Anzeige:

Beiträge von mucneko

Erkenntnis des heutigen Abends: Es zwickt in den Po... naja, wenn man da hinten eine uneingeschnittene Nahtzugabe (könnte man ja mal noch gebrauchen, den Stoff da) von guten 6 cm hat... :rofl:.

Hüftbogen über Bord geschmissen und mal abgesteckt... Ergebnis: vorne passts oder ist ein klein wenig zu weit, hinten muß ordentlich Stoff nachgeschoben werden. Wie zum Henker bekomme ich den Schrägzug (ja, ich sehe ihn auch, seit ich weiß, daß er da ist) wieder ausgeglichen? Ich gehe jetzt mal den direkten Weg: Naht aufmachen, schauen, wohin es läuft und dann neu stecken.

Bescheidene Frage: nachdem ich die Vorderhose ein paar cm 'tiefer gelegt' habe (wir sind jetzt beim Auto-Tuning angekommen)... stimmt ja die Taillenlinie nicht mehr zwischen Vorderhose und Hinterhose ... Zumindest dann nicht, wenn ich die Linie von der (tiefergelegen) Mittellinie wieder gerade rüber ziehe.

1. müssen/sollten die wieder aufeinander treffen?
    2. ist der Trick, den eingeknickten Außenteil da zu beachten und dessen Originallinie (die jetzt ja ziemlich schief steht) dafür heranzuziehen?
    3. Keine Ahnung, wie man die noch wieder aufeinander hinkriegen sollte.

Ich gehe mal schlafen und schua vielleicht noch einmal im Burdabuch nach, was die da machen/sagen. Ob sie dazu was sagen. Hofenbitzer könnte auch helfen und das Bilderbuch auch (Abteilung Rock)....

:nacht:
    neko

Wäre ja gut wenn es 2 gegenüberligende Spiegel gäbe. Meistens findet man nur einen.

Das ist Problemlos, wenn man einen Großen hat. Der Trick? Ein Handspiegel. Man stellt sich mit dem Rücken zum großen Spiegel. Ich bin glückliche Besitzerin der Luxusversion: IKEA-Pax (der alte, mit 2x40er Türen). Die gab es in Spiegelausgabe. Einmal bis auf 225cm Höhe. Dann nimmt man den Handspiegel, schaut rein und peilt so über die Schulter, daß man sein Spiegelbild im großen Spiegel sieht.

Einziger Nachteil, die Entfernungen werden mit jedem Spiegel (optisch) doppelt so lang und wenn man sich ganz nah an den großen Spiegel stellt, bekommt man kein vollständiges Bild mehr ;) Allerdings wird dann jeder weitere Handgriff (eine Falte abstecken) zur Akrobatik. :D

Oberteile sind leider damit nicht wirklich zuverlässig beurteilbar, weil man sich mit dem Handspiegel unweigerlich bewegt und leicht schief dasteht, da die eine Hand über die Schulter gehoben wird. Da muß dann ein Fotoapparat mit Fern- oder Zeitauslöser helfen. Das ist zeitraubend. Aber erfolgreich.

LG
    neko

Ich lade in der Praxis auch mehrere Bilder hoch. In der Galerie kriegt jedes Bild irgendwie einen eigenen Eintrag, das mag ich nicht. Also gibts da von mir meist ein Bild mit mehreren Bildern drin. Im Thread kann man die einzeln einbinden und kommentieren undundund....

LG
    neko

Das ist ja auch bei beiden Modellen die gleiche Idee. Den Stoff beim Umstülpen durch ein glattes Material voneinander getrennt halten, damit er sich nicht an sich selbst reibt und behindert. Ob man von außen nach innen stülpt oder umgekehrt, ist wahrscheinlich nur eine Geschmacksfrage.

Und ob das jetzt ein Metallrohr oder ein Plastikrohr ist, sollte auch egal sein. Hauptsache, es hat einen ausreichenden Durchmesser und ist glatt.

Die oberen Kanten sollten aber bitte schon 'entschärft' sein.

