Ach *sooo* werden diese Dinger gemacht. Und ich dachte immer, da wird fertige Spitze genommen... raffitückisch!
Sind die untendrunter noch einmal gefüttert? Wegen Sonne.
LG
neko
Ach *sooo* werden diese Dinger gemacht. Und ich dachte immer, da wird fertige Spitze genommen... raffitückisch!
Sind die untendrunter noch einmal gefüttert? Wegen Sonne.
LG
neko
Ah, mehrere Tage... ja, da kann man natürlich auch was zeigen. Wie reist Du da an? Mit einem Wohnmobil (voller Kleider)???
Hier gibts gerade großes Kopfkino.
LG
neko
@Birfit: dann halt nicht. Vielleicht räumts ein Mod auf, ansonsten tuts ja auch nicht weh... zumindest uns nicht ![]()
@essticktsichschoen: Oh!!
Da bin ich mal aufs Endergebnis gespannt.
LG
neko
Niemals ein Kleid zweimal tragen? Da hast Du Dir ja was vorgenommen. Sehr zu meinem Entzücken, ich schau Dir nämlich gerne zu... ![]()
Und rechtzeitig fertig sein, den Wunsch kann ich nur zu gut verstehen.
LG
neko
Ich würde rechts auf links nähen... Das ist 'einfacher'.
LG
neko
Hmmm.... ich bin noch nicht ganz glücklich damit. Irgendwie kommt dieses Rückending nicht recht raus. Vielleicht muß man die Ränder etwas absetzen? (Paspeln o.Ä.???)
LG
neko
Sieht doch ganz gut aus. Ich warte jetzt mal auf die Schürze
... und Tragefotos.
Meiner Meinung nach nicht ganz die klassische Dirndl-Variante (Verschluß seitlich; der ist beim klassischen Dirndl m.W. vorne. Durchgehend.) Aber warum nicht? Schaut einem ja nicht jeder gleich untern Rock um zu sehen, wies genäht ist ![]()
LG
neko
Hallo Birgit,
der Overlockstich ist völlig ok. Auch wenn den vielleicht nicht jede für alle Arbeiten mag, so ist er doch elastisch und technisch völlig im grünen Bereich. Finde ich.
LG
neko
Ah, Birgit.
Wenn Du den Beitrag noch bearbeiten kannst (120 Minuten): Bearbeiten anklicken, dann auf Erweitert klicken, runterscrollen, da ist ein Absatz Anhänge. Wenn da 2 Bilder sind, kannst Du eines raushaun. (Anhänge verwalten oder bearbeiten??? irgendsowas)
LG
neko
Ich drücke es mal so aus: eine Reihe Perlen auf der Krone wären einer Zarentochter auf einem Ball würdig. So ohne irgendwas wirkt diese Krone nackt und unfertig.
Daß die Schuhe Dir gefallen, kann ich verstehen ![]()
Wann wolltest Du das Kleid tragen? Ist schon wieder der nächste Event? Die kommen bei Euch irgendwie bisserl kurz hintereinander. Da kommt man ja gar nicht mit nähen hinterher... ![]()
LG
neko
birgit: Was ist denn? Deine Bilder sind gut zu sehen (groß), stehen nicht auf dem Kopf, liegen auch nicht auf der Seite. Die Farben sind auch ok...
![]()
Ihr seid übrigens sehr fleißig gewesen. Eure Werke gefallen mir alle gut und ich könnte nicht einmal einen Favoriten benennen (gutes Zeichen!!).
Ich werde hier gerade etwas ausgebremst. Wir waren am WE bei Oma (Sa nach dem Frühstück los und So nach dem F. wieder heim) und mein Lieblingsmann will lieber mit mir auf großer Leinwand Olympia-Snowboard schauen, anstatt mich an meinem Schnitt weiterwerkeln zu lassen. Danach sind nämlich auch hier die Kinder noch einmal dran... mit Frühlings- und Sommersachen.
LG
neko
Der Halsausschnitt ist elastisch - oder sollte es zumindest sein. Deswegen brauchst Du einen elastischen Stich. Viele Zierstiche sind elastisch. laaange Geradstiche sind auch erstaunlich elastisch (trotzdem keine Empfehlung).
Ich nehme immer den 3geteilten Zickzackstich. Der gefällt mir persönlich am Besten (von der Auswahl, die meine Maschine bietet).
