Beiträge von mucneko

    Ich hänge mich auch gleich mal dazu... (Bilder wären hilfreich, ich rate aber gerne auch ins Blaue)


    - Je nach Stabilität ist eine feste Wildseide auch für Blazer oder Hemd-Blusen geeignet. Oder: Sofakissenbezüge :)=) (frag mal, woher ich das weiss?)
    - Nicki: auch eine leichte Überzieh-Jacke für kühle Abende jeder Art geht gut damit. Ich habe auch schon Shirts daraus genäht. Das Zeug ist nämlich leider nicht ganz so warm, wie man immer meint. Zumindest nicht, so lange der Flausch außen ist. Ansonsten eine Wellness-Kombi aus (z.B. von Farbenmix) Faulenzerhose (oder Yogahose) und lockeres Sweatshirt oder oben besagter Jacke... Da geht schon so Einiges (Ich liebe das Zeug und kanns immer vor lauter Liebe dann doch nicht anschneiden)
    - Teddystoff: damit kann man(!!! grosses KANN) Winterjacken füttern, sofern du so ambitioniert bist und Dir eine nähen möchtest. Ansonsten wurde das Mützenfutter schon erwähnt, das Kissen auch und je nach Menge: Vielleicht als Unterstoff für eine kuschelige Patchworkdecke? Hast Du Kinder? Die nehmen sicher gern ein Schaf-Kissen.


    - Die Verwendung von Jersey wurde bereits benannt. Man kann auch Schlafanzüge und Leggins daraus machen. Als Ergänzung. Dazu für den Winter/Herbst/Frühjahr diese Schläuche, die man um den Hals und oder Kopf wickeln kann (Schalersatz). Sofern Du jetzt keine Fabrikbestände hast, sollte das reichen, denke ich. Ansonsten: Bettwäsche aller Arten.


    LG
    neko

    mehrere Stunden Stromausfall. Jetzt nicht, weil es halt Afrika ist, sondern es werden wohl größere Arbeiten gemacht, um das veraltete Stromnetz zu modernisieren.


    Ich wollte gerade sagen: wenn das häufiger passiert und keine Besserung in Sich ist. Südafrika soll das Mekka alter Maschinen sein - hab ich so gehört. Und mit alt meine ich alt. Wenn mich der fehlende Strom nerven würde, würde ich mich nach einer alten Tretmaschine (das finde ich praktischer als Handkurbel, auch wenn die sperriger sind) umsehen. Die kann im Zweifelsfalle zwar nur Zick-zack und gerade aus. Aber für viele Arbeiten reicht das. Insbesondere im Hinblick auf fertig werden.


    Politische Diskussionen führe ich hier nicht. Das bringt nur Ärger. Hier wird genäht und gehobbyt. (Die Preisfrage von menschlicher Arbeit wäre da so eine...) ;) Aber hier und da mal eine Spitze lasse ich gerne fallen.


    LG
    neko

    Und auch hier ist Amelie von Farbenmix der aktuelle Renner. Inzwischen schon seit letztem Sommer. Auch im Winter, dann mit (Strumpf)Hose und Langarmshirt drunter.


    Bei einem kräftigen Kind die Ausschnitte (Kopf und Arm) lieber etwas verbreitern (1cm, also die Nahtzugabe weglassen oder kürzen bringt schon viel). Ich schneide für meinen kleinen Dickschädel den Hals immer noch einmal ca 0.5cm weiter weg, zusätzlich zu keine Nahtzugabe. Damit sie auch noch durch passt, wenn das Teil nur noch Tunika-Länge hat.


    Taschen: Bei meinem Kind derzeit das A und O. :) Da hat Amelie ja etwas Tüddelpotential. Außerdem zeigt die Tasche sehr gut an wo vorne ist :D


    Nachtrag: ähhhmmm.... schon wieder so einer... DATUM!!!! Der Thread ist nicht mehr taufrisch.


    LG
    neko

    Oh, das Bettzeug macht sich aber auch als Läufer/Teppich schick. Wahrscheinlich aber 'falsches' Material...


    Kinderkleidung: Ja, besonders in den kleinen Größen sind da einfache Teile recht schnell mal eben gemacht. Die kurzen Strecken machen sich da echt bemerkbar.


    Preise: ich frage mich ja manchmal echt, wie deutsche Preise zustande kommen... Aber ich ahne die Antwort bereits. Die Materialkosten sind vernachlässigbar.


    LG
    neko

    Ich hätt ja jetzt spontan Klebefolie oder Teppich (Auslegware) gesagt.


    Auf meinem Teppich schneide ich nämlich auch ganz gerne zu, leider liegt er so weit unten ;) Und da kann man Schnittmuster samt Stoff ganz frech anpinnen. Beim Zuschneiden dann aufpassen, daß man den Teppich heile läßt. Das geht nur für Zuschnitte mit der Schere. Beim Rollschneider erübrigt sich Deine Frage ja, weil es da anfürsich nur diese Matten gibt.


    Der erwähnte Kork könnte auch gehen, dann aber offenporig, in den lackierten bekommt man doch keine Stecknadel schmerzarm rein?


    LG
    neko

    Hab ich gesehen sonst hätte ich nicht gefragt. (Das handangenähte Label). Denn mit er Maschine sieht man es meist nach dem abtrennen noch. Aber wenn die Mama das bei Bedarf raustrennt, isses ja ok. Es gibt halt so Leute, die dann lieber das Teil nicht mehr anziehen, anstatt das Label rauszutrennen/schneiden.


    Ansonsten machen sich diese Label gut in einer Seitennaht oder am Beinausschnitt vorne mit ins Bündchen gefaßt.


    LG
    neko

    Jetzt mal was für mich. Mein erstes, nicht improvisiertes schnell hingeworfenes Nadelkissen.


    Meine Kissen sind bisher immer schnell aus ein paar Resten zusammengenäht, weil ich gerade eines brauchte. Also so im nähen mal eben in die Kiste gegriffen, 2 Stoffreste genommen, wie sie sich ergeben zusammengenäht. Fertig. Meist unförmige Dinger.


    Also dieses Mal mal eines mit Vorsatz und in vorzeigbar:
    Nadelkissen_x500.jpg
    (Link geht in die Galerie hier)


    Ein paar mehr Bilder und etwas Text dazu.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]