ich kämpfe hier auch weiterhin mit krankem Krähchen.
Dafür spiele ich derzeit die Umkehrung des Klassikers: aus eins mach viele. Für meine Kinder. Bilder? Demnächst und nicht hier
Falsche Ecke.
LG
neko
ich kämpfe hier auch weiterhin mit krankem Krähchen.
Dafür spiele ich derzeit die Umkehrung des Klassikers: aus eins mach viele. Für meine Kinder. Bilder? Demnächst und nicht hier
Falsche Ecke.
LG
neko
Wir bieten 20 Monate und haben auch das Arztspiel für unsere Puppen 'entdeckt'. Wir haben aber auch eine 'große' Schwester ![]()
Arztkoffer: Da hat Oma zu Weihnachten die Dinger von Tchibo gekauft. Die tuns. Und was kaputt geht oder fehlt wird dann anderweitig ergänzt/ersätzt.
LG
neko
Nachdem ich jetzt etwas drüber nachgedacht habe, korrigiere ich mich nachträglich (bevor es wer anders tut): Abo nur mit einem b.
Das musste jetzt mal kurz geklärt werden.
Giftzwerg: ich werde auch heute noch gerne mal 10 Jahre jünger geschätzt. Mit über 30 hat mich eine Dame in einem Lotto-Laden sogar mal nach meinem Ausweis gefragt
.
Ich habe das immer mit einem Schmunzeln betrachtet: Wenns in 10, 20 oder 30 Jahren immer noch so ist, soll es mir recht sein.
LG
neko
Kann man den denn gefahrlos trinken?
:p
LG
neko
Für die Ovi habe ich als 'Standard-General-Allround-Farben': schwarz, reinweiß, dunkelgrau, helleres grau (konnte mich nicht entscheiden, was mehr Sinn macht) helles beige, sowie dunkelblau und dunkelgrün (hatte da mal Stoff und passend Konen gekauft).
Ansonsten habe ich noch ein Rudel passender oder greller Einzelkonen, da ich die auch als Garne für die Nähmaschine verwende. Gerne als Akzentfarben. Für das aktuelle Lieblingsblau der Fee habe ich auch 4 Konen vorrätig.
Wenn es sich mal ergibt, nehme ich für die Unterfäden mal irgendwo ein paar Konen Bauschgarn mit (auf dem Holland Stoffmarkt mal nachschauen). Danach 'vergesse' ich immer zu schauen, wenn ich irgendwo bestelle.
LG
neko
Meine erste Naht mit der Nähmaschine hat mir meine Handarbeitslehrerin an ihrer alten Tretmaschine (im Rahmen des Unterrichts) gezeigt/mich machen lassen. (4 lange Nähte an einer Umhängetasche mit Futter; das Futter hat sie irgendwann mal eingenäht und die Taschen jedem Kind fertig gegeben)
Das mit den Schnittmustern hat mir meine Mutter mal ein wenig gezeigt. Zumindest den Teil mit: Schnittmuster und Zickzackrad auf Zeitungspapier durchradeln (ohne Kopierpapier), ausschneiden, auf Stoff auflegen... zusammengenäht hat sie es dann irgendwann abends mal...
Diese beiden Punkte haben mir zum starten gereicht. Alles andere habe ich mir selbst 'beigebracht'.
Wobei ich der Lerntyp bin, der nur dann 'aufnahmefähig' ist, wenn er das Gefühl hat, daß das, was er jetzt lernen will/soll auch nötig ist.
Deswegen sind Kurse für mich nur begrenzt hilfreich. Auch 'gute Ratschläge' brauchen ihre Zeit um 'anzukommen'.
Ich besitze 2 Grundbücher von Ravensburg, inzwischen ein weiteres von Burda. Angefangen habe ich mit selbst konstruieren und Jersey
(mit genug Erfolg um nicht gleich wieder die Finger davon zu lassen). Später dann mit Bildernähkursen aus Burda-Easy-Zeitschriften. (Internet gabs damals gerade so für Studenten, aber das Schneiderforum habe ich erst viel später gefunden und lange ignoriert)
Alles Weitere habe ich immer wieder häppchenweise dazu gelernt. Teils aus Anleitungen lesen und drüber nachgrübeln (oder probieren, wie ich es zusammenbauen würde und mir dadurch den ein oder anderen Begriff quasi rückwärts zu erschließen), teils aus Nebenbemerkungen Anderer. Die haben oft erst viel später Sinn ergeben und sind damit bei mir angekommen. Vorher klingen sie in meinen Augen meist erst mal nach arroganter Schikane
Irgendwann hats dann klick gemacht und das jeweilige Vorgehen hat einen Sinn ergeben.
