Beiträge von mucneko

    Genau. Unten rum wäre auch mein Vorschlag für das Problemkissen (oder für die Einheitlichkeit bei allen Kissen).


    Das geht wahlweise mit:
    - langer Klette quer über die Kissenbreite
    - Bindebändchen
    - Gürtelschnallen
    - Druckknöpfe oder richtige Knöpfe
    - auch eine Reißverschluß könnte ich mir vorstellen


    Die meisten Verschlußtechniken kannst Du auf der gesamten Kissenbreite machen, für einige Techniken sind auch mehr oder weniger schmale Stoffstreifen unten rum denkbar.


    Alle Versionen sind für die Bank natürlich 'zerstörungsfrei'. Du mußt lediglich etwas mehr Stoff investieren. Aber das muß ja kein Schaden sein.


    LG
    neko

    Ach Sabse, was macht Ihr denn nur? (rhetorische Frage, keine Antwort nötig) Immer gleich alles auf einmal?


    Ich kämpfe hier gerade mal gegen das Chaos des Alltags: putzen, aufräumen, sortieren, reparieren, putzen, aufräumen, putzen, putzen, putzen... Ich habe noch Rückstände aus den Dezemberwochen...


    Ob ich zum nähen komme, weiß ich noch nicht. Heute sicher nicht mehr. Ich lese jetzt noch etwas Forum und schaue Bilder und dann Bett. Schlaf ist dringend nötig, die Krankenlager um mich herum sind nicht spurlos vorbei gegangen. Ich hoffe, nicht die nächste zu werden.


    Im Nähzimmer liegen 3 Regenbogenbodies zugeschnitten bereit und eine creativ geschnittene Amelie (Stoff hat nicht gereicht). Die werden als nächstes zusammengenäht. Di, mi, Do ist arbeiten angesagt. Aber vielleicht gönne ich mir ja eine einstündige 'Mittagspause'. Mal sehen, wie weit ich da komme.


    LG
    neko

    Hihi. Und halbe Meter zählen auch nur bis 122/128 als vollwertiger Stoffbestand.
    ...
    Und nun frag mich mal, woher ich das weiß und wieviele halbe Meter noch in meinem Schrank liegen.


    Wundervoll!! Danke für die Vorwarnung. Wir kommen da jetzt mit Nummer1 demnächst ja an. Ich sehe meine Befürchtungen auch mal wieder bestätigt: ich neige zum 'verschätzen'. In beide Richtungen. Entweder, ich denke 50cm und 140 Breite reichen locker für 2 Shirts oder ich glaube, für einen Sommerrock brauche ich locker 5-6 Meter... Ja, wenn ich einen Tellerrock und ein Oberteil machen will, stimmt das vielleicht. Aber wer will sich schon ständig mit solchen Massen an Stoff umgeben?


    Und dann der schnelle Kinderrock: 50x50cm reichen dafür doch - oder???. Und dann schwingt es traumhaft, hat Taschen und unten eine Rüsche...


    Ich bin mal gespannt, wie das in 10 Jahren bei mir ausschaut.


    Und jetzt freue ich mich erst mal auf 1-2 Knallteile von Jennifer.


    LG
    neko

    Und wenn ich mir das so anschaue... also bei mir würde das nicht unter Stoffrest laufen, sondern unter 'Bestand'. Da geht doch überall noch mindestens ein Kinder-Kurzarmshirt ohne stückeln raus - oder (Also Mindestlänge 50cm und ca 1.30m oder mehr breit)? Vielleicht sollte ich noch einmal an meinen 'Dimensionen' arbeiten?


    Die Auswahl hat Knallpotential. Da freue ich mich auch schon drauf.


    LG
    neko

    Oh, Schick!!! Ich liebe diese Doppeltechnik ja. Als Oberstoff etwas Durchsichtiges und drunter etwas Blickdichtes und dann auf den Effekt warten. Leider nähe ich mir sowas praktisch nie... keine Geduld ;)


    Ich bewundere also Deine Geduld und die Farbe mag ich auch (gerade - das schwankt bei mir etwas)


    LG
    neko

    Das schaut alles super aus! Die Schlafsäcke sind toll geworden. Ich hatte hier ja den Alvi-Original für meine Große und dachte immer, das Loch an der Seite sei für irgendwelche Gurte am Kinderwagen oder Autositz :rofl:


    Sabse: Eure Stoffauswahl ist gut! Den Mann nimmste besser immer mit und das mit der Ellenbogenliga kann ich sehr gut verstehen.


