Anzeige:

Beiträge von mucneko

Ich hab jetzt lange darüber nachgedacht und mich dagegen entschieden. Nächstes oder übernächstes Mal. Der Preis ist schon toll, aber im Moment kaufe ich die lieber gezielter.

Nachtrag: Also dann halt nicht Trigema. Ich schreibs nur hier, damit SylviaLe weiß, daß ich das gesehen habe und nicht mit dabei bin (spart Wartezeiten und Unsicherheiten)

LG
    neko

Die Mutter meiner Freundin hat (vor vielen Jahren) mal ein Monchichi mitgewaschen. Ein Original. Die waren damals mit Reis gefüllt. Da hat sie nicht dran gedacht gehabt, als sie das Tierchen in die WaMa gesetzt hat...

Mein Nähzimmer sah übrigens ähnlich aus, wie das Foto von Faulengraben. Ich bin den Dingern mit dem Staubsauger zu Leibe gerückt und habe das Stillkissen erst mal wieder zugenäht. Mit Zickzack.

LG
    neko

Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf!

Ich schaffe es momentan tatsächlich Abends ein paar Übungen zu machen.

Ein sichtbarer Erfolg ist natürlich frühestens zu Weihnachten zu erwarten.

Und wenn ich nächsten Sommer wieder in mein Dirndl passe, weiß ich, daß ich erfolgreich war.
    Wenn nicht... brauche ich einen PlanB Zumindest für das Kleid.

LG
    neko

Bei solchen Dingen nähe ich meistens ein (geringfügig kleineres) Inlett aus Nesselstoff mit stabilen Nähten. Sowie einen extra Bezug aus dem Wunschmaterial

Darüber habe ich auch nachgedacht und das erst mal 'gestrichen', weil ich Bedenken hatte, daß das Konstrukt da innen drin verrutscht. Aber wenn Du sagst, Du machst das immer so... Ich hatte eh an eine komplette Dopplung mit einem stabilen Innenstoff gedacht.

Ich denke mal drüber nach...

Koffernäher: die Füllflips sind in letzter Zeit zunehmend aus Playmais (nur ohne bunt) und mehr muß ich darüber sicher nicht schreiben... :D Ansonsten auch eine gute Idee, das Zeug. Aber nur als Teilfüllung, es ist nicht 'atmungsaktiv'.

LG
    neko

Ich habs ausprobiert. Die Sauerei übersteigt mir den Nutzen doch deutlich. Ich habe bewußt Papier als Trichter und ein Glas als Transportgefäß verwendet. Das geht halbwegs, daneben geht trotzdem so Einiges.

Auch ich habe ein Testkissen jetzt erst mal gemacht und relativ fest gestopft. Mal sehen. Etwa 1/4 bis 1/3 sind Microkugeln. Die tummeln sich primär auf der einen Seite und in den Ecken. Der Rest ist Volumenvlies und die berühmten Stoffreste aus meiner Micro-Reste-Kiste.

Man sollte stabile Nähte bauen (evtl 3fachnaht verwenden), besonders wenn man fest stopfen will und stabile Stoffe wählen. Andernfalls muß man eher weich und materialschonend stopfen. Ein (natürlicher) Schwachpunkt ist auch das 3-Stoffteile-Eck. Hier entsteht schnell mal ein kleines Loch durch das die Microperlen gaaanz flott das Tageslicht suchen. Die Naht in der Ecke leicht überlappen hilft.

So. Weitere Erfahrungen gibts erst nach einer Weile Nutzungstest. Außerdem fehlt mir jetzt das Füllmaterial für die weiteren, bereits zugeschnittenen Knochen. Ich muß (billige) Kissen zum fleddern kaufen.

LG
    neko

Die Form hält es wahrscheinlich abhängig davon, wie gut es gefüllt wurde oder wie gut der Stoff insich verstärkt war.

Ich denke, ich probiers mal aus und berichte dann. Wenn die Welt mich liebt, vielleicht sogar noch diese Woche. Konventionell füllen kann man dann ja immer noch.

