Guten Morgen.
Ich habe da mal eine Frage zur Waschbarkeit. Wascht ihr eure? Kann man es ohne Probleme?
Also ich habe auf meiner beim nähen Markierungen aufgezeichnet, die mußte einfach nach Fertigstellung erst mal in die WaMa. Das muß meine Tasche aushalten, sonst brauche ich eine andere.
Bei der Wahl der Materialien muß man da natürlich aufpassen. Leder und WaMa sind eher nicht so die besten Freunde. Kunstleder je nach Typ sind aber waschbar. Außerdem darf weder Faden noch Stoffarbe ausbluten, schrumpfen oder verfärben. Deswegen habe ich meine Stoffe vorgewaschen. Außer die reinen plastik-Stoffe. Bei denen nehme ich an, daß sie nicht einlaufen.
Im Grunde genommen gibt der empfindlichste Stoff die Waschtemperatur und -Art letztendlich vor. Deswegen gehe ich mit den Stoffen um und vor als würde ich Kleidung nähen. Die wird bei mir auch gewaschen. Sonst hat sie in meinem Kleiderschrank keine Zukunft. Allerdings bin ich kompromißbereit mit Fein- und Wollwaschgängen, Wäscheleine statt Trockner und auch Wollwaschmittel statt Vollwaschmittel 
Bei Reißverschlüssen, Karabinern, Hängern und Co darauf achten, daß sie nicht rosten können oder abnehmbar sind.
LG
neko