Anzeige:

Beiträge von mucneko

Deswegen runde ich oft großzügig auf den nächsten halben oder gar ganzen Meter auf (Preisfrage). Ich hatte ja jetzt auch immer mal wieder das Problem, daß der Standard-Meter, den ich so kaufe (KiKo), plötzlich nicht mehr so richtig schön reichen wollte. Das Kind ist wohl inzwischen gewachsen und da hilft Überbreite auch nichts wenn es in der Länge nicht reicht ;)

Auch für mich mußte ich neulich feststellen, daß 2m für eine Howe (für mich) knapp zu wenig sind... Seitenlänge 110cm... wenn man über Kopf und leicht versetzt zuschneiden kann, geht das. Dummer Weise ist das mit dem versetzt meist so eine Sache...

LG
    neko

So, ich habe es aus dem Krähchen rausbekommen, was wahrscheinlich passiert ist. Und bei der Gelegenheit natürlich auch gleich ganz unauffällig einen Basis-Check an den hoffentlich richtigen Stellen vom richtigen Körperteil vorgenommen.

Demnach ist ziemlich sicher nichts gebrochen. Ich vermute ein wenig geknautscht, gezerrt, verdreht... Sie ist gestern beim Laufradfahren hingefallen und hat sich den einen Fuß wohl irgendwie in den Speichen vom Laufrad eingeklemmt... tolles Potential für wundervolle Fußverletzungen. Eine liebevolle Massage des Mittelfußes auf beiden Seiten hat keinerlei Schmerzreaktion gebracht, was ziemlich sicher für 'nicht gebrochen' spricht.

Für die Nacht gabs einen psychologischen Salbenverband (ich vermute, auch am 'falschen' Fuß *g*) und vorhin konnte sie zumindest wieder gut genug laufen um alle Nase lang wieder aus dem Bett getingelt zu kommen... :herz:

Meine Kinder bekommen aus dem Maus-Sommerstoff (ist nur 1m, dafür aber praktisch ohne Rapport) noch irgendetwas Nettes. Trotzkopf wäre mein Favorit, da kann man mit anderen Stoffen kombinieren und mit weniger $$$-Stoff auskommen.

Mal sehen, wanns was wird. Die Wintermäuse werden nähfertig gemacht und bis August oder so eingelagert. Dann gibts - je nach aktueller Vorliebenlage - lockere Langarmshirts wahlweise mit oder ohne Rollis.

Außerdem schleiche ich ja noch um die beiden Farbenmix-Hosen und eventuell den Kombischnitt...wobei der ja ein Ebook ist, den kann ich auch nachbestellen... immer diese Entscheidungen... ;)

LG
    neko

beim ersten Kind habe ich auch ruck zuck meine alte Figur wieder gehabt und ebenfalls vorher 20 kg zugenommen. ... und trotzdem musste ich am Ende aufpassen nicht zu dünn zu werden

+1 Ging mir bei 2 Kindern praktisch genauso. Irgendwann wurde es dann aber 'besser' und jetzt spiele ich das alte Spiel, nur daß ich den Wohlstandbauch als Babybauch-Rest bezeichne ;) (Selbstbetrug auf er ganzen Linie ;) )

LG
    neko

zum Stoff: das könnte ein Sommer-Sweat sein. Auch Jerseys werden manchmal mit der Option 'aufgeraute Rückseite' verkauft. Ich vermute, das ist alles mehr oder weniger ähnlich.

Daraus kann man sehr gut so Teile machen, die man bei kühlerem Wetter überstülpen kann. Auch Kinderleggings - die nicht ganz knallengen - gehen damit sehr gut. Besonders im Winter.

Eine schöne Farbe - übrigens.
    Und was das zu eng angeht, da würde ich es mit Tiniwini halten. In 4 Wochen noch einmal anprobieren...