Ein echter Kurs in Kombination mit Energie und Durchhaltevermögen und Akzeptanz meinerseits hätte sicher so manchem Lernprozess abgekürzt. Dafür wäre die Erkenntnis wahrscheinlich oft ausgeblieben und viele Techniken würden unter 'macht man so, weils so gefordert wird, wenn es als ordentlich gelten soll' abgelegt sein.
Klingt kompliziert? Ist es auch. Aber ich denke, ich habe inzwischen kapiert, wie ich wirklich gut lernen kann. Das ist aber sowas von speziell, da erwarte ich nicht, daß es auch nur einen weiteren Menschen dieser Art gibt ![]()
LG
neko
Lissy: das sollte kein Ällabätsch oder sowas werden. Ich hatte mich nur über die zeitliche Abfolge etwas gewundert, daß die 2. Vorschau kommt, wenn die Abbo-Zeitungen schon da sind. Der Link wurde bisher ansich immer recht zeitnah zur Erscheinung auf der Burda-Webseite gepostet und das war deutlich vor Erscheinen der Zeitung in meinem Briefkasten.
Ich schau doch schon lange nicht mehr aufs Datum, wann sie kommen soll. Wenn sie da ist, ist sie da.
Das Abo habe ich damals abgeschlossen, nachdem ich mehrere Ausgaben hintereinander gekauft habe, weil sie mir gefallen haben. Da ich auf meinen täglichen Wegen keinen Zeitschriftenladen hatte, sondern immer extra losgefahren bin, dafür und sie dann manchmal nicht mehr bekommen habe (weil zu spät) oder vergessen habe und mich dann geärgert habe, habe ich beschlossen, daß sie einfach von alleine zu mir finden darf. Im Abbo. Das Abbo wird gekündigt,wenn ich feststelle, daß ich mehrere, aufeinander folgende Ausgaben nicht mehr lese oder am Ende der Meinung bin, daß ich mir diese Zeitschrift eigentlich nicht gekauft hätte... So lange ich noch in jeder Ausgabe etwas finde, was mich inspiriert, animiert oder was ich noch dazu lernen konnte, bleibt die mir.
Inzwischen habe ich einen Zeitschriftenladen halbwegs ums Eck. da 'besorge' ich mir seit einigen Monaten regelmäßig noch eine andere Zeitschrift. Aber mehr lese ich auch nicht. nähen ist schließlich zeitaufwändig ![]()
So. aber die Zeitung kommt ja dieses Mal offiziell erst am 12. in die Regale. Ich kann locker so lange warten und nichts dazu sagen.
Was die Vorschau auf dem Burda-Server angeht: der war die letzten Monate häufiger mal nicht mein Geschmack (Ist ja nur eine Auswahl). Demnach hätte ich mir die Zeitung nicht mal angesehen. Aber die Ausgabe, die ich dann in der Hand hatte, hat mir dann meist doch irgendwo immer wieder gefallen.
Also nicht böse sein, war gar nicht irgendwie besonders gemeint. Deswegen habe ich ja auch dann brav noch den Link zur Auswahl der technischen Zeichnungen dazu gepackt.
LG
neko
Kann es sein, daß Du beim Zuschnitt verrutscht bist oder beim zusammennähen die Nähte in unterschiedliche Richtungen genäht hast?
Am rechten Bein die Außennaht und am linken die Innennaht scheinen jeweils hinten 'nach oben' zu ziehen (folge den Falten zu den Nähten). Vielleicht stehst Du aber auch gerade etwas ungünstig.
Zur Passform kann ich nichts Fundiertes sagen. Als legere Schlamperhose würde ich es so lassen. Aber ich habe da keine Ahnung ![]()
LG
neko
Vielleicht sind solche Viskose-Socken nur fürs Bett oder Sofa geeignet? Oder hast Du sie eh nur so getragen?
Auf jeden Fall danke für die Rückmeldung.
LG
neko
Die Jacke ist toll geworden! Wenn ich sowas versuche, passt es vorn und hinten so überhaupt alles immer nicht zusammen. Ich meine die Stoff- und Musterwahl. Der Schnitt ist ein anderes 'Problem'
Ein lösbares vor allem.
Du hast also meine vollste Bewunderung dafür.
LG
neko
Früher, als ich nur 3 oder 4 Unterspulen besessen habe, habe ich das auch gnadenlos so gemacht. Dann habe ich mein erstes Garnset (Garn+passend bestückte Unterspule) geschenkt bekommen. Ab da ist das nicht mehr so oft passiert.
Im Moment habe ich tatsächlich fast immer mehrere freie Unterspulen und ich muß mich nur entscheiden ob transparent oder nicht ganz transparent.
