Beiträge von mucneko

Hihi, die weißen Mäuse hatte ich auch schon im Warenkorb...leider sind sie wieder rausgehüpft... die Vernunft...

Zu den FM-Mustern: Ich nähe derzeit ja recht viel Farbenmix. Allerdings auch eher ältere Muster wie Wangerooge, Zoe, Quiara. Bandito nähe ich derzeit nicht mehr.

Fast alle 'alten' FM-Muster velängere ich. Bei der Quiara-Tunika letztens wars nicht nötig. Die war auch so hübsch lang.

Die 'alten' Kleider für Webware sind in den Kleidervarianten alle so lang, daß ich sie bisher nicht in voller Länge genäht habe: Tini (nur 2 von 3 Volants) auch bei der Rachel damals habe ich noch deutlich gekürzt (glaube ich).

Die neue Playa ... da habe ich mich noch nicht zu durchringen können...

LG
    neko

Die Anleitung *ist* gut ... und vielfach getestet ;)

Ich bin jetzt auf ein Bild gespannt, weil ich mich gefragt habe, ob ich sie - wenn - dann mit oder ohne Extender nähen würde.

LG
    neko

Ich habe nach einigen Stunden jetzt auch ein paar Varianten durchprobiert. Wenn ich mit den Fingern den Stoff direkt führe, verkrampfe ich, drücke den Stoff zu sehr nach unten auf die Stichplatte und das wars dann. Ich fasse derzeit am Stickrahmen an, manchmal, wenns in der Mitte zu sehr flattert, lege ich einen Finger drauf.

Versuche mit oder ohne Stickfuß: Lieber mit, auch wenn dann irgendwas quietscht. Ohne flatterts trotz kleinen Rahmen zu sehr und gibt Fehlstiche... oder ich lege die Finger knapp neben die Nadel und fürchte mich ;)

Inzwischen ist eine Sticknadel drin und beim Oberfaden bin ich auf ein paar alte Rollen Viskosegarn umgestiegen - die glänzen so schön.

Ich habe heute das Schwierigkeits-Level mal ein wenig erhöht:

P4034438_hs_x300.JPG

Oben links in grau ein Vogel, das rote Gekrakel ist vom Fadenspannung einstellen auf den Schmetterling bin ich schon fast stolz wie sonst noch was.

Die Rückseite ist sehenswert und sehr verräterisch:
    P4034439_hs_x300.JPG

Der Unterfaden war schwarz. Der kleine rote Flügel, da weiß ich nicht was schief gegangen ist. Aber dieses großflächige, türkiesblaue Gewurschtel... da habe ich ohne Stickfuß gearbeitet und vergessen den Fuß runter zu tun - ohne Fuß ist mir das nicht aufgefallen. Nur irgendwann ist mir die viel zu lockere Fadenspannung aufgefallen, diese habe ich mehrfach erhöht, ohne sichtbares Ergebnis....und dann ist mir aufgefallen, was los ist... :)

@Needless: ohja, das ist eine Variante, die ich auch mal noch probieren wollte. Auf einem bereits bunten Stoff durch Stickerei einige Stellen hervorheben.

birgit: da übst Du aber schon ein Weilchen. Ein sehr schöner Vogel. Du füllst mir entsprechend geschwungenen Linien nebeneinander. Da muß ich noch viel üben, bis das so schön regelmäßig aussieht.

Mein Stickrahmen hakelt manchmal etwas und 'verklemmt' sich leicht mit dem diversen Vorsprüngen auf der Nähfläche... Schrauben für die Platte, z.B.

Wie man sieht, ich habe noch ein paar Übungsmuster vorbereitet. (Kurzerhand ein paar Mal-Schablonen-Motive verwendet)

Nachtrag: der Schmetterling von vorne in größer:
    P4034438_hs_x500.JPG

LG
    neko

Ich hole den hier mal ans Tageslicht zurück denn: Ich habe die ersten Schritte.... ähm... Stiche gemacht:

P4024411_hs_x300.JPG

Nach ca 30 Minuten sahs so aus: P4024412_hs_x500.JPG (Reihenfolge eingekreist und mit Nummern versehen)

Ich denke, damit kann man starten.

