Anzeige:

Beiträge von mucneko

Ich sags mal so... *eigentlich* so ganz nüchtern betrachtet lohnen Unterhosen nicht, außer man hat körperliche Besonderheiten, die ein normaler Laden nicht abdecken kann.

Aber unter dem Aspekt: auch der letzte Zipfel wird vernäht, sind Unterhosen schon ausgesprochen dankbare Kandidaten. Lediglich Täschchen aller Art können da noch mithalten oder absolut wildestes Patchgeworke. ;)

LG
    neko

Ich würd die sofort nehmen. Gefällt mir.

6.25h - was bei mir die meiste Zeit 'gefressen' hat waren diese endlosen Absteppereien und dann immer noch einmal wegen der Paspel drüber... Ich denke, da macht sich die kleinere Größe schon bemerkbar. Aber ich finde, Du bist da schon ganz gut dabei, im Wettrennen gegen die Zeit.

Was hast Du denn unterm Zipp-it für einen Stoff gewählt? (ich weiß...Neugier Dein Name ist neko)

LG
    neko

Oben steht mittlere bis schwere Stoffe unten dann leichte bis mittlere. Sowas macht mich immer mißtrauisch...

Aber die 5000Y-Stanard-Konen sind preismäßig schon schnappatmungsgefährdend. Hat jemand damit schon mal Erfahrung gesammelt?

Aber wenn jemand die Kiste schon mal in Action gesehen hat...

LG
    neko

Guten Morgen.

Ich habe da mal eine Frage zur Waschbarkeit. Wascht ihr eure? Kann man es ohne Probleme?

Also ich habe auf meiner beim nähen Markierungen aufgezeichnet, die mußte einfach nach Fertigstellung erst mal in die WaMa. Das muß meine Tasche aushalten, sonst brauche ich eine andere.

Bei der Wahl der Materialien muß man da natürlich aufpassen. Leder und WaMa sind eher nicht so die besten Freunde. Kunstleder je nach Typ sind aber waschbar. Außerdem darf weder Faden noch Stoffarbe ausbluten, schrumpfen oder verfärben. Deswegen habe ich meine Stoffe vorgewaschen. Außer die reinen plastik-Stoffe. Bei denen nehme ich an, daß sie nicht einlaufen.

Im Grunde genommen gibt der empfindlichste Stoff die Waschtemperatur und -Art letztendlich vor. Deswegen gehe ich mit den Stoffen um und vor als würde ich Kleidung nähen. Die wird bei mir auch gewaschen. Sonst hat sie in meinem Kleiderschrank keine Zukunft. Allerdings bin ich kompromißbereit mit Fein- und Wollwaschgängen, Wäscheleine statt Trockner und auch Wollwaschmittel statt Vollwaschmittel ;)

Bei Reißverschlüssen, Karabinern, Hängern und Co darauf achten, daß sie nicht rosten können oder abnehmbar sind.

LG
    neko

Stoffmarkt? Da haben sich alle gegen mich verschworen. An jedem WE ist irgendetwas und ich kann nicht hin :weinen: und das, wo er gleich ZWEI Mal in der Nähe ist. Und einmal quasi nebenan :heul: Aber es ist, wie es ist. Dieses Jahr haben sich alle gegen mich verschworen - zumindest was den Stoffmarkt angeht. das fing schon letzten Herbst an, an dem ein Termin mir den Markt 'gekillt' hat. Und wie ich die Sache sehe, spielen wir dieses Jahr das Spiel weiter.... :graete:

So. Zu erfreulicherem.

Ich wollte diese Woche eigentlich nichts für die Kids machen und schon gar nicht für die Kleine. Aber sie braucht ein paar lange, leichte Unterziehhosen. Die versucht gerade auf Teufel komm raus ihre Sommerkleider probe zu tragen... :) Langarmshirts sind knapp aber bisher ausreichend zum drunterziehen vorhanden. Nur untern Rock, da ist außer blöder Strumpfhosen nicht viel im Schrank...

Also habe ich da mal latent was auf den Plan geschrieben...

Bisher sind alles nur Luftschlösser...

LG
    neko

Hachja... der Stoff für mein Kleid liegt hier noch. Soll er doch!

Ich benötige - ähnlich wie meine keine Tochter - ein Paar Hosen. Oder zwei. Ich habe nur irgendwie keinen passenden Stoff rumliegen und einkaufen will ich nicht... Muß ich wohl mal noch etwas Stoff-Lager-Tieftauchen betreiben. Toller Sport, sag ich Euch!

Allerdings werden Töchterchen und ich unterschiedliche Schnittmuster verwenden. Nicht nur in der Größe.

