Anzeige:

Beiträge von mucneko

Hübsch. Ich beneide ja die Leute immer, die es unfallfrei schaffen mit einem Kleinkind (knapp 20 Kilo) auf dem Gepäckträger-Kindersitz, Rad zu fahren. Ich kippe da spätestens in der ersten Kurve mit um. Deswegen gibts für mich den Croozer. Der hat auch einen schönen Gepäckraum. Trotzdem habe ich oft meinen Rucksack dabei. Ich mag den nämlich. Er ist so schön flexibel und ich kann ihn (fast) immer und überall mit hinnehmen. Auch wenn wir spontan mal zu Fuß oder doch mit dem Auto unterwegs sind.

So unterschiedlich sind die einzelnen Vorlieben. Aber ein echt hübsches Körbchen hast Du da vorne drauf.

LG
    neko

Doch, das nennt sich nur anders :). Schau mal bei Sitzhöhe zu kurz. In meiner Burda auf Seite 184-185.

Sitzhöhe ist auch im Hofenbitzer drin. Übrigens so ziemlich die einzige nachträgliche Änderung... Naja, was will man auh erwarten, ist ja ein Konstruktionsbuch und kein Anpassungsbuch. :D Allerdings scheint das nicht der Lösungsweg zu sein, das habe ich ausprobiert. Erfolgreicher war es, den Winkel hinten zu ändern und zwar genau in die andere Richtung, als die, in die er bei der Verlängerung kippt.

Hast du nicht bei der Schnittänderung die Schrittnaht um 1 cm gekürzt? Meß mal deine neue Schrittnahtlänge nach. Kann auch sein, dass sie nur im hinteren Bereich (ab Kreuznaht) zu kurz ist.

Nicht gekürzt, aber an einer Stelle vermerkt, daß sie da 1cm länger sein könnte (so ein 'wenn sie eine XYZ-Figur haben...') Damit würde die Schrittnaht unten länger werden. Inzwischen ist die Länge sicher etwas kürzer geworden. Also die, der Hose. Die hat am Anfang genau gepasst. (nachgemessen als Kontrollmass zur Konstruktion)

Hast du denn nicht einen gekauften Schnitt, der einigermaßen passt?

Nein, aber das tut mir nicht weh.

Kannst du nicht mal in deiner Bücherei nachfragen, ob sie das Buch haben oder über Fernausleihe besorgen können?

Mit Sicherheit. Wir haben hier in München eine ausgezeichnet ausgestattete Stadtbibliothek. Nur eben kann ich das nicht mal schnell übers Wochenende besorgen. Zumal mein Ausweis mal wieder seit geraumer Zeit abgelaufen ist und ich den erst mal verlängern muß.

Gib nicht auf! Ich hab bestimmt drei Jahre hingebastelt. Immer wieder aufgehört, neuen Schnitt porbiert, wieder nicht gepasst, wieder geändert. Irgendwann hab ich es dann mit Hilfe einer lieben HS geschafft. Durch die vielen Änderungen, lernt man die Passformfehler zu erkennen und sie zu beheben. Wie heißt es doch: " man wächst mit seinen Aufgaben".:)

Ich gebe nicht auf. Der Hofenbitzer ist nicht zufällig in meinen Besitz gelangt. Den habe ich mir schenken lassen um ihn zu nutzen. Daß das nicht sofort von heute auf morgen funktioniert, war mir klar. Aber 3 Jahre an einem Hosenschnitt rumfummeln will ich jetzt aber auch wieder nicht. Jetzt lass mich erst mal die Faschingsklamotten fertig machen und dann kann ich mich wieder meiner Hose widmen. ;)

Ich habe durchaus vor, damit einige Zeit zu verbringen und dabei einiges über Hosenschnittformen und Variationen zu lernen. Das geht (leider) nur durch ausprobieren. Dafür kann ich es dann. Auch in anderen Grundformen und nicht nur in diesem einen, einmal hingefummelten Schnitt. Du verstehst das sicher.