Nachtrag: der Bauch wird weniger, aber der Busen legt evtl noch kräftig nach. Abwarten... Kommt Zeit gehen Bauch und Busen. Zumindest, wenn man gerade ein Baby bekommen hat. (voll stillen ist der Figur sehr zuträglich... :D)

LG
    neko

Bei den Hosen haben sich hier zwei Schnittmuster heraus-gearbeitet: Henri (war zu erwarten) und Fietje. Frag bitte keiner, wie die das gemacht hat... ich hadere noch ob ich das LaPlaya-Bundle mitnehme... 10.50 ist nett, aber was, wenn der wieder mal nix für mich ist? Und beim Webband weiß ich auch noch nicht, wie viel ich haben will... wird wohl noch etwas reifen müssen, der Warenkorb ;)

Krähchen macht mir Sorgen, kann plötzlich nicht mehr auftreten, ist nölig, heulig... irgendwas stimmt nicht. Wir versuchen es erst mal mit Ruhe und schlafen und herausfinden, was Sache ist. Die Fee ist mit Papa auf einer Taufe - die mit dem Set von oben. Aber Taufen scheinen ja dieses WE enVogue zu sein...

Jetzt bespiel ich mal wieder den fußlahmen Käfer...

Nachtrag: einen Lichtblick gabs heute noch: mein Maus-Stoff von Snaply ist da. Jetzt kann der nächste Winter kommen ;)

LG
    neko

Und mir ist gerade was ganz Schreckliches passiert: Mein Transparentpapier ist alle!!! :shocked:

Und meine 'quelle' ist versiegt. Die hat derzeit sows nicht. *brumml*. Ich habe natürlich eine neue Quelle gefunden... aber ich hätte mir die Sucherei gerne erspart, zumal die Quelle sicher auch nicht lange sprudelt...

Ich will mal eine QuiaLa (farbenmix) versuchen. Ich habe fast alle Teile kopieren können, lediglich das kurze Vorderteil, da war das Papier dann ganz überraschend alle. Ich kanns verkraften, ich wollte eh die mit den Wiener Nähten haben und das ist die lange Version.

Blöd ist nur, daß ich morgen auch gleich die Johanna kopieren wollte... das schmink ich mir mal ab.

Notiz: Was bei Wangerooge ein S ist bei Quiala ein M. Man sollte immer mal kurz in die Wertetabellen schauen... besonders wenn man beides aus ähnlichem Material nähen möchte.

LG
    neko

Die Olympia habe ich mir angesehen, als sie raus kam, die ist meinem großen Kind (derzeit noch) zu schmal. Wir brauchen etwas ... lockerer sitzendes.

Noch im Rennen sind:
    KleinJuist
    Dortje (sind hier in der Galerie ein paar)
    Mika
    Alita (der Rock ist mir daran wurscht)
    Sandro
    Henri
    Nonita (wird von Jennifer??? gerne genäht)

7 Hosenschnitte sind mindestens 5 zu viel. Zumal wir ja schon 2 Schnittmuster zu Hause haben. Ich suche etwas mit geraden Beinen für Mädchen mit kräftigerem Körperbau.

Ich könnte jetzt lange aufzählen, was mir bei jeder einzelnen Hose besonders gefällt. Aber das mache ich lieber für mich alleine und lege die entsprechende Liste der beiden vorhandenen Hosen daneben und schau mal, was rausfällt. Wahrscheinlich Henri, KleinJuist und/oder Sandro oder sowas... Mal machen und dann ggf. bestellen. Ich brauche eh neue Webbänder noch und buntes Knopfgummi.

LG
    neko

Interessant. Du bestätigst mir da eine lange, leise Vermutung, der ich nur noch nie auf den Grund gegangen bin (vielleicht, weil ich es nie wissen wollte. Schließlich ist ein gerades Bündchen soooo viel schneller und einfacher....).

Die Jacke sieht aber ansonsten gut aus.

