Beiträge von mucneko

    Da ziehts den Stoff ganz schön zusammen. Kann man das 'ausbügeln'? Ansonsten ist das nämlich ein sehr hübsches Motiv.


    Ich habe meine Stickmaschine erst mal beiseite gestellt und beschlossen, ich bombardier Euch nur noch mit Übungsobjekten, wenn es Fortschritte zu sehen gibt oder etwas besonders Hübsches bei rumkommt.


    Motive/Übungsläppchen mit vorgezeichneten Motiven habe ich noch 2 oder 3...


    LG
    neko

    :graete: ne, ganz so schlimm ist es nicht... Großes Kind aus dem KiGa geholt, aufs Knie gesehen, neue Leggins mit Loch. Hingefallen. Material ringsrum auch recht dünn. Kinder vorm Haus gespielt, auf einmal machts *schrrr...b* und die Kleine heult. Loch in ihrer letzten Jersey-Hose.


    Also vorhin ins Nähzimmer gewandert und mal Leggins zugeschnitten. 2x2. Angefangen zu nähen... Nadelbruch. Danach nochmal Faden verhängt und ich *glaube* jetzt geht sie technisch wieder (die Overlock). Fertig ist keine Leggins. Aber bei zwei Leggins sind zumindest die Overlocknähte (Beine, Mittelnaht) fertig.


    Ich hoffe, ich kriege sie morgen fertig. Der Hosenverschleiß meiner Kinder ist gerade etwas hoch und die Henri ist noch nicht rauskopiert. Die Fietje auch nicht. Aber die kann man auch nicht so schön unter Sommerkleider ziehen ;)


    Die Jacke ist zugeschnitten, die andere Jacke noch nicht. Bündchenstoff ist auch vorbereitet. Der Paspeljersey fehlt noch. JackeII fehlt noch komplett.


    Ich glaube, die Blockade ist weg. Nur gut, daß es Leggins und Notwenigkeiten gibt.


    Ich habe noch einen Resteverwerter gefunden: Kopftücher. Damit sinds drei: Hütchen/Kopftücher, Unterhöschen und das dritte weiß ich schon wieder nicht mehr. Patchwork wahrscheinlich.


    Nachtrag: Minitäschchen waren das noch.


    LG
    neko

    Hütchen verpasst Mama ein Bindebändchen. Dann fliegen die nicht mehr weg... Das Hauptproblem im Sommer sind wohl zwei Punkte:
    1. Wärmestau unterm Hut/Mützchen <-> Sonnenschutz. Ist das Material zu dünn, kommt UV-Licht durch und schädigt die Kopfhaut.
    2. Nackenschutz. deswegen Hütchen mit Krempen, die weit in den Nacken gezogen werden. Modell Urwaldforscher. Hat Schnabelina da nicht neulich was auf den 'Markt' geschmissen?


    Ich verwende einen Hut aus der Ottobre, das PDF flattert frei durchs Netz. Der Hut hat Ohrenklappen und Bindebändchen. Die hintere Krempe verlängere ich dann immer.


    Nachtrag: die Ohrenklappen lasse ich gerne weg... mögen meine Kinder nicht so, sind bei einer breiten Krempe auch nicht nötig.


    NachtragII: genäht werden kann doppellagig oder einlagig.


    LG
    neko

    Aber ein ganz kleiner. Da darf sonst nicht viel mit rein: ein Höschen, Tunika-Shirt, ggf. BH, Unterhemd, Nachthemd (aber nur ein ganz dünnes), Socken, Leggins, Haarbürste, Zahnbürste und das Handy kriegen wir in die Außentasche.


    Ladeequipment, Kamerakram, Notebook.... geht nicht mehr. Portmonaie wird je nach Ausführung auch schon spannend und Duschbad und Co... vielleicht das Duschbad in einer kleinen Reiseflasche...


    Oder ist die größer? Liebe Naddy??? Sag mal was in Sachen Göße.


    LG
    neko

    Die Jacke ist nicht ganz so einfach wie der Fledermauspulli, weil sie aus ein paar mehr Teilen besteht, bei denen man den Überblick behalten will.


    Ansonsten ist sie leicht genäht. Gerade auch im Zusammenhang mit der Bilderanleitung. Die empfiehlt sich, wenn man noch nicht so recht weiß, wie man einen Reißverschluß und einen Beleg miteinander 'verheiraten' muß. Oder auch ansonsten noch nicht ganz sattelfest in Sachen Bekleidung mit Ärmeln ist.


    Eins habe ich noch: ich würde bei meiner nächsten Version meiner Jacke einen Zugluftstopper unter den RV nähen. Also einen Stoffstreifen, der am Ende innen oder außen den RV verdeckt und damit den Wind daran hindert, durchzupusten.