LG
    neko

Das mit der einen Schulternaht mache ich, wenn ich dem Teil keine allzu lange Lebenserwartung zugestehe. Also so ein schnell-mal-Flink-Shirt, Lebenserwartung 1-2 Jahre, einfaches Material. Oft auch nur ein Schnittmustertest. Oder Kinderkleidung (da ist der Weg nicht so lang und man hat nicht so viele Möglichkeiten mit dem dehnen daneben zu liegen).

Die Naht wird am Ende mit ein paar Stichen auf die Seite genäht, wenn man das richtig erwischt, sieht man das von außen nur noch, wenn man genau hinsieht und leicht in den Ausschnitt schielt.

LG
    neko

Der gefällt mir auch. Und das mit dem verziehen der Taschen wird Dir Dein Kind sicher verzeihen.

Bei mir liegt diese Woche ein ganz besonderes Kinderprojekt auf dem Tisch. Meine große Tochter durfte sogar erstmalig richtig mit Hand anlegen: Schnittmuster mit ausschneiden. Schließlich hat sie neulich im Kindergarten den 'Scherenführerschein' gemacht. :D

Papa war auch schon am lästern, als ich sie mit "...Du hast doch neulich den .... gemacht, ich hätte da mal was. Liegt bei Papa im Drucker..." beschäftigt habe. So macht nähen erheblich mehr Spaß! :tanzen:

LG
    neko

Also daß die teilweise auch echte Textilreste sammeln, wußte ich nicht. Da würde ich dann nämlich auch die alten Klamotten mitgeben, die weder fürs Nähzimmer noch für die Kleidersammlung taugen... Ich muß mal nachfragen. Eventuell geht das sogar - passend markiert - hier in den Sammelkontainern der Stadt.

LG
    neko

Da habe ich mir überlegt am Ende mit Füllwatte nachzustopfen, damit die dann vor der Öffnung liegt und ich halbwegs entspannt zunähen kann. Wenn das später in sich verrutscht ist es ja egal. Hauptsache: Naht ist zu. :D

LG
    neko

Und ich hebe mir die Abnäher so lange wie möglich auf, damit ich sie gleich prüfen kann oder direkt am Körper abstecken (und entscheiden, wie groß sie *wirklich* sein müssen).

Also Abnäher bei mir möglichst spät, irgendwann nach Schulter- und Seitennaht (sofern möglich), bevor ihm irgendeine andere Naht 'in die Quere' kommen kann (z.B. der angesetzte Rock vom Kleid, bzw. das Schößchen der Bluse oder der untere Saum der Bluse). Ärmelanpassung/Ärmeleinpassung muß man logicher Weise oft auch mit bereits genähten Abnähern machen, sonst kann es Überraschungen geben.

Mit etwas Gefühl kann man die Reihenfolge oft etwas abändern. Auch zum Beispiel wenn man zwischen Overlock und Nähmaschine wechselt oder die Fadenfarbe wechseln muß (farbig abgesteppte Nähte) oder wenn man nicht für jede Naht einzeln das Bügeleisen neu auf- und abbauen will.

Bisserl mitdenken hilft aber auf jeden Fall, wenn man sich entschließt, die Reihenfolge zu ändern.

LG
    neko

Moin in die Runde,

hat schon mal jemand einen Leseknochen genäht und mit Microperlen gefüllt? Das Zeug, was man sonst eher in Stillkissen 'versenkt'.

Ich stelle mir das ganz praktisch vor (also die Nutzung, die Dinger einfüllen ist wohl eher nervig).

Oder hat jemand genau diesen Gedanken schon verworfen? Warum? (Außer lästiges Handling mit den Styrokugeln.)

LG
    neko

Oh... :o Douglas läuft bei mir unter Parfümerie... dm ist mein bevorzugter Drogeriemarkt. Ich schau nächstes mal einfach mal. Beim dm gibt es ja das "Mama-Regal". Mal sehen, was ich da finde...

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]