Beiträge von mucneko

    Ja, hübsches Shirt.


    Bei uns ist Brain-Storming in Sachen Kinder angesagt. Ich will für den Strandurlaub 'vorsorgen' und weiß aber noch nicht recht was wir haben wollen. Geschweige denn, was noch fehlt und was ich davon nähen möchte.


    Außer: Kapuzenponcho in Handtuch. Oder so ähnlich genannt. Stoff hat das Krähchen für sich bereits ausgesucht, ich hadere noch mit mir und dem Schicksal wegen der $$$. :)


    Aber Kind kann nat. beim besten Willen nicht 2 Wochen im Kapuzen-Frottee-Poncho 24 Stunden am Tag rumrennen...


    LG
    neko

    Ja. Das Bündchen hat eine Naht. Nicht zur Hose, sondern wo Du den Ring geschlossen hast.
    Die trennst Du an einer Innenseite so weit auf, daß Du eine Sicherheitsnadel durchziehen kannst. Damit ziehst Du einen passenden Gummi als Verstärkung ein, nähst den am Ende zusammen und gut is.


    Wenn Du es noch besser machen willst, steppst Du den Bund so ab, daß der Gummi nicht allzuweit im Bund wandert - oder nimmst einen passend breiten Gummi. Wahlweise und je nach Bundbreite 1 oder 2 Nähte und dann den Gummi oben, unten oder in der Mitte rein. An einen keinen Durchlass für Nadel und Gummi denken.


    Öffnung wahlweise per Handstiche schließen oder für weitere Korrekturen sichern und offen lassen.


    Nachtrag: Also ganz ohne trennen gehts nicht, aber 5 Stiche zählen bestimmt nicht ;) Alternativ: Gürtelschlaufen und Gummigürtel ;) Das macht aber mehr Arbeit.


    LG
    neko

    Manchmal sehe ich auch eine Kombination, die mir gefällt. Aber daß ich da jetzt Himmel und Hölle nach dem Originalstoff mit dem Originalschnitt in Bewegung setze hatte ich auch noch nicht.


    Außerdem hat das dann immer den Beigeschmack von 'nur nachgemacht'. Nicht selbst gemacht. Ja, natürlich, selbst genäht. Aber das ist nicht das Gleiche. Es ist für mich immer noch ein Unterschied ob ich meine eigene, kreative Leistung mit einbringe oder nicht. Originalstoff kaufen und mit Original-Schnittmuster verheiraten finde ich jetzt weniger kreativ.


    Und auch wenn es nicht gerade die Höchstleistung ist, ich kanns verstehen, wenn jemand mal ein Teil genauso haben will, wie es im Katalog steht... Aber es schmälert irgendwie ein wenig die eigene Leistung und 'degradiert' das Teil auf Handwerk und ggf. Technik einstudieren/lernen/verbessern/üben/ausführen.


    LG
    neko

    Das Strampeldingchen ist niedlich. Ich finde den Fuchs, der da so frech über den Rand schielt besonders süß.


    Wie ist denn der Druckknopf oben lokalisiert? Eventuell ist es sinnvoll den etwas nach vorne zu ziehen, damit er nicht aufs Schlüsselbein drückt? Der ist nämlich recht groß.


    LG
    neko

    Diese Dreifachabsteppung gefällt mir.


    feendrache: Interessant. Ich habe mir auch überlegt die Konstruktionen statt auf Papier digital zu machen. Aber die Vorstellung, am Ende für einen Test mal eben 15 Blätter Papier (oder noch mehr) ausdrucken und kleben zu müssen, hat mich dazu bewogen es doch lieber erst mal auf Papier zu machen und dann, wenn ich etwas gut passendes habe, es zu digitalisieren... macht aber auch Arbeit.


    Deswegen ist meine Hose, die mir ansich inzwischen ganz gut gefällt, auch noch nur ein Arbeitsspapier (noch nicht mal auf den Master übertragen...)


    Ich habe auch schon überlegt erst mal nur Puppenklamotten zu mache, da reichen 1 oder 2 Blätter. Aber das isses auch nicht.


    Und mein doofes Portemonaie hat alleine auch schon 5 Seiten oder so :(


    Ein Bis-zu-DinA0-Drucker wäre praktisch. Reicht für Hosen auch nicht, aber den Rest kann man dann ungestraft auf DinA4 drucken. (Nachtrag: Kleider auch nicht, aber da muß man dann sehen ob 2xDinA0 genau aufgeht. Könnte.)


    LG
    neko

    Das Venedig-Ding ist sooo skurril, das kann man niemandem erzählen ;) Das Wetter war naja, kühl mit recht viel Regen. aber kein Dauerregen und hier und da auch mal nett.


    Aber ich hatte Zeit über Strandmode nachzudenken. Leider habe ich (absichtlich) kein Zeichenmaterial dabei gehabt... da werden die Kinder und ich dann als nächstes 'eingekleidet'. Möglichst bald, dann auch hier ruft ein kleiner Garten nach Zeitanteilen.


    LG
    neko

    Eine Marry Poppins-Tasche? Gibts einen Link zum Video?


