Beiträge von mucneko

Mach mal ein Bild vom Problem und von deinen Einstellungen, Neko.

Danke, ich high-Jacke mal den Thread dafür hier... ein paar Bilder, ein bisschen was zum gruseln und eine allgemeine Frage, die meine Beobachtung ist, aber gegen alle Regeln verstößt.

Ich fange hinten an:
    Normaler Weise heist es: je stärker/schwerer/dicker der Stoff, Fadenspannung der Nadeln erhöhen.

Ich habe 2 Lagen BW-Nicki und 2 Lagen Jersey aus irgendeinem Mix.
    Also müßte ich die Fadenspannung erhöhen.

(Nachtrag: für den Test hier habe ich statt 2xweiß 2 verschieden farbige Nickis gleicher Qualität gewählt)

Ein gesunder Durchschnittswert ist 3-3-3-3 (erprobt, vielfach)
    P4144470_hs.JPG
    P4144471_hs.jpg
    einfach nur gruselig. Der Faden, der das Zeug da zu einem Knäuel zusammenzieht ist einer der Nadelfäden.

Also habe ich erklärt: der ist viel zu fest, muß runter. Aber vorher noch ein Versuch:
    P4144472_hs.JPG
    P4144473_hs.JPG
    Rückseite:
    P4144474_hs.JPG

Also Fadenspannung runter:
    P4144475_hs.JPG
    P4144476_hs.JPG
    'Oberseite'
    P4144478_hs.JPG
    'Unterseite' (Nachtrag: unscharf und unspektakulär, keine neuen Erkenntnisse aus meiner Sicht):
    P4144477_hs.JPG

Die Unter-Greiferspannungen sind so halbwegs ausbalanciert.

Kann das sein, daß bei dicken, weichen Stoffen eine Reduzierung der Nadelfadenspannung der richtige Weg ist? Nicht, wie überall empfohlen, die Erhöhung?

Nochwas: ich hatte hier und da mal das Phänomen, daß sich der Nadelfaden 'selbständig' gemacht hat, lose daneben hing und in meiner Nadel ein Unterfaden doppelt eingefädelt 'weitergenäht' hat... kein sichtbarer Fadenriß...

LG
    neko

..super. Neue Woche und ich habe gerade noch in der alten gepostet... egal, war eh nichts weltbewegendes.

Mal sehen. Ich fahre die Tage dann mal Inspirationen sammeln und kann nicht nähen. Eventuell schaffe ich aber noch die Nicki-Jacke. Je nachdem. Ich habe in der alten Woche schon erwähnt: jede Naht 3x nähen.
    1. Mit der Overlock, die sich aber weigert
    2. Mit der Nähmaschine als Naht
    3. absteppen.

Warum ich das mache? Weil ich nicht einsehe, daß eine mechanische Overlock etwas nicht nähen kann. Zumindest etwas, das eigentlich in ihren Möglichkeiten liegen sollte. Alles eine Einstellungsfrage, ich habe nur noch nicht die richtige Kombination aus Füßchendruck, Stichbreite, Stichlänge und Fadenspannungen gefunden.

LG
    neko, suchend.

Der Leucht-grüne Trigema-Batik-Jersey hat sich als nicht-Leggins-tauglich herausgestellt. Er ist einfach zu unelastisch und in der internen Jersey-Struktur irgendwie *komisch*. Die Mittelnähte sind gerissen und damit meine ich nicht den Faden. Lauter kleine Löcher... ja, ich habe Jersey-Nadeln verwendet (Organ). Aber der hat auch schon beim nähen so komisch rumgezickt, als sei ihm meine Nadel nicht spitz genug. Jedenfalls habe ich die Hose der Großen nach 1 Tragetag aus dem Verkehr gezogen und die der Kleinen werde ich wohl heute abend aussortieren.

Dann überlege ich mir, was ich mit dem Stoff mache. Wahrscheinlich kann man ihn überall da verwenden, wo keine strapazierten Nähte sind und man keine Elastizität benötigt. Ich frage mich, was die ursprünglich damit gemacht haben. Bettwäsche?

Oder haben die den testweise mal eine Woche lang extremer UV-Strahlung ausgesetzt gehabt?

Foto mache ich keins. Wie eine Leggins aussieht wißt Ihr und wie eine Naht, bei der der Stoff Löcher bekommen hat aussieht, wißt Ihr sicher auch...

LG
    neko

Der Leucht-grüne Trigema-Batik-Jersey hat sich als nicht-Leggins-tauglich herausgestellt. Er ist einfach zu unelastisch und in der internen Jersey-Struktur irgendwie *komisch*.

Dafür bin ich von meinem weißen Nicki-Jäckchen ganz entzückt. Auch wenn ich alle Nähte 3x mache: einmal mit der Overlock, die lieber Fehlstiche liefert, einmal mit der Nähmaschine, damit es auch hält und einmal absteppen weils so sein soll ;)

Ich frage mich ja immer wieder, warum ich so etwas tue. Gestern Abend habe ich die Antwort gefunden: Ich kanns nicht akzeptieren, daß es 'normale' Dinge gibt, die die Overlock nicht kann. Die ist mechanisch, da gibts kein 'kann nicht' nur 'falsche Einstellung'. Glaube ich zumindest... ;)

LG
    neko

Und jetzt bitte noch eine Anleitung wie ich den RV in so einer Naht-Tasche dazwischen fummele ;)

Okay, ich brauchs nicht, denke ich. Ich krieg das auch so hin... irgendwie... aber vielleicht gibts da auch eine Anleitung, wie man das effizient hinbekommt? Ohne Gefummel?

