Jaja, ich weiß... Bomull... aber der Weg zu IKEA ist selten und steinig ![]()
LG
neko
Jaja, ich weiß... Bomull... aber der Weg zu IKEA ist selten und steinig ![]()
LG
neko
Deine sind größer. Tu das! Bei meiner klappts noch nicht zuverlässig. Aber sie hats auch schon probiert (und ich habs danach nochmal gemacht
).
LG
neko
Naja, zumindest das Schnittmuster hat man ja schon mal geklebt, wenn man in der gleichen Größe zum Wiederholungstäter wird ![]()
Die Micro gibt eine bezaubernde Kleinkindtasche ab. Da reduziert man das diverse Taschengewurschtel auf 1 oder 2 und eventuell pfeift man auch auf den etwas komplizierteren RV und macht die runde Tasche zur Klappe oder so... damit näht sie sich auch recht angenehm schnell und man hat in annehmbarer Zeit ein kleines Geschenk oder so... (micro = 75% der mini) Das Krähchen liebt ihre und die Fee hätte auch gern, aber ich zieh noch nicht so recht...
LG
neko
Bei Funfabrik gibt es die gratis "Hose für alle",Mit der lässt sich das auch Prima machen
Die liegt gerade bei mir als Test auf. Es fehlt noch ein Test-Stoff. Ich muß echt mal schauen, Leinen-BW-irgendwas-Gemische wären toll... leider als reine Probestoffe nicht wirklich im finanziellen Rahmen.
LG
neko
medium. #220
LG
neko
Ach was, das schaffst. Du. Da sind innen doch nur 2 Taschen vorgesehen: eine RV-Tasche an der man nichts drehen kann und eine ganz breite, einmal quer rüber, die man nach Belieben noch ein oder zwei Mal der Länge nach durch Teilungsnähte am Taschenfutter fixiert und unterteilt.
Ja, ich habe mir noch 2 kleine Taschen vorne und hinten reingebastelt. Für meinen Schlüssel, wenn ich ihn unbedingt lieber innen haben will und mein Handy... meist hängt der Schlüssel am Karabiner der äußeren, offenen Tasche... (da ist z.B. einer an einem Bändchen für den Schlüssel vorgesehen...)
Du machst das schon. Außerdem kann man ja auch noch nachträglich das Teil mit beliebig vielen kleinen Sondertäschchen bestücken. Die kann man dann halt nirgends fest machen. Aber das wollen eh nur so Leute wie ich.
LG
neko
Ich gebe auch ganz leise zu, ich habe die letzten Flicken zwar aufgeklebt, danach aber mit der Maschine bzw. meistens Hand noch einmal 'umrandet'. Eben weil die Ränder einfach zum aufgehen neigen und der Rest dann vorprogrammiert ist... und ehrlich? Mehr als einmal Kinderjeans flicken...da muß das schon eine ganz besondere Solche sein.
Die Anleitung ist jedenfalls toll. Ich habe das so noch nie gesehen geschweige denn gemacht. Ich habe noch gelernt (von meiner Großmutter, die auch nichts mit dem Schneiderhandwerk zu tun hat), man stabilisiert unten drunter das Restgewebe. Zur Not Modell Sockenflicken (sofern Maschine geht fahre ich mit großem Zickzack mehrfach drüber). Und überlegt sich dann was für oben drauf. Kleben ist da neumodischer Schnickschnack. Auch meine Mutter hat noch nur appliziert. Ich habe bisher ein mal 100% nur geklebt: auf dem Trolley meines Mannes eine Aufbügelkatze, weil an einer Tasche der Inhalt ein Loch nach außen gestanzt hatte...
So, langes Rückzugsgefecht, war mir aber ein Bedürfnis.
LG
neko
Eine wirklich schöne Beschreibung.
Ich habe ja bisher die schadhafte Stelle immer gelassen. Damit sie den Rest noch etwas stabilisieren kann und ich garantiert nicht das Problem habe, daß das Loch den Stoff in irgendeine Richtung verzieht und ich am Ende Beulen bekomme.
Und statt Tape geht auch jeder beliebige Stoffetzen (bevorzugt bestickt und rückseitig mit Bügelklebstoff versehen) und/oder Textilkleber. Für kurzzeitige Klebeerfolge: Klebestift ![]()
Das mag handwerklich nicht sauber sein, aber erfolgreich!
LG
neko
MeinTipp: Innen in die Abtrennungen ein Schleifenband einnähen für den Schlüssel. ...viel Spaß
Eines? Ich habe ein ganzes Rudel davon in allen möglichen Ecken der Tasche verteilt! VORSICHT: Karabiner - auch die ganz kleinen - summieren sich im Gewicht. ![]()
Ja, die Vorarbeit ist enorm. Als nächstes kommt: Paspelband vorbereiten. Gefühlte Kilometer. Die Tasche ist Nichts für spontan mal nebenbei. Aber es lohnt sich dranzubleiben. Jeden Tag eine halbe Stunde oder Stunde eine Baustufe. Zumindest für eine Hobbymaus wie mich ist das ein guter Richtwert. Irgendwo stand doch auch mal eine Empfehlung diesbezüglich? Aufsatztaschen, Vordertasche, Hintertasche, Inneneinteilungen, Seitenteile, Montage - eine Woche und Du hast eine neue Tasche ohne den letzten Nerv zu verlieren. Quasi: Tasche nebenbei.