    Charming: sehr süßer Avatar!!!


    Und nun zu mir:
    Ich verlinke mal von hier mit einem Bild aus der Galerie in meinen 2014er-Thread und von dort auf meinen Privatblog...
    krabbeldecke_hs.jpg


    LG
    neko

    So. Die Krabbeldecke ist auch fertig.


    Ich habe ein wenig zusätzlich dazu geschrieben und in meinem (privaten) Blog einen
    Krabbeldecken-Beitrag abgelegt.


    Für Euch hier wie immer ein Extrabild (in der Galerie):
    krabbeldecke_hs.jpg




    Schaumer mal, obs mit einbinden klappt oder ob ich es noch einmal hochladen muß.


    LG
    neko

    Ja ist das denn ein Problem? Die Schnitte an den entsprechenden Linien aufschneiden und 2 cm wegschneiden oder dazwischen kleben. So macht man das doch. Oder??


    Und die Kurz- und Langgrößen unterscheiden sich doch nur in der Vorderteil-/Rücken- und Ärmel-Länge??? Und evtl. einem unteren Saum. 2cm 3cm oder 4? Das ist doch der Wert, den hier jede Hohlkreuzträgerin sowieso jedes Mal anfassen muß. Oder könnt Ihr Burda-Modelle out-of-the-Box nähen und tragen?


    Ich müßte am Kleid auf Seite 34 auch eventuell die Kurzgröße rausnehmen (und dann mehr oder weniger wieder rein packen, da ich bei Burda bisher immer 2-4cm im Rücken rausgenommen habe... :D ).


    Der Stoff macht mir noch 'Sorgen'. Der Schnitt braucht einen Stoff mit Strichrichtung. Wie der verwendete Damast. Sonst wirkts/funktionierts nicht. Aber ich wollte nicht schon wieder mit Samt rumfuhrwerken. Irgendwann muß mal Schluß sein. Vielleicht Pannesamt? Da ist der Verlust auch nicht so hoch wenns nicht klappt? Omas nicht ganz so alte Tischdecke??? (Damast, aber wahrscheinlich 100% Erdöl, mal klären)


    Also Mädels! Ran an die Schnittchen! Die paar Änderungen, die Ihr da machen müßtet, macht ihr im Normalfall eh immer irgendwie, irgendwo, irgendwann ;) Schaut mal, wie viel so oft an den Probemodellen rumgeändert wird, bis die tun, was sie sollen. Dagegen ist das hier Firlefanz.


    LG
    neko

    Also ich habe auch schon (gefühlte) Kilometer Rollsaum ohne Spezialfüßchen genäht. Also: 2mm breit umbügeln, nochmal umbügeln, feststecken, unters normale Füßchen. Mit Polytierchen-Chiffon.


    Ehrlich? Nicht wirklich zur Nachahmung empfohlen, wenn man auch andere Möglichkeiten hat. In der Zeit kann man es auch mit der Hand rollieren und es verzieht sich weniger leicht und sieht besser aus.


    LG
    neko

    Die folgenden Kandidaten kann man wahlweise unter:
    "Aus eins mach viele" oder
    "Was nicht passt, wird passend gemacht"
    einsortieren.


    1. Ein Kinderbettzeug (135x200) -> 2mal 100x135. Kopfkissen: 80x80 -> 2mal 60x40. Der Reißverschluß ist in beiden Decken an der Seite. Einmal original, einmal als Meterware ohne weitere Abdeckung. Beim Kopfkissen ist er immer in der unteren Naht. Ebenfalls original mit Verdeckter Version, die andere ohne. (Ich hatte Omas weißes, altes Bettlaken schon bereit liegen, mich dann aber dagegen entschieden.)
    P3102698_bearbeitet_y500.jpgP3102699_bearbeitet_y500.jpg


    2. Ein Kirschkernkissen mit 4 Kasetten. -> 4 kleine, kindertaugliche Kirschkernkissenchen. Die taugen so, wie sie sind, als Inlett und erste Notlösung. Sie bekommen bei Gelegenheit einfache Überbezüge.
    P3132703_bearbeitet_x500.jpg -> P3132704_bearbeitet_x500.jpg


    Diese Bilder lade ich nicht in die Galerie, weil es ja ansich nicht selbst gemacht ist, nur manipuliert (und das auch nicht besonder hochtrabend).


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]