Schau mal in die Anleitung zur Maschine, da wird auch oft erwähnt, wenn es sich um elastische Stiche handelt. Bei den Zierstichen steht meist: Zierstich (nicht eben hilfreich). Da nimmst Du Dir einfach mal einen größeren Jersey-Stoffrest und probierst es aus. Entlang der elastischen Richtung nähen. Danach den Jersey ziehen (elastische Richtung). Reißt der Faden vom Stich oder knackt es vernehmlich, war der Stich entweder nicht elastisch oder nicht elastisch genug. Ein wenig Feingefühl hilft da.
Den Overlockstich verwende ich als Solchen, wenn ich keine Overlockmaschine habe oder will.
LG
neko
haegar: genau. Dann kanns nix werden.
Ich habe einen anderen, sagen wir mal: hemdsärmeligeren Weg gewählt. Diese eine Probehose bekommt Ihr nicht zu sehen, weil ich sie bereits aufgetrennt habe zum Schnittmuster anpassen. (Man liest daraus: ich bin soweit zufrieden)
Auf, in die nächste Runde! Sie ist nicht perfekt. Wenn aber die nächste Version so wird wie das, was ich als Letztes an der Probehose gesehen habe, kann man sie zumindest schon mal als Unterziehose (Röcke, Kleider, da bin ich gnadenlos. Indisch-spanisches Modell).
claudia: Ja, das glaube ich inzwischen auch. Aber ohne Groll. Es kann ja auch nicht sein, daß ein (eigentlich recht einfaches) System alle Besonderheiten erfasst. Und ich denke, wenn man weiß, was man bei welcher Figurbesonderheit wie anpassen muß, sowie eine brauchbare Figuranalyse hat, gehts auch schneller als bei mir. Ich habe hier schließlich mal eben das 'nachgeholt', wofür andere mehrere Wochen und Monate Voll-Zeit mit (hoffentlich) gutem Coaching Zeit haben. (Dafür bin ich da aber auch noch lange nicht durch und habe mir nur Teilweissen angeeignet)
Es dauert noch ein paar Tage, ich habe derzeit kein verwendbares Schnittmuster (Anpassungen noch nicht beendet) und damit auch nichts Zugeschnittenes...
Und wenn die Rechnung aufgeht, gibts wieder Photos. Hoffentlich schöne. ![]()
Jetzt Kinder. Die kleinen Biester haben jetzt 2 Stunden im Kinderzimmer Terror gemacht, dann müssen sie halt ohne Mittagschlaf den Nachmittag schaffen.
LG
neko
Für den täglichen Gebrauch seht Neutralität im Vordergrund. Ich habe hier nicht die Möglichkeiten stundenlang vorm Spiegel oder Schrank zu stehen und den passenden Schuh zu wählen (weder Platz, noch Zeit). Meist muss ich schnell in den Dingern drin sein. Und oft müssen sie fahrradtauglich sein. Es kommt durchaus mal vor, daß ich beim Verlassen des Hauses noch nicht weiß, wie ich unseren Hof verlassen (Radl? Auto? zu Fuß?...) Im Winter kommen dünne Ledersöhlchen einfach nicht in Frage, ich hasse kalte Füße und die bekomme ich sehr schnell. Deswegen mögen elegante Stiefel zwar hübsch sein, scheiden aber aus, weil unpraktisch. Wann soll ich sowas tragen? Wer friert sich schon freiwillig irgendwas ab, nur weils schön ausschaut? Sommerschuhe (Sandalen&Co) sind da schon schwieriger, da ist die brauchbare Auswahl größer.
Damit müssen die Schuhe des täglichen Gebrauchs auch zu allen Klamotten und Aktivitäten des täglichen Gebrauchs passen.
Und jetzt die Sonderfälle: Es kommt alle paar Jahre mal vor, daß ich mir Schuhe, passend zu einem Kleidungsstück kaufe. Meist trifft das Abendgarderobe.
Ich habe auch schon passend zu einem Paar Schuhe genäht. Einfach, weil ich gerade Lust darauf hatte. Das waren dann irgendwelche Somemrsandalen, zu denen ich mir einen leichten Sommerrock genäht habe.
Mit dieser Strategie fahre ich seit Jahren gut und die behalte ich wohl auch bei.
Auch wenn ich mir ein Paar Schuhe kaufe, weil sie mir gefallen (Da sind Winterstiefel gerne mal so Kandidaten). So habe ich mir doch vorher überlegt, was ich dazu anziehen kann. (Notfalls muß ich halt mal nähen... nicht wahr? Oder shoppen gehen, aber das hasse ich zunehmend.)
LG
neko
Spiegelfolie: Habe ich auch keine wirklich guten Erfahrungen damit gemacht. Die ist zu zickig, was den Untergrund angeht.