Das ist noch komplett ohne Spezialmaterial gemacht. Unterstoff ist eine Baumwoll-Leinwand. Ohne Stickvlies. Oberfaden ist Standard-Garn. Irgendwas aus einem alten Nähkästchen...

LG
    neko

Ich hab da mal was ausprobiert...

P4024414_hs_x300.JPG

Genau, das ist die VollZickZack vom letzten Sommer, die angeblich irreparabel kaputt war und eine ganze Ladung Füßchen mitgebracht hat.

Nach ca 30 Minuten sahs dann so aus:
    P4024411_hs_x300.JPG

P4024412_hs_x500.JPG
    Noch ein wenig eckig und unsicher, aber das wird schon! Die Reihenfolge ist durchnummeriert.

Nachtrag: Hey! Ich bin richtig stolz! Aber ich muß mal noch ein paar Details nachlesen. Insbesondere, was ich mit den Fadenenden tun darf/muß/soll. Die werden anders behandelt als sonst, erinnere ich mich.

LG
    neko

Also der Reihe nach.

Auch hier kann die die Farbe unter die Schablone laufen. Dann wars zu viel Farbe ;) Ich mag sprühen, weil der Farbauftrag recht dünn ist und damit die Menge gut dosierbar (nur zu viel schräge Luft ist wieder kontraproduktiv), meist trocknet die dünne Farbschicht sehr schnell an (und kann damit nicht mehr laufen).

Flächen Deiner Größe gehen sicher auch, nur glaube ich nicht, daß man beim Pumpsray ohne viel Übung einen flächig gleichmäßigen Farbauftrag hinbekommt. Das ist bei gleicmäßigem Luftdruck schon Übungssache, bei dieser Stoßlüftung noch mehr. Da würde ich auf (Stupf)Pinsel zurück greifen.

Augen: Vorher abdecken. Nicht glauben, mit weißer Farbe drüberkleckern zu wollen. Das geht technisch sicher aber sieht optisch eher nach Reparatur aus.

Kleiner Trick-Tip: Schablonen mit Magneten fixieren. (siehe supermagnete.com, da gibts ultraflache und supermini Magneten mit hoher Haltekraft) Oben ein Magnet (da ists wurscht, wie dick er ist, nur größer als die Schablonenstelle sollte er nicht sein) unten ein ultraflacher Scheibenmagnet oder - wenns nicht stört - ein Mini-stift-Magnet (so ein langgezogener Quader mit irgendwie 3 oder 5mm Kantenlänge und 1mm Höhe). Dann pustet der Luftdruck Dir die Schablone nicht so schnell weg und Du hast garantiert keine Reste vom MalerKrepp (oder mit welchem Klebeband auch immer Du die Schablone dann befestigst)

Eine Eisenplatte statt der obligatorischen Lage Pappe unter der Stofflage tuts auch.

ACHTUNG: Bei zu viel Farbe suppt diese durch und kann dann vom Untergrund quasi reflektiert werden und Kleckse (Farbtropfen) bilden, die Dein Motiv von hinten her ... sagen wir mal ... strukturell beleben.

LG
    neko

Bei Stäbchen hinten drauf nähen hatte ich an Tunnelzüge gedacht, wie beim Corset. Plastiksehne (Baumarkt, Bastelbedarf hat glaube ich nur die dünnen) und dann mit dem... Kordelfuß??? Da gibts einen, bei dem man einen Streifen irgendwas vorne mit reinlaufen lassen kann....wahlweise oben aufnähen oder gleich doppellagig unternähen. In beiden Fällen ist der Kordelfuß wahrscheinlch das Ding der Wahl oder das mit den 3,5 oder 7 Rillen unten.... zwecks schöner Parallelführung. Das ist dann wahrscheinlich ein Biesenfuß...