Wenn ich weiß, welche Sonderformen ich in der Schnittkonstruktion wählen muß, kann ich jederzeit einen neuen Schnitt machen. In weit, in eng, in ... was auch immer...

LG
    neko

Sag mal, hast Du irgendeine besonders schnelle Maschine? Ich habe heute Rollsäume mit der Overlock gemacht und bin fast eingeschlafen. Dabei ist die weißGott nicht langsam und am Anfang war sie mir sogar oft viel zu schnell...

Hier stehen:
    - 1 Nala-Kombi mit Spezialverlängerung (kostet Zeit, weils nicht einfach runterzunähen ist) ohne Hosenbund (der kommt, wenn ich am Kind messen kann),-
    - 1 Kleidchen Modell würfelzusammen und schau, was rauskommt mit Unterrock/Petticoat light. Minus hinterer Reissverschluß und hintere Rocknaht. Mache ich morgen, wenn ich RV gekauft habe.

Alles inklusive Schnitt kopieren und zuschneiden.

+ 1x Hosenbundschlaufen an der blauen Hose von neulich, damit die nicht immer mit Hosenträgern getragen werden muß, sondern auch mal ein Gürtel geht.

LG
    neko

Also meine Maschine kommt mit 4 Lagen normalen Baumwollstoff spielend zurecht (150-200g/qm). Aber bei so einer leichten Jeans-Kappnaht (da sind aber auch mehr als 4 Lagen im Spiel), keucht sie dann doch vernehmlich.

Sie näht auch Chiffon und Seide und Jersey. letzteren in letzter Zeit nur noch zum Absteppen, ich habe eine Overlock... :D

Allerdings würde ich mir die Maschine unter den heutigen Marktbedingungen nicht wieder kaufen (Singer Quantum 9910). Das liegt nicht an der Maschine selbst, die macht mir noch viel Freude. Das liegt am Gebaren der Firma Singer, dem verfügbaren Service für die Maschine, sowie Ersatzteilversorgung meines Händlers etc.

Apropos Händler: Schau doch mal ob Du irgendwo einen Händler mit angeschlossener Werkstatt findest (ist blöd, wenn die die Maschine für jeden Dreck immer gleich einschicken müssen, anstatt sie selbst kurz aufzumachen und durchzupusten).

Da kannst Du meist verschiendene Modelle Probenähen und mit den Fingern anguggen. Beratung ist relativ, schließlich will der Händler Dir was verkaufen. Aber wenn er nicht bangen muß ob Du was nimmst oder nicht, sondern es ihm eigentlich egal sein kann ob es Maschine A oder B wird, dann kann die Beratung auch schon mal sehr objektiv ausfallen.

ABER: Die haben oft auch überholte Gebrauchtmaschinen. Da könnte auch was gehen. Teure Maschine, nicht das Neueste auf dem Markt, top gepflegt/überholt, bezahlbarer Preis.

LG
    neko

- hohe Durchschlagskraft, ich verarbeite gerne mal dickere/härtere Materialien und möchte da nicht mehr an Grenzen stoßen
    - tadelloser Transport von besonders feinen Materialien und Jersey wäre auch sehr schön

Ich mache jetzt mal einen ganz miesen Vorschlag ohne Marken oder Modelle zu nennen, der vielleicht trotzdem hilft.
    Die beiden Punkte da oben passen meist nicht zusammen. Wie wäre es mit einer Maschine fürs Grobe, robuste und eine fürs Feine, Leichte?