    Ansonsten ist das Schnittmuster dankbar. Es hat Variationsmöglichkeiten durch die vielen Teilungsnähte. Wirklich knifflig ist es nicht. Die Taschen sind offen, da kann man ebenfalls über einen RV oder anderen Verschluß nachdenken (im Schnittmuster nicht vorgesehen)


    Also ich mag sie. Sonst würde ich mir noch so viele Gedanken drum machen, was ich alles das nächste Mal noch ergänzen oder anders machen möchte ;)


    Paßform: ACHTUNG!!! Die Jacke fällt recht schmal aus. Du solltest vorher gut messen, damits am Ende keine Wurscht in der Pelle wird ;)


    LG
    neko

    Ich habe in meiner 'Verzweiflung' einfach mal angefangen zuzuschneiden.


    In Sachen Paspel glaube ich auch an Jersey. Ich habe noch keine Paspel zugeschnitten, weil ich auf eure Meinung hören wollte (wenn die sich mit meiner deckt, kann ich nicht so falsch liegen) aber schon mal Material dafür ins Auge gefaßt.


    Danke.


    Mal sehen wann ich nähen mag. Vielleicht möchte ich vorher aber auch noch erst die andere Jacke zuschneiden...


    LG
    neko

    Ja wahnsinn. Ich habe gerade mal die Galeriebilder im Schnelldurchlauf gesichtet. Alles echt süße Teile.


    La-Ola: der Trotzkopf ist super! Nur gut, daß Du einen bunten Stoff dafür da hattest - oder hast Du den extra gekauft? Jedenfalls gefällt er mir super. Und daß das Bild auf dem Kopf steht... mir isses wurscht, ich kann das im Kopf umdrehen ;)


    LG
    neko

    Mein Gott seid Ihr fleißig!!!


    Ich blockiere mich gerade selbst... Was macht man denn für eine Paspel bei Nicki-Stoff? Oder läßt man das lieber sein? So weiß in weiß finde ich etwas... farblos. Mit der Paspel meine ich das Material. Nicki? Satin? Jersey? BW?


    Achso, meine 'Nähblockade' gerade hat einen ganz natürlichen, nekotypischen Grund: ich kann mich in Sachen Stoffwahl nicht entscheiden :D Also ist kaum eine Hilfe möglich. Nur abwarten.


    LG
    neko

    Ohja! Schön! Der Karabiner für den Schlüssel: :D besonders die laaaaange Kette. Ich habe um meinen Schlüssel von Haus aus ein langes Band und überlege, ihn noch mit einem Schlüsselring auszustatten. Der ist leichter in dem kleinen Karabiner einzuklinken..


    Wundervolle Farbkombination. Eine echte Gute-Laune-Tasche!


    :nacht:
    LG
    neko

    Boah!!! Jenni!!!! Das ist ja eine süße Kombi in Deinem Murmel-Mittwoch!!! :herz: kannst Du die noch einmal für Nachnäher zeigen? Also nur so ein bisschen genauer... Wo ist weiß, wo ist gestickt, wo appliziert... :D


    Ich bin hin und weg. Ansich liegt hier im Nähzimmer gerade weißer Nicki und JaWePu-Schnittmuster in 2 Größen bereit. Aber mir fehlt noch etwas die Überwindung. Dazu sollte blau-weißes Ringelzeug als Bündchenware herhalten... ja, wird ein wenig Matrosenlook, aber ohne den typischen 4-eckigen Kragen.... ;) Bisher alles nur Luftschloß und ich bin nicht wirklich motiviert. Mein Garten komme nämlich auch mit viel Unkraut gerade daher. (und wenn man das zeitig im Frühjahr ausrottet, wirds im Sommer weniger schlimm)


    LG
    neko

    Doch, allein für die Aussage "Mama, ich mag nie mehr Unterhosen aus dem Laden - die von Dir sind viel schöner" (Originalton vom Zickchen) ist es wert, welche zu nähen ;)


    *grins* So richtig nüchtern betrachtet ist das aber auch schon nicht mehr. Aber natürlich machen Menschen auch mal Dinge, die sich so rein materiell-zeitlich betrachtet nicht lohnen. Sonst hätten wir alle keine Hobbies... Aber das gehört hier nicht her. Vielleicht in die Philosophie-Ecke. Und dort kann man das Thema eh schon nachlesen...


    Und natürlich nähe ich auch hier und da mal Leggins oder Unterhosen... einfach so, weil ich mir beweisen will, daß ich das auch kann oder weil ich meine, daß brauchts jetzt auch noch... und der Spruch von oben ist ja nur der Lohn... unbezahlbar ;) Dabei ist das Material meist teurer als zwei gekaufte Leggins.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]