LG
neko
Hat jemand Erfahrungen mit dem Onlineshop silknature.de ???
Positiv? Probleme gehabt? Ich will dort bestellen (so die Griffproben zufriedenstellend ausfallen)... und deswegen vorab mal rumfragen...
LG
neko
Falls es Deinen Ordnungssinn arg stört, wenn sie nicht alle rechtwinklig sind... -> Schablone. Schneide Dir eine Pappschablone in der Grundfläche zu, die Du haben willst und 'wickle' Deine Stoffe möglichst gleichmäßig volumenverteilt drumherum (achtung, Wende...ähmmm...Rausziehöffnung nicht vergessen oder rechtzeitig rausziehen und oben nochmal auflegen). Das kostet allerdings Zeit, weil man manchmal mehrfach probieren muß um eine einigermaßen genehme Faltung zu erreichen. ![]()
Ich habe mir ja inzwischen eine Uni-Basis-Stock aufgebaut. Dumm nur, daß ich alleine schon mit den unifarbenen Stoffen 'glücklich' bin und meine ganzen bunten Stoffe im Schrank liegen bleiben
Die sind hübsch! Jeder einzelne für sich ein Traum. Für Mama, für die Mädchen... aber wehe, ich fang mal an... ![]()
Mein Fotoknacks macht den Knicks und geht gerade in die ewigen... Nachfolger habe ich ausgeguggt, muß aber bis Mai warten, dann erwarte ich einen spontanen Preisrutsch (Nachfolgemodell kommt auf den Markt, das interessiert mich aber nicht..) Drückt die Daumen, daß die Alte es bis dahin mit möglichst wenig Gezicke noch macht...
LG
neko
Annaloca: bei uns ist es exakt genau so. Getragenes Klamott kommt in den Wäschekorb im Bad und von da wird nichts mehr rausgezogen, bis es über den normalen Umweg über WaMa und Wäscheleine wieder verfügbar ist...
Mittagspause ist um...
LG
neko
Oh, das Haar ist auch schon da!!! Die wird gut!
LG
neko
Ich habe hier Inkscape angetestet und für gut befunden.
Beim Ausdruck muß man kreativ werden, aber das ist dann nun wirklich nur der letzte Schritt... Ich baue mit einer Extension eine page-Seite separat auf, teile in meiner Hauptseite den Schnitt bereits mit Linien und Markern optisch und kopier dann seitenweise rüber. Am Ende habe ich 2 Dateien. Eine Arbeitsdatei und eine mit Seiten drin. Export als PDF geht auch nicht recht. Dazu als Einzelseiten exportieren und im Mac dann via normaler Vorschau 'zusammenschieben'. Klappt prima, geht auch recht flott und irgendwann gibt es da sicher auch mal was...
Ich würde Dir meinen aktuellen Portemonaie-Schnitt zur Sichtung anhängen, aber ich weiß nicht, wie ich ein PDF hier reinhängen soll...
LG
neko
Okay... ich auch.
1. zum Fragt nicht, ich hab das manchmal: Kein Problem, mach ich mit.
2. Schnabelina und ausmalen: das Ausmalteil ist super. Unentbehrlich *find*. Du hast das gut hinbekommen. Ich hab ja damals den Stoff fotographiert und im Bildbearbeitungsprogramm als Pinsel hinterlegt... Da kann man mal eben schnell mehr Kombinationen Testen.
3. Kinderwagen: Ich würde 2 Flaschenhalter einplanen. Solche, an die man sofort einfach dran kommt. Flasche danach wieder reingleiten lassen. Gut is. Kein Gefummel mit Verschlüssen. Das geht zusätzlich zu fast jeder beliebigen Taschenkombination. Müllbeutel ist auch immer hilfreich. Und seis auch nur ein Hängeutensilo mit Plastiktüte drin.
Viel Spaß beim nähen.
LG
neko
Sagt wer?!? Mein Sohn ist aus seinem Kapuzenpulli seit Wochen nicht wirklich rauszubewegen. Ich muß das Ding immer heimlich nachts waschen...
Na die Kids frage ich da nicht! *DIE* Antwort kenne ich. Ergo ist die Antwort auf Deine Frage: ICH. Punkt.
![]()
Nachts waschen? 24h anziehen? MOMENT! Wann schläft Dein Sohn und wie viele Stunden hat Euer Tag?
Ich weiß, was Du meinst und ja, solche Teile haben wir temporär hier auch schon gehabt. Da hilft nur: aufstocken und akzeptablen Ersatz anbieten (z.B. identisches Zweit-Teil. Wie beim Lieblingskuscheltier auch). *gemein! * ich weiß. ![]()
LG
neko
War das mit dem leben nicht Nummer5???
Sei froh, daß das Ding nicht lebt und vielleicht auf Exkursion durchs Dorf geht oder so...
LG
neko