so einen dünnen Stoff hatte ich noch nie...und hab auch ein bisschen Angst, dass meine Nähmaschine den frisst...;)
Nimm eine frische 70er Nadel. Das ist meist die halbe Miete.
LG
neko
so einen dünnen Stoff hatte ich noch nie...und hab auch ein bisschen Angst, dass meine Nähmaschine den frisst...;)
Nimm eine frische 70er Nadel. Das ist meist die halbe Miete.
LG
neko
Bei mir ists im Herbst dieses Jahr noch erfreulich frei.
Derzeit siehts hier wie folgt aus:
17.09. - 18.10. sind zu haben.
Für Treffen im Süden würde ich nicht weiter in den Herbst reingehen, da wirds dann schon schnell mal empfindlich kalt. September wäre mir lieb. Eventuell auch in der Woche oder das WE nur angekratzt. Das freut meinen Mann, da muß er die Kids nicht 24h bespaßen. Das kann ausgesprochen nervtötend sein.
LG
neko
Ich schließe mich an. Meine Kleine hat mich vorhin mit einer Spuckeritis beglückt. Also sie spuckt. Und der KiGa hat für Freitag den Ausstand angekündigt.
Also erwarte ich diese Woche nicht mehr viel von mir. Krähchen bleibt morgen hier und wenn mir meine Knopfkisten und deren Inhalt lieb sind, lasse ich das Nähzimmer besser zu
Am Freitag dann beide Räuber...
Leider ist das Nähzimmer so klein, daß kein Kind sinnvoll sich auch nur zum zuschauen daneben stellen kann. Der verfügbare Platz reicht gerade eben für meinen Drehstuhl. (Für mehr muß es ja normaler Weise auch nicht reichen...).
Ich laß mich überraschen, was mir die nächsten zwei Wochen bringen. Eventuell sagen wir die Taufe am Samstag ab oder schicken nur eine kleine Familienabordnung oder nur das Geschenk rüber. Wir wollen hier ja nichts unnötig weiterreichen... ![]()
Im Moment sitze ich im Nachbarzimmer um ggf. schnell beim Krähchen sein zu können. Die hats schlimm erwischt. Eigentlich sollte nichts mehr im kleinen Bauch drin sein, aber das habe ich bei der vorvorletzten Runde auch schon gedacht.
LG
neko
Bittesehr:
P3174344.jpg
P3174346.jpg
Sieht total unverfänglich aus, aber die gerade Linie läßt einfach nur wenig Platz um einen Schraubenzieher anzusetzen. der Griff kollidiert mit dem weißen Gehäuse rechts und das ist nicht mal eben weggeklappt...
LG
neko
Ich habe keine Ratsche in dieser Micro-Ausführung. Aber ich habe noch einen anderen Schraubendreher gefunden und werde gleich das Caramba mal noch bereit stellen...
Jetzt ist aber Kinder...
Nachtrag: kein Caramba gefunden, dafür WD-40 - ich betrachte das Zeug als gleichwertig. Hilft aber nichts. Der lange Schraubendreher kommt nicht ran, der Ackuschrauber dreht auch durch und bevor ich die Schraube ruiniere, nehm ich PlanB. Warten, bis das Messer stumpf ist oder ich Zeit habe und zum Nähmaschinenladen fahren.
LG
neko
Caramba ist ein Kriechfett. Normaler Weise nimmt man das, wenn Rost im Spiel ist.
Die Schraube selbst ist astrein. Leider blöd positioniert, so daß man mit einem normalen Schraubenzieher nicht richtig ran kommt (rechter Winkel und Hindernisse). Man kann den kleinen toll ansetzen, aber dann ist kaum Platz um mit der Hand um die Griff zu gehen und Kraft auszuüben... Da wäre sicher so ein abgewinkelter Schraubendreher besser.
Nagellackentferner könnte auch noch eine Idee sein... nur mal so am Rande laut gedacht.
Ich probier die Tage nochmal.
LG
neko
WD40? Ich dachte, das hilft gegen Verharzungen? So alt ist die Kiste doch noch garnicht? Die Fee wird 5, das Teil habe ich später gekauft...mindestens 1 oder 2 Jahre im Winter drauf. Und ich habe sie nicht rumstehen lassen...