Gerade Jeans und Ähnliches können schnell mal sehr dick werden (ich sag nur Kappnaht) und das überleben die meisten Haushaltsmaschinen auf Dauer wohl nicht. Sie sind schlicht nicht drauf ausgelegt. Da stehen eher Sofakissen, Gardinen, Taschen, Röcke, Kleider, Blusen, leichte Hosen...auf dem Programm der Hersteller. Aber an Kappnähte bei Jeans...da brauchts eine andere Mechanik. Mehr Grobmechanik, als Feinmechanik ;)

Wäre doch schade, wenn Du eine teure Maschine hast, die Dir tadellos Jersey, Seide, Chiffon&Co näht, die Du Dir dann aber ruinierst, weil Du ihr Grobarbeiten zumutest.

Ich will jetzt nicht behaupten, daß es da draußen nicht vielleicht eine Maschine gibt, die Beides kann. Aber in meinen Augen ist das sowas, wie eine eierlegende Wollmilchsau. Die gibts auch (noch) nicht.

LG
    neko

Danke für die Aufmunterung. :D Das tut gut und motiviert.

Auch wenn mir von Anfang an schwante, daß es mit einfach zeichnen, ausschneiden, nähen zumindest beim ersten Mal nicht getan sein wird. Schließlich sind da eine ganze Reihe Werte in der Konstruktion enthalten, die entweder etwas Erfahrung in der Schnittkonstruktion oder etwas Erfahrung in der Beurteilung von Körperformen verlangt.

Beides geht mir ab und das weiß ich. Ich bin da typisch Frau: mein Po ist zu breit, zu dick, zu viel. Der Bauch auch. Und damit mach mal eine Schnittkonstruktion. Da muß ja am Ende eine Elefantenkuh reinpassen.

LG
    neko

Hallo Posaune,

ja, ist hier etwas hart aufgeschlagen. Aber manchmal hat die Welt Glück und ich habe keine Lust gleich an die Decke zu gehen, sondern denke mal drüber nach ob der Schreiber Recht haben könnte und nur keine Zeit für diplomatische Verfloskelungen hatte. Dafür war der Beitrag bei emotionsloser Betrachtung einfach sehr konstruktiv und damit ***** (5 Sterne) wertvoll.

Ich möchte ja zum Einen, daß Ihr mir helft, zum Anderen auch, daß Andere damit auch noch etwas anfangen können.

Dazu müssen nun einmal die Umgebungsparameter stimmen. Und die sind einfach:
    - richtiges Material wählen,
    - richtige Präsentation/Bildausschnitt wählen.

Aber das steht nirgends, was da richtig ist. Und wenns einem keiner sagt, wirds auf immer und ewig falsch gemacht.

Also so gesehen war Dein Beitrag sehr wertvoll. Und in der Formulierung halt direkt und ohne beschönigende Freundlichkeiten. Das kann ich zugegebener Maßen nicht immer ab. Aber dieses Mal wars kein Problem. Reiner Zufall. ;)

Also lauf nicht weg oder verkriech Dich. Ich bin für konstruktive Hilfe immer dankbar.

Liebe Grüße
    neko

Moin,

Elsnadel: linksseitig habe ich die zum Abstecken auch immer an. Alles. Aber ich bin auch symmetrisch gebaut - meines Wissens - da darf ich das. Nur für die Fotos hier, wollte ich das dann doch nicht, damit man besser sieht. Ich denke, die letzte Änderung ging in die richtige Richtung. WEnn ich Muse habe, setze ich mich heute abend vielleicht nochmal hin und schau, ob da noch mehr rauszuholen geht (ich hab da ja immer noch diese Falte von der Hosenboden-Verlängerung.
    Nachtrag: das Burda-Buch liegt seit Donnerstag hier. Aufgeschlagen und auf den relevanten Seiten teilweise schon intensiv gelesen. Nicht nur ins Regal gestellt. Danke für den anderen Buchtipp. Ich mach mal einen Buchtipp-Thread für Passformprobleme auf. Die kommen nämlich in der Literatur, die ich hier habe, bisserl kurz - außer jetzt in dem Burda-Buch, aber auch da kommt keiner auf die Idee, hinten mal bisserl was aus der Naht rauszulassen.

