Anzeige:

Beiträge von mucneko

Definitiv. Wenn ichs mal wieder aufs Japan-Fest schaffe (geht mit den Kindern noch nicht - zu langweilig) kann ich ja mal frech genauer hinsehen. Ich habe mich letztes Mal nicht getraut nachzuhaken. Denn auch da laufen einige recht aufwändig wirkende Kostüme herum... oder wie man das dann nennen will :D

LG
    neko

Hmmm... sag das nicht zu laut. Nicht daß ich mal meine Hemmungen verliere. ;)

"...Ach, entschuldigen Sie, darf ich mir das mal genauer ansehen?... Könnten Sies mal bitte ausziehen?...Darf ich mal...? *unter_den_Rock_greif* ... "

:rofl:

LG
    neko

Ah!! Da gabs letztes Jahr im Netz einen SewAlong - also so ein 'Wir nähen alle mehr oder weniger gemeinsam' mit dem 365 Tage-Quilt. Ich finde diese Idee gut. Für mich würden es auch locker 12 Blöcke tun, die würde ich auch schon nicht schaffen ;)

Ich bräuchte für nächstes Jahr eine Christbaum-Unterdecke. Die wollte ich eigentlich so als Jahresprojekt immer ein klein wenig als Quilt machen... Aber es ist schon Ende März und ich habe noch nicht mal eine Idee, geschweige denn angefangen... Vielleicht sollte ich umdisponieren, 4 Viertelkreise machen (bzw ein wenig mehr als 1/4). Da könnte ich vielleicht den einen dieses Quartal gerade so noch schaffen ;)

Im Moment bin ich etwas gehandicaped. Die lieben Kleinen ziehen es vor sich zu streiten, da muß ich dabei bleiben... Denken geht bei dem Krawall auch nur beschränkt :D Ich kann so nicht denken ;)

LG
    neko

Hey! Echt süß! Wie machst Du das mit dem Eiskristall in Bild 1? transparenter Faden?

Das Outfit sieht süß aus. Besonders nett finde ich die dazu passende Handtasche. Schön rund, das ganze Ensemble.

Jetzt weiß ich wieder, woran mich das erinnert: der Wintermantel von Belle.

LG
    neko

Danke Xela, die ist auch süß. Ich bin auch ganz hin und weg. aber noch haben wir sie nicht getragen. Die Taufe hat das Krähchen 'verpasst'. Ich bin mit dem Kind zu Hause geblieben wegen allgemeinem nölen, müde, aua, kann nicht laufen... sah nach dringend gesund schlafen aus. Ostern kommt bestimmt!

Und jetzt mal ein kleiner Überblick, wie es hier weitergehen muß:

Die Kinder wünschen sich Transport-Taschen. Ich weiß welcher Stoff, ich weiß wie sie aussehen sollen, ich geh mal Schnittmuster bauen ;)

Außerdem kann die ein oder andere Leggings im Kleiderschrnak noch gut tun und LANGarmshirts. Krähchen will noch einen rock. Verstehen ich. Sie hat derzeit keinen.

Für mich wollen ein JacketExpress, eine VogueHose, ein Quiala-Vorderteil-kurz und eine Johanna schnittkopiert werden. Außerdem der Portmonaie-Schnitt und der zu erstellende Schnitt fürs Kinderprojekt in den Computer wandern, bzw. angepasst werden.

Und ich habe noch den Stoff für ein kurzes WalkAwayDress liegen, bin aber nicht sicher ob ich das nähen möchte oder lieber einen anderen Kleiderschnitt ausprobieren will.

Ansonsten sagt mein Sommerkleiderschrank:
    - (Long)(Hemd)Blusen!
    - Jacke (eventuell eine gekürzte Johanna mal? Ansonsten Pellworm oder das NeueMode-Muster der Fleece-Sonderausgabe vom Winter 2013/14)
    - Hosen mindestens 2!!!
    - eventuell noch ein kurzer Sommerrock (Tellerig)

Und dann ist eh Sommer und ich geh in die Herbst-Wintergarderobe

Ein Riesenprogramm, ich werde mir sicher wieder nur hier und da ein Teil rauspicken können... und am Ende 3 oder 4 Motivations-T-Shirts mehr im Schrank haben. Die brauchts manchmal so zwischendurch ;)

LG
    neko

EINEN? Mindestens drei!