Ich schau mal, daß ich welches auftreibe... Hilft auch Caramba? Das hab ich nämlich hier.
LG
neko
Danke.
Ich verrat Dir was: die Schnitte sind schnell. Die Hose hat 2 Teile, die passend zusammengenäht werden müssen und oben und unten mit Bündchen 'versehen' werden. Das Shirt hat 4 Teile... und in dieser Größe sind die Nähte noch kurz... das geht recht schnell. An einem Shirt für mich - ohne irgendwas - sitze ich allein wegen der längeren Nähte etwa doppelt so lang an der Maschine.
3 Stunden für dieses Bisschen finde ich trotzdem eindeutig noch zu viel. Okay, etwa 30-40 Minuten gehen für 'Sonstiges' ab. fast 45 Minuten allein für den Zuschnitt... (Stoffe danach auch gleich wieder falten) 2 Stunden inklusive Zuschnitt mit Muster (ja, ich habe bei den Hubschraubern drauf geachtet, daß einer schön in der Mitte vorne sitzt und an den Ärmeln auch etwa an der gleichen Stelle ein vollständiger Hubi ist.) und kleiner Applikation fände ich angemessener ![]()
LG
neko
Ich weiß nicht ob da Lack dran ist. aber das Teil sitzt dermaßen fest, das kann eigentlich nicht wahr sein
Ich kann also morgen mal meinen Mann ran lassen und wenns nichts hilft, warte ich, bis das Messer stumpf ist
und trag sie dann mal zum Doc in der Stadt...
LG
neko
Ist zwar nicht mein Kind, aber Familie... ich verweise nur mal schnell in die Galerie:
[ungültiges Bild entfernt]
Photo 6600 - welche Ehre... und dann so schlicht. Nunja.
LG
neko
Hilfe! Es ist ein Junge! Naja... geboren wurde er schon letzten Sommer, jetzt ist Taufe...
Und ich habe neullich mit Schrecken festgestellt, daß ich allein mit den Jerseys hier im Haus Meinen Kindern und mir einen übervollen Kleiderschrank nähen kann. Also tu ich das mal.
Aber erst fange ich mal mit der Taufe an. Aus meinem Bestand habe ich dafür einen lang gehüteten Schatz gekramt:
P3174338_bearbeitet_hubschrauberstoff_x300.JPG
Wenn ich damals beim Kauf geahnt hätte, daß ich diesen Hubschrauberstoff nie wieder bekommen werde, hätte ich mehr gekauft... Nunja. Ich hab, was ich hab. Und ich habe beschlossen, auch die heißgeliebten Schätze anzuschneiden, wenn ich das für sinnvoll erachte.
Und für einen kleinen Jungen zur Taufe ist der in Ordnung...so lange für meine Mädchen auch noch ein Fitzelchen übrig bleibt ![]()
1. Grobplan: Kuschelhose, Jacke, Mütze... nur woraus? Nicki? Sweat? Welche Größe? Welche Farbe? Habe ich einen passenden Reißverschluß?
Materialsichtung. Ergebnis:
P3174337_bearbeitet_x300.JPG
Also neuer Plan: T-Shirt und Hose. Keine Mütze, Keine Jacke und zur Taufe Maß nehmen.
Stoff-Verwendung:
1. Plan: T-Shirt nur vorne Hubschrauber (Stoff sparen).
2. Plan nach Sichtung aller verfügbaren Kandidaten: näh! Keine halben Sachen machen - außer beim Ärmel ![]()
Die Hose... einfach grau kombiniert sich toll... ist aber auch laaaangweilig. Pinkfarbenes Bündchen geht nicht und grau-grünes auch nicht. Passt einfach nicht zum Shirt.
Also: Hose grau und Hubschrauber drauf.
P3174338_bearbeitet_x300.JPG
Den Hosenbund muß ich bestimmt noch einmal enger machen... Das kann so nicht passen. Aber jetzt lasse ich es erst mal so...wer weiß?
Eckdaten:
Dauer: 3Stunden, 15 Minuten inklusive: 10 Minuten mit Oma telefonieren, hektisch rumrennen und schwarzen Bündchenstoff oder Ersatz suchen, umentscheiden, zuschneiden... auch den Bündchenstreifen fürs Shirt. Maschinen umnadeln und fädeln. Rumärgern mit der Overlock und dann fast alle Nähte mit der Maschine noch einmal nachnähen (Fehlstiche in Haupt- und Sicherheitsnaht). Fäden verstechen.
