Anzeige:

Beiträge von mucneko

Ich habe heute mal noch ein wenig geübt:
    P4044442_bearbeitet_x500.JPG

Rückseite: P4044443_bearbeitet_x500.JPG

Details: P4044444_bearbeitet_x800.jpgP4044445_bearbeitet_y700.jpgP4044449_bearbeitet_x800.jpg

Getestet/geübt habe ich verschiedene Fadenspannungen, Nadeln, Füßchen (primär mit oder ohne) und Nähtechniken.
    (Ich habs gebloggt und noch ein wenig mehr dazu geschrieben http://planlosi.de/blog/index.…404-Ein-wenig-geuebt.html)

Den Surfer habe ich gemacht, nachdem ich den Vogel von gestern gesehen habe. Dann habe ich mit der Eule weiterexperimentiert und beim Pfeil habe ich wieder Zickzack verwendet, dieses Mal allerdings versetzt, so daß er nicht so geballte Streifen liefert.

Ich bin ganz zufrieden. Fortschritt ist mehr als sichtbar.

Beim Auswaschen mußte ich feststellen ,daß das rote Garn ausblutet. Nur das rote. Alle anderen verwendeten Garne (außer gelb in der Eule) sind aus der gleichen Charge/Schachtel. Es sind alte Viskose-Garne, die als Nähmaschinen-Seide vertrieben wurden. Für echte Arbeiten werden ich aber wohl auf moderne Madeira-Garne zurück greifen.

Nadelbruch: ja. eine 80er Normalnadel und eine 75er Sticknadel. Bei letzterer ist mir nicht klar, was passiert ist. Erstere dürfte mit dem Stickfuß kollidiert sein, der hatte sich lose gerüttelt.

Und nun gehe ich schlafen. Morgen ist Familientag.

Frohe Ostern!

neko

Ich nähe je nach Laune auch mal Neues. Aber ich genieße es durchaus Schnitte im Schrank zu haben, bei denen ich weiß, daß sie einfach so nähbar sind und soweit auch passen. Das ist schließlich nicht immer so und jeder neue Schnitt ist wie ein kleines Ü-Ei. Spiel, Spannung, oft Spaß und nicht immer Schokolade.

LG
    neko

Da sind leider viele Extreme dabei. Die leichten Gardinen-Stoffe (ich denke da an Modell Stores) und aber auch die Planen, Leder, Jeans. Die Pootsverdeckstoffe sind sicher auch keine Leichtgewichte.

Bei den dicken Materialien wunderts mich nicht, wenn die Discounter-Klasse innerhalb kürzester Zeit die weiße Flagge hisst und aufgibt.

Ich würde mich auch im mechanischen Segment umsehen.
    Toyota-Maschinen sagt man eine hohe Durchstichkraft nach.

LG
    neko

Haben wir die nicht immer? *d&r* :rofl:

Wie wäre es mit einem Monatsthema? Was näht man so im April? Sommerklamotten? Also für die Mädels Sommerkleidchen und Sommerkombis aller Art und für die Jungs kurze/leichte Hosen und Sommershirts? Leichte Jacken, Sonnenmützen/-hüte... und ab August wirds wärmer. da kommen dann langsam die Jacken auf den Plan und gefütterte Teile...

LG
    neko

tantemaral: nein und nein. Also der Reihe nach: die brauchen nicht lange, aber über die Grenze muß es... das letzte Packerl hat - glaube ich 3 Werktage gebraucht. Deren Nadeln habe ich noch nicht mal entdeckt. Außer die Herzchen-Stecknadeln. Die haben nur teilweise überzeugt. Die langen sind recht dick - soweit ok, aber die Herzchenfarbe ist nicht UV-stabil. Ich hatte die im Nadelkissen stecken, da kommt immer mal wieder direktes Sonnenlicht drauf und nach ein paar Wochen wurden die doch glatt blaß und haben ihre Farben 'verloren'... ;) Das ist nicht dramatisch, aber auch jetzt nicht der Brüller.

Wenns mit der Tasche etwas dauert, macht das gar nichts. Meine aktuelle Handtasche ist noch gut in Schuß, ich würde eh nicht vor Herbst anfangen... ich habe mich noch nicht einmal für Stoff entschieden.

LG
    neko

Die Stoffe sind toll!!! Schultergurt: ich habe meine Medium damals passend vorgerüstet, die Hand-Träger aber so verlängert, daß ich sie damit über meine Schultern bekomme. Die Gurtschnallen hängen da immer noch. Den Tragegurt selbst habe ich nie gemacht :o

Die Handtasche der Kleinen hat *nur* einen Tragegurt. Das geht auch super. Ich denke, die Verhenkelung ist ein Highlanderproblem: "Es kann nur einen geben."

Ich freue mich schon auf Deine Small. Stellst du fürs Foto mal eine Saft- oder Milchtüte daneben? Ich habe mir die nämlich für mich als Nachfolger meiner Handtasche auserkoren, bin mir aber wegen der Größe noch immer unsicher.

Liebe Grüße
    neko

Irgendwer schrieb neulich: Wenn zu viel Faden im Spiel ist, dann wellts auch. Also soll heißen: wenn die Naht einmal voll mit der Overlock 4 Fäden und vielleicht noch einmal so und dann 4 Lagen Jersey übereinander und zwei davon Bündchen und ein wundervoller, garnintensiver Zierstich drauf...