Ob man nun mit einer Häkelnadel, einer Wendenadel oder einem Spiralhaken den Stoff greift und durchzieht, sollte auch keinen Unterschied machen. Lediglich die Kochlöffelstopfer, da habe ich schon mal die Erfahrung gemacht, dass sich eine Art Stau im Tunnel aufgebaut hat, der nur mit viel Mühe wieder auflösbar war.

Ich war immer noch nicht im Baumarkt und Klopappierrollen passen partout nicht in meine Schläuche. ;) Und Strohhälme haben das gleiche Problem, nur anders herum. Da passen die Schläuche nicht durch ;)

LG
    neko

Also ich nähe derzeit praktisch täglich mit der Maschine, mit der Hand... aber ich stecke auch bis über beide Ohren in einem Projekt, bei dem mir gerade langsam die Luft/Lust ausgeht. Und ich würde es gerne beenden, bevor es zum Spielverderber mutiert.

Ergo: nähen. Viel.

Wobei ich diesen Thread noch nicht wirklich verstanden habe. Ich dachte, da ging es darum irgendeine Kleinigkeit mal eben schnell in 3 Tagen noch zu nähen, sowas wie Probenähen für irgend etwas...

LG
    neko

So. Und mir ist heute noch ein gaaanz anderes Problem hier in diesem Zusammenhang aufgefallen.

Ich kann zwar mehr oder weniger zielsicher am Schnitt rumfummeln lernen (zur Not ausprobieren). Und grobe Passprobleme sehe ich auch (ist halt nicht zu übermerken, wenns in den Po kneift :D)

ABER: Ich sehe es am Ende nicht mehr, wenn noch Linien begradigt werden müssen oder diese und jene Ecke noch nicht passt. Und was man nicht sieht/bemerkt, kann man auch nicht richten.

Ich will nicht fragen wie man das lernt/wo man das nachlesen kann. Das ist Quatsch. Die Antwort heißt: üben. So etwas muß man üben. Is so. Nur: WO und WIE???
    Ich fürchte, wenn ich hier vor die Tür gehe und mich 2 Stunden lang in den nächsten Supermarkt stelle, hat nicht eine Dame eine wirklich gut sitzende Hose am Hintern. Wie soll man da lernen, was gut und richtig ist??? Wo kann man einen Haufen gut sitzender Kleidungsstücke besichtigen? (Bevorzugt ohne zu unmöglichen Zeiten das Haus in unmögliche Richtungen und Distanzen zu verlassen). Ich nehme an, das Internet hätte da sicher was zu bieten. Hat jemand Quellen?

LG
    neko

Eigentlich gibts hier: http://www.coutureschmiede.com/2014/02/ssda-4-measuring-length.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+blogspot%2FWhpBX+%28Frabjous+Couture%29

gerade mein Thema. Aber denkt Ihr, ich habe die Nerven mich durch das englisch durchzukämpfen?

Aber vielleicht ja jemand von Euch? Da gab es schon mindestens eine Folge davor. (Ich will keine Übersetzung hier haben, ich will denen, die mit englischen Schnittechnik-Anleitungen kein Bauchweh haben, diesen recht interessanten Blog zeigen)

LG
    neko

Zwischenstand und Fragen-Bilder lade ich direkt hoch. Endergebnisse kommen erst in die Galerie und dann hierher verlinkt, außer, die Galerie bekommt ein besonders zusammengestelltes Bild aus mehreren Einzelbildern. Dann packe ich die Einzelbilder hier so rein und in die Galerie sie Zusammenfassung.

So handhabe ich das.

LG
    neko

Im Prinzip ist doch erlaubt, was gefällt.

Ich würde es so machen: Aus dem weichen Tüll einen Rock nähen. Mindestens so weit, daß das Kind sich darin gut bewegen kann. Ich würde von Kreissegmenten ausgehen.

Aus dem Faschingstüll (oder den Hochzeitstüll, je nachdem, wie weich der ist. Du brauchst etwas, was ein wenig steif und hart ist, sonst bauschts nicht schön) dann ca 10cm breite Streifen oder Kreissegmente schneiden. (letztere geben Volumen bei gleichzeitig weniger Gerüsche an der Naht selbst, mag ich deswegen lieber verarbeiten). Versäubern, das wird jetzt stumpf aufgenäht.

