Anzeige:

Beiträge von mucneko

ich hab mal geschaut... Kennen tu ich keines der Teile, schließlich mache ich sowas normaler Weise ja auch nicht...

Hotel Liebl ∙ Bahnhofsplatz 3 ∙ 94447 Plattling
    http://www.hotel-liebl.de/

preislich etwas gehobener:
    Die Wutzschleife Hillstett 40, 92444 Rötz
    http://www.wutzschleife.de/

Ein wenig Richtung Bodensee:
    HOTEL TANNENHOF
    LINDENBERGER STRASSE 33
    88171 WEILER IM ALLGÄU
    http://www.tannenhof.com/

gaaanz im Süden, mit versch. großen Tagungsräumen:
    AllgäuSternHotel · Buchfinkenweg 2 · D-87527 Sonthofen
    http://www.allgaeustern.de/tagungshotel-allgaeu-bayern.html

Etwas weiter nach Norden:
    Hotel Zum Alten Schloß, Kleedorf 5, 91241 Kirchensittenbach
    http://www.zum-alten-schloss.de/

Romantik Hotel Zur Schwane in Volkach (Bayern)
    Hauptstraße 12
    97332 Volkach
    Leider nur eine Metapage:
    https://www.tagungshotel.com/hotel_1412944261.htm
    (die homepage ist eher...naja...) http://www.schwane.de/

Die meistenHotels haben Tagungspauschalen. Die sollte man sich immer auch mit ansehen. Könnte günstier werden, als Einzelbuchungen.

Ich denke, es reicht...

LG
    neko

Auch hier steht langsam wieder KiKo an.

Sichtung im Kleiderschrank und in den Kinderköpfen sagt: Röcke, Leggins, Langarmshirts. Für Krähchen muß ich mal in Sachen Hosen noch Bestände sichten.

Schnittmuster sind da, da habe ich eher das Auswahl-Entscheidungs-Problem. Stoffe sind auch anwesend, die Vorgaben der Fee sind da recht ...ähm... mädchenhaft ;)

Da stelle ich nachher wohl mal eine Großprojektkiste zusammen und dann schau ich, was am Ende der Woche passiert ist.

LG
    neko

Auch wenns hier nicht hergehört... meine letzten Nadeln habe ich immer bei Flach bestellt. Da kommt zwar Porto drauf aber in die Stadt fahren kostet mich genauso viel und sicher kann ich dort nicht sein, daß ich bekomme, was ich suche.

LG
    neko

aaaalso...

Universal: 70/10
    Auf der 75/11 steht Emproidery (Sticknadel)
    75/11 Super Stretch
    80/11 Jersey
    ...usw...

Das sieht schonmal nicht falsch aus *find*.

Was steht auf Deinem Garn? Bei den Gütermann-Garnen stehts leider nicht auf der Spule, da steht nur eine Länge... 200m (normal) 30m (dicker) Die gibts auch immer noche einmal mit mehr Garn auf der Spule :( Aber das weiße Plastikröllchen ist meist richtig. (grün ist dicker, Blau ist Seide)
    Bei den Conen (und anderen Herstellern) stehen dann solche Bezeichnungen:
    120 (50(S)/2) (Kone mit besonders feinem Garn)
    40/2 Standard-Garn

Sandard-Garn ist glaube ich dann 110 statt 120.

LG
    neko

Und diesmal hat sich das Garn im Fadenweg oben festgeklemmt, wo genau konnte ich aber nicht feststellen. Ging halt eindeutig zu schwer rauszuziehen.

Hast Du den Fadenweg mal geputzt??? So richtig mit Zahnseide oder Sternzwirn? (Zahnseide bitte ohne Wachs!!) Alle 1-2 cm einen kleinen Knoten in den Faden und dann ein paar Mal durch den Fadenweg ziehen und schauen ob sich irgendwo Restgarn verklemmt hat, oder anderweitig Dreck, Klebeirgendwas da festgesetzt hat.

Wenn da ein Fadenrest drin klemmt, würde das eventuell auch ein sporadisches Auftreten des Problems erklären. Manchmal blockiert die Fussel, manchmal nicht. Je nachdem, wie sie gerade innen liegt.