Nachtrag: Found. Sieht beides gut aus, zwei versch. Techniken:
    Genau das such ich:
    http://rocksaum.blogspot.de/20…he-mit-reiverschluss.html

Auch eine Variante:
    https://www.pechundschwefel.eu…schluss-in-taschen-naeht/

LG
    neko

Ich setze mich mal dazu.

Spätestens nach dem letzten Bild vom Urzustand hast Du meine totale Bewunderung. Das sah wirklich 'nicht gut' aus.

Der Dielenboden ist toll, ich verstehe, daß Du den behalten willst. Besonders jetzt, nach dem abschleifen ist er schön hell (schade, daß der wahrscheinlich kräftig nachdunkeln wird)

Mal neugierig gefragt: wie saniert man so etwas ohne dabei jede Menge Bausünden zu begehen? Vom Denkmalschutz rede ich noch nicht... Hat irgendjemand von Euch eine entsprechende Ausbildung? (Handwerker irgendeiner Art).

Denn wenn man das machen läßt, wird man ja arm.

LG
    neko

Die ist ein wenig anders als die anderen FM-Schnitte, die ich bisher gesehen habe: die ist etwas breiter als gewohnt. Damit kann man sie auch toll im Winter als Pulli aus irgendwas dickerem nähen. (Ich habe Nicki genommen, da geht noch mehr Volumen)

ALLERDINGS: Bei gewohnter Kürze. Also nur in der Breite eine Nummer runter gehen...

Nachtrag: die Ärmel waren, soweit ich mich erinnern kann, ok bis großzügig. Sicherheitshalber mal nachmessen. Wenn das Kind ungleichmäßig wächst kann das ja schnell mal anders aussehen.

LG
    neko

Könnte auch gehen, habe ich noch nie ausprobiert. Ich kenne Seide nur in sehr wenigen Varianten:
    * Seidensamt (nur mal ein kleines Probeläppchen gehabt)
    * Pongé-Seiden versch. Stärken
    * SeidenCrêpe
    * Seidenchiffon
    * Wildseide
    * Seidensatin

Keine davon hat Elasthan oder sonstige Beimischungen.

Im Katalog ist mir mal ein Jersey mit Seidenanteilen übern Weg gelaufen. Das wars aber auch.

Allerdings kriege zumindest ich hier im Forum ganz oben hier und da mal Werbung von einem Händler eingeblendet, der sich auf Seide spezialisiert hat. Vielleicht doch da mal vorbei schauen...

LG
    neko

Uiuiui... alles tolle Taschen...

foxiline: unifarbener Stoff? Ich sehe nichts uni. Aber der Hirsch-Stoff ist :herz:

feendrache: Du hast die Tasche schon drüben gezeigt, da war das irgendwie für mich schlecht zu erkennen (ich sitze gerade auf der Terasse in der Sonne mit Notebook auf dem Schoß. Da sind die Lichtverhältnisse etwas ... krass). Das Foto hier ist für moch besser zu sehen. Wir wird die denn getragen? Die ist hübsch. So schön schlicht. Schaffst Du irgendwie ein Tragefoto? Zur Not vorm Spiegel ;)

Benzinchen: Hihi... Meine einzige Sorge bei der Konstruktion wäre es wahrscheinlich, den 'Absprung-Punkt' für den Henkel zu erwischen. Kommt er zu früh, kippt die Geschichte, kommt er zu spät, beults nach oben innen unschön ein. Es sieht so aus, als hättest Du ihn gut erwischt.

Ich habe auch gerade mehrere Taschenprojekte in der Mache. Vorzeigbar ist derzeit noch nichts. Im Moment wollen der Garten und die Familie auch mal ein wenig Aufmerksamkeit... nein, eigentlich mein Ich, das so gerne im Garten in der Sonne sitzt und träumt...

Mir wurde bereits vorgeschlagen die Maschine mit runterzunehmen. Ich habe auch schon darüber nachgedacht. Ich habe das auch schon gemacht, mit der Feststellung, daß alle Stühle auf der Terrasse zu niedrig sind (oder der Tisch zu hoch, man suche es sich aus) und ich innerhalb kürzester Zeit ziemliche Rückenschmerzen bekomme (logo).

LG
    neko

Faschingsshop von Buttinette. Gold bin ich mir sicher, silber ist wahrscheinlich. Jede Menge anderer (Faschings)Stoffe gibts da auch, die hatten diesen Fasching irgendwie den Morph-Tripp. (Diese Marvellfiguren in Ganzkörperkondomen, wahrscheinlich den Eisschnellaufteilen abgeschaut - oder umgekehrt?) Beide Shops sind kombinierbar und überlappen teilweise auch (Die BW-Basic-Jerseys werden Dir in beiden Shops angeboten und Bestellungen dürfen shopübergreifend gemischt werden - machen die)

LG
    neko

Letztere liegen dafür wundervoll in der Hand zum Handsticken ;) Ich muß auch mal bei Gelegenheit testen ob mein großer Rahmen überhaupt unter den Fuß paßt. Der kleine geht wunderbar drunter. Wie dafür gemacht...

Einspannen muß ich auch noch üben. Das wird noch nicht immer richtig schön straff. Besonders in der Mitte flatterts doch bedenklich. Das stelle ich mir beim großen Rahmen richtig kritisch vor. Aber mit etwas Pech paßt der eh nicht unter die Maschine...

Nachtrag: ah!!! Das erklärts. Ich habe meinen Nesselstoff zum üben bisher immer eingespannt, dafür auf Stickvlies jeder Art verzichtet. Zusammengezogen hat sich da noch nichts. Auch wenn es nicht immer optimal eingespannt ist. Eigentlich meistens ;)

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]