Die erste Runde Volant unten so nah am Saum machen, wie es gefällt. Ich habe meinen (Organza) etwas überstehen lassen, er sollte unter dem Kleid vorblitzen können und gesehen werden. Wenn Dir am Ende der ersten Runde das Volumen zusagt, reichts. Wenn nicht, ein paar cm (ca 2-5cm, wie Du dich mit Deiner Maschine wohl fühlst) weiter oben noch eine Lage aufnähen usw. Bis es passt oder Du oben angekommen bist.

Du kannst den Effekt verstärken, indem Du den Volant an der Nahtseite noch ein wenig einkräuselst. Ein breiterer Volantstreifen bringt auch meist noch etwas mehr Volumen.

Und nicht vergessen: Wenn der Stoff vom Unterrock weich ist, drückt das Gewicht vom Oberkleid den Unterrock mit all seinen Rüschen etwas zwischen die Kinderbeine. Dann ist der Effekt ein wenig abgemildert und das Kind hat ständig irgendwelchen Stoff dadazwischen. Das mag nicht jede.

Ich nenne das einen Petticoat light.

Ansonsten kannst Du auch einen Stoff mit etwas Stand nehmen und einfach einen passend weiten Rock nähen. Dem machst Du unten eine Rüsche aus dem Rockstoff dran. Das ergibt auch ein klein wenig Stand und hat weniger zeug, was beim spielen stören kann. (Ist wahrscheinlich auch einfacher und schneller gemacht) Als Material würde ich eine Futter-Viskose nehmen, keinen Tüll. Der kratzt zu sehr (wie Du selbst schon gesagt hast) und der Hochzeitstüll hat wahrscheinlich zu wenig Kraft. Ansonsten wäre er richtig dafür. Da mußt Du Deine Stoffe mal kritisch anfassen und schauen ob sie das Oberkleid unterstützen können.

Hilft das oder ist das nicht das, was Du lesen wolltest?

LG
    neko

Vorderteil:
    roter Kringel: da muß (beidseitig) der Bogen ein wenig begradigt werden, ist etwas eckig nach außen. mache ich beim Übertragen auf den Schnitt.
    Ja und mehr Hüftweite einfügen

Hmm... ich wollte das Eck eigentlich 'abschneiden'. Ich mache die Naht mal auf und stell mich vor den Spiegel und schau mal, wohin sie will.

blaues 4-eck: Hier wurde das Vorderteil angehoben, ich werde beim übertragen aufs Schnittmuster noch ein klein wenig stärker anheben (ca 0.5cm)
    Grenzwertig siehe Schrittnahtdiskussion

Hmm... ich schau mal wie es sich macht, wenn ich es nur stecke.

grüner Strich: die Position der Knielinie stimmt nicht ganz, muß ich bei der Gelegenheit in meinen Tabellen anpassen (irgendwas um die 10cm, also recht viel. Nur gut, daß diese Linie nicht wirklich zu Berechnungen herangezogen wird.)
    Stimmt so nicht. Die Höhe des Hosenknies hat Auswirkung auf die Schenkelweite

*grins* :D bei der ist eh Hopfen und Malz verloren ;) Aber da kann ich mal 'nachkonstruieren', das ist beim Hofenbitzer, glaube ich, nicht so gewaltig, was er da vom Knie aus macht.

Seite
    roter Kringel: Den Hosenbund kann ich da ein klein wenig tiefer setzen (1cm)
    eigentlich nein, die Seite wird im Moment hochgezogen. Wenn mehr Weite an der Hüfte ist wird das sehr wahrscheinlich besser

Ich sehe gerade, den Bund zieht es vorne auch nach unten. Das sieht man in der Vorderansicht nicht, aber in der Seitenansicht. Ich werde mal versuchen, den Bund neu zu justieren. Der scheint seine Konstruktionslinie verlassen zu müssen. Eventuell behebt das auch den leichten Zug nach oben außen an den Seiten.

Die Schrittnaht: ...

hmmmja, ich habe (glaube ich) das Problem verstanden. Auch wohin die Reise im Schnittmuster gehen muß.