Nachtrag: warum es reproduzierbar mit der Universalnadel geht, kann ich auch nicht verstehen. Natürlich kann auch die Dicke Deines Garnes 'schuld' sein und die Universalnadel ist die mit dem größten Nadelöhr. Aber das ist schon eher unwahrscheinlich, finde ich.

NachtragII: Diese Nadelbezeichnung in Deinem Post sagt mir leider nichts... ich geh mal schauen, was meine 75er für eine Nadelöhrgröße haben.

LG
    neko

Das letzte Mal, als ich solche Schwierigkeiten hatten, konnte ich es immer auf den Fadenweg zurückführen. Und zwar war die Garnrolle so blöd aufgerollt, daß sich beim abrollen hier und da der Faden der nächsten Runde nach vorne über den abrollenden Faden geschoben hat und diesen gestört hat oder ganz blockiert. In allen Fällen gabs Fehlstiche, Fadenreißen, schlechtes Nahtbild.

Das eine mal, als ich eine Stecknadel mal eben in die Rolle gesteckt habe, weil mein Nadelkissen sich versteckt hatte, das vergessen habe und mich dann gewundert habe, daß der Faden ständig reißt und blockiert, zähle ich mal nicht ;)

Bei einer meiner anderen Garnrollen hat das Plastik der Rolle eine Kante an der sich der Faden gerne festhängt. Gleiches Grundproblem.

LG
    neko

mucneko: die Tini sieht tatsächlich etwas nackt aus. Jedoch als Nachthemdchen zu schade. Wenn du oben im blauen Bereich vielleicht noch was applizierst? Oder ne Borte/Band an der Nahtlinie zwischen Brust und Unterteil machst?

Band um die Taille hat sie schon abgelehnt (sie hat vorhin probiert). An Applikationen aus dem unteren Stoff (Schmetterlinge) habe ich auch schon gedacht und dann erst einmal verworfen/zurückgestellt, weils so nach Baby aussieht. Aber ich war ja bei ihrer Stoffwahl von Anfang an skeptisch. Ich lass es mal setzen. Vielleicht habe ich noch eine gute Idee. Die große weiße Blume auf der Brust ist auch schon abgelehnt - von mir ;)

Hübsche Eidechsen hast Du da vernäht...

Zum Rahel und dem Elefanten: http://zierstoff.com/de/shop/s…it-kleid-rahel-gr-62-104/
    Das kleine Mädchen am Strand mit dem lila Teil. Das ist auch ein Elefantenstoff... Und der Stoff vom Unterteil sieht mir fast so aus, als wäre er auch aus Deiner Elefanten-Serie. Warum also nicht?

Nachtrag: an die blaue Tini könnte ich noch den 3. Volant annähen, dann wird sie ein echtes Nachthemd... Mal sehen ob das Kind da mit sich verhandeln läßt ;) Die Stoffe sind jetzt nicht soo megateuer gewesen, dafür solide Baumwolle. Eigentlich sehr gut nachthemd geeignet. Es würde mich nicht reuen...

LG
    neko

Ah... Es gibt Metallic-Nadeln? Ich habe nämlich auch so ein Metallic-Garn von Gütermann. Gleiches Problem, die Nadel hat das Garn 'zerschlissen'. Seit dem habe ich es praktisch nur noch per Hand vernäht/damit gestickt.

LG
    neko

Nee, nix Nähelfen - hätte ich mich vorbereiten können und zu Hause genug Schnitte kopiert und schon zugeschnitten, hätte ich das Doppelte geschafft

Hmmm... also so eine Tini braucht bei mir derzeit reine Nähzeit ca 3-4 Stunden. Da ist dann noch ein wenig tüddeln und auch ein wenig trennen inbegriffen ;) Die blaue da oben ist total 'nackt', da gings schneller, glaube ich. Also lass es pro Nähtag 12 Stunden sein, dann kommen da pi mal Daumen... 8 Teile zusammen. Ein T-Shirt kann schneller gehen... egal, wie ich es drehe und wende, auf 30 Teile komm ich nie. Okay. Welches Buch muß ich lesen/Video muß ich ansehen für die Schnellnähtechniken?

Wobei ich zugeben muß, mir ist durchaus aufgefallen, daß ich an einigen Stellen doch noch recht langsam unterwegs bin (die Maschine könnte schneller) damit es nicht allzu schief wird... Da geht also noch Zeit rauszuholen...