Und ansich kann man ja das gerundete Teil immer noch selbst konstruieren? Kante vom Hauptteil nehmen und von da ab nach außen xcm abtragen. Reicht das oder muß man irgendwo ein wenig kürzen/engere Kurve machen oder so?

Ich habe gestern Abend noch mein Shirt fertig genäht. Bilder schaffe ich vielleicht am Sonntag. Mal sehen. Das (bis hierhin) komplette Set... :D

Nachtrag: *grübel* ich überlege gerade... wenn man das beim nähen 'umdreht' mit der Zieherei und ausnahmsweise mal nicht am Bündchenstoff, sondern in der Kurve vorne (und nur da!!) am Hauptstoff leicht dehnt beim zusammennähen... dann müßte es doch wieder passen - oder?

NachtragII: jetzt ist mir der Pyjama beim antworten glatt vom Radar gefallen. Dabei ist der wunderschön. Ich würde - je nach Vorlieben - eine Shorty oder gerade geschnittene, lange Hose aus dem Ärmelstoff dazu nähen. Der ist *wirklich* schön... wenn ich noch länger hinschaue, komm ich rüber und nehm ihn mir mit ;)

NaxhtragIII: Wie hast Du den Busen Deiner Puppe so toll in Form gebracht? BH drunter? Ausgestopft?

LG
    neko

Also das Hosenthema ist schon spannend... Ich schau mal interessiert zu.

julia: eine niedliche Frieda hast Du da. Die geht bei der Hosendiskussion fast unter - schade eigentlich.
    Seele: danke fürs memory. Aus dem Maus-Rest wollte ich Höschen schneiden. Mal sehen, ob ich eins rausbekomme und wenn ja in welcher Größe ;)

Und ich habe mal die erste Maus-Quiara mit Inhalt in die Galerie gehängt: -

Nachtrag: daß Ihr schrecklich seid, wißt Ihr ja ... ich sitze jetzt schon den halben Nachmittag und versuche mich davon abzuhalten bei farbenmix nochmal ein paar Hosenschnitte zu shoppen... (einer würde reichen, das ist alles, was mich noch vom Bestell-Klick abhält - die Wahl: Welche?)

LG
    neko

Welche Größe 'brauchtest' Du? Ich habe hier 2 Schnitte in Verwendung, die sich mMn gut machen:
    Hose aus der Kombi Isabelle und Katinka. Beides KEINE Jeans und eher für Mädchen. Beide aus der Farbenmix-Collection.

Wenn nichts einfällt, vielleicht mal dort schauen, da gibts noch mehr Hosenschnitte - auch für Jungs! Natürlich auch die riesige Galerie und die Design-Beispiele bei den Schnittmustern (Such am Besten die raus, die unter Anleitungen verlinkt sind, die haben dann auch gleich eine schöne Foto-Anleitung)

Nachtrag: Soll heißen: Wenns bei den Mädels klappt, warum nicht auch bei den Jungs? Also so generell Farbenmix-Schnittmuster.

LG
    neko

Sehr schöne Teile hast Du da genäht.

Was den grünen Stoffrest angeht: Ich würde einen kurzärmeligen Shirtschnitt entweder ärmellos machen oder Ärmel aus Kontraststoff, der dann auch das Halsbündchen gibt.

Den Rest schneidest Du in A-Linie bis der Stoff zu Ende ist. Das wird dann ein Mitwachskleidchen. Wenn Du einen Amelie-Schnitt (farbenmix) hast ist der sicher eine gute Vorlage. Der ist Ärmellos, hat dafür diese überschnittenen Ärmelchen.

Nachtrag: ach ja, ich hab es aufgegeben bei diesen Stoff-Wettrennen mitzumachen. Das kommt immer, wenn ich gerade so richtig garnicht kann und die haben sooo kleine Mindermengen herstellen lassen, da macht das alles keinen Spaß. Die wissen inzwischen sehr wohl, daß auch die soppelte oder dreifache Menge locker weg geht ... das klingt mir nach Fishing for... Da mache ich nicht mit. Wenn ich dazu komme ists gut, wenn nicht, dann eben nicht.