Nanne: auch eine interessante Einstellung. Das ist so ähnlich wie meine Overlock-Konen. Da wird auch nur der nähende Faden und evtl. die Sicherheitsnaht möglichst passend gewählt. Der Rest ist Glückssache (natürlich kein schwarz im schneeweißen Jersey oder noch zarterem Gewebe). Bei meiner Nähmaschine habe ich mir da so noch nie Gedanken drüber gemacht. Wahrscheinlich, weil ich von Anfang an gelernt habe: passendes Garn nehmen. Oben und unten. Dann kann nichts schief gehen.
Das Problem bei diesen geschichteten Spulen ist halt meist: wie komme ich jetzt an die Farbschicht da unten dran? Die oberen 3 Schichten jetzt doch abwickeln und... ja was eigentlich? Entsorgen? Liebevoll auf Spulen aufwickeln? Ein Grund mehr, solche Schichtungen sein zu lassen oder mit genug Material danach zu werfen
Man kann sie irgendwie seltenst noch einmal verwenden. Außer, es ist einem gerade egal. Dann nehme ich auch einfach mal eine andere Garnfarbe. Oben wie unten ![]()
Nachtrag: analog könnte man auch fragen: spult Ihr auch mal eben nur halbe oder viertel Unterspulen auf? Zum Beispiel, weil das Projekt fast vorbei ist oder ihr die letzte Garnrolle im Vorrat 'teilen' wollt (oben und unten gleiche Farbe)?
LG
neko
Wozu Vorschau? Ist schon in meinem Briefkasten ![]()
Basst schon. A) der Vollständigkeit halber und B) für alle anderen, die sie nicht so direkt geliefert bekommen wie ich.
Nachtrag: und ein paar technische Zeichnungen gibts hier: http://www.burdastyle.de/aktue…-aus-heft-4_aid_5221.html
"Mein" Kleid ist nicht dabei. Das ist nur im Heft ![]()
LG
neko
Schöööön! Wie reißfest sind die Garne denn noch?
... Ihr meint, die lassen im Laufe der Zeit nach? So alt sind die sicher nicht. Höchstens 70er oder 80er letztes Jahrtausend. Ich schau mal nach, wenn ich nachher/heute Abend oben im Nähzimmer bin.
Die als (Hand)Stickgarne für Dekozwecke zu verwenden klingt auch nach einem Plan. Vielleicht als Garn zum Maschinensticken lernen/üben? (die glänzen so schön und die Farben sind teilweise einfach himmlisch).
Wobei ich ehrlich daran dachte, die Teile als Viskosegarn einzustufen und bei Seiden- und Viskose-Stoffen zu verwenden. Ganz normal in der Maschine.
Klingt, als sollte ich das noch einmal überdenken.
Danke für den Hinweis.
Ich gehe mit krankem Krähchen jetzt in die 2. Woche. Dazu ein kranker Mann und die Fee hustet jetzt auch noch so komisch rum... Da muß nähen warten. Arbeiten übrigens auch und damit auch Geld für Stoff(markt). Ich überlebe das Einhundert pro. Und ich werde ziemlich sicher auch keine irreparablen Schäden davontragen ![]()
Nachtrag: \
Benutzen würde ich sie nicht mehr aber in Rahmen als Wanddeko in der Nähecke kann ich sie mir gut vorstellen
Du meinst so als Rollen in Farbstaffelung hinter Glas und mit Bilderrahmen drumherum oder als gestickte Probestückchen oder sowas?
neko
Sie lag heute im Kasten und was soll ich sagen: ich bin entzückt und verliebt. Auf Seite 34 war bereits Schluß. Alles andere hab ich nicht mehr wirklich betrachtet ![]()
Kleid 117. Anderer Rock, andere Ärmel (Ihr seht schon. Ich bin zwar nicht der Knotenfan, aber diese Version gefällt mir). Mein Sommerkleid.
Wobei die Blazer auch hübsch sind. Allen voran der aus dem Bildernähkurs (Nähschule im Heft) und dann gleich hinten dran noch so der ein oder andere...
Diese Hose mit dem spitzen Bund hat auch was, aber die Falten an der Seite sind sicher nichts für mich ![]()
Auch das Titelmodell hat sofort einen genaueren Blick bekommen...aber Seite 34 war stärker. ![]()
Plusmodelle kommen auch weiter hinten und haben kaum einen Blick abbekommen.
Kann mir jemand sagen, was das mit dem Master-Piece-Label ist? Das gibts ja schon seit geraumer Zeit, dieses mal auffällig oft. Besonders raffiniert? Von einem Lehrling als Gesellen-/Meister-Stück abgeliefert?
