Anzeige:

Beiträge von mucneko

Das mit den Hosen dachte ich auch mal... aber das klappt hier nicht. Die Stoffe sind an den strategisch wichtigen Stellen löcherig oder aufgeribbelt. Am Knie und im Schritt. Und Hosen mit Ansatznaht am Oberschenkel finde ich eher unbequem zu tragen...

Ich habe hier trotzdem Jeans liegen. Daraus kann man Flicken für andere Jeans oder Material für Taschen gewinnen.

LG neko

Ich muß mangels aktueller Bilder mal stückeln.

In der Galerie gibts diese Pellworm-Jacke: -

Der schwarze Fleece war vorher eine warme Umstandshose: http://planlosi.de/blog/index.…nderen-Umstaenden....html
    Der rote eine Umstands-Wickeltunika: http://planlosi.de/blog/index.…ltunika-Eigenentwurf.html

Der Reißverschluß war aus einer Testbestellung.

Die Jacke geht demnächst außer Betrieb, weil das Fleece totgeliebt ist und eines meiner Kinder an der Kapuze mit einer Schere "Materialkunde" betrieben hat...

LG neko

Ich hatte mir für die Decke da oben sowas hier vorgestellt, hoffentlich sieht es nicht nur auf der Tafel gut aus:
    quiltvorlage_hs.jpg

Achja, und damit stell ich Euch mein kleines 'Denkboard' vor. Gehört zwar nicht mir, sondern einem der Kinder, aber die malen ja nicht permanent und nicht gleichzeitig darauf herum.

Nachtrag: es erfüllt zumindest mal die Kriterien: großflächig, verspielt, greift das Herzmuster wieder auf. Es erfüllt nicht das Kriterium: unterstützt die Patchlinien. Aber zu viel Strenge, dafür sind die Decken wohl nix.

LG neko

Ich behaupte mal, würden wir nur die Dinge kaufen, die wir wirklich brauchen, dann könnten wir uns bei vielen Dingen bessere Qualität leisten ohne von der Lebensqualität Abstriche machen zu müssen :2cent:

Hihi, dann müßte die Hälfte aller Läden schließen - mindestens. Mangels Absatz.

LG neko

Ich nehme sehr gerne auch preiswerte und 'verschriene' Materialien her (Fleece). Zumeist, wenn ich ein Schnittmuster erstmalig nähe oder nicht wirklich überzeugt bin, daß es dem Empfänger steht. Dann ist der Verlust nicht so hoch.

Ich habe auch mehrere Kisten ausrangierter T-Shirts als 'Probestoffe'. Aber die werde ich auflösen, die Erfahrung sagt: T-Shirts, die in diesem Haushalt freiwillig ausrangiert werden sind einfach spröde und brüchig und ergeben somit auch keine wirklich tragbaren Probeteile mehr.

Nähen muß nicht teuer sein *find*. Aber was man an Preis spart muß man zumeist an anderer Stelle in anderer Form wieder zusetzen. Zumeist durch (zeitlichen) Mehraufwand.

Oder man muß Abstriche machen in Material, Design und Layout - oder wieder selber ran -> Zeitfaktor.

Und jetzt setz ich mich auch mal auf meine Finger.

LG neko

Das mit den Schablonen ist immer das Selbe: entweder in Material oder in Zeit investieren.

So ein bisserl Pappe finde man in der übernächsten Postsendung von irgendwem oder in einer Umverpackung. Dafür muß man ein paar davon zuschneiden.

Ein passendes Lineal kostet irgendwas zwischen 5 und 30 Euro.

Pappe kann man in jeder beliebigen Größe zuschneiden, fertige Lineale gibt es in vielen, aber nicht allen Größen...

Irgendwas is ja immer unperfekt. Auch die Verwendung eines 3D-Druckers machts nicht besser.

LG neko

Zum Unterfaden beantworte ich mir meine Frage gleich selbst:

Es geht, was gefällt und für den Quilt gewünscht wird.

* Zum hochgradigen bügeln wird Baumwollgarn empfohlen, Polytierchen schmilzt angeblich gerne mal (Aussagen schwanken)
    * Unterfaden sollte nicht dicker sein, als der Oberfaden.
    * Zum Garn selbst wird querbeet verwendet. Vom IKEA-Garn über Stoffmarktkonen, zum Obergarn. Alle Preislagen und Materialien.

Note2Me: Was passiert, wenn man Wolle in die Unterspule packt? (Oben paßt die ja nicht rein). Ideenmodell: 3. Faden in der Overlock.

LG neko

Naja, vielleicht gibt es da auch noch Unterschiede zwischen Probestück und Probestück.

Es gibt Probestücke, die nur zur nötigen Schnittanpassung gemacht werden. Ganz klar mit dem Vorsatz, da etwas anzupassen und dem Wissen, nicht ohne Anpassungen da rauszukommen.

Und dann gibt es Probestücke, die mit kleinen, unsichtbaren Anpassungen (hier die Naht 1/2cm enger, da noch etwas mehr Luft, den Abnäher 1cm höher...) schon korrekt sind und der nähenden als Probe dienen, damit sie beim eigentlichen, teuren Stoff, Routine hat und keine blöden Nähfehler macht. Oder zumindest weiß, wo die Ecken und Kanten am Schnittmuster und der Verarbeitung lauern.

Erstere Probestücke sind weniger zum tragen, letztere in sehr vielen Fällen aber durchaus tragbar und deswegen auch aus preiswerteren (als das Endprodukt), aber optisch ansprechenden Stoffen. Und die werden dann auch getragen.

So manches Probekleid hat sich schon zum Lieblings-Alltagskleid gemausert.

Just my two cents... :2cent:

LG neko

Gefühlte 100.000 Stunden dürfte es ganz gut treffen :) Am liebsten ist mir die Blüte in der Mitte.

Den Bilderrahmen hast Du hinten mit einem Faden-Netz verstärkt?

Das mit den Stickmaschinen-Rahmen habe ich mir auch schon mal überlegt gehabt. Aber so dringend hatte ich das noch nicht nötig, noch komme ich mit meinem kleinen Holzrahmen hin. Den großen habe ich auch noch nicht verwendet, weil das Material da drin immer so labbert. Aber ansich ist es besser vorgespannt, als ganz ohne Rahmen. Mal rumprobieren, wenn ich den Stickfuß wieder drauf habe.

LG neko

Namd,

das Ding ist bis aufs Quilting vorbereitet. Ich träume derzeit von einem großflächigen, also breiten, Ring einmal auf halber Breite rundherum.

Ich bin gerade wie wild am zeichnen und habe meinen Kids eine Zaubertafel 'entwendet'. ;)

Das Obergarn habe ich vorhin rausgesucht. Ein Farbverlaufsgarn in zartem rosa-weiß. Mal sehen ob ich nächste Woche zum quilten komme. Ich muß noch klären, wie ich das mit dem Untergarn mache. Ich muß mal recherchieren, was man da nehmen kann und was was ist.

Dann gibts Bilder.

Zur Frage steht: Kann man Stick- oder Quilting-Garn auf die Unterspule spulen und verwenden? Was ist das normale Bobbin-Garn, was beim maschinensticken verwendet wird? Normales 120er Polyester-Garn? Oder 200er? Oder was anderes? Verwendet man das überhaupt beim quilten als Untergarn oder gibt es da noch etwas anderes, was als Bobbin-Garn bezeichnet wird? Ich würde ganz gern normales, 120er TrojaLock verwenden, bin aber ein wenig unsicher ob das taugt.

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]