Anzeige:

Beiträge von mucneko

Was, um Himmels Willen, macht man mit 20 kg Packpapier? :mad: :skeptisch: :confused:

Schnittmuster zeichnen und aufschneiden... Allein die Rolle innen wiegt wahrscheinlich 5Kg. Vielleicht sind es auch keine 20, sondern 'nur' 17Kg. Bleiben 12 fürs Papier. Der Rest rechnet sich einfach: 80g/qm, 80-90cm breit, macht grob über den Daumen gepeilt: 160m Papier. Das reicht lange. Wenn man kleine Kinder im Haus hat und das Zeug weiß ist, nicht ganz so lange.

Dann wird es als Endlosmalpapier, (Party-)Tischdecke, Geschenkpapier, Unterlegpapier, Schnittmuster, Schnittmuster-Korrekturpapier usw. verwendet. Vielleicht sogar im Küchenschrank als Schrankpapier? Dann ist das in ein paar Jahren aufgebraucht. Aber es hält sich erfreulich lange. Und die Rolle innendrin gerne noch länger ;)

Ich habe meine im Wertstoffhof entsorgt. Die leichteren Rollen werden hier als Schnittmuster-Aufbewahrung verwendet: Schnittmuster drumherumwickeln, Bändchen drum. Liegend lagern. Dann muß man die Vorlagen nicht knicken. Wenn die Dinger hohl sind, kann man das Schnittmuster auch zusammenrollen und innen reinstecken. Spart das Gehuddel mit den Bändchen.

LG neko

Da gehts aber ums Impressum und nicht um einen Lizenzstoff.

Was ich auch als Problem sehe: Da sucht man sich irgendwo einen süßen Stoff aus. Z.B. weil ein süßes Viech drauf ist. Woher weiß ich, daß es sich um irgendso ein Lizenztier handelt und nicht um einen Allerwelts-Stoff, bei dem ein Designer nur ein hübsches Tierchen gemalt hat?

Was ich auch eigentlich meinte ist nicht mein privater Blog, da weiß ich, daß er privat ist. Die ganze Domain ist meine private Domain, für den Job habe ich einen komplett anderen Server. Meine Gedanken galten eher dem Forum hier. Also hobbyschneiderin.

Daß man Lizenz-Stoffe nicht einfach ablichten und verbreiten darf, ist klar. Daß man Produkte aus diesen Stoffen nur begrenzt bis garnicht verkaufen darf, hat sich rumgesprochen. Daß man aber nicht mal genähte Produkte auf einer privaten Plattform im Internet zeigen darf, ist eher albern. Wenn die Kids das Ding auf der Straße anhaben, ist es nicht weniger öffentlich. Aber ich weiß schon: Internet-Öffentlichkeit ist nicht Real-Life-Öffentlichkeit. Deswegen kann man bei Streetview ja auch sein Haus unkenntlich machen... (Nein, das ist kein Aufruf morgen Nachmittag um 3 das Haus in $ADRESSE persönlich zu 'besichtigen'... ;) )

Ich finde das Thema (teilweise) albern. Hilft aber nix. Dann halt keine Bilder von bekannten Figuren (soweit ersichtlich) im Internet. Blöd halt nur, wenn man garnicht weiß, das das Tier auf dem Stoff ein Lizenzmuster ist.

PAL.

LG neko

Nicht ganz. Du mußt dazu den Status des Forums mit betrachten. Der ist aber mMn auch nicht kommerzieller Natur, sondern eher privater. (Weil wir keine besonderen Nutzer haben, die für besondere Zugänge zahlen oder so).

Aber es schadet sicher nicht, wenn die Nutzer hier sich beim zeigen dieser Stoffstücke zurückhalten. Wer rumzickt, bekommt keine kostenlose Werbung. Und seis auch nur aus Gründen der ersten allgemeinen Versunsicherung.

Das ist meine private Meinung dazu. Ich habs nämlich neulich auch gelesen.

Ich habe das so verstanden: wenn ich meine privat genähten Teile in meinem privaten Blog zeige, ist alles gut. Verwendet jemand (auch mit meiner Zustimmung) diese Bilder in einem EBook (also Kaufware), sind wir in der Grauzone. Und verkauft jemand Teile aus Lizenzstoffen, ist er auf der 'anderen Seite' des Erlaubten.

Dabei ist aber nicht Lizenzstoff = Lizenzstoff. Je nach Quelle wird sehr strickt auf die private Nutzung geachtet oder das Ganze explizit lockerer gehandhabt (z.B. 5 Einzelstücke oder so).

Das wird für Auftragsarbeiten interessant: Kommt die Kundin und will ein Shirt. Schneiderin bietet ihr Schnitte und Stoffe zur Auswahl. Dann darf sie die Lizenzstoffe nicht anbieten. Bringt die Kundin den Stoff aber mit und bittet um Vernähung, siehts schon wieder anders aus... da verkauft sie ja den Stoff nicht... (Ich persönlich finde dies Variante total schräg).

So, nachdem ich aber Informatiker bin und kein Rechtsgelehrter, kann man das da oben nicht ungeprüft hernehmen. Ich hab ja ansich keine Ahnung davon.

Aber so habe ich die diversen Texte zum Thema verstanden.

Ich habe den Verdacht, daß irgendein Lizenzgeber gerade mal wieder die Welle macht und verstärkt Verstöße sucht und ahnden läßt.