LG
neko
das habe ich mich letzte Woche von meiner Nähecke nicht machen trauen... Im Moment sieht es relativ manierlich aus (aufgeräumt). Dafür schaut der Rest aus, wie nach einem Bombenangriff ![]()
LG
neko
So ist das aber leider immer. Jedes neue Schnittmuster ist neues Lotto. Insbesondere aus neuer Quelle.
Ich hoffe jetzt mal, daß die anderen Muster erfolgreicher sind. Aber wenn Du noch eine Weile wartest....
hat sich dieses Problem von allein gelöst und wir dürfen gespannt sein, ob Du noch ein farbenmix-Kind (zuschneiden, nähen, passt) hast. Permanente Fehlversuche zehren an den Nervern. Aber das muß ich Dir sicher nicht sagen.
Und ich finde es sehr gut, daß die Murmel vor geht. Schau mal im Bestand, vielleicht findet sich dort doch das ein oder andere Teil, was ihr schon halbwegs passt? Du kannst doch auch ganz gut vorhandene Muster anpassen. Vielleicht geht da was mit weniger Aufwand als neues Muster testen?
LG
neko
*Grinz* und dann gleich noch das Täschchen dazu. Ist im Schnittmuster mit dabei ![]()
Die Anhänge haben irgendwie leider nicht geklappt. Versuchs einfach noch einmal, bei Gelegenheit. Ich bin schon sehr gespannt, was Ihr da gefunden habt. Klingt ja fast nach 'original verpackt'. Die Riemen ... da frag mal in der Technikecke, hier haben einige Damen so alte Schätzchen im täglichen Gebrauch und sicher einen guten Tipp, was man da nehmen kann.
LG
neko
So. Blitzschnelles Motivationsprojekt zwischengeschoben. Aus 1 mach 4. Krähchen friert derzeit nachts. Kirschkernkissen hilft. Aber ich habe nur noch ein großes langes Jumbokissen in 4 Sektionen. Wir haben letzte Nacht dieses genommen, aber das war bisserl unhandlich ![]()
Ich habs gerade schnell mit Doppelnähten versehen, auseinandergeschnitten und mit Zickzack vorm wegfransen gerettet. Keine 10 Minuten. Die Teile gehen jetzt erst mal zur Not als normales Kissen und später geben sie gute Inlays ab, wenn ich mal dazu kommen sollte Hüllen zu machen... ansonsten machen die es wie die anderen Kissen auf meinem Nähstapel: zerschleißen und in meine 'Gib_mir_neue_Hüle"-Kiste wandern.
Fotos: Jetzt nicht mehr, später ![]()
Jetzt Krähchen in der KiKri bergen fahren.
LG von einer doch ganz gut gelaunten
neko
Ich hadere ein wenig mit meinem Schicksal.
Ich habe die Tage die eine Seite der Krabbeldecke gemacht (Tasche drauf), meine Ambitionen etwas runtergeschraubt, mal angetestet, welcher Stoff letztendlich die finale Größe gibt (ich habe 1m bestellt, den Rest der Stoffbreite überlassen, es muß ja nicht irgendwo hin oder rein passen) und festgestellt, daß ich trotz sorgfältiger Auswahl und dies und das an einer Stelle nicht aufgepasst habe und spontan improvisieren muß.
Wachstuch kann man nicht zerstörungsfrei in die Waschmaschine stecken. Zumindest das auserwählte nicht. Ich schau gerade in meinem Bestand nach einem Ersatzstoff, auf den ich das Wachstuch als entfernbare Lage aufbringen kann.
Die Decke muß WaMa-tauglich sein, sonst machts keinen Sinn.
Und jetzt liegt das Häufchen Stoff da. Ich weiß: den "Strassenstoff" muß ich ausmessen und als Grundwert für alle anderen Materialien nehmen... und ... es geht nicht weiter, weil ich mich nicht für einen Wachstuchträgerstoff (Outdoorgeeignete Krabbeldecke) entscheiden kann. Dunkelblauer, leichter Jeansstoff wäre gut, ich hab nur hellblau und der ist eigentlich für mich reserviert. Vielleicht verbuche ich ihn unter: das nähst Du eh nicht mehr, lass gut sein und nimm ihn...
Jetzt Kaffee und dann Haushsalt und heute Abend schaumer mal, wie die Welt ausschaut. Diverse Samt/Velours/Stoffe stehen auch noch zur Wahl, aber die sind mir zu schwer, soll sich ja nicht totschleppen, an der Decke, meine kleine Schwester.
Und dann fürchte ich mich noch vor dem Reißverschluß... noch so eine Motivations- und Fortschritts-Bremse.
Aber ich muß ran, das Kind ist schon da.
LG
neko