Handspiegel: Ein kleiner Schminkspiegel reicht... ich weiß: dumm nur, wenn man kein MakeUp trägt... weiß ja aber keiner wozu man den Spiegel mit dabei hat?
Status hier: ich bin zwar motiviert, allerdings nicht kritikfähig und meine Familie ist angenervt... Ich werde also ein wenig Auszeit nehmen und alleine vor mich hinwurschteln. Modell: Naht öffnen, mit Stift auf dem Stoff anzeichnen, wo es lang gehen soll, nähen und das Ganze von vorne... Bis... es entweder passt oder ich keine Lust mehr habe oder ich beschließe: muß erst mal reichen. Ich habe mal neu zugeschnitten. Anderer Stoff, gleiche Probleme... Mal sehen, wann ich Euch wieder teilhaben lasse. Aber spätestens, wenn es in den Endspurt geht, dürft Ihr auch wieder mit mir zusammen Fältchen suchen und bediskutieren.
LG
neko
Das Feld finde ich eine sehr gute Idee. Die hatte ich so noch nicht im Netz gesehen.
Ich folge weiter gespannt.
LG
neko
Ich habe den Text unter einer der Folgen inzwischen auch mal gelesen. Schade, daß es ihn nicht mehr gibt. Aber einen tollen Todestag hat er sich ausgesucht (Zufall?).
Aus den Kommentaren in Teil2 und 3 der Hosenserie, entnehme ich, daß diese Sewing-Spots von Vogue inspiriert/gesponsored sind und irgendwo im Hintergrund eine Frau die Fäden zieht und vorschreibt, was, wie gemacht werden muß (das Ding mit dem Reißverschluß).
Hat mal jemand auf die Uhr gesehen? Der zimmert in nicht mal 30 Minuten eine Hose mit RV zusammen. Zuschnitt? Wenn ich das mache 10-20 Minuten (Vorausgesetzt, das Schnittmuster liegt fertig kopiert vor), bei ihm sinds wahrscheinlich 5 und er konstruiert das Teil einfach mal eben schnell auf dem Stoff...
Und bügeln wird eindeutig überbewertet
.
LG
neko
Der Mann ist G***! Sein Englisch ist ausgesprochen gut verständlich. Er hat Humor. Und SEINE Hose scheint sehr gut zu sitzen :D. Ich nehme an, er weiß, was er tut, auch wenn er eine Comedy-Veranstaltung draus macht. Nimmt dem Ganzen den Ernst, man kann es sich leichter merken weil: lachen entspannt und die Aufnahmefähigkeit erhöht.
Seine Art die Beinlänge zu messen: So ähnlich mache ich das auch, wenn ich selbst messen muss. Und nicht nur an den Beinen. Da gibt es noch mehr Körperteile, die sich ausgesprochen blöd alleine in einem Stück messen lassen.
Ich gehe mal weiter schauen. Meine Kino-Chips habe ich schon wieder weg. Zu spannend.
LG
neko
Ich war im Baumarkt.
Ausbeute:
- PVC-Rohr 7mm Innendurchmesser (Wandstärke 1mm)
- PVC-Rohr (PVC! nicht WC!
Für die Abteilung der Freudschen...) 12mm (Wandstärke 1mm)
- Alurohr (mehr als 12 mm hatten sie in PVC nicht da, bzw. es wäre vielleicht wo anders gewesen und ich habs nicht gefunden) 15mm Durchmesser.
Alles etwa 1m lang, da bleibt also viel übrig für weitere Bastelideen...
Wer GAAANZ dicken Stoff wenden muß: in der Badeinstallationsabteilung habe ich so verchromte Abflussrohre (4cm Durchmesser?), ca 15-20 cm lang gesehen, die waren an der einen Seite entgratet und hatten an der anderen eine kleine Ausstülpung (Rutschschutz). Auch Tischbeine lassen sich gut verwenden. Einfach mal mit offenen Augen durch den Baumarkt gehen.
Kupferrohre habe ich auch nicht gefunden, mir drängt sich der Verdacht auf, daß ich die gesamte Abteilung Grobinstallationen nicht gefunden habe (Ich nehme an ,die versteckt sich in einem der Außenbereiche bei Baustoffe) - oder sie habens nicht mehr. Ich habe einen Hagebau 'hinter' der KiKri... (leider kein direkter Weg, sonst wärs ja einfach. Man muß einmal rund um den Pudding)
Außerdem habe ich (testweise) ein Rudel verschiedener Unterlegscheiben (in dick) mitgenommen. Aber das ist ein anderer Thread.
Und sobald ich dazu komme, mich mit meiner Beute zu befassen, gibts auch Bilder.
LG
neko
