Und wenn ich eine neue Maschine brauche, kann ich zum Nähpark hinfahren. Google sagt: knapp 2 Stunden Fahrt ![]()
Wobei ich mich hier in München auch mit weniger Fahrzeit wahrscheinlich gut versorgt bin.
LG
neko
Und wenn ich eine neue Maschine brauche, kann ich zum Nähpark hinfahren. Google sagt: knapp 2 Stunden Fahrt ![]()
Wobei ich mich hier in München auch mit weniger Fahrzeit wahrscheinlich gut versorgt bin.
LG
neko
Oh, wie schön! Es geht weiter!
Ich teile Deine Ansichten in Sachen Anpassungen.
Eventuell hilft für das Probeteil am Ende vorne eine Miederschnürung. Eventuell mit Stoff unterlegt... *Bild_such*
Ich denke da an sowas in der groben Richtung:
http://media.peterhahn.de/is/i…5_CAT_M_310511_183048.jpg
http://bilder.trachtenhimmel.de/dirndl7935.jpg
Natürlich nur, wenn es am Ende noch verwendbar ist. Aber für spätere anproben mußt Du es sowieso irgendwie schließen können. Ich denke nicht, daß Du so schnell neu zuschneiden mußt. Ich würde wohl einfach einen Stoffstreifen in der Mitte vorne je Seite 'anstückeln'. Für ein nie zu tragendes Probeteil reicht das.
Nachtrag: Was hast Du eigentlich da für Stoff verwendet? Das rot ist schön!
LG
neko
Also Buxtehude wird hier bitte nicht als reizloser Ort bezeichnet
Ich schließe mich auch an! Ich benötige auch nicht so viel Komfort.
Hintertupfing? *d&r*
LG
neko
Das ist Naehpark.com ...Du kannst die Maschinen kostenlos 60 (!) Tage lang testen
Wow! Das wußte ich auch nicht. Aber ich suche derzeit auch nicht aktiv nach einer Neuen... Aber *der* Service gefällt mir!
LG
neko
Erst einmal willkommen im Forum.
Was möchtest Du denn nähen? Kleidung für Dich? Gardinen/Bett- und Tischwäsche? Deko-Artikel? Taschen? Leder? (z.B. Hundehalsbänder, Taschen, Puschen), Shirts?
Ich habe am Anfang den Füßchendruck nie angefaßt. Aber ich habe auch keinen Jersey genäht... Beim ein oder anderen Ärgerniss hätte der veränderbare Füßchendruck aber sicher auch Nerven gespart. Zu Deutsch: ich würde nie wieder ohne wollen.
Was die Beurteilung der genannten Maschinen angeht, halte ich mich zurück und warte auf die anderen Damen hier. Ich habe noch keine davon unter den Fingern gehabt.
LG
neko
Ich schon, nur habe ich das Teil nicht auf meinem Tisch ![]()
Aber ich lausche Deiner Anleitung und werde die Tage wohl mal nach *meiner* VollZickZack schauen... Die kam ja auch zu mir mit: nicht reparabel und ich behaupte, ich habs hinbekommen... oder vielleicht doch noch nicht ganz?
(Ist ein anderes Modell, das mit dem orangenen Transport-Weichkoffer, aber ansonsten nah dran.)
LG
neko
rattenzahn: Da mach Dir mal keinen Kopp! Nimm das Muster und habe Spaß. Ein Kleidoberteil ist einer Bluse ähnlich, meist nur einfacher. Und den Rock wirst Du ja wohl auch noch unten dran bekommen???
Ich mag z.B. einreihen nicht, also versuche ich gerne auf Teller oder Bahnen auszuweichen. Geht alles!
Ich finde den Rockteil sowieso immer den einfacheren Teil der Arbeit.