LG
    neko

An sich selbst ist immer problematisch. Man kann nicht gescheit hingreifen und abstecken, oder kommt gar nicht erst ran (Rücken) und muß sich hintasten...

Mein Voschlag:

Schnapp Dir zwei Spiegel (mindestens ein großer und ein mobiler, z.B. ein Schminkspiegel ohne Vergrößerung), ein Rudel Wäscheklammern (WonderClips wären besser, setze ich aber mal nicht voraus), Heftgarn und Nadel. Dazu später einen auswaschbaren Stift oder ein paar Stecknadeln.

Zieh die Bluse an, stell Dich vor den Spiegel und steck mal grob mit den Clips (aka Wäscheklammern - wenn Du mutig bist, sind die Stecknadeln treffsicherer) die Abnäher ab. Beim ersten Mal hilft es auch, sich an den vorhandenen Abnähervorschlägen zu orientieren. Es soll schon Fälle gegeben haben, in denen die garnicht mal so unpassend waren. Das heftest Du dann, kontrollierst die Passform und besserst mit Clips oder Nadeln oder Stift so lange nach, bis es Dir scheint.

Für die Rückenpartie kommt der mobile Spiegel ins Spiel: Rücken frei Schnauze nach Gefühl (am Einfachsten: die vorhandenen Abnäher mal nehmen) heften, anziehen, mit dem Rücken vor den großen Spiegel stellen und dem kleinen Spiegel in der Hand über die Schulter nach hinten sichten obs passt. Nötige Anpassungen per Augenmerk erfassen, stecken/heften, neu kontrollieren. Bis es auch hinten passt.

Und jetzt weißt Du, warum viele eine auch nur halbwegs passende Schneiderpuppe bevorzugen. Das ist langwierig, außer man hat ein gutes Händchen oder Glück oder gutes Agenmaß oder viel Erfahrung....

Nicht unter Druck setzen. Und wenn der Thread hier ein halbes Jahr ruht, dann ruht er eben...

LG
    neko

Ich habs als Überraschung für morgen früh bei den Kindern in den Schrank gelegt. Einfach oben auf den T-Shirt-Stapel, leicht nach vorne, damit sie die Maus sehen... :D und dann warte ich aufs quieken - morgen früh... :herz: ..- und hoffe auf warmes Wetter, sonst muß ein Lamgarmshirt drunter.

LG
    neko

:) Süß. Wie waschfest sind Fimo-Kmöpfe denn?

Das mit dem Campan ... wenn der stabilder ist als Bündchenware ist vielleicht mal eine Alternative. In Sachen Hosenbund... ich muß da in letzter Zeit nämlich auch häufiger noch einen Gummi einziehen, damit es nicht rutscht...

Nachtrag: MOMENT! Campan=Ringel ... ich muß mal schauen. Ich glaube in meiner kleinen Ringel-Sammlung könnte ein Campan dabei sein...

LG
    neko

Ja und ja.

Also ja, ist der von Snaply und ja, Jeans passen sicher toll dazu. Wobei meine Fee neulich erklärt hat, daß sie keine Jeans (blau) haben mag... na, schaumer mal... ;)

Vielleicht treibe ich irgendwann mal so aus einer puren Laune heraus Jersey in Jeansoptik auf. Nur, um zu sehen, was sie dazu sagt :D

LG
    neko

Jo....Elefantenstoff hätte ich sofort auch genommen. Mit dem können meine Kinder schon viel mehr anfangen, als mit der Maus. Die Sendung mit dem Elefanten ist für die Altersgruppe vor der mit der Maus...

Aber das Elefantennachtlicht hier im Haus ist *MEINS*!

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]