Moin,
Elsnadel: linksseitig habe ich die zum Abstecken auch immer an. Alles. Aber ich bin auch symmetrisch gebaut - meines Wissens - da darf ich das. Nur für die Fotos hier, wollte ich das dann doch nicht, damit man besser sieht. Ich denke, die letzte Änderung ging in die richtige Richtung. WEnn ich Muse habe, setze ich mich heute abend vielleicht nochmal hin und schau, ob da noch mehr rauszuholen geht (ich hab da ja immer noch diese Falte von der Hosenboden-Verlängerung.
Nachtrag: das Burda-Buch liegt seit Donnerstag hier. Aufgeschlagen und auf den relevanten Seiten teilweise schon intensiv gelesen. Nicht nur ins Regal gestellt. Danke für den anderen Buchtipp. Ich mach mal einen Buchtipp-Thread für Passformprobleme auf. Die kommen nämlich in der Literatur, die ich hier habe, bisserl kurz - außer jetzt in dem Burda-Buch, aber auch da kommt keiner auf die Idee, hinten mal bisserl was aus der Naht rauszulassen.
NachtragII: Hosen die gut sitzen.... vom Preis mal abgesehen (da kauf ich nicht einfach mal spontan), aus der Serie habe ich meine beiden Grundlagenbücher. Aber die besprechen keine Passformprobleme. Zumindest nicht so ausgiebig, wie das hier nötig wäre.
toshka: Wenn der Schnitt sitzt, kann man an Dressur denken, habe ich gelernt. Noch ein klein wenig dran rumfummeln und dann ist es so weit, denke ich, dann kann ich versuchen, den Stoff mal zu dressieren. Geeignet ist er nicht, sollte ja auch nur für einen schnellen Überblick herhalten, ob der Schnitt grundlegend im Rahmen des Denkbaren liegt. War billig, hoher Anteil Erdöl, hab mir bei der Brennprobe bisserl die Nasenspitze verbrannt, weil ich zu nah ran bin und sie in das geschmolzene Plastik gestubst hab
muss ganz klar gefüttert werden, sonst ist er nicht wirklich angenehm zu tragen.
Ich mache ja nach dem Faschingskostüm fürs große Kind noch einen Versuch mit einem anderen Stoff. Den wollte ich nicht hernehmen, weil er mir zu störrisch schien. Aber er entspricht den Anforderungen, die Posaune und Elsnadel geschrieben haben: Leinwandbindung, unelastisch, mindestens 200g. Den hatte ich für Jeanshosenexperimente gekauft und wahrscheinlich etwas fester als Bomull (wobei ich den noch nicht hatte ... beim nächsten IKEA-Besuch dran denken, kann sich nur um Jahre handeln. Und dann auch Ditte blau einpacken, der ist nämlich sehr schön)
So, ich mach mich ans Unterteil vom Kleid. Es ist natürlich ganz anders geworden, als geplant... Ich habe mich im letzten Moment umentschieden. Aber das schreibe ich mit Bildern dann im KinderThread (und der Galerie).
LG
neko