlan und mal drauf losgeschnitten und genäht ist es erstaunlich gut geworden...

LG neko

Ich habs inzwischen auch rausgesucht. Natürlich ist eine Schuster- oder Sattler-Maschine auch 'nur' eine Nähmaschine. Aber halt eine Besondere. Mit speziellen Fähigkeiten im Vergleich zu anderen 'normalen' Nähmaschinen.

Das war auch keine Kritik, ich denk dabei nur immer an die Mädels, die Hundehalsbänder nähen (wollen).

LG neko

Ah, der nEmada Schlafi liegt hier auch. Das ist die Hose, mit dem einen symmetrischen Teil? Da würde mich der Sitz auch mal interessieren.

Die Little LegLove fällt für meinen Geschmack recht schmal und oben kurz aus. Ich verlängere die gerne in beide Richtungen. also oben 5-8cm dazu und die Nahtzugabe in der Breite etwas mehr - ca 2cm mehr ringsrum. Aber nur in die Breite.

Nachtrag: der grüne Schlafi ist hübsch, den würde Krähchen=DerFloh sofort nehmen.

LG neko

hmm... Ich weiß nicht so wirklich was ich will. Die Einfädelei bei meiner Singer gefällt mir. Besser als die der W6. Das Bernina-System scheint der Singer ähnlich zu sein.

Das Rumgezicke (= ausgelassene Stiche bis zum Fadenriß), wenns mal plötzlich dicker wird, nervt. Ich will demnächst noch einmal rumprobieren ob ich da einen Ansatz finde.

Unregelmäßige Stiche ohne Änderungen im Material fallen mir zunehmend (negativ) auf. Da kann ich mich nur auf Aussagen Anderer verlassen und irgendwie scheinen Overlocks noch nicht weit verbreitet zu sein.

Die Durchschlagkraft der Singer gefällt mir. Hier habe ich keinen Vergleich mit anderen Maschinen.

Laut-leise ist subjektiv. Eine Maschine kann laut sein und trotzdem ein angenehmes Laufgeräusch haben. Umgekehrt ebenfalls. Lauter als die Singer sollte sie aber bitte nicht sein. So leise schnurren, wie meine Nähmaschine erwarte ich jetzt aber auch nicht.

Bei Elektronik bin ich immer skeptisch. Aber bei meiner Nähmaschine macht sie mich glücklich... Ich will also elektronische Unterstützung mal nicht ausschließen.

Budget: eigentlich nur eher um die 300EUR, wenn ich mich für etwas Größeres entscheiden sollte, muß ich noch warten. Je nach Lage der Nation bis Jahresende oder weiter. Ich denke, meine absolute Schallgrenze liegt bei 1000EUR.

Gut gewartete Gebrauchte kommt nat. auch in Frage.

Aber eigentlich sollte das hier keine Kaufberatung werden. Dann müßte ich mich ja entscheiden. Und ich wär im falschen Forumseck.

Ich schlag ( Freudscher... schlaf, meinte ich) mal ein wenig drüber. So ganz unverbindlich. Und schau mal ein paar Videos. Auch ganz unverbindlich.

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]