Größe: 86/92
T-Shirt: KleinWangerooge ohne Rolli und nur mit halben Arm (nach Augenmaß gekürzt)
Hose: Kuschelhose (ZwergenverpackungII)
(alles Farbenmix...)
Und das Bild pack ich nachher gleich in die Galerie.
LG
neko
Ja, genau, Neko - keine Gefangenen. Ich muss reduzieren, es hilft alles nix.
Ich auch. Allerdings aus einem anderen Grund: Mein Mann kündigt mir sonst die Freundschaft.
Meine Stoffberge verteilen sich etwas großzügig im Wohnbereich. Da haben sie nichts verloren. Aber eine gute Auswahl an Basics und Buntstoffen in: Cord, Webware, Jersey, Nicki, Fleece, Sweat für Mama und Kinder und Deko in Warmkleidung, luftig-leicht und Durchschnitt... das kostet Platz. Und ich habe zugegebener Maßen in den letzten Jahren zwar nicht hemmungslos aber dann doch hier und da mal großzügig eingekauft... Allein mit den Jerseys kann ich den Kindern und mir einen neuen Kleiderschrank zusammenstellen...
Also tu ich das jetzt dann mal. ![]()
LG
neko
Ich vermute, der Hersteller hat großzügigen Gebrauch vom Schraubensicherungslack gemacht... Da bewegt sich 0.
Gibts - außer Feuerzeug - noch einen anderen Tipp, wie man das wieder los bekommt? Ich würde das gerne mal ansehen, putzen und irgendwann auch mal tauschen... ohne dabei die ganze Maschine entsorgen zu müssen.
Maschine: Singer SH654 (oder so ähnlich... dürfte unerheblich sein) Da ist nur die eine Schraube und die Anleitung dazu ist eineindeutig.
LG
neko
Okay, ich habs auch so verstanden.
Ich habe damals bei dem einen Kleid die Nahtzugabe vom unteren Ärmel noch einmal umgeschlagen, so daß man auch von innen keine offene Schnittkante sieht. Hat ein bisschen was von einer Kappnaht.
Aber schön, daß auch die 'einfache' Version geht. Ich werde demnächst sicher stückeln wollen. Aus dem gleichen Grund wie bei Dir: keine Gefangenen machen.
LG
neko
Hihi...ja, das Josephinchen ist absolut zuckersüß...
Wie machst Du die Fake-Ärmel im Lagenlook? Am Saum vom Oberärmel anschließen? Schlägst Du da noch einmal nach innen um oder nähst Du den langen Ärmelteil stumpf an?
Wenn Du mir ein Bild von der Rückseite machst, sage ich Dir, was ich meine....
LG
neko
Ich würde 2cm nehmen, wenn Du etwas mehr Spielraum magst, 2.5. Es bringt Dir nichts, wenn Du die Passform nicht wirklich beurteilen kannst, weil Dir das Material der Nahtzugabe dazwischen funkt und Du an Phantomproblemen 'verbesserst'.
LG
neko
Ja, ich denke das gelb war genau richtig...
LG
neko
Ich finde ja, daß die Nala eher schmal ausfällt... Aber wenn die Murmel erst 72 ist, könnte es tatsächlich am Po bisserl viel Stoff sein.
LG
neko
Nein. Bislang hätte ich auch gar nicht gewußt, wie ich das machen soll. Einfach sozusagen mit der Zahnseide "einfädeln"?
*nick* quasi statt Faden. Nähen geht damit sicher nicht, wegen der Knoten.
Mit der Hand an beiden Fadenenden festhalten und ein wenig hin und her bewegen. Immer schön in den Spannungsscheiben entlang. Wie Zahnzwischenräume reinigen...
LG
neko
Leggins verwende ich 2 Schnitte: Nala von Farbenmix und LittleLegLove von nEmadA. Beide fallen hier sehr zu meiner Zufriedenheit aus. Besonders LittleLegLove ist schön lang, während der Nala-Schnitt ja eher was für den Hochsommer ist (3/4 oder so)
LG
neko
