Ich habe nach einigen Stunden jetzt auch ein paar Varianten durchprobiert. Wenn ich mit den Fingern den Stoff direkt führe, verkrampfe ich, drücke den Stoff zu sehr nach unten auf die Stichplatte und das wars dann. Ich fasse derzeit am Stickrahmen an, manchmal, wenns in der Mitte zu sehr flattert, lege ich einen Finger drauf.
Versuche mit oder ohne Stickfuß: Lieber mit, auch wenn dann irgendwas quietscht. Ohne flatterts trotz kleinen Rahmen zu sehr und gibt Fehlstiche... oder ich lege die Finger knapp neben die Nadel und fürchte mich 
Inzwischen ist eine Sticknadel drin und beim Oberfaden bin ich auf ein paar alte Rollen Viskosegarn umgestiegen - die glänzen so schön.
Ich habe heute das Schwierigkeits-Level mal ein wenig erhöht:
P4034438_hs_x300.JPG
Oben links in grau ein Vogel, das rote Gekrakel ist vom Fadenspannung einstellen auf den Schmetterling bin ich schon fast stolz wie sonst noch was.
Die Rückseite ist sehenswert und sehr verräterisch:
P4034439_hs_x300.JPG
Der Unterfaden war schwarz. Der kleine rote Flügel, da weiß ich nicht was schief gegangen ist. Aber dieses großflächige, türkiesblaue Gewurschtel... da habe ich ohne Stickfuß gearbeitet und vergessen den Fuß runter zu tun - ohne Fuß ist mir das nicht aufgefallen. Nur irgendwann ist mir die viel zu lockere Fadenspannung aufgefallen, diese habe ich mehrfach erhöht, ohne sichtbares Ergebnis....und dann ist mir aufgefallen, was los ist... 
@Needless: ohja, das ist eine Variante, die ich auch mal noch probieren wollte. Auf einem bereits bunten Stoff durch Stickerei einige Stellen hervorheben.
birgit: da übst Du aber schon ein Weilchen. Ein sehr schöner Vogel. Du füllst mir entsprechend geschwungenen Linien nebeneinander. Da muß ich noch viel üben, bis das so schön regelmäßig aussieht.
Mein Stickrahmen hakelt manchmal etwas und 'verklemmt' sich leicht mit dem diversen Vorsprüngen auf der Nähfläche... Schrauben für die Platte, z.B.
Wie man sieht, ich habe noch ein paar Übungsmuster vorbereitet. (Kurzerhand ein paar Mal-Schablonen-Motive verwendet)
Nachtrag: der Schmetterling von vorne in größer:
P4034438_hs_x500.JPG
LG
neko