LG neko

Das ist das Brautkleid aus der 'Gewerbeschau' vom 6.11.2012.
    Jetzt hab ich das Kleid und seine Trägerin auch gefunden... das ist vom April2012 ff.

Den genieß ich doch mal Deine Einträge zu...

Nachtrag: der Verschluß ist ja raffiniert!! Das wär vielleicht etwas für Zelazadda.

LG neko

Billig heißt nicht immer unbedingt schlecht. Alles eine Frage des Materials und der Verarbeitung (ich sag nur Birkenstock, Espandrillos, Flipflops, Sandalen, Turnschuhe aus Leder<->Stoff).

Und so ist es auch bei Stoff. Nur, weil der eine teurer war, muß er nicht besser sein. Vielleicht hat er einfach nur 3 Farben mehr im Druck gebraucht? Und da stellt sich dann wieder die Frage nach dem Zeug, womit gefärbt wurde...

LG neko

Also ich kaufe ja gerne in 50cm-Schritten und bei 50cm muß man zunehmend improvisieren. Ich denke, der echte Durchschnittswert liegt irgendwo bei 70-80cm Material. Sondermaterialien (Druck, Strichrichtung) natürlich mehr.

Für die Große habe ich sogar angefangen teilweise schon 120cm einzuplanen (Schnittgröße 122). Aber 1m ist zumeist auch noch im Wohlfühlbereich.

Elodie: um die werde ich über kurz oder lang nicht drumherum kommen. Habe neulich eine aus Jersey gesehen. Die wäre ein wundervolles, Kleinmädchen-Alltags-Sommer-Kleid. Da wird wohl die liebe Frau Pollehn irgendwann noch einmal einen dicken Briefumschlag in Richtung München schicken müssen. Mal sehen ob noch was dazu kommt. Vielleicht so ein bisschen kruscht aus der Kurzwarenabteilung.

LG neko

Hmmm... also vorweg: der Schnitt wär nicht *meins*. Aber ich hatte meine Hochzeit schon und nicht selbst genäht, also halte ich dazu die Finger still...

Kleiner Tipp mal noch in ganz anderer Art: Farbwahl. Schau Dich mal in Sachen Farbe vorher um.

Ich hatte das Problem, daß weiße oder Creme-farbene Kleider (sie hatten wunderschöne, die hätt ich gern sofort genommen) farblich ein Desaster waren. Da hätte ich als Leiche heiraten können... oder anders gesagt: ich sah so aus, oder hab mich zumindest wie Wasserleiche gefühlt.

Was ich sagen will: Such erst eine Farbe aus. Teste, daß Deine Wunschfarbe zu Dir paßt. Dann geh den Stoff fürs Kleid aussuchen.

Zum Material: Darf ich mal Wildseide ins Gespräch bringen? Davon gibt es eine etwas feinere Version, ich muß nachschauen, wie die heißt. DupoinSeide? Eine (echte)Seide mit leichter, wildseidenähnlicher Struktur. Ich finde sie absolut edel. Viel schöner, als normale, glatte Seide. Und sie hat etwas Stand, was für den Rock vorteilhaft sein könnte.

Nachtrag: Wenn Du auf Glitzer stehst, kannst Du Dir ganz am Ende überlegen ob Du die vordere Stoffbahn mit Straßsteinen besticken willst. Mehr würde ich da nicht tun. Auch das Geraffe am Busen kann man mit ein paar Glitzersteinchen sicher aufglitzern.

LG neko

Schaumer mal ob ich es gleichmäßiger hinbekomme. 100% vorzeichnen ist aussichtslos, das wird am Ende nix. Aber Landmarken setzen sollte viel bringen. Diese dann vorher ausmessen.

Ich sammel noch Mut ;) Weil der Stift recht schnell verblaßt. Da sollte ich alles in einem Rutsch machen: anzeichnen+umsetzen.

LG neko

Danke für Deine (Oh, jetzt sind sogar schon 2...=>) EURE Garnerfahrungen.

So, ich hab mal bisserl Augenfutter. Aktueller Stand:
    Vorderseite: P2290014_hs.JPG
    Rückseite: P2290015_hs.JPG

Da stecken schon die Nadeln drin, an den schwarzen Punkten zu erkennen:
    Genadel_hs.JPG

Quiltplan:
    Ich habe verschiedene Versuche mit Linien gemacht. Überzeugend war nichts. Irgendwas war immer: zu weit am Rand, zu blöd mit dem Streifen auf der Rückseite, zu wenig im Innenraum...
    damit bin ich wieder bei PlanA:
    minidecki_q1_a_plan.jpg
    minidecki_q1_b_plan.jpg

Die Alternative wäre: nichts tun und hoffen, daß es hält und sich nicht garzusehr gegeneinander verschiebt. Allerdings nutze ich diese Dinger zum üben und nichts tun wär eine eher fruchtlose Übung...

Ich werde also wohl PlanA nehmen. Auch auf die Gefahr hin, daß es am Ende nicht ganz so wird, wie ich mir das vorstelle.

LG neko

Moment, das sind nur 20. Die anderen beiden stehen meist nur blöd in der Gegend rum, schnappen sich hier und da mal das Ding, nur, ums gleich wieder wegzuschießen.

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]