Beiträge von mucneko
-
-
Namd,
claudia: Da muß ich noch einen meiner vergeblichen Such-Versuche rückgängig machen. Ich hatte versucht im Schritt die Naht auf der Hinterhose zu verlängern, vorne aber nicht. Das hat am Ergebnis nichts geändert, muß ich wieder rückbauen. Aber interessant, daß Du das siehst, ich hätte es nicht gesehen. Spricht für: mit genug Übung sieht man sowas.
@essticktisichschön: das ist auch noch nicht ganz nach meinem Geschmack alles. Eigentlich isses ja *keine* enge Hose, sondern eine Standardhose. Die ist bisserl weiter, aber von Bundfalte auch noch weit entfernt. Enge Hose ist das nächste Schnittmuster an dem ich mich vergreifen werde.
Aber ich weiß, daß ich mit der Hose da oben noch nicht ganz fertig/zufrieden bin... Da werde ich noch einmal 'nachfassen' und die Änderung noch ein wenig verstärken. Ich wollte erst nur mal sehen, daß ich endlich den richtigen Ansatz habe und ich mich nicht blind im Nebel stochernd von Falte zu Falte taste ohne das eigentliche Problem zu korrigieren. Falten wegstecken hat mich dann letztendlich auf den richtigen Weg gebracht. Mental wegkommen von der Konstruktion und hemdsärmlig mal Falten ineinanderfalten und stecken. Hosen sind in diesem Punkt genauso wie Oberteile... Man darf sich nur nicht davor fürchten und vor lauter Angst sich nichts anfassen trauen.Anne: Das Buch kam gerade, als ich mit meinem kleinen Treibauf zu Hause angekommen bin. Kurzer Blick: Seite 2xx ist genau das, was ich suche. Meine Hose wirft komische Falten, wo muss ich hinlangen, damit sie es nicht mehr tut? Echt schade, daß man bei Amazon nicht online da mal reinschauen kann, sonst stünde das schon längst hier im Regal und nicht nur auf meiner mentalen: mal-genauer-ansehen-Liste.. (In echten Buchläden war ich bisher immer zu gehetzt um dran zu denken, da mal reinzuschauen)
Ich gehe mal eine Runde Buch blättern oder doch lieber Hose optimieren

LG
neko -
Ich glaube, ich habs.
Posaune: So in etwa. Das Ding stammt aus einer Konstruktion, bei der naturgemäß*ein paar Variablen Erfahrung erfordern, die ich nicht habe und jetzt 'einsammeln' muß.
Anne: Du meintest quasi den Gesäßwinkel weiter in Richtung Hose kippen/verkleinern. Für wahlweise einen dicken Hintern oder eine große Sitzlänge.
Schaut Ihr hier: das sieht doch schon in die richtige Richtung aus:
P1232488_bearbeitet_y500.jpgund vorne noch mit der geraden Korrektur von der zu lang angesetzten Sitzlänge (Messfehler):
P1232489_bearbeitet_y500.jpgIch muss jetzt meinen kleinen Wildfang im Kinderspielparadies auslösen fahren... bis später...
LG
neko -
Anne, warte noch!!! Ich glaube, ich habe gerade das Problem wirklich verstanden... ich muss mal heften gehen... dauert etwas.
LG
neko -
kade: das ist schon richtig. Aber erst mal wirds immer mehr. Bis...sagen wir mal das Windelalter durch ist. Dann wirds besser. Deutlich. Und dann kann man meist auch getrost wieder auf 'normale' Taschen umsteigen.
LG
neko -
Ja Wahnsinn... da wünscht man sich ja echt, dass die Murmel bleibt, wo sie ist, mindestens bis nächsten Winter... Aber weil nicht sein kann, was nicht sein darf, finde ich es jetzt fast spannend zu schauen, bei welchem Teil sie Dich unterbricht. Weil sie halt mal eben nebenbei schlüpfen will...
LG
neko -
Mein Kopfkino sagt auch: surreal.