NachtragII: Hosen die gut sitzen.... vom Preis mal abgesehen (da kauf ich nicht einfach mal spontan), aus der Serie habe ich meine beiden Grundlagenbücher. Aber die besprechen keine Passformprobleme. Zumindest nicht so ausgiebig, wie das hier nötig wäre.

toshka: Wenn der Schnitt sitzt, kann man an Dressur denken, habe ich gelernt. Noch ein klein wenig dran rumfummeln und dann ist es so weit, denke ich, dann kann ich versuchen, den Stoff mal zu dressieren. Geeignet ist er nicht, sollte ja auch nur für einen schnellen Überblick herhalten, ob der Schnitt grundlegend im Rahmen des Denkbaren liegt. War billig, hoher Anteil Erdöl, hab mir bei der Brennprobe bisserl die Nasenspitze verbrannt, weil ich zu nah ran bin und sie in das geschmolzene Plastik gestubst hab ;) muss ganz klar gefüttert werden, sonst ist er nicht wirklich angenehm zu tragen.

Ich mache ja nach dem Faschingskostüm fürs große Kind noch einen Versuch mit einem anderen Stoff. Den wollte ich nicht hernehmen, weil er mir zu störrisch schien. Aber er entspricht den Anforderungen, die Posaune und Elsnadel geschrieben haben: Leinwandbindung, unelastisch, mindestens 200g. Den hatte ich für Jeanshosenexperimente gekauft und wahrscheinlich etwas fester als Bomull (wobei ich den noch nicht hatte ... beim nächsten IKEA-Besuch dran denken, kann sich nur um Jahre handeln. Und dann auch Ditte blau einpacken, der ist nämlich sehr schön)

So, ich mach mich ans Unterteil vom Kleid. Es ist natürlich ganz anders geworden, als geplant... Ich habe mich im letzten Moment umentschieden. Aber das schreibe ich mit Bildern dann im KinderThread (und der Galerie).

LG
    neko

..und genäht.

P1212463_bearbeitet_y600.jpgP1212464_bearbeitet_y600.jpgP1212465_bearbeitet_y500.jpg

Vorne und seitlich schon mal nicht schlecht, die Hinterpartie braucht aber wohl noch grundlegendere Anpassungen. Die Ursache ist mit Sicherheit in den nicht festen Werten der Konstruktion zu suchen. Insbesondere diejenigen, die vom nicht messbaren Körperbau her rühren.

Auch einige Versuche diverser Änderungen lösen die Probleme nicht wirklich:
    P1252504_bearbeitet_y600.jpg

Ich werde also wie hier vorgeschlagen vorgehen und einen neuen Versuch mit einem anderen Material und der kompletten Konstruktionszeichnung auf dem Material machen. Tut nicht weh, wenn man nicht jeden Schritt fotographieren und kommentieren will, geht das recht flott.

Aber vorher muß ich erst noch ein paar andere Dinge für meine Kinder erledigen. Dann kann ich wieder Hose spielen.

LG
    neko

60qm vollgestopft... uiuiui... darf ich mich da mal 2 Wochen einsperren lassen - mit Freibrief alles verwenden zu dürfen, was ich finde?

Wobei ich zugeben muss: wenn zu viel Auswahl besteht, bin ich blockiert und kann mich nicht entscheiden. Ich kann mich nicht entscheiden was hernehmen und ich kann mich nicht entscheiden wo anfangen. Dann muß ich mich immer erst mal setzen und mit einer Art 2Do-Liste den Anfang vom Faden suchen. Dann gehts von alleine.

LG
    neko

Danke Posaune, da werde ich als nächstes noch einmal in diese Richtung hinlangen.

Jetzt erst mal der Standardversuch: Dienst nach Vorschrift. Nein, Änderung nach Vorschrift. Die geht übrigens schon in Deine Richtung, Posaune.