LG
neko
rattenzahn: nur umgekehrt 'klauen'. Schnitte, die auf Webware ausgelegt sind, kannst du mit elastischem Material nähen, Du nutzt dann halt die Elastizität nicht aus, gewinnst aber den Tragekomfort und wenns irgendwo ein bisserl knapp gewesen wäre, rettet Dich der Jersey. Webware nur für Webware-Schnitte verwenden oder den anderen Schnitt anpassen. Die sind meist so, daß sie in allen Dimensionen ein wenig knapper geschnitten sind. Einfach ein oder zwei Nummern größer wählen würde ich auch mit Vorsicht genießen (kann man ausprobieren
) UND: RV nicht vergessen!!! (Oder Knöpfe oder so. Das ist bei Jersey-Schnitten meist hoffnungslos zu eng sonst)
pfeiferlspieler: ich habe aus der Tüte vor 2 Jahren mal ein kleines Muster in einem Sweat-Kleid vernäht. Das ist viel getragen worden und hat bisher 2 oder 3 kleine Nieten eingebüßt. Ich rechne damit, daß einige Nieten bald verloren gehen. Ich mußte mehrfach nachbügeln und zum Schluß habe ich mit Steinchenkleber nachgeholfen, bis alle Nieten soweit gehalten haben. Der Stoff ist mindesten 92% Baumwolle. So gesehen praktisch ideal für diese Hotfix-Teile. Aber die werden durchs liegen auch nicht besser. Ich rechne mit allem.
LG
neko
Zwillingsoma: Hast Du grundsätzlich einen Drucker? Auch Laser geht (ein alter Nadeldrucker könnte auch gehen...
)
Die Linien sind beschriftet und ergeben meist unterschiedliche Grautöne. Es ist dann nicht ganz so komfortabel beim ausschneiden den richtigen Linien zu folgen, aber sooo wild ist das auch nicht.
Viele Schnittmuster sind farbcodiert. Ich habe auch nur einen alten Laserdrucker hier stehen. Dafür verwischen die Linien nicht gleich, wenn das Papier mal nass wird
(irgendeinen Vorteil muß das Teil ja haben)
LG
neko
Das wars.
P3314390_hs_x400.JPGP3314387_hs_x400.JPG
Das Lila ist übrigens ein Putzlappenrest.
Damit sind die letzten bereits beschlossenen Teile meiner Liste fertig.
Jetzt gehe ich in die nächste Planungsrunde. Wahrscheinlich wirds wieder Webware...
Vielleicht mal wieder was für mich? Dieses Shirt hier: P3274374_hs_y400.JPG zählt nicht. Kurzarm-Shirts brauche ich nicht. Aber bei einer ersten Verwendung eines Schnittmusters riskier ich nicht unnötig lange Ärmel. Das Teil trägt sich übrigens sehr angenehm.
LG
neko
Tina: ich würde es machen, wie von Anouk vorgeschlagen. Weiten aus dem Originalschnittmuster, Bund mit 2 Knopflöchern innen und ein Knopflochgummiband zur Regulierung. Schau mal im Kaufhaus die Mädchenhosen an, das haben heutzutage viele Hosen genau so. Kann man gut nachnähen.
Ich würde allerdings an der oberen Kante (Bund) in der Haupthose gleich mal einen cm zugeben (also die Sitzhöhe vergrößern). Einfach via größerer Nahtzugabe zuschneiden. Und dann unten die richtige Beinlänge.
LG
neko
Gibt es denn sowas?
LG
neko
Ich habe dem Osterhasen mal unter die Pfoten gegriffen....:
P3314387_hs_x400.JPGP3314390_hs_x400.JPG
Zoe Größe 122 und 98/104. Verlängert um 12, bzw 10 cm (inklusive Saumzugabe)
Die Nieten sind Aufbügler aus einem Buttinette-Ü-Umschlag. Die Glitzerreihe oben war mal ein Spinnennetz. Jetzt sieht das so aus:
P3314402_hs_x200.JPG
LG
neko
Ich schließe mich an: eine gute Nähmaschine ist die Basis. alles Andere ist Kür.
Also auch von mir: Nähmaschine suchen, die zu Dir und Deinen Anwendungen passt. Die kann dann hoffentlich auch Jersey, Sweat und Baumwolle unfallfrei nähen. Und dann weiter sehen...