LG
neko -
da mit Kind die normale irgendwie so klein ist (man schleppt ja doch ne Menge mit je älter das Kind wird)..
Das ist der Punkt an dem viele Mamas auf Rucksäcke ausweichen. Da hat man nämlich zusätzlich auch garantiert die Hände frei um mal eben schnell zugreifen zu können. Ohne, daß die Tasche vor Schreck von der Schulter springt.
LG
neko -
Da kommt noch ein Gürtel dran? Hmmm... ja... noch nicht festnähen, erst nochmal schauen und schlafen.
LG
neko -
Ich nochmal.
Jetzt wirds nochmal spannend (ich gebs zu, Geometrieunterricht in der Schule habe ich gerne gemacht, so lange man zeichnen durfte - aber auch Kurvendiskussionen, da war ich ein echter Fan von... vielleicht, weil ich mich da sehr leicht getan habe und die anderen spielend locker übertrumpfen konnte, bzw. wenigstens ganz vorne mit dabei sein konnte.).
Ich denke, die Basiskonstruktion schaffen wir heute, danach fehlen nur noch ein paar Anpassungen/Begradigungen in den Kurven und der ultimative, finale Test: die Hose. (Schließlich konstruiert man sich einen Schnitt ja nicht um ihn danach nicht wenigstens einmal ausprobiert zu haben.)
25 Von Punkt 24 aus nach rechts, tragen wir ab: hHoB:4 und benennen diesen Punkt mit 25. (viel Po: hHoB - 0.5 bis 1cm; flacher Po: hHoB + 0.5 bis 1cm) (Dazu gibts im Hofenbitzer weiter hinten ein eigenes Kapitel, wie die Poformen so sind und wie sich das auf die Hosenkonstruktionswerte auswirkt.
26 Von 25 aus tragen wir mit dem Winkelmesser (Geodreieck ist genau richtig) den Gesäßwinkel als Linie nach oben zur Taille hin ab. Das wird die Hinterhosen-Mitte. Ich habe 82° gewählt. Die Auswahl trifft man nach Gefühl anhand dieser Richtwerte aus der Tabelle hier im Thread ganz vorne mit den Werten. Da ist ganz als Letztes der Gesäßwinkel gelistet.
P1192440_bearbeitet_x600.jpg27+28 Hintere Hüftlinie. Senkrecht auf der gerade gebauten Hinterhosen-Mitte rüber auf die andere Seite und dann kreuzend mit der Schrittlinie eine Linie der Länge hHoB zeichnen. Ich habe das Geodreieck als Rechten Winkel genommen und das Stahllinieal als Verlängerung und zum abmessen. Da, wo die Linie die Schrittlinie trifft, ist Punkt 28, das andere Ende auf der Hosenmitte ist Punkt 27.
P1192441_bearbeitet_x800.jpg29 Den Abstand von Punkt 24 zu Punkt 28 messen und auf der anderen Seite von Punkt 24 abtragen und mit 29 beschriften.
P1192442_bearbeitet_x900.jpg30+31 Untere Seitennaht, untere Innenbeinnaht. Die Seitennähte unten zwischen Saum und Knielinie 2cm parallel zu denen das Vorderhose einzeichnen (die Hinterhose hat breitere Hosenbeine). Die Schnittpunkte mit der Knielinie auf der Außenseite mit 30, auf der Innenseite mit 31 beschriften.
32 Die Punkte 30 und 28 verbinden und diese Linie verlängern, bis sie die Taillenlinie trifft. Punkt 31 und 29 verbinden.
(Sorry, beides ohne Bilder, ist mir entfleucht. Wahrscheinlich, weil ich ganz oben im Eck 1cm Papier nachrüsten mußte, habe ich vor Aufregung das Foto vergessen...)
33 Den Abstand zwischen Punkt 32 und 13 messen und auf der anderen Seite der Mittellinie nach oben abtragen (Punkt 13 -> Hinterhosen-Mittellinie). Er muß im Endpunkt die Hinterhosen-Mitte treffen. Das ist Punkt 33.