Hinterhose: Hüftlinie aufschneiden und 2cm aufklappen. Nachdem ich nicht schneiden wollte, habe ich am Anderen Ende eine Falte reingenäht. Das sollte das gleiche Ergebnis bringen.... oder nicht? Mich überkommt gerade das Grübeln, wo ich das schreibe...

Schritt 1cm nach oben geschoben, dabei die Innenbeinnähte etwas nach innen verlagert.

(Lila Linien):
    Hinterhose: Der untere Keil war zum falschen Punkt gepeilt, der wird nicht genäht.
    P1242498_bearbeitet_x600.jpg

Vorderhose: den Schritt mit nach oben geschoben, minimale Weitenreduzierung, die Ausbeulungen in der Hüftlinie außen etwas reduziert und einen 2cm breiten Streifen rausgenommen.
    P1242499_bearbeitet_x600.jpg

Ergebnis:
    vorne: in meinen Augen durchaus zufrieden stellend.
    P1242501_bearbeitet_y600.jpg
    hinten: P1242500_bearbeitet_y600.jpg
    Schon wieder dieser Faltensalat, dieses Mal aber anders, wie mir scheint.

Am rechten Teil den Keil mal noch etwas weiter aufgeschoben:
    P1242502_bearbeitet_y600.jpg

Ich gehe jetzt erst mal das Faschingskostüm für die Fee nähen, das hat eine Deadline.
    Und danach mache ich noch einen Versuch. Und wenn es das Letzte ist, was ich tue. Diese Hose wird passen. Zur Not als Patchwork. Bis zur Hüftlinie siehts gut aus und danach soll der Stoff einfach glatt runter fallen. So sollte der Schnitt ausfallen.

LG
    neko

Hi Posaune,

aber die Änderung für das größere Gesäß war in die richtige Richtung.

Danke. Dann mache ich das doch mal 'richtig'. Der Stoff ist ausgesprochen geduldig, den kann ich locker noch ein paar Mal mit der Nadel stechen ;)

Ich sehe in den Thread du hast hHoB:4 + 1 cm genommen.

Ich habe schon hHoB:4 genommen... Aber das war eher Zufall :)

Ich habe fast immer den Normalwert genommen, wohl wissend, daß das am Ende wahrscheinlich nicht passt. Denn: hätte ich ein 100%iges Normalo-Hinterteil würden mir Hosen aus dem Laden oder vom Zeichenbrett der Schnittmusterhersteller ja auch auf Anhieb passen (und ich wäre nie auf die Idee der Eigenkonstruktion verfallen).

Weiteres hat die hintere Kreuznaht über Punkt 27 eine falsche Krümmung - sollte mehr gerade sein - das ist quasi ein Abnäher.

Genau. Wahrscheinlich würde es 'reichen', den Gesäßwinkel nicht 82° zu wählen, sondern... hmmm... ja was eigentlich? kleiner? Oder größer? Dann wäre die Linie über Punkt 27 senkrechter... Könnte auch die Lösung sein. Ich habe Spielraum in der zugeschnittenen Hose für solche Experimente...

Zur Kontrolle sollte die Hinterhose immer über die Vorderhose gezeichnet werden - hast Du zwar - aber Du kannst Du den Verlauf der hinteren Schrittnaht über die Vordere Schrittnaht leider nicht verfolgen - und der ist wichtig.

Hmmm... dann kopier ich die nächstes Mal mal mit. Vielleicht hilft das ja.

Vorne würde ich gar nichts machen, das sieht doch gut aus.

Mache ich auch erst mal Nichts. Allerdings ist da auch schon eine Korrektur drin, die mich von den Unmengen Stoff am Bauch befreit haben.

Den Abnäher habe ich auch mal verschoben. Aber der macht ja passformtechnisch nichts aus, solange er da ist.

Ich gehe mal anzeichnen und heften und dann verzweifeln oder hüpfen ;)

LG
    neko

Du hast ein Problem: Um damit im Fasching auf irgendwelchen Bällen oder auf der Strasse rumzuhopsen und es Dir ruinieren zu lassen, ist es eigentlich zu schade...