Ich bin auch durchaus entzückt von den Kursen.
    Derzeit geh ich den Beginner Serger Kurs (heißt der So? Na, den Beginner an der Ovi-Kurs) durch. Immer mal wieder ein Häppchen.

Dann habe ich da noch die liebe Jannet mit dem Jacket Express, das will ich auch mal nähen - bald!

Und den Hosenkurs mit dem Vogue-Schnittmuster. Da habe ich den Verdacht, daß die Vogue einfach so passen könnte. Das wär doch mal was! Ein(e) Hose(nschnittmuster), die(welches) auf Anhieb passt! Das wäre das erste Mal seit 15 Jahren oder so...

Neben dem Kinderprojekt diese Woche, arbeitet mein Hinterkopf an der Stoffwahl für eine Probe-QuiaLa. Außerdem wollen ein JacketExpress, eine VogueHose, ein Quiala-Vorderteil-kurz und eine Johanna schnittkopiert werden. Außerdem der Portmonaie-Schnitt und der zu erstellende Schnitt fürs Kinderprojekt in den Computer wandern, bzw. angepasst werden.

Und ich habe noch den Stoff für ein kurzes WalkAwayDress liegen, bin aber nicht sicher ob ich das nähen möchte oder lieber einen anderen Kleiderschnitt ausprobieren will.

Ansonsten sagt mein Sommerkleiderschrank:
    - (Long)(Hemd)Blusen!
    - Jacke (eventuell eine gekürzte Johanna mal? Ansonsten Pellworm oder das NeueMode-Muster der Fleece-Sonderausgabe vom Winter 2013/14)
    - Hosen mindestens 2!!!
    - eventuell noch ein kurzer Sommerrock (Tellerig)

Und dann ist eh Sommer und ich geh in die Herbst-Wintergarderobe ;)

Und eigentlich ist das hier der falsche Platz für solche Geanken ;) Und außerdem kann ich bei der Liste eigentlich nicht arbeiten gehen. Aber ohne Arbeiten kein Geld, ohne Geld weder Stoff noch Nähzimmer und der Rest erübrigt sich von allein (außer, ich zie unter eine Isar-Brücke und kaufe mir auf dem Flohmarkt eine gut erhaltene Handkurbelmaschine. Der Stauraum unter den Brücken ist aber leider auch ungünstig (feucht).

LG
    neko

Diese Woche ist (verhältnismäßig) viel Arbeit angesagt - allerdings nicht im Nähzimmer. Also wird bestenfalls abends genäht...

Meine Kinder haben sich "Transporttaschen" gewünscht. Ich weiß welcher Stoff, ich weiß wie sie aussehen soll, ich mach ma Schnittmuster und geh dann nähen.

Das dürfte für die Kids diese Woche füllend sein...

LG
    neko

Ich bin da im Moment ausgesprochen arrogant. Ich habe für die Spulen Spulenkistchen. Die aktiv genutzten Garne kommen in der Regel von großen Konen 2500/5000er. Das sind viele, aber nicht so viele, daß ich die Spulen nicht wieder zuordnen könnte.

Früher hatte ich kleine Frühstücksboxen, in denen habe ich Garne und Spulen mehr oder weniger gut beieinander gelagert. Da wenig reinpasst, ist bei etwas Disziplin die Verwechslungsgefahr eher gering. Heute lagern dort nur noch Garne drin. Ich behaupte, in den meisten Fällen schaffe ich es die zugehörige Spule zu finden - so es eine gibt. Das ist nämlich auch immer so eine Frage ob sie alle ist und ich noch keine neue gemacht habe.

Das ist jetzt alles keine innovative Verwendung. Aber für mich derzeit die Praktischste.