P1192443_bearbeitet_x900.jpgPunkte 32 und 33 verbinden, das ist unsere (neue) hintere Taillenlinie.
P1192444_bearbeitet_x800.jpg34 Von Punkt 33 aus 0.5 bis 1cm nach links Punkt 34 anzeichnen (schlanke Taille 1cm). Ich habe den Fürchtewert 0.75 genommen

35 Von Punkt 34 aus nach links abzeichnen: TaU:4 + Abnäherinhalt (3-4cm) + Einhalteweite (0-0.5cm). Das ist Punkt 35.
P1192445_bearbeitet_x700.jpg (Ich sehs gerade, ich habe von Punkt 33 aus gemessen. Das ist falsch. Aber nicht fatal.)Auf der Mitte von Punkt 34 und 35 den Abnäher senkrecht nach unten anzeichnen. 13-15cm lang. (Ich habe 13cm genommen, weil ich mal eine Hose hatte, wo der recht kurz ausgefallen ist
)
1/2 Abnäherinhalt je nach rechts und links von der Linie oben anzeichnen und unten mit der Spitze verbinden. Da ist nichts geschwungen, das darf man später als i-Tüpfelchen an seinem Po selbst perfekt hinformen.
P1192446_bearbeitet_x600.jpg35aDie obere Taillennaht und den Hüftbogen formen (der Endpunkt der beiden kommt gleich, aber wir brauchen eine Orientierungslinie...)
Von der Vorderhose die Seitenlinie Taille-Knielinie messen und diesen Wert auf der Hinterhose von der Knielinie ausgehend, nach oben, entlang des Hüftbogens abzeichnen. Da muß dann auch die neue Taillenlinie treffen. Ich hab ein paar Anläufe gebraucht, deswegen ist mein Papier an der Stelle etwas wild mit Hüftbögen und 35a-Punkten bestückt. Sorry. Ist auch für mich das erste Mal.
P1192448_bearbeitet_x600.jpg36 Innenbein- und Gesäß-Naht. An der Vorderhose die Innenbeinnaht (Schritt bis Knielinie) messen und diese Strecke -0.5cm auf der Hilfslinie (Punkt 31 bis 29) abtragen. Das ist Punkt 36. Eine leicht nach innen geschwungene obere Innenbeinnaht formen.
P1192449_bearbeitet_x800.jpgPunkt 27 und 36 markieren die Gesäßnaht. Dazu durch beide Punkte eine schön geschwungene Kurve zeichnen, leicht nach unten gerundet und oben sanft auslaufend. Dann weiter nach oben Punkt 27 und 34 schön passend gerundet verbinden. Das ist die hM-Naht. (Ohne Kurvenlineal wäre ich hier verratzt.)
P1192450_bearbeitet_x700.jpgFERTIG!!!! Wir habens!!! Jetzt nur noch ein paar Kleinigkeiten (Kosmetik) und dann steht ungehemmter Hosensucht und Schnittvariation nichts mehr im Wege!
Leider ist jetzt schon wieder das Bilderlimit erreicht. Ich versuche heute Abend noch ein Bild mit einer Gesamtansicht loszuwerden. Wenns nicht klappt, dann klappts morgen.
Nachtrag: ich sehe gerade, oben an der Taille die rechte Seite zum Abnäher; also der sanft geschwungene Bogen zwischen Punkt 34 und dem rechten Abnäherschenkel fehlt noch. Das machen wir morgen 'nebenbei' mit ;).
LG
neko -
Sagen wir mal so: ich habe das noch als gängige Lösung fürs sticken gelernt. Einfach entsprechend viele Fäden nehmen. Warum soll diese Regel auf einmal mit einer Nähmaschine nicht mehr gelten?
Das einzige Problem dürfte sein, die Fäden durchs Nadelör zu fummeln. Wobei Schmetz wohl auch eine Nadel mit 2 Löchern im Programm hat, wenn ich mich nicht irre...