Müßte man ausprobieren, was gut geht und hält.

Metallstück finde ich übertrieben, Plastikplatte sollte reichen. Wobei Alu könnte leicht genug sein.

LG
    neko

:o :o der Klassiker!!! Macht nichts! Nimms mit Humor. Ich freu mich schon auf Bilder. Die ist sicher so oder so ganz toll geworden.

LG
    neko

Entspann Dich. Das ist dann zwar ein wenig fummelig, aber den Zipper kann man in der Regel mit etwas Liebe immer so weit an sich selbst beiseite schubsen, daß ein Loch entsteht, durch das man dann greifen kann und das Ding angemessen weiterbewegen kann...

Frag mal, woher ich das weiß.
    Bequemer ist natürlich, es gleich richtig zu machen. ;)

LG
    neko

Ich favorisiere eineindeutig den geschlossenen RV. Der offene ist zwar wohl einfacher zu nähen, aber erfüllt mMn. irgendwie den Zweck nicht recht. Da sind Löcher, aus denen Kleinteile wie Schlüssel oder sowas entfleuchen können ;)

Der ist eher was für Alibi-Abschluß oben drüber, damit die Tasche nicht aufklafft, beim Transport. Hat seine Berechtigung, sicher, ist aber nicht mein Fall.

LG
    neko

Schnabelina ... Kontraststreifen á la Princess Castle

Wo hat sie das denn vorgestellt? Das muß länger her sein oder ich war ungeduldig... ;) Ich habe das ja im letzten Jahr auch mindestens zwei mal gemacht... aber ohne Namen und Anleitung (ist ja ansich auch nicht schwer...). Also der Streifen. Für die Kreuzung Trotzkopf-Kapuzenkeidchen habe ich ihre beiden Anleitungen zu Hilfe genommen. Schließlich kennt sie ihre Muster besser und kann gleich ansagen, wo man anfassen muß und obs einfach aufgeht.

Ich finde die beiden Teile sehr schön! Aber daß ich Deinen Glitzer-Schleifchenstoff mag, weißt Du ja ;)

Mona: Sowas? http://naehklapse.blogspot.de/…all-und-kuschelkafer.html
    (bzw: https://feinesstoeffchen.wordp…-luftballonhulle-fusball/ )

LG
    neko

Äh warte mal, ich bin da an einer anderen Stelle hellhörig geworden. Ich dachte bisher auch immer, wenn es sich wellt, liegts am versehentlichen ziehen oder am zu hohen Füßchendruck. Aber vielleicht sollte ich zusätzlich noch einmal mit der Stichlänge variieren?

Der Tipp ist gut, nur das mit der Testreihe ist schwierig. Im Trockenlauf siehts nämlich immer gut aus ;) Ich verwende recht gerne den 3geteilten Zickzack zum absteppen und der wellt gerne mal. Obwohl ich schwören könnte, daß es vorher 'sauber' war. Aber da meistens gedehnt angenähte Bündchen im Spiel sind, tippe ich in der Regel auf versehentlich doch bisserl gezogen. Aber vielleicht ist es auch der Zickzack, dessen Stichbreite ich runtergestellt habe, damit er nicht so fett daher kommt. (von 5 oder so auf 3 bis 3.5) Das wirkt sich auf den ganzen Stich aus. Da mache ich demnächst mal eine Testreihe. Die Stichlänge habe ch nämlich gelassen.

Ich glaube, so lange die Maschine nicht selbst denkt (also eher mechanisch als elektronisch geregelt wird) müßte man mit allen Maschinen alle Stoffe nähen können - ausreichende Durchschlagskraft und passende sonstige Hartware (Nadeln, Stichplatte, ggf. Sonderfuß wie Obertransport oder Teflon oder Rolle ...) vorausgesetzt.

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]