Ich habe in der umgekehrten Richtung ein wenig Erfahrung mit asiatischen Schnitten machen dürfen (habe mir in Asien hübsche Oberteile bestellt...). Allerdings Damenkonfektion. 2 Nummern größer bestellen ist Minimum. Sonst wirds um Brust, Taille, Hüfte zu eng.
Asiatinnen sind in der Regel kürzer und zierlicher als Europäerinnen. Wir sind da eher der stämmigere Typ. Auch unsere schlanken Ausgaben.
Hast Du die Möglichkeit vom Mädchen Eckdaten nehmen zu lassen? (Also Brustumfang, Bauchumfang, Beinlänge, Körpergröße) In Kombination mit einem Foto (ob Du ein zierliches junges Mädchen hast oder eher eine etwas pausbackigere Kleinkind-Version hast) müßte sich auch aus der Ferne was machen lassen. Allerdings in jedem Fall vorher einen Passform-Testballon machen. (Also etwas, was wahrscheinlich passt vorbereiten. Anprobieren und fotographieren lassen und dann die richtigen Schlüsse für den Rest draus ziehen).
Pauschal würde ich sagen: Schnittmuster für zierliche Kinder und eine Nummer schlanker nähen. Die Größenwahl dürfte auch hier von der Körpergröße des Kindes bestimmt werden. Völlig egal, was man auf den Phillipinen als 116 'verkauft', die Größenwerte sind im Zweifelsfalle an unser System angepasst und nicht wirklich übertragbar.
Nebenbei: was Italiener als 3-4M (Monate) verkaufen, hat meiner Großen mit 2 Monaten schon nicht mehr gepasst... Man muß das immer alles in Relation zur lokalen Allgemeinheit sehen. Und dann schätzen und ausprobieren gehen.
Außer, Du willst Sack-Kleider nähen, die sind da flexibel. (wären aber ein guter Testballon!) Und können trotzdem hübsch aussehen.
Nachtrag: ich sehe gerade die Enkelin ist wahrscheinlich ein Junge... Dann keine Kleidchen, sondern lieber eine Hose...
und ein Shirt. Ansonsten bleibt alles gleich.
LG
neko