Beiträge von mucneko

    Ich habe das Spray in der Werbung meiner Nähmaterialquelle gesehen. Da ich früher ein wenig Airbrush gemacht habe (geht mangels Dunstabzug derzeit nicht mehr), werde ich bei solchen Sachen natürlich hellhörig...


    Wie fein zerstäuben die Zerstäuberfläschchen denn? Kannst Du mal eine Macro-Aufnahme machen? 1ct-Stück daneben legen hilft.


    Neigen die zum kleckern?


    LG
    neko

    Eben, Beine Verlängern (im Schritt die Innenbeinlänge als Maß nehmen), Bund oben verlängern (Sitzhöhe ausmessen könnte gut gehen oder je einmal von etwa Mitte im Schritt nach vorne und hinten oben messen) und ausprobieren. Ich denke, das ist eine recht schmerzarme Version für diesen Sonderfall.


    Die zweite Hose passt dann besser und ab der 3. mußt Du neu messen, weil das Kind gewachsen ist ;)


    LG
    neko

    @LaOla: Vollzeitjob, Haushalt plus vielleicht auch noch Kinder, da kommen - je nach Lage der Nation - vielleicht 2-3 Stunden Nähzeit bei rum. Vielleicht an einem Abend eine Stunde, und am WE je ein oder einmal zwei Stunden.


    Damit ziehen sich Projekte und man kann mit 1 Teil alle 1-2 Monate rechnen, wenn es nicht zu aufwändig ist. Und dabei zählt das Probemodel auch schon als Teil.


    Ich schaffe es momentan, mich fast jeden Abend eine halbe Stunde oder manchmal auch etwas mehr an Nähsachen zu setzen. Das summiert sich. Leider sieht der Haushalt derzeit entsprechend aus... :D Da muß ich mal wieder eine Haushaltswoche einschieben. Aber ich habe abends, wenn ich die Brut *endlich* im Land der Träume abgegeben habe, so überhaupt keine Kraft mehr zu Haushalt... da geht eigentlich nur TV oder Näheck-tüddeln...


    Und nähen geht nur, wenn die Kinder schlafen. Ansonsten kann ich mich nicht konzentrieren, wenn die kleinen Fingerchen in jede Schachtel fassen, alles rausziehen, nichts zurücklegen.... und ungefährlich ist es auch nicht, wie Krähchen neulich lernen mußte (hat sich unerlaubt ins Nähzimmer geschlichen, ein wenig an der Maschine rumgedreht, ein wenig mit Schneiderkreide den Tisch verziert... und sich am offenen Cutter gepiekst. Da stand sie dann im Treppenhaus, mit schlechtem Gewissen und blutigem Finger und hat sich nicht recht getraut zu sagen, was passiert ist... :herz: Ich habe ihr dann versprochen, daß ich nicht schimpfe und dann hat sie mit der Sprache rausgerückt und eine Sichtung der Ecke hat schnell ergeben, was wohl passiert sein mag...)


    LG
    neko

    WOW! Ist der sooo viel? Also das Buch sagt, 5m, mein Schnittmuster und grob gepeilt könnten 3.5m reichen.:
    vorne: 1m, hinten 50cm, Teller-Rock (60+14cm)*2, lass etwas Verschnitt sein, irgendein Maß etwas länger (z.B. Vorderteil 110)... runde auf den nächsten halben Meter auf... macht 3.5m bei k(l)einem Rapport.


    Ich bin gespannt, wie sich das bei Dir trägt. Meines hat die Eigenschaft zu krabbeln und zwar die beiden Rocklagen zueinander. Der Tellerrock 'schiebt' den Rock vom Vorderteil hoch. Da hilft auch kein Unterrock, ich muß mal sehen, daß ich ein Zwischen-Rockfutter da mit reinbaue. Deswegen trage ich das Kleid derzeit seltener, als mit lieb ist und trau mich nicht so recht den gekauften Stoff dafür einzusetzen. Ich könnte ja auch ein normales Princess-Oberteil und unten einen Teller dran nähen. Sieht sicher auch toll aus... aber nicht halb so raffiniert... :D Diese Bindetechnik fasziniert mich immer noch.


    LG
    neko

    Das geht bei mir garnicht. Ich muß immer alle 2-3 Stiche einen Faden schneiden, sonst zerreißts alles... Also trenne ich die eine Seite mit besagter Technik auf (je nach Stichlänge und Material gehen auch jeder 10. Stich oder so, 2.5er Stiche und Jersey sind aufwändig) und der rückseitige Faden fällt dann von alleine raus.