LG
neko
Oh, wie fleißig!!! Der Glitzerstoff ist ja toll! Damit kann ich mein Kind 100Pro glücklich machen... Am Besten im komplett-Outfit ![]()
Bilder müssen bis heute Abend warten, ich bin kurzfristig mit zu einem Kunden gefahren. Der Tag läuft schon wieder anders als geplant.
Jetzt muß ich leider nur noch zugeben, daß ich keine befüllbaren Acrylostereier dafür habe
Die Idee kam mir einfach zu spät.... verpennt. Mal sehen, vielleicht bekomme ich kurzfristig lokal noch welche her. Die würden sich einfach total aufregend in einem Ei machen...
Oder hat jemand eine andere, nette Verpackungsidee für einen mittelgroßen Stoffetzen? Nein, die Kinderrucksäcke schaffe ich wahrscheinlich nicht mehr. Versuchen werde ich es sicher, aber ich glaube nicht dran...
LG
neko
@essticktsichschön: O, wann feiert Ihr den 5.? Wir feiern im Mai... (siehe Signatur).
Ansonsten: ![]()
![]()
![]()
![]()
Ich habe die Ostershirts fertig!!! Sie drehen gerade eine Runde in der WaMa um ihren Markierstift loszuwerden.... und ich bin total verliebt... morgen, wenn sie getrocknet sind, versuche ich Bilder zu machen und dann verschwinden sie in den Ostereiern.
LG
neko
Mit 5 Stunden Fahrt bin ich da raus. Zumindest im Moment.
DENN: Ich habe Verwandschaft im Harz. Bei denen müßte ich mich 100% blicken lassen, wenn ich in der Gegend bin. Aber 3 oder 4 Tage mit dem Auto auf Achse sein, trägt meine Familie hier noch nicht. Kommt aber sicher irgendwann. Bestimmt!.
LG
neko
Gaaanz früher haben wir Zahnbürsten (zum sprühen) und diverse Gegenstände des täglichen Gebrauchs oder Gartens genommen
Die Effekte sind auch erstaunlich.
Ich habe Erfahrungen mit den Marabu-Seiden-Farben und die haben mich immer sehr entzückt. Farblich wundervoll und in der Waschmaschine eher unkritisch.
Nachtrag ulrike: Ja, das ist für Kinder praktisch ideal. Du brauchst keine aufwändige Technik wie den Airbrush-Kompressor. Das sind meines Wissens so Pump-Spray-Flaschen, ähnlich einigen DEO-Varianten. Die, die ich bisher gesehen habe, zerstäuben halt etwas gröber als eine Airbrush. Aber das ist auch schon ein paar Jahre her.
LG
neko
Ja. Das erste und ein Remake sind von Butterick.
Im Buch zur aktuellen SewingBee-Staffel (also die, die seit ein oder zwei Wochen zu Ende ist) ist die überarbeitete Version auch drin (hat nur einen Abnäher, statt zwei, wie das Remake von Butterick angeblich auch - ich habe keines der Butterick-Muster bisher gesehen).
Ansonsten wüßte ich keine käufliche Reproduktion davon.
LG
neko
Hier wohnt auch ein starkes Lego-Team!!! Ich schau gespannt zu!
Und ich habe auch mal wieder ein wenig mehr getan als zuschneiden und unter die Overlock haun. Nur fertig bin ich noch nicht. Ich habe zwei Dinge gelernt:
1. Man kann ungeliebte Muster vom Buttinette-Nieten-Aufbügel-10er-Ü-Pack mit einer Pinzette auf ihrer Unterlage neu hinsortieren. Das Paket liefert: Hotfix-Nieten und Klebefolie und Schutzfolie.
2. Die Klebefolie geht beim bügeln nicht kaputt und kann ein weiteres Mal als Positionierungshilfe verwendet werden.
Ob ich diese Woche die beiden Shirts schaffe, weiß ich noch nicht. Schaumer mal. Jetzt seh ich mal zu, daß die Mäuse schlafen und ich an die Overlock gehen.
LG
neko