Irgendwann, wenn es mich ganz dolle reizt, gehe ich mal in einen Baumarkt und kaufe mir was ich brauche/will. Eine Box, in der ich die Garne umfallfrei (also auf Stäbchen gesteckt) lagern kann und unten drunter noch ein oder zwei Spulen dazu. Das ist nicht ganz einfach, bei den Konen würde die Spule einfach innen rein passen ;)

LG
    neko

Die Preise, die ich verglichen haben, waren nicht günstiger als im jeweiligen Onlineshop.
    Einige Anbieter hatten aber wohl mehr Material am Stand als im Shop (oder schlecht gepflegte Shops??).

Je nach Wetter und Zeitpunkt war das Gedränge auch schon so groß, daß man praktisch nicht zum Zuge gekommen ist. Zeitig erscheinen war die letzten Male mehr als hilfreich. Ab 12 wird es deutlich voller.

Ich erwarte allerdings, daß Freising sich dieses Jahr entspannt, da im Juni ja München direkt auf dem Programm steht und damit sicher viele Münchnerinnen auf den Juni-Termin ausweichen - so wie ich ;) (Ich hab ja schon Freudentänze vollführt, wegen der für mich so wundervollen Lage des Juni-Marktes). Wenn ich mich verschätze, gehen die Münchnerinnen zwei Mal und es wird nicht besser :D Zumndest nicht für die Kundinnen. Den Ständen kann es egal sein ob sie ausgelastet sind oder noch jede Menge Gedränge auf 'Abfertigung' wartet. Mehr als das, was sie tun, geht halt nicht.

Parksituation: Es gibt einen Parkplatz direkt am Gelände. Dieser war letztes mal 15 Minuten VOR Marktbeginn bereits wegen 'voll' geschlossen. Dann fährt man sofort nach links, den anderen Autos hinterher. (Die Schlange steht dann da nicht, weil dort hinten irgend ein wichtiger Weg wäre.) Da sind weitere Parkmöglichkeiten. (Es lohnt sich auch, gleich in der ersten Straße rechts (nach dem links abbiegen) mal reinzuschauen. Da habe ich bisher immer noch ein Plätzchen gefunden, wenn auf dem Hauptplatz nichts mehr ging.)

Vielfalt: naja, wahrscheinlich wie überall. Viel. Jede Menge Möglichkeiten Geld auszugeben - wenn man 'ran' kommt.

LG
    neko

Ich habe mir mal zum Airbrushen einen großen Rahmen gebaut:
    4x80cm Montageleisten für Wandregal (dieses Schienensystem) aus dem Baumarkt. 4 Flügelschrauben...

Vielleicht muß es ja nicht gleich ganz so grob sein aber die allgemeine Richtung könnte was sein.

LG
    neko

ein Schnitt der nicht sitzt wird eher in die Ecke gepfeffert und nach einem gesucht der ohne große Anpassung tragbar ist. ...

Ja, das habe ich früher auch so gemacht. Heute versuche ich abzuwägen wie dramatisch die Anpassungen wären. Denn nach dem gefühlt 10. Schnitt, der nicht passen wollte, habe ich mir irgendwann überlegt, daß ich in der Zwischenzeit auch locker mal einen Kurs in Schnittanpassung hätte durcharbeiten können.

Einmal ein wenig anfangen lohnt und dann immer mal wieder ein wenig weiter arbeiten. Man muß ja jetzt nicht meinen in 10 Tagen einen kompletten Schnitt-Anpassungs-Kurs absolvieren und 3 Wochen üben zu können. Das kann man machen, wenn man sonst nichts zu tun hat. Aber welche Hobbyschneiderin hat das schon?

Ich möchte Dich nur ein wenig ermutigen diesem Thema nicht mit totaler Ablehnung zu begegnen. Der Einstieg geht recht schnell und die ersten Erfolge motivieren ordentlich.

Vielleicht kommt irgendwann auch der Punkt, an dem Du nicht nur anderen hinterhernähen möchtest, sondern auf Basis eines bewährten Schnittes selbst creativ werden möchtest?

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]