Danke.
Kurz zur Maschinenumgebung:
Spannungsscheiben von links nach rechts: linkeNadel - rechteNadel - Obergreifer - Untergreifer.
Nadeln: Ausschielßlich ELX (bis auf einmal, da waren die zu grob, aber die Nadeln sind draußen), Jersey. Diese Runde sollte Organ sein. Vorher habe ich Schmetz gehabt, was aber keinen Unterschied macht. Geputzt habe ich alle 20cm auch ganz besonders Untergreifer und Messer. Das 'abgefressen' an der einen Stelle: da habe ich das Messer nicht erwischt 
Die Maschine sollte also wirklich technisch ok sein. Differenzial steht auf 0. Die Maschine mag das nicht, wenn man 2 Stoffe mit untersch. Diff. zusammen näht. Das vermeide ich also.
Die Greiferspannungen hatte ich auch schon versucht. Frei nach dem Motto: da wird der Faden wohl schon durch zu hohe Spannung weggezogen, bevor die Nadel einstechen und ihn fixieren kann. Das Ergebnis sind Schlingen an der Schnittkante. Ich werde trotzdem auch in diese Richtung noch einmal experimentieren. Eventuell sind das nur minimale Unterschiede in der Fadenspannung die da über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.
Irgendwie haben diese Overlocks ein bisschen wenig Toleranz, was ihre Fadenwege angeht 
(Aber ab heute Mittag bin ich erst mal komplett und indiskutabel verplant. Nächsten Montag gehts dann hoffentlich wieder weiter).
Die Jacke ist auch noch nicht fertig. Tut nicht weh, es ist eine ungefütterte Sommer-Nicki-Jacke. Eventuell ändere ich da meine Meinung noch einmal - bezüglich Futter. Das überlege ich mir dann jetzt die Tage.
LG
neko