Und die Probe da oben schaut doch gut aus. Bisserl farblos, aber das steht ja nicht zur Debatte...

LG
neko -
Nachtrag: ich habe mal noch bisserl gespielt:
P1222485_bearbeitet_y500.jpg
P1222484_bearbeitet_y500.jpgUnd jetzt warte ich mal aufs Buch...
LG
neko -
Namd,
helfende Hände sind auch weiterhin nicht in Sicht, aber ich könnte mir vorstellen, daß Du richtig liegst.
Ich habe mal versucht den Po entsprechend abzustecken, eine Falte von ca 0.75cm, also insgesamt ca 1.5cm abgesteckt. (Die Falte ist ein paar cm zu tief...)
P1222480_bearbeitet_y600.jpgAußerdem habe ich eine Anleitung gefunden, die Schrittnaht zu 'heben'. Die schneiden an der Hüftlinie auf und kürzen dort die Länge entsprechend. Danach werden die Ränder neu geformt.
Weiterhin habe ich die Sitzhöhe nachgemessen, weil eigentlich sollte das nicht passieren. Aber diese Messung sagt: 25/26cm (von mir gemessen) gegen 27.5cm im Sommer von einem Helfer gemessen. Es könnte also sehr gut was dran sein.
Und weil Herr Hofenbitzer schreibt, daß man das, was man auf der einen Seite ändert, auch auf der anderen machen muß, hab ich vorne auch mal abgesteckt:
P1222483_bearbeitet_y600.jpgokay...ich steck noch einmal an der Hüftlinie. Da sollte man schnell sehen, was Sache ist.
LG
neko -
Hallo Johanna,
den Hofenbitzer habe ich in Sachen Hose auch gerade am Wickel. Ich wollte erst mal eine Standardhose probieren um Vertrauen in die Konstruktion zu fassen (habe sowas noch nie gemacht, bzw. noch nie mit System und schon gar nicht erfolgreich).
LG
neko -
Danke Anne, das probier ich mal (Helfende Hände sind gerade aus...). Ich melde mich heute Abend wieder - mit Bild.
LG
neko -
Hallo Anne,
nein, das Buch habe ich nicht. Was nicht am Buch liegt sondern am guten Support hier im Forum

Schrittnaht heben heißt welche Richtung? Wenn das Blaue der Schnitt im Schritt ist, die rote oder die grüne Linie? (Oder ganz anders? Dann gehe ich google fragen)
hobbyschneiderin.de/attachment/20656/
Nachtrag: Anne: welches Burdabuch? Die Nähschule oder die Schnittkonstruktion? (Ich könnts mir ja bei der Gelegenheit evtl. mal ins Regal stellen)
LG
neko -
Ich hab da mal ne Frage... ist das so ok oder ist es das nicht?
Was mich irritiert sind die Falten am Oberschenkel in der Rückansicht und der Stoffwust, der sich vorne am Bauch aufbaut, wenn man das Bein leicht anwinkelt.
[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=20650&d=1390393611]
[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=20649&d=1390393600]Alle anderen Ansichten sehen für mich unauffällig aus:
[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=20651&d=1390393638]
[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=20652&d=1390393648]Material ist ein mittelschwerer Strick (also was Jerseyartiges), mit nicht allzuviel Quer-Elastizität. Die reicht gerade um sich den RV zu sparen und muß nat. noch gefüttert werden.
Ansonsten fühlt es sich so erst mal nicht falsch an...
LG
neko -
Und weiter mit der Malerei...
Noch nachgereicht von gestern:
Unten, der halbierte Saum und im Knie die kleine Einrückung. Ich habe 1cm gewählt gehabt.