Blusen habe ich hier ein Fast-UFO vom letzten Sommer und noch ein Beinahe-UFO aus einem Herrenhemd. Schnittmuster wie gehabt, meine Bernina-Version. Beim ersten Teil fehlt der Kragen und die Knopfleiste (letztere war irgendwie gepennt und ersteres war dann 'passend' hingepfuscht. Dummer Weise passte das Ergebnis dann nicht mehr.)
    Von der blauen Bluse sind einige Teile zugeschnitten. Ich muß mal schauen, wie vollständig ich das damals erledigt habe. Ich erinnere mich nur, daß nicht feststellbar war wo vorne und hinten bei dem Stoff ist (habs mir mit Klammern markiert, die klemmen noch).

Es wäre also ganz nett, wenn ich diesen Monat entweder die Hosen oder die Blusen oder einen beliebigen Mix daraus hinbekommen könnte. Es müssen nicht alle 4 Teile werden. Das ist ziemlich viel für nähen nebenbei.

LG
    neko

Weißt Du was eine Linse ist? Ich meine so ein Teil, was man in der Optik verwendet. Die haben eine gebogene Form und laufen an den Rändern spitz/flach zu. Linsen sind idR. Rund, mich interessiert die Profilansicht.... moment, ich such mal ...

Sowas: http://www.sonnentaler.net/dok…d/images/linse-bild-1.jpg
    Die Lichtstrahlen ignorierste mal, das ist ein anderes Projekt ;)

Aber diese Form (flach legen) muß aus Deinem Rückenteil im hohlkreuz raus, wenn ich das richtig verstanden habe...

Jetzt warte ich mal auf Posaune zwecks Korrektur oder Bestätigung.

LG
    neko

foxiline: ElGrande oder Schnabelina: hat Irgendeine schon einen Vorsprung? Z.B. Stoff gewählt, Zutaten vorhanden. Die wäre dann wohl die Erste, während die andere noch ein wenig in Deinem Hinterkopf arbeiten darf.

Für die Medium habe ich mir dann doch mal stabileres Material gesucht. Der Babycord ist wie er ist. Der Samt ist gedoppelt, mit einem günstigen, aber stabilen IKEA-Stoff.

Die Micro ist aus Jeans-Stoff. Die Baumwollstoffe sind zufällig immer mit Jeans unterlegt/gedoppelt. War aber eher schwerer zu nähen, weil das Zeug zur Größe verhältnismäßig sperrig und starr ist.

Beim Taschenboden empfiehlt es sich über etwas schmutz- und wasserabweisendes nachzudenken. Auch im Zipper-Extender. Bei meiner Medium wäre das machmal nicht schlecht.

Zum Thema einfache Standard-Baumwollstoffe warte ich mal auf die Anderen...

LG
    neko

Korrektur: hast schon richtig gedacht, ich habe vergessen, daß da kein RV im Spiel ist. Dann mußt Du die breiteste Körperstelle nehmen und den Umfang nach oben hin beibehalten, sonst wirds mit dem reinkriechen schwer. Oder mal einen einfachen SeitenRV versuchen?

LG
    neko

"Das andere Nähbuch"

Ja, liegt seit seiner Erwähnung hier im Forum bei mir am Bett - und wurde schon mehrfach gelesen und durchgeblättert. Es enthält vorne eine kleine Einführung ins freihandsticken. Ich denke, die Projekte in dem Buch sind auch ein wenig auf 'muß schnell gehen' abgestimmt. Da wird im Grunde genommen nur Kontur gestickt und in praktisch allen Fällen ein Stoffstück statt Stickfüllung verwendet.

Ich habe noch kein Projekt nachgearbeitet. Aber wenn ich auch das mal durch habe, schreibe ich gerne eine Kurz-Rezension vom Buch.

(Das andere Buch habe ich nicht gesehen, wenn es die gleiche Technik enthält, ist es aber auch nicht mein Fall. Ein Buch reicht um meiner Kreativität diesbezüglich genug Anschub zu liefern.)

LG
    neko

Ganz andere Farben... aber Hallo, mindestens genauso tolle Kombination wie oben. Gelb-orange-pink. Meine Mutter hätte mich früher auf den Mond geschossen, wenn ich das kombiniert hätte (okay, sie hätte mich ausgelacht und umziehen geschickt). Aber seit ich solche Kombinationen bei italienischen Laufstegmodellen gesehen habe, habe ich da auch keine Hemmungen mehr. :D

*Ich* mags nämlich manchmal durchaus bunt. Auch wenn andere "Augenkrebs" oder "beisst sich" oder "schrill" schreien.

Und ich freu mich schon auf die Bilder der fertigen Taschen.

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]