Mach mal ein Bild vom Problem und von deinen Einstellungen, Neko.
Danke, ich high-Jacke mal den Thread dafür hier... ein paar Bilder, ein bisschen was zum gruseln und eine allgemeine Frage, die meine Beobachtung ist, aber gegen alle Regeln verstößt.
Ich fange hinten an:
Normaler Weise heist es: je stärker/schwerer/dicker der Stoff, Fadenspannung der Nadeln erhöhen.
Ich habe 2 Lagen BW-Nicki und 2 Lagen Jersey aus irgendeinem Mix.
Also müßte ich die Fadenspannung erhöhen.
(Nachtrag: für den Test hier habe ich statt 2xweiß 2 verschieden farbige Nickis gleicher Qualität gewählt)
Ein gesunder Durchschnittswert ist 3-3-3-3 (erprobt, vielfach)
P4144470_hs.JPG
P4144471_hs.jpg
einfach nur gruselig. Der Faden, der das Zeug da zu einem Knäuel zusammenzieht ist einer der Nadelfäden.
Also habe ich erklärt: der ist viel zu fest, muß runter. Aber vorher noch ein Versuch:
P4144472_hs.JPG
P4144473_hs.JPG
Rückseite:
P4144474_hs.JPG
Also Fadenspannung runter:
P4144475_hs.JPG
P4144476_hs.JPG
'Oberseite'
P4144478_hs.JPG
'Unterseite' (Nachtrag: unscharf und unspektakulär, keine neuen Erkenntnisse aus meiner Sicht):
P4144477_hs.JPG
Die Unter-Greiferspannungen sind so halbwegs ausbalanciert.
Kann das sein, daß bei dicken, weichen Stoffen eine Reduzierung der Nadelfadenspannung der richtige Weg ist? Nicht, wie überall empfohlen, die Erhöhung?
Nochwas: ich hatte hier und da mal das Phänomen, daß sich der Nadelfaden 'selbständig' gemacht hat, lose daneben hing und in meiner Nadel ein Unterfaden doppelt eingefädelt 'weitergenäht' hat... kein sichtbarer Fadenriß...
LG
neko