Anzeige:

Beiträge von mucneko

    Hallo Carlotta,


    das wird schon! Man kann zwar weder sich selbst, noch Klamotten via Internet ans andere Ende der Welt 'beamen' aber man kann die Maße des Kindes und Bilder schicken. Ich denke, das wird schon! Kind ist und bleibt Kind. Nur dieses Mal in auffallend zierlicher Passform!


    Hälst Du uns auf dem Laufenden?


    LG
    neko

    Danke, das ist auch in meinen Überlegungen gerade drin ob ich nicht einen Stoff mit geringem Elasthananteil verwende.


    Das gleicht kleine Ungenauigkeiten aus, das Teil hat eine höhere Chance tragbar zu sein und man sieht grobe Fehler trotzdem.


    Ich hätte da auch was im Schrank so mit 5% ... allerdings in nicht-Fototausglichem Nachtblau und schwarz ... Oh, mir fällt da gerade was ein... ich muss mal was guggen gehen. Ist nicht ganz das, was ich im Kopf hatte, könnte aber alle Kriterien erfüllen:


    Ich habe vor 2 Jahren oder so mal einen mittelgroßen Posten (3m? 5m?) von irgendso einem naturweissfarbenem Stoff gekauft, der war für Kostüme gedacht. Also für eine Hose perfekt, Dann mit buntem Oberteil, damit es nicht wie Braut ausschaut... Ich gehe den mal suchen, der ist noch ungewaschen eingelagert (aus der Zeit, als ich das noch so gemacht habe)...


    LG
    neko
    PS: Aber wir sind doch noch gar nicht bei der Probehose!!! ;)


    Nachtrag zum Stoff: ich habe mal 2.5m vom großen Unbekannten in die WaMa gepackt. Der wurde als cremefarbener Jersey, extraschwer angeboten. Ohne Materialangabe (ich mache nachher mal eine Brennprobe, wenn er wieder trocken ist). Er ist merklich querelastisch, kaum längselastisch. Wenn er meinen WaMa-Gang übersteht (gnadenlose 40° Pflegeleicht) und sich dann besser anfasst (scheint viel Appretur drin zu sein) wird er es werden. Zur Not habe ich noch 2m naturfarbenen Molton. Den habe ich mal für Hosenexperimente gekauft gehabt.

    Ja, aber Mädchen gelesen, gedacht, geschrieben... Aber ansonsten ist es gut, wenn zumindest eine Kernaussage von mindestens 2 Leuten unabhängig voneinander kommt:


    Maße nehmen lassen, wenn irgend möglich.


    LG
    neko

    Ich habe in der umgekehrten Richtung ein wenig Erfahrung mit asiatischen Schnitten machen dürfen (habe mir in Asien hübsche Oberteile bestellt...). Allerdings Damenkonfektion. 2 Nummern größer bestellen ist Minimum. Sonst wirds um Brust, Taille, Hüfte zu eng.


    Asiatinnen sind in der Regel kürzer und zierlicher als Europäerinnen. Wir sind da eher der stämmigere Typ. Auch unsere schlanken Ausgaben.


    Hast Du die Möglichkeit vom Mädchen Eckdaten nehmen zu lassen? (Also Brustumfang, Bauchumfang, Beinlänge, Körpergröße) In Kombination mit einem Foto (ob Du ein zierliches junges Mädchen hast oder eher eine etwas pausbackigere Kleinkind-Version hast) müßte sich auch aus der Ferne was machen lassen. Allerdings in jedem Fall vorher einen Passform-Testballon machen. (Also etwas, was wahrscheinlich passt vorbereiten. Anprobieren und fotographieren lassen und dann die richtigen Schlüsse für den Rest draus ziehen).


    Pauschal würde ich sagen: Schnittmuster für zierliche Kinder und eine Nummer schlanker nähen. Die Größenwahl dürfte auch hier von der Körpergröße des Kindes bestimmt werden. Völlig egal, was man auf den Phillipinen als 116 'verkauft', die Größenwerte sind im Zweifelsfalle an unser System angepasst und nicht wirklich übertragbar.


    Nebenbei: was Italiener als 3-4M (Monate) verkaufen, hat meiner Großen mit 2 Monaten schon nicht mehr gepasst... Man muß das immer alles in Relation zur lokalen Allgemeinheit sehen. Und dann schätzen und ausprobieren gehen.


    Außer, Du willst Sack-Kleider nähen, die sind da flexibel. (wären aber ein guter Testballon!) Und können trotzdem hübsch aussehen.


    Nachtrag: ich sehe gerade die Enkelin ist wahrscheinlich ein Junge... Dann keine Kleidchen, sondern lieber eine Hose... ;) und ein Shirt. Ansonsten bleibt alles gleich.


    LG
    neko

    Meine Schieber werden nach Breite der RV-Zähnchen (geschlossener Zustand) verkauft. 3 und 4 mm sind so die Klassiker, 5mm sind dann schon kräfiger.


    (Nachtrag: liest sich komisch da oben... ich verkauf die Dinger nicht, ich verwende sie nur und kaufe sie für mich)


    LG
    neko

    Das tuts ja sowieso auf die Beinlänge abgestimmt werden. Das ist die Seitenlinie von Punkt 1. -> 2. Das ist einmal Taille ->Fußboden. Und dann zieht er 0-4cm ab. Also ansich: Bodenlange Hose oder bisserl weniger. Genau für Deine Beinlänge.


    Anstrengender werden 2 unterschiedliche Beine. Dann muß man jede Hosenseite einzeln konstruieren. Macht doppelten Zeitaufwand. Wobei ich bei mir mit 2-3 Stunden pro Seite dabei war. (1. Mal überhaupt nach Anleitung konstruiert)


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]