Auf jeden Fall bin ich mal auf Deine 15 Teile gespannt... Pack die Fototasche aus, schnapp die kleine Zuckermaus und dann nüscht wie ran ans Knippsen!... *sing*

LG
    neko

Und die letzte Tini ist auch fertig. Die Kombination, die das Kind sich ausgesucht hat, erinnert mich eher an ein Nachthemd, als an ein Sommerkleid... Naja, dann eben Nachthemd. Kann sie auch gebrauchen...

P3154336_bearbeitet_x300.JPG

Und dann habe ich da gestern Post bekommen...
    P3144329_bearbeitet_x300.JPG
    P3144330_bearbeitet_x300.JPG

Wie? Zwei Bücher? Nein, das untere sind die Schnittmuster.... :D

Ich habs mal durchgeblättert. Macht einen sehr guten Eindruck. Jetzt weniger wegen der tollen Projekte, als mehr wegen des Wissens da drin. Viele Tips. Systematisch die diversen Stoff-Kategorien abgearbeitet und die Besonderheiten bei der Verarbeitung... Allein deswegen ist es schon ein schönes Werk.

Schnittmuster werde ich mir wohl das Walkaway Dress ansehen und mit meinem Schnitt vergleichen, die blaue Lederjacke genauer besichtigen und die Corsage - oder ist es ein Corsett? Mal sehen... Beim Rest interessieren mich primär die hilfreichen Tipps aus dem Hintergrund.

LG
    neko

15 Teile in 2 Tagen und dabei auch noch ratschen? Gibs zu, Ihr habt da ein paar Nähelfen hingesetzt, die beim zusammennähen der Teile zur Hand gehen? ;)

Ich kann hier auch die 4. fertige Tini vermelden. Bild ist noch auf der Kamera, Kindertest steht noch aus. Krähchens Erdbeer-Tini hat auch noch keine Anprobe, aber die Markierstift-wäsche und bügeln hinter sich.

Die letzte Tini gefällt mir persönlich weniger. Sieht nach Nachthemd aus. Irgendwie nicht stimmig. Jetzt warte ich mal ab, was das Kind sagt, eventuell wird sie ja wirklich ein Nachthemd?... ich kratz mal die Kamera leer...

Bittesehr:
    P3154336_bearbeitet_x300.JPG

LG
    neko

Ich habe keine Ahnung, nur eine Beobachtung aus eigener Erfahrung.

Wenn man den Arm hebt - also parallel zum Boden oder höher. Schiebt die Schulterkugel/der Oberarm alles nach oben. Das fällt um so dramatischer aus, je steiler die Schulternaht abfällt. Also der Winkel von Hals nach Armloch.

Kann das da mit reinspielen?

LG
    neko

Ich muß leider zugeben: die beiden Rot-Töne scheinen mir nicht so Deins zu sein... das Gelb sieht mir am besten aus. Aber ich bin kein Farbexperte und greife da sehr gerne auch mal schwungvoll daneben... :/

Needles: Dann behalte ich es noch ein Weilchen für mich. Ich habe das Teil als 'Opfer' verwendet um mich mal mit einem entsprechenden Computerprogramm anzufreunden. Und wenn ich mir schon die Arbeit mache, kann ich es aus ins Netz stellen. Sonst lohnt sich die Arbeit nicht. ;)

LG
    neko

Wie war das noch gleich mit dem PDF im Downloadbereich :D?

Du wirst lachen, ich habe das PDF schon angefangen. Allerdings ist mir beim nähen aufgefallen, daß die Länge der Außenhülle den RV nicht berücksichtigt und damit etwas kurz ausfällt. Da muß ich auf jeden Fall vorher noch einmal ran...

Kann Dein Sohn noch etwas warten? Wenn nicht, kleb ich das Ding erst mal inoffiziell irgendwo anders hin und Du darfst 'probenähen' ;)

Die Anleitung fehlt noch, ich muß bisserl was dazu schreiben, die Reihenfolge ist manchmal nicht ganz unwichtig, sonst macht man es sich unnötig kompliziert.

Ach ja... Namen brauch ich auch noch. Läuft bisher unter Bavaria blue.. aber das gibt sicher Gejammer der Käsefraktion. Vielleicht Patrona Bavaria? Munich irgendwas? Ich weiß noch nicht. Bleibt wohl erst mal namenlos und muß als Nekos MoneyBag raus.

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]