    LG
    neko

    Ich habe für diesen Zweck 2 Schnittmuster hier vorrätig (aber noch nicht genäht):
    - aus der ersten TaschenspielerCD der König (http://farbenmix.de/taschenspi…-schnittmuster/koenig.htm)
    - ElGrande (http://www.farbenmix.de/joomla…r-69966/elgrande---design) - wobei ElPorto (http://www.farbenmix.de/joomla…l-porto/el-porto---design) eventuell für ein Kind die bessere Version ist


    Alles Farbenmix.


    Eventuell ist auch eine Schnabelina-Tasche (http://schnabelina.blogspot.de…chnabelinabag-online.html) das Richtige. In Medium oder Big.


    LG
    neko

    Oh... Kopfkino... wieder ein Hochzeitskleid draus machen.... Konfirmationskleid wäre sicher auch ein echter Mädchentraum...


    LG
    neko

    Ich muß leider passen, denn es war mir trotz guter Licht-Voraussetzungen nicht möglich, Bilder zu liefern :( dabei renne ich seit 2 Tagen in komplett selbst genähtem Outfit rum und bin stolz wie Bolle ... davon habe ich vor 3 Jahren nur geträumt. So richtig komplett in selbst genäht (Socken und Unterwäsche zählen noch nicht).


    Nachtrag: Kleider zählen nicht. Ich zähle Hose/Rock, Oberteil, evtl. Jacke.


    LG
    neko

    Ich habe auch diverse Rollschneider, Skalpelle, Scheren und Nahttrenner. Und ich würde auch nie auf die Idee kommen, unnötig mit einer Rasierklinge hantieren zu wollen. Aber *manchmal* ist außer einer Rasierklinge und der Weinflasche vom Vorabend nichts brauchbareres zur Hand ;)


    Schleifen will ich die Dinger auch nicht. Ich hatte einmal einen wundervollen Nahttrenner, der war bei meiner Nähmaschine (?) dabei. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wer den vertreibt. Ansonsten bin ich mit den ganz einfachen Prym-Normale-Trennern zufrieden. Was nicht bedeutet, daß ich andere Trenner nicht mögen würde. Aber meine Hände mögen die kleinen Dinger ansscheinend ganz automatisch. Ich hatte noch nie einen 'Fehlgriff'.


    LG
    neko und ihr Freund - der Nahttrenner ;)

    Plant mal ohne mich, ich verkompliziere die ganze Angelegenheit nur... ;)


    Ich bin auch nicht unglücklich, vielleicht ist es dieses Jahr noch nicht wirklich günstig... Die Große wird im September den KiGa wechseln (neue Entwicklung), da ist dann wieder Eingewöhnung angesagt und die Kleine muß plötzlich ohne ihre große Schwester 'überleben'... Da könnten ein paar schwierige Wochen auf uns zu kommen und ich muß u.U kurzfristig absagen.


    Könnten. Muß aber nicht.


    Ich weiß, irgendwas ist ja immer. Aber so lange die Kleinste noch unter 4 oder 5 ist, muß ich da ein wenig mehr Rücksicht nehmen. Zumal die der totale Mamakäfer ist. zumindest im Moment :( (nicht immer zu meinem Entzücken).


    Wenn ich mich gar nicht mehr halten kann, kann ich mich auch mal im Canada blicken lassen. Das ist hier eine gute halbe Stunde Autofahrt ein Ein-Tages-Event, mehrmals im Jahr, meist an Feiertagen. (Quelle hab ich, ich bekomme mit, wenn wieder was ist)


    LG
    neko

    Hab ich auch nicht anders behauptet. Allerdings habe ich wohl vergessen zu schreiben, daß das nicht nur dem Stecker wurscht ist, in welche Richtung man ihn verwendet... Ich dachte, das sei klar. Wohl nicht...


    LG
    neko

    Meine Vermutung nach Bilderlage: Interlock. Die 'leichtere' Bündchenversion.


    Sehen beide Seiten (vorne-hinten) gleich aus oder kann man die unterscheiden? Einmal klare senkrechte Stricklinien, einmal diffuses Gitter oder beide Seiten wie die Vordere?


    Ich tippe immer noch auf Baumwolle mit Elasthan-Anteil. Als Bündchen light gedacht. Ich habe aus Interlock schon Wellness-Hosen genäht.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]