Ich schau mal, was ich jetzt mache. Stoff suchen und neu zuschneiden... Vorhandene Hose noch einmal bearbeiten... Drückt mir die Daumen, daß ich einen brauchbaren Stoff im Fundus habe. Das aktuelle Modell scheint mir doch arg 'verbraucht'

LG
    neko

NachtragII: Ich habe im letzten Schritt genau das getan (wurde weiter vorne ja schon einmal vorgeschlagen) Kreuznaht öffnen und schauen, wohin der Stoff wandert. So bin ich auf die doch deutliche Erweiterung der Hinterhose im Schritt gekommen und bei der Vorderhose zurück zur Originallinie. Ich habe heute auch mal noch mit einer Kaufhose verglichen, die zwar in der Taille zu weit ist, aber im Bereich Hüfte-Schritt ganz gut zu sitzen scheint (allerdings elastisches Material). Demnach bin ich in die richtige Richtung unterwegs. Ich habe keine Erfahrung wie viel Elastizität im Schnitt letztendlich bringt, aber ein paar cm in jede Richtung sind es sicher (sieht man ja auch bei den Schnittanpassungen für elastische Stoffe).

(Zeit abgelaufen ums oben reinzuschreiben)
    LG
    neko

Hallo Posaune,

danke.

Und da ist er wieder, dieser Domin-Effekt. Bund optisch hinrichten (weil da ist irgendwie eine Stoffalte) hebt die Schrittlinie ein wenig an.

Aus der Erfahrung mit den Sommerkleidern heraus, weiß ich, daß der Stoff für die nächste Hose nicht fototauglich ist (zu dunkel).

Also wird es wohl doch noch einmal an das Nesselmodell hier gehen. Ich schau mal, ob ich noch mehr Stoff finde, so daß ich vielleicht ein Teil neu zuschneiden kann. Bisserl Motivation ist ja noch übrig ;)

An der Hüfte zugeben werde ich mir merken.
    Nachtrag Frage dazu: zugeben in der Breite oder in der Länge? (Keil oder Seitennaht nach außen verschieben?)

Danke erst mal.

LG
    neko

Hier stehen Pixibücher aller Art, auch die anderen Minibücher und Prinzessin Lillifee-Bücher hoch im Kurs. Dazu noch ein Willi Wieberg. Wobei den derzeit das Krähchen bevorzugt anschleppt. Muß jeden Abend mindestens einmal sein. Gesungen werden muß auch. 'Kate' (unsre Katz heißt Mohrle) und 'Kuku' (der Kuckuck und der Esel). Die Große ist sich da derzeit mit der Kleinen einig und ists auch zufrieden.

Diese bespielbaren Plüschbücher laufen hier immer noch als Baby-Bücher. Wird Zeit, dass ich mich mal auch an ein 'ordentliches' Buch schwinge.

LG
    neko

Sabse: Super Ideen. Wir habens hier noch nicht so m it Märchen, ich drücke mich noch etwas um diese teilweise recht brutalen Grimms-Märchen. Aber lange halten wir das nicht mehr durch, der Kindergarten hat schon vorgelegt. Sterntaler und die Bremer Stadtmusikanten waren ja alle noch ok. Aber vielleicht sollte ich tatsächlich die anderen Klassiker auch mit in die Sammlung aufnehmen.

Tolle Ideen, jedenfalls.

LG
    neko

Das Rohr, da hat man im Baumarkt eine wundervolle Auswahl. Von Eisen über Messing zu Kupfer... :) Als Rückziehteil würde ich einfach ein laaaange Wendenadel nehmen. Wenn das nicht geht: Blumendraht gibts in der Nachbarabteilung.

Ich muß halt extra zum Baumarkt hinfahren, kostet mich fast einen halben Tag (ok, so 2 Stunden halt), wenn ich es nicht mit irgendetwas Anderem verbinden kann.

LG
    neko

Da muß ich mal ne Frage loswerden...

Wieso macht man das Wachstuch außen, wenn doch die nassen Sachen innen sind? Und nicht innen Wachstuch oder nur eine einzelne Wachstuchtasche für Nasses?

Aber mir gefällt die Tasche optisch sehr gut. Sehr schöne Farb- und Musterwahl. Könnte meiner Tochter (und der Mama) auch gefallen.

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]