Du brauchst Dringend ein neues Hobby. Eines, bei dem Du das Teil standesgemäß angemessen tragen kannst. :)

Das ist nämlich einfach nur märchenhaft, wundervoll umwerfend geworden.

LG
    neko

Moin,

meditiert und bisserl geheftet. (vorwiegend Material aus der Innenhose an der Innenbeinlinie und Außenlinie weggenommen)

Wird das jetzt besser oder verschiebe ich meine Falten nur?
    P1242497_bearbeitet_y600.jpg

Da ich zugegebener Maßen keine rechte Ahnung habe, probiere ich mal was. Im Hofenbitzer ist direkt im Anschluß an die Hose eine Seite mit 'Weitenreduzierung'. Die dort gemachten Änderungen entsprechen weitestgehendst den Änderungen, die ich hier auch versucht habe. Plus noch ein wenig mehr. Ich denke, ich versuche das mal mit den dort angegebenen Werten. Anscheinend ist die Ecke da unten (der Schritt) ein etwas kniffliger Punkt (auch in der Umsetzung), bei dem 1cm hin oder her doch deutliche Spuren hinterläßt. † :o

LG
    neko

Nicht vergessen: Hinterhose Abnäher linke Seite noch ausformen. Also leicht geschwungen mit Punkt 34 verbinden.

P1192451_bearbeitet_y600.jpg

Ober- und Unterhose aufeinanderlegen und die äußere Hüftnaht aneinander angleichen.
    P1192453_bearbeitet_x600.jpg

Vorder- und Hinterhose an der Seitenlinie aneinanderlegen und die Taille gleichmäßig rund machen. (Bei mir fehlt zumindest mal eine Ecke)
    P1192454_bearbeitet_x600.jpg

Die Kurve ist noch etwas eckig, aberich trau mich da nicht weiter rumfummeln.
    P1192455_bearbeitet_x600.jpg

Auch im Schritt beide Teile aneinanderlegen. Bei mir sieht die Kurve gleich gut aus.
    P1192456_bearbeitet_x500.jpg

Hier gibt es auch noch einen Kontrollwert: Der innere Abstand von Hüftlinie zu Hüftlinie (Hosenausschnittweite) soll HüU:4 - 4bis6cm betragen. (Das wären in meinem Fall etwa 20-26cm, ich habe 18. Hier besteht als Nachbesserungspotential)

Und damit ich es nachher nicht vergesse: in meine Hose muß ichauch irgendwie rein und raus kommen. Ich schneide mal vorne ein Stück Stoff an, womit man bei Bedarf vorne einen Reißverschluß einnähen kann. (Alternativ wegklappen und ignorieren)
    P1192457_bearbeitet_x500.jpg

Und nun: zuschneiden, nähen, kontrollieren...
    P1212460_bearbeitet_x600.jpg
    P1212461_bearbeitet_x600.jpg
    P1212462_bearbeitet_x600.jpg

LG
    neko

Spielzeug gibts hier auch nicht. Aber Wickelzeug, einen Satz Wechselklamotten, Trinkflaschen, Durchhaltekekse (Kekse, Obst...). Decke, zum draufsetzen (nicht nur für die Kids, ich mag das auch!), eine Regenjacke für mich und ggf. das große Kind (die sich nicht mehr in meinen Anhänger retten kann)... es läppert sich.

Dazu kommt, daß ich gerade im Sommer meist mit dem Radl unterwegs bin und es partout nicht haben kann, wenn mir eine Tasche zwischen Bauch und Beinen rumbaumelt.

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, kommt auch schon mal die große Shopping-Bag zum Einsatz.

Aber eins ist natürlich unbestreitbar: Es macht Spass, eine eigene Tasche zu nähen... Allein das ist schon ein Grund...

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]