    Ich war in meiner Abwesenheit jetzt die Tage mal in Venedig.
    Von dort habe ich bei zwei (eigentlich) Schlüsselanhängern nicht widerstehen können und spontan eine Handtasche geplant. Für MICH ;) Vielleicht gibts auch einen Mix, denn ich renne derzeit mit einer I:herz:Amsterdam-Tasche rum. Da könnte ich jetzt noch London und Venedig in die Liste hinzufügen. Lissabon vielleicht auch... nur will ich nicht jedes Mal, wenn mir eine Stadt gefällt, eine neue Tasche nähen... egal, ich behalte das 'Problem' im Hinterkopf. Ach ja, München nicht zu vergessen ;) :herz:


    LG
    neko

    Hast du es auch schon mal mit Ölen versucht...du nähst nicht wenig. .....lg


    *grins* Ja, inzwischen ist mir dieses Konzept durchaus bekannt und wird regelmäßig angewendet. Besonders wenn sie unerklärlich zickt ;) Aber ich habe das letzte Mal nur mit einem ölgetränkten Q-Tip über die Stangen und entsprechenden Stellen gestreichelt und nicht gleich mit der ganzen Flasche großtügig mal ein oder zwei Tropfen drauf... könnte auch sein.


    Ich probier das alles nächste Woche aus....und berichte.


    :nacht:
    neko

    Video...ja, das ist immer schwierig, wenn man niemanden durch 'Sound' anlocken will ;) Ich geb zu, ich habe nicht ins Video geschaut..


    Die anderen beiden Links habe ich mir von Tante google geben lassen. reißverschluß tasche naht anleitung und dann mit etwas Gefühl auf den ersten 1-4 Trefferseiten von google durchschauen obs was ist...


    LG
    neko

    Oh!! Die ist wirklich schön geworden! Und tolle Kombistoffe hast Du genommen. Eigentlich müßte ich jetzt fragen ob ich die haben darf...aber ich weiß: so gut sitzt sie nur bei Dir... also: Selbst ist die Frau! *seufz*.


    Doch, ja, wirklich schön. Und den Satz im Passformguide, daß man auch wissen müsse, wann genug ist, habe ich auch gelesen und mir *sehr* zu Herzen genommen ;) Schließlich heißt der: fummele nicht zu lange an einem Teil rum. Lieber immer wieder ein klein wenig besser als alles auf einmal perfekt machen wollen und nie zu einem tragbaren und motivierenden Ergebnis kommen.


    LG
    neko

    Nimm kein Zeitungspapier. Damit näht es sich zwar sehr gut, aber es bleiben meist kleine Fetzen zwischen den Stichen unterm Faden (mit jeder Wäsche etwas weniger) und die Druckertinte blutet aus...


    Woher ich das weiß? Frag nicht. Es war eine schöne Nachtbluse aus leicht transparentem, zarten Chiffon mit französischen Nähten, einer absolut unerfahrenen aber motivierten neko, einer leicht zickigen Victoria und einer wahrscheinlich inzwischen völlig stumpfen und zu dicken Nadel... :rofl: Daß man Maschinen putzen (also Stichplatte abschrauben und mal drunter schauen) und Nadeln wechseln muß (auch wenn sie nicht gerade brechen) war mir damals noch ein völlig unbekanntes Konzept.


    LG
    neko

    Danke.


    Kurz zur Maschinenumgebung:
    Spannungsscheiben von links nach rechts: linkeNadel - rechteNadel - Obergreifer - Untergreifer.


    Nadeln: Ausschielßlich ELX (bis auf einmal, da waren die zu grob, aber die Nadeln sind draußen), Jersey. Diese Runde sollte Organ sein. Vorher habe ich Schmetz gehabt, was aber keinen Unterschied macht. Geputzt habe ich alle 20cm auch ganz besonders Untergreifer und Messer. Das 'abgefressen' an der einen Stelle: da habe ich das Messer nicht erwischt ;)


    Die Maschine sollte also wirklich technisch ok sein. Differenzial steht auf 0. Die Maschine mag das nicht, wenn man 2 Stoffe mit untersch. Diff. zusammen näht. Das vermeide ich also.


    Die Greiferspannungen hatte ich auch schon versucht. Frei nach dem Motto: da wird der Faden wohl schon durch zu hohe Spannung weggezogen, bevor die Nadel einstechen und ihn fixieren kann. Das Ergebnis sind Schlingen an der Schnittkante. Ich werde trotzdem auch in diese Richtung noch einmal experimentieren. Eventuell sind das nur minimale Unterschiede in der Fadenspannung die da über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.


    Irgendwie haben diese Overlocks ein bisschen wenig Toleranz, was ihre Fadenwege angeht ;)


    (Aber ab heute Mittag bin ich erst mal komplett und indiskutabel verplant. Nächsten Montag gehts dann hoffentlich wieder weiter).


    Die Jacke ist auch noch nicht fertig. Tut nicht weh, es ist eine ungefütterte Sommer-Nicki-Jacke. Eventuell ändere ich da meine Meinung noch einmal - bezüglich Futter. Das überlege ich mir dann jetzt die Tage.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]