Bestätigen kann ich das nur halbwegs in der Theorie (klang plausibel). In der Praxis glaube ich auch eher noch an versehentliches gezogen haben.

Besonders mit den Bündchen. Da weiß ich nie: muß ichs glatt ziehen oder einfach laufen lassen? Und dann mach ich so ein Zwischending, es wellt und ich glaube, ich habe zu viel gezogen...

Ist heute Trotzkopf-Woche gewesen? Irgendwie komm ich derzeit nicht mit. Die Jackenwoche hab ich verpaßt und meine Maus-Mäuse-Sommer-Edition, da schleich ich schon die ganze Zeit um den Trotzkopf für rum :) Ich kann mich nur noch nicht entscheiden wohin mit den Mäusen. Unten oder ins Gewickelte oder nur auf den vorderen Wickel... hachja... schwere Entscheidung. Besonders bei dem Preis, den dieser Stoff hat(te).

LG
    neko

*grins* okay, ich glaubs Dir. Aber schon länger, denn ich habe an der Maschine ein wenig rumgestellt und probiert und ganz klar, sie mag es niedriger als beim normalen Stich von 4-5 auf 3-2 runter. Aber alles Andere ist dann nicht mehr zielführend.

Das Frottee auf der Unterseite ist irgendwie nicht sozialverträglich zu eliminieren. Es änderst sich je nach verwendetem Stich. Bei Zickzack siehts unten vorbildlich aus. Bei vielen kleinen Geradstichen auf einer Stelle, wirds flauschig ;)

Die Maschine hat also entweder ein kleines Timingproblem, welches beim normalen nähen nicht auffällt, oder es wird einfach nicht besser. Ich vermute, die Rubrik Sticken in der Anleitung denkt auch eher an breite Stiche, als an aneinandergereihte Microstichlein. Sobald Bewegung ins Spiel kommt, wirds besser. Ich lass es so und lebe damit. Außerdem weiß ich: sie läßt sich lieber in normaler Nährichtung bewegen. In die entgegengesetzte Richtung neigt sie zum verhakeln und dann zum flauschen. Ich nehme an, meine Bewegungen und die Mechanikbewegungen passen nicht recht zueinander, was sich im Rückwärtsgang besonders bemerkbar macht.
    Egal, es macht Spaß.

Aber jetzt will die Familie mal wieder dran sein. Das angefangene Motiv kann ich heute Abend zu ende machen und dann auch hier mal zeigen. Ich habe heute eine ganze Reihe kleine Motive gemacht: Einen Surfer, eine Eule, einen Pfeil.

Ach ja, auch wenns nicht in der Anleitung steht, die Verwendung eines Stick- oder Stopffußes empfiehlt sich. Hebts den Stoff nur eicht ab, erwischt sie den Unterfaden nicht mehr. Stickrahmen sowieso.

So viel zur Lernerfahrung hier.

LG
    neko

Wenn die Schlaufen vom Oberfaden zu lang werden, können sie sich in der Öffnung vom Stofftransport verhaken. Das hatte ich auch schon.

Okay. Stell ich die Fadenspannung höher bekomme ich, gerade bei kurzen und geraden Stichen den Unterfaden zu sehen. Aber den Transport mit einem Streifen Tesa oder Malerkrepp abkleben klingt nach einem Plan. Nach einem guten Plan...

Beim kleinen Schmetterlingsflügel habe ich - glaube ich den Transport vergessen zu versenken. Ich hatte vorher wegen des Stichbildes ganz irritiert mal ein paar normale Probestiche gemacht (und für gut befunden). Aber ich spiel mal diesbezüglich ein wenig. Wer weiß.

Nachtrag: ich glaube, die Unterfadenspule hat auch bisserl wenig Zug. Vielleicht liegts daran...

LG
    neko

Oh, schöne Farben!! Und diese schrägen Herzen gefallen mir super! MadeByMama ist auch neckisch. Ich mag die Tasche Deiner Tochter :) Wenn sie ihr nicht gefällt... neee, Scherz beiseite, ich habe ja eine Medium. ;)

LG
    neko

Wie? Oberaden auf 0?? Oh, dann darf ich ja noch deutlich runterstellen...

Ich habe gerade eher ein andere Phänomen: Ich habe den Surfer gestickt (Ist nur eine Art Schattenbild) und mal nicht mit Zickzackraupen gefüllt, sondern mit Linien. Ich habe mal versucht die Technik vom Vogel oben nachzuahmen.

Von vorne siehts gut aus, da bin ich mehr als zufrieden. Hinten habe ich aber etwas, das sieht aus, wie Frottee... viele kleine Schlingen vom Oberfaden. Und beim führen ruckelts, als ob irgendwo was klemmt... Kann das an zu eng beieinander liegenden Stichen liegen?

Fotos kommen dann heute Abend oder so. Achja, das ist natürlich immer die alte VollZickZack, eventuell stimmt da was in der inneren Mechanik noch nicht wieder genau. Das muß ich bei Problemen immer mit im Auge behalten.

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]