P1162432_bearbeitet_x600.jpgUnd der obere Teil der Seitennaht von Punkt7 zu Punkt 21. Im Hofenbitzer steht: nicht zu rund formen, was auch immer 'zu rund' ist. Diese Rundung ist übrigens für mich einen Hauch zu rund, ich werde an der Probehose an dieser Stelle nachbessern (Ja, ich habe sie schon gesehen, meine Probehose):
P1162433_bearbeitet_x800.jpgJetzt der vordere Abnäher.
Die Taillennaht als leicht nach unten gewölbte Kurve von Punkt 21 nach Punkt 14 zeichnen.
P1162434_bearbeitet_x800.jpgDie Strecke zwischen Punkt 21 und 14 in der Mitte senkrecht abzeichnen, oben jeweils den halben, gewünschten Abnäherinhalt abzeichnen. Den Abnäher 9-10 cm lang und die Spitze 0.5cm links neben der Linie einzeichnen. Der Abnäher liegt also leicht schräg, eher parallel zur Seitennaht. Das sieht angeblich schöner aus - sagt Herr Hofenbitzer. Am Ende kurz kontrollieren, daß beide Abnäherschenkel gleich lang sind.
P1162435_bearbeitet_x900.jpgVORDERHOSE Fertig.
P1162436_bearbeitet_y600.jpgUnd jetzt denke ich noch einmal kurz nach... Das mit der Beinlänge, das verschiebt sich, wenn man den Saum weiter unten hat. Wieviel? Keine Ahnung. Ich machs mal gleich noch richtig unten dran, dann sehen wir schon (die blaue Linie ist neu):
P1162437_bearbeitet_y800.jpgGenauer hinschauen:
P1162437_bearbeitet_detail_x600.jpgHmmmja, könnte relevant sein, muß aber nicht. Die Saumweite war großzügig bei dieser Hose, da sollte das nicht weiter ins Gewicht fallen. Bei einer knallengen Hose hätte das fatal sein können.
Jetzt machen wir uns schon mal an die Hinterhose!
Ich wechsele mal den Raum (besseres Licht, Kind hat das WZ zum schlafen blockiert...). und mache eine Teil-Kopie der Vorderhose um darauf die Hinterhose zu entwickeln. Die wird mit Hilfe dessen, was wir von der Vorderhose schon haben, gebaut:
P1192438_bearbeitet_x800.jpgWir brauchen:
- Taillenlinie, Hüftlinie. Schrittlinie, Knielinie, Saumlinie
- Mittellinie bis zum Knie (Punkt 11 mit kopieren, den brauchen wir kurz noch. Hüftlinie-Mittellinienkreuzung)
- äußere Seitenlinie
- Innenbeinlinie bis zur Schrittlinie.Außerdem brauchen wir bisserl Platz zum Zeichnen drumherum. ich habe 10cm oder so genommen und war am Ende oben links doch um 2cm zu schmal

Hofenbitzer S.91, Hinterhose. Fangen wir doch schnell noch mit der ersten Linie an.
24 Hinterhosen-Bruch. Von Punkt 11 aus (das ist der alte Kreuzungspunkt Hüflinie Mittellinie) 1 bis 2cm nach rechts abtragen (eher 2 cm) und mit 24 beschriften.
P1192439_bearbeitet_detail.jpg
Und von Punkt 13 aus, durch den neuen Punkt nach oben zur Taille hin den neuen Bruch einzeichnen:
P1192439_bearbeitet_x600.jpgSo, Bilderkontingent alle. Morgen mehr.
LG
neko -
Schritthöhe? Das ist der Abstand Boden bis Oberkörper und zwar zwischen den Beinen. Da, wo es unanständig werden kann, wenn es wer anders macht (Diese Stelle nennt man den Schritt und dessen Abstand zum Boden brauchst Du)

(Oder anders gesprochen: die Bein-Innen-Länge)
Nachtrag: seitliche Taillenhöhe = Boden -> Taille
Sitzhöhe = Sitzfläche -> Taille im sitzenden Zustand.LG
neko -
Würden sie es verfilmen, wäre wahrscheinlich ein Reifrock drunter...ja...
LG
neko