Ja! Wie dafür gemacht.
Süßes Teilchen.
LG
neko
Ja! Wie dafür gemacht.
Süßes Teilchen.
LG
neko
35cm? Ich würde es wahlweise schön weit ausstellen, damit es schön fließt oder relativ gerade nach unten führen und einen (neckischen, tiefen/hohen) Seitenschlitz einplanen. Sonst mußt Du Dir am Ende noch einen Kimono-Trippel-Schritt zulegen ![]()
Nachtrag: man verschätzt sich leicht (und ich mag sowas nie wirklich nachmessen und wissen), aber ein weit ausgestellter Rock kann dann schnell mal 3-4m Saum und mehr haben...
LG
neko
Ah... naja, ich darf meine nicht vorhandene Oberweite mit einem Bolero aufpeppen. Beim Rest bin ich mir ehrlich gesagt nicht sooo sicher.
Ich hatte mal ein Lieblingskleid, Neckholder. Aber da war ich auch noch 30 Jahre jünger, hatte 2 Kinder und ca 10 Kilo weniger und eine Taille... Die ist leider den Kindern (und wahrscheinlich der Zeit) zum Opfer gefallen.
Aber ich habe mir in den Kopf gesetzt, es trotzdem mal zu versuchen. Stoff ist vorgewaschen und hängt auf der Leine. Für den Bolero such ich noch...
LG
neko
Moment...ich schau nochmal nach... ob das für beide gilt.
Ich zitiere mal aus La Playita:
"...La Playita sollte aus dehnbaren Stoffen mit Elasthananteil genäht werden. Besonders schön sieht ein weich fließender (Viscose-) Jersey aus! ..."
Naja... aber die Beispiele sehen wirklich größtenteils nach normalem BW-Jersey aus.
Aber in ViskoseJersey... ich schau mal, vielliecht kann ich mit dem Notebook hier ein Bügelfoto schießen...
geht doch:
LaPlayitaSet-Bügelfoto.jpg
Nachtrag: der Bolero ist BW-Jersey Basic.
LG
neko
Ich sehs schon... Der setzte ein Stockwerk Glas drauf und baut innen eine Galerie im 1.OG drumherum... Schade, daß Gewächshaus/Wintergarten und alte Nähmaschinen auf Dauer nicht gut harmonieren.
Aber geil schauts schon aus, so eine alte Phönix, umgeben von Farnen, unter einer Palme und einem Papagei auf dem Stuhl...
LG neko
Dann bin ich auf die Murmelversion mal gespannt. Vielleicht bekommt Krähchen ja doch auch noch einen.
Was hast Du genommen? Viskose-Jersey, wie empfohlen oder BW? Also Kleid oder Tunika/Top? ViskoseJersey habe ich kaum Bestände... Sommerjersey könnte aber auch gehen.
Der Damenschnitt heißt LaPlaya. Beide Schnitte gibts, wenn man auf den Kinderschnitt 4 EUR drauflegt, im gemischten Doppel ![]()
Nachtrag: und das Schöne: bei den Probenäherinnen waren nicht nur Bohnenstangen dabei. Da haben einige Damen durchaus was auf den Rippen... allerdings auch ordentlichen Busen dazu ![]()
LG
neko
Hi,
Um La Playita kreise ich auch noch (das ist doch der Kinderschnitt, oder?). Dabei wollte ich eigentlich gar nix mehr für die Kinder nähen -
Ja, LaPlayita ist der Kinderschnitt. Ich finde, er ist für ab mittelgroße Kinder geeignet. Also alles, was anfängt Prinzessin sein zu wollen ab 5 so in dem Dreh. Für die ganz kleinen bin ich noch nicht überzeugt.
außer 1-2 Schlafanzüge für die Mini-Maus. Da warte ich auf das Tutorial von schnabelina, die wollte zeigen, wie man einen aus ihrem Jumpsuit näht...
Das habe ich mir auch schon gedacht. So einen Strampelhosen-Schlafi. Modell: heiß geliebt und zur Strafe für Scherenexperimente selber in den Müll schmeißen müssen.
Ich denke, dazu brauchst Du keine Anleitung.
Ich würde das so machen:
Alle Schnitteile vom Vorderteil zusammenlegen, die vom Hinterteil auch. Auf Hosentaschen und Kapuze pfeifen.
Zuschnitt: 2 Ärmel, 2 getrennte Vorderteile (einmal bis runter zum Schritt getrennt) inklusive der Hosenvorderteile. 1 Hinterteil im Bruch, auch über die ganze Länge.
Schulternähte schließen, Ärmel rein, Ärmel und Seitennaht in einem Rutsch schließen, Innenbeinnähte OFFEN lassen.
Bündchenware in Streifen schnappen und: Ärmel verbündchennen, Halsloch auch, vordere Mitte mit Bündchen als Schrägband versäubern, dabei gleich die Enden vom Halsloch mit hübschen.
Vorderteile im Schritt unten nicht überlappen, sondern schön bündig nebeneinander (eventuell mit etwas Druck zueinander) legen und die innere Beinnaht schließen. Wahlweise rundherum oder in 2 Absätzen (mußt mal schauen, was besser kommt). Beinabschluß mit Bündchen versehen.
Vorderseite mit Druckknöpfen bestücken und fertig.
Ja, da ist kein Überlapp unten am Anfang. Deswegen sollte das exakt passen. Wer das nicht mag kann überlappen, sollte sich aber der Tatsache bewußt sein, daß das da unten im Schritt aufträgt.
Der Knackpunkt ist der Verschluß an den Beinen unten. Da kann man noch ein paar Varianten versuchen, wenn einem die einfache nicht gefällt.
Du kannst natürlich auch warten, was Schnabelina vorschlägt. Zumal Du dann eine getestete Version vorliegen hast.
La Playita ist ein Neckholder-Teil. Das wird im Nacken gebunden. Im Schnitt ist Top, Tunika und Kleid-Länge enthalten. Wenn Du Neckholder-Shirts magst, ist es Dein Ding.
Und Unterhosen - Madame mag NUR noch selbstgenähte Unterhosen tragen..
Wir haben die von CinderellaZwergenMode. Die waren schwer beliebt.... ich sollte mal schauen, ob ich da aus den Reste-Resten vielleicht noch die ein oder andere machen kann... Kind freut sich sicher.
So, Winterstoff No2 ist gewaschen und will auf die Leine... No3 hau ich gleich hinterher.
Nachtrag: Den Winterstoff No2 nehm ich zurück. Nur weil er schwarz ist und neonbunte Sterne hat, ist es noch lange kein Winterstoff... auch wenn er ein Rolliloser Wangerooge werden soll. Oder noch eine Quiara? Für die Fee. Die hat mir 'meinen' Meter abgeschwatzt und ich habe mir gerade einen nachbestellt.
LG
neko
Ihr seid am Sonntag auf einer Taufe? Wir auch ... ich versuche auch seit vorgestern einige besondere Kleidungsstücke zu 'reservieren'. Der Kindergarten macht heute Sommerfest, da wollten sich meine zwei natürlich auch in Schale werfen...
Nur gut, daß wir mehr als ein schönes Teil im Schrank haben. Dann kommt zur Taufe die B-Ware (
)mit.
Nachtrag: mein Drucker druckt schon mal die LaPlaya für mich aus. Mein Stoff kam gestern und kreiselt jetzt in der WaMa. Bis ich zum nähen komme, wird aber noch ein wenig Sommer ins Land gehen müssen.
LG
neko
*prust*
was willste denn mit ner Rolex? Oder bauen die auch Nähmaschinen?
LG
neko
Habe ich auch schon verschiedentlich gehört/gelesen.
Deswegen versäubere ich innenliegende Kanten nur noch, wenn ich das Gefühl habe, sie würden trotzdem stark beansprucht (loses Futter, mehrfaches anfassen wegen Anpassungsarbeiten während der Verarbeitung). Ansonsten werden halt alle sichtbaren Kanten (und solche, die direkt mit dem Tragenden in Kontakt kommen) versäubert. Wobei das ja auch gerne mal mit dem zusammennähen im gleichen Atemzug gemacht wird.
Genähte Nähte zurückschneiden, mit der Hand ist mir ein Gräuel. Da würde ich mir auch für die Nähmaschine so eine Schere, wie bei der Overlock, wünschen.
LG
neko
Meine zwei haben heute auch (gefühlt) kurz nach 5 den Tag gestartet. Mein Mann behauptet, es sei um 6 gewesen, ich behaupte, die geistern schon mindestens seit 5 durchs Haus... und bilde mir ein um 5:28 auf den Wecker gesehen zu haben weil sie schon eine Weile geplappert und geklappert haben und dann (gemeinsam) aufs Klo marschiert sind...
Und mein Techniker-Ruf hat funktioniert.
Inzwischen ist er da gewesen, Scharnier ist getauscht, Tiefkühlertür geht wieder, Kühlschranktür wird seit 4.5 Jahren inklusive Transportsicherung geschlossen (haben wir mal bei der Gelegenheit entfernt)... und ich habe eine Verwendung für weitere, bei der Montage übrig gebliebene Plastikteile gefunden. Das sind optische Abdeckleisten...
irgendwie hatte da wohl bei der Montage damals keiner mehr Lust auf große Schönheiten...
WaMa ist fertig, Kaffee ist kalt, ich muß wieder...
LG
neko
Ich finde das überhaupt toll... Das bekomme ich immer Lust auch mal zu wollen ![]()
Es muß ja nicht gleich eine ganze Decke sein. Einfach nur ein Einsatz auf einem T-Shirt würde mich schon stolz wie Bolle machen... ich muß mich halt mal mit der Technik und ihren Grenzen befassen, denn T-Shirt schreit nach Jersey und Jersey scheint mir ein eher ... fingerspitzenforderndes Quiltmaterial zu sein.
Anyway, ich bewundