Beiträge von mucneko

Juliane: der Schnitt wäre im Grunde genommen schon ziemlich nah dran. Kind hat auf eine Malvorlage getippt und Farbwünsche geäussert...

Das war im Prinzip das Abacadabra-Teil mit langen Trompetenärmeln und großer Zickzackborte unten rum. Und natürlich bodenlang...

Ich habe jetzt hier weissen Faschingssatin liegen fürs Kleid und da muß halt was weißes, warmes drunter. Aber nicht zu warm, Fasching hier ist indoor. Schade ist eigentlich, daß sie es nur einen Nachmittag tragen wird. Mehr Möglichkeiten gibts leider nicht. Deswegen sollte das untendrunter im Normalgebrauch unterkommen und das Kleid in die Verkleidungskiste wandern dürfen.

Ich bin eh noch nicht sicher was ich wie genau mache. Rachel hat halt schon einen vollständigen Ärmel dabei, den muß man nur ausstellen. Die Dreiecksteile unten geben wundervollen Ersatz für diese große Zickzackborte... RV hinten rein statt Geknöpfe. Fertig?

Nachtrag: Abacadabra scheint nicht mehr im Sortiment zu sein.

NachtragII: *Stirnrunzel* :confused: ist nicht farbenmix?

LG
    neko

Judith: Vorsicht! Ich habe mir sagen lassen: Kinder sind anders proportioniert, da funktionieren diese Konstruktionen so nicht. Oder ist Deine Tochter schon weiblich gerundet? Zur unelastischen Hose: Mama! Nimm halt gleich was mit bisserl Elastan drin oder so... Du weißt doch: geht sie vorzeitig kaputt, war sie es nicht wert eine langlebige Kinderhose zu werden... ;)

Himbeerkuchen: nach dieser Linie da unten kräht später kein Hahn mehr. Allerdings verändert es natürlich auf diese Strecke (bei mir über 100cm) MINIMAL Deine Winkel nach oben. Und die Passform direkt unten am Saum verändert sich ein klein wenig: Die unteren paar cm werden nachher senkrecht nach oben abgetragen.
    Das geht dann 4cm mehr oder weniger weit hoch am Ende. Ich denke, der praktische Unterschied ist akademisch. (Du schneidest letztendlich dann doch wieder mit 4cm oder mehr Saumzugabe zu)
    Der Saum 'rutscht' dabei ein klein wenig mehr oder weniger nach oben. Die Linie ist ja zum Boden gemessen, aber Du hast (hoffentlich) noch Füße drunter.
    Eventuell ist es geschickter, hier nur 1-2 cm zu nehmen. Ich könnte mir vorstellen, daß das bei High-Heels-Trägerinnen interessant werden könnte.

LG
    neko

Karin: Da hast Du jetzt aber echt zugeschlagen... Der Bambistoff ist ja niedlich. Hat der Disneystore eigentlich inzwischen auch eine Meterwaren-Abteilung? ;D

Kadeeya: Dann hoffen wir doch mal, daß die Hosen erfolgreich sind. Meine Kleine hat eine große Schwester. Morgens gehen sie gemeinsam aufs Klo. Erst die Große, dann hilft die der Kleinen beim ausziehen und auf die Toilette. Das ist der Zeitpunkt, an dem ich dann besser mal langsam parat stehen muß... :D

Juliane: oh, als ich Püppi las, dachte ich an ein paar Nummern kleiner und nicht lebendig ;) Hübsch, das Teil. Und:...wo sagtest Du klappt da irgendwas? Also ich sehe nichts... :D

LG
    neko

Hier sollte eigentlich Schnittmuster kopieren fürs Faschingskleidchen (bei uns sind da nur die letzten Wochen wirklich relevant) angesagt sein: Nala als Unterziehwarmteil, Rachel als Oberkleid. Aber Krähchen hat mir ihre Erkältung weitergereicht und nun sitze ich hier und kann zwar Computer tippen, aber zu mehr reichts kaum... schaumer mal.

Außerdem gilt immer noch die Regel: Genäht wird, wenn die Kinder schlafen. (Also abends und am WE mittags)

Das Faschingskleid muß bis 22.02. stehen.

(Nebenbei habe ich da auch noch so ein Kleinprojekt von mir laufen ;) )

LG
    neko

Und los gehts! Erst einmal lauter Hilfslinien. Fleißarbeit sozusagen. (Hofenbitzer Seite 88)

1. erhöhte Taillenlinie von oben links nach rechts eine gerade Linie ziehen und Punkt 1 markieren. Lasst links mehr Platz als ich, 10 cm mehr sind angenehmer. Bei mir wirds am Ende zu eng.
    P1162410_bearbeitet_x600.jpg

2. seitliche Taillenhöhe von Punkt 1. aus senkrecht nach unten abtragen. Ganz unten ist Punkt 2. Mein Papier war zu kurz, macht das nicht nach!!! Ich meinte erst: machst eine Knickerbocker... aber dann geht da unten die Konstruktion kaputt. Erst komplette Länge konstruieren, dann kürzen. Ich werde das ganz am Ende feststellen und nachziehen.
    P1162411_bearbeitet_y600.jpg

3. Taillenlinie. Die echte, dieses Mal. Diese wird 1-1.5cm parallel, unterhalb der erhöhten Taillenlinie angezeichnet. Hofenbitzer sagt: bei starker Hüftrundung die 1.5 nehmen. (Also der erste Wert, an den man sich rantasten kann/muß). Ich habe 1.5 verwendet, klang mir bei meiner Ungleichverteilung sinnvoll.
    P1162412_bearbeitet_x600.jpg

4. Schrittlinie. Von Punkt 1(!) aus gemessen eine Parallele zur Taillenlinie ziehen. (oder anders ausgedrückt: von Punkt 1 aus auf der Linie nach unten abtragen und im rechten Winkel eine Linie quer rüber ziehen)
    P1162413_bearbeitet_y600.jpg

5. Knielinie. Von der Schrittlinie aus (Punkt4) nach unten die Knielinie parallel anzeichnen.
    P1162414_bearbeitet_y600.jpg

6. Saumlinie. Von Punkt 2 aus 0-4 cm nach oben. Ich habe 4cm gewählt. Wäre nicht nötig gewesen.
    P1162421_bearbeitet_Punkt6_Saumlinie.jpg

7. Hüftlinie. Von der Schrittlinie aus nach oben die Hüftlinie einzeichnen (HüU:20 +3cm).
    P1162416_bearbeitet_x600.jpg

8. Von Punkt 7 ausgehend nach rechts den vHoB abzeichnen, mit 8. beschriften und eine senkrechte Linie nach ganz oben zur Taillenlinie und unten zur Schrittlinie zeichnen.
    P1162417_bearbeitet_x600.jpg

8a, 9. Schritt- und Taillenlinien ggf. verlängern, damit sie die neue Linie trifft. Die dabei entstehenden Kreuzungspunkte sind (unten) 8a und oben 9.
    P1162419_bearbeitet_x900.jpg

10. Vorderer Hosenausschnitt. Von Punkt 8 aus eine weitere Hilfslinie abtragen (Hüftlinie verlängern): vHoB:4 - 0.5cm. Das wird der vordere Hosenausschnitt.
    Breite Hüfte, flacher Po: vHoB:4 - 1 bis 1.5 cm; schmale Hüfte, starker Po: vHob:4 + 0 bis 0.5cm. (Ich habe den Standardwert genommen)
    P1162420_bearbeitet_x900.jpg

Jetzt ist mein Bildkontingent voll. Morgen mehr. Dann kommen die ersten brauchbaren Kurven daher.

Wer schon mal anfängt: denkt dran: komplette Taillenhöhe verwenden, nicht kürzen.

LG
    neko

Vorbereitungen:

Ihr braucht erst einmal ein paar Körpermaße (einige Maße läßt man besser einen Helfer nehmen):

TaU - Taillenumfang
    HÜu - Hüftumfang
    sTaH - seitliche Taillenhöhe, wenn ihr die Schritthöhe berechnet und nicht messt. (Länge Taille->Boden)
    SiH - Sitzhöhe
    SrH - Schritthöhe = sTaH - SiH
    KnH - Kniehöhe = SrH:2 - SrH:10
    vHoB - vordere Hosenbreite = HüU:4 - 1cm
    hHoB - hintere Hosenbreite = HüU:4 + 1cm

SaW - Saumweite (Standardhose: 40-48cm)
    Sucht euch was Nettes aus, ich habe 44 genommen, das kommt in der Konstruktion so schön praktisch auf 10 raus...

'alpha' - Gesäßwinkel - Auch so ein Wert, der wohl etwas Erfahrung benötigt. Ich habe den Mittelwert 82° verwendet (Hofenbitzer auch):
    große Sitzlänge: 80° - 77° - 75° (Gesäßform: flach - normal - stark)
    mittlere Sitzlänge: 85° - 82° - 80° (Gesäßform: flach - normal - stark)
    kurze Sitzlänge: 88° - 85° - 83° (Gesäßform: flach - normal - stark)

Das Ganze erst mal für nicht-elastische Stoffe.

Und jetzt noch ein wenig 'Hardware':
    P1162409_bearbeitet_x600.jpg

- stabiles Papier, ich habe 80gr/qm Standard-Kopierpaier dafür verwendet. Rollenware (kann man gerade bei Kindern nie genug haben zum malen, basteln, als Tischdecke...oder eben Konstruktionspapier).
    - diverse lange Lineale (mein Stahllineal ist nur 50cm lang, deswegen muß der Zollstock hier und da mal helfen)
    - Geodreieck für (rechte) Winkel. Je größer, desto genauer. Ich werde später auch noch ein größeres Dreieck finden.
    - Maßband
    - Stifte in versch. Farben. Ich werde mir später noch Buntstifte in rot und blau dazuholen.
    - ein Hofenbitzer ist gerade für die hier nicht erwähnten Randnotizen/Ergänzungen/Tipps (z.B. bei elastischem Material oder besonderen Körperformen) hilfreich, es sollte aber grundlegend auch ohne gehen.
    - Im Buch der Zettel sind meine Maße ;)

Später werde ich mir noch ein Rudel Kurvenlinieale für die geschwungenen Formen an Hüfte und Taille und Beinen zu Hilfe holen.

Meinen Fotoapparat braucht Ihr nicht, auch wenn er auf dem ein oder anderen Bild sein sollte :D

Nächstes Posting (und letztes für heute): die ersten Hilfs-Linien.

LG
    neko

Grüß Gott, Guten Morgen, Moin, moin...

in die Runde.

Ich habe mir vor Längerem auf Empfehlung einen Hofenbitzer schenken lassen. Ich habe inzwischen viel drin geblättert, gelesen, angeschmachtet... aber nichts konstruiert. Dabei habe ich meine Selbstnähkarriere genau mit Eigenkonstruktionen begonnen und später (weils nicht klappen wollte - dass es da Literatur und Systeme für gibt, auf die Idee bin ich nicht gekommen) dann Schnittmuster verwendet. Nur um irgendwann einzusehen: die muss man auch anpassen... Es ist immer Fummelei.

Lange Rede kurzer Sinn: mein größter Bauchwehpunkt sind Hosen. Die passen mir nie. Passen sie in der Taille, kommt die Hüfte oft nicht mal ansatzweise rein, passen sie in der Hüfte, kann in der Taille noch jemand mit reinsteigen.

Deswegen ist mein heutiger Lösungsversuch dieses alten Dramas: EIGENKONSTRUKTION.

Ich bin zum heutigen Stand mit der Schnittkonstruktion fertig (noch nicht alle Fotos aufbereitet), habe aber noch keinen Schritt in Richtung Probehose unternommen. Schließlich wird es da erst richtig spannend :D

Ihr dürft Euch also gerne zahlreich dazusetzen, mit Tee, Kaffee, Kuchen, Keksen, Sandwhiches. Einen Kessel mit heissen Weißwürsteln und frischen Brezen findet Ihr links vom Buffet, versch. bayer. Biersorten stehen unterm Tisch - allerdings nur alkoholfrei ;)

Ich poste pro Tag 10 Bilder, das entspricht etwa 8-10 Konstruktionsschritten. Dann habe ich keinen Stress mit dem hiesigen Bilderlimit, Ihr habt Zeit, Euch die ganze Geschichte anzusehen und drüber nachzudenken und in 3 Tagen oder so mit einzusteigen. (Und ich kann derweil für den Rest vielleicht ein wenig vorbereiten.)

Mit- und Nachmachen ist ausdrücklich erwünscht!

Überblick: die Vorderhose hat knapp 30 Fotos. Die Hinterhose etwas weniger. Die Probehose ist noch unbekannt.

Nächstes Posting: Vorbereitungen.

LG
    neko

Hallo Gaby,

Mit dem Bayernticket ... 14.-19.03.14 die Allgäuer Nadelstiche statt.

Das wäre auch eine Alternative. Dummer Weise ist Oma da gerade Skifahren und kann die Kinder nicht betüddeln helfen.

Ich denke, Freising ist eine gute Wahl, das ist eine Aktion von 3-4 Stunden erfahrungsgemäß (inkl. Fahrt vom münchner Norden aus). So lange kann Mann die Monster locker bei Laune halten...

LG
    neko

Das Regenbogen-Mobile ist süß! Aber Juliane hat Recht. Die Babies können meist nur von unten schauen und später vielleicht mal pflücken.

Wir haben damals ein Haba-Mobile mit Zwitscherlingen bekommen. Das sind kleine Vögel mit Magneten im Rücken und an den Mobile-Fäden sind auch magnetische Gegenstücke. Allerdings sind das nur Metallteile, die selbst nicht magnetisch sind. Und das ist gut so, Krähchen hat eines der Teile zerlegt und das Innenleben plötzlich in den Fingern gehabt (Magnete futtern kann lebensgefährlich sein! Siehe die Warnhinweise bei supermagnete.com).

Ansonsten haben wir bisher nur EINEN Zwitscherling verloren. Leider einen der beiden mit Tröte. Wenn ich meinen Kindern ein Mobile selbst machen wollen würde, würde ich an eine Technik dieser Art denken.

Und ich gehe jetzt schlafen.

N8
    neko

Ich habe auch mal (notgedrungen) was für mich angefangen... Das große Hosenprojekt (Hosenkonstruktion nach Hofenbitzer).

Wann ich anfange den WIP zu schreiben? Oh... ich werde mit Netz und doppeltem Boden arbeiten. Soll heißen: erst konstruieren und die Schritte im Bild festhalten, dann nähen und wenns was geworden ist... :D :D :D veröffentlichen (jaja, schreit nur alle: 'Feigling') Die Vorderhose ist schon fertig, morgen kopieren, denn die Hinterhose wird aus der Vorderhose heraus gebaut. Allerdings scheint mir das Krähchen schon wieder bisserl warm... Rückfall vom Dienstag? Die KiKri war heute zu 100% mit Personal und zu 50% mit Kindern besetzt!

LG
    neko

Das Zauberwort heisst Autolock. Danke. :)

@essticktsichschön: 2 Möglichkeiten: ein passend breites Gummiband mit ausreichend(!) langem Stoff verkleiden (geht nur, wenn nicht allzu viel Elastizität benötigt wird) oder das Gummiband nackt lassen und Verschlüsse an den Enden dran. Bei Letzterem heißt der Sport: hübsches Gummi finden. Nachtrag: Bei Hosenträgern gibts das. Und diesen Hosenträgergummi in tollen Varianten muss es auch als Meterware geben, im Internet hat meine Mutter der kleinen Fee mal konfektionierte Hosenträger in tollen Farben gekauft.

LG
    neko

Gell? Finde ich auch. Auf deren Geschmack war bisher immer Verlass. (Korrektur zur Größe: es ist 110/116, die 122/128 ist noch viel zu groß und eher was für nächsten Winter)

Die Hose wurde heute morgen natürlich sofort konfisziert und ausgeführt. Mit Hosenträgern, weil am Bund doch bisserl viel Spiel noch ist. Da mache ich nachher Gürtelschlaufen und nähe ihr einen Gummigürtel.

Und im Schnittmuster vermerken: Hüfte passt, ab Hüftpasse nach oben gerne an allen Nähten 1-2cm weniger.

Und eine Frage: ich habe (Endlos)Reissverschluss verwendet. Der scheint mir aber etwas die Tendez zum aufrutschen zu haben. Da gibt es so Zipper mit Häkchen (fürs nächste Mal). Wonach muss ich suchen? Wie heissen die Dinger richtig? Gibts die einzeln für Endlosmaterial? (Müsste eigentlich, die Industrie wird es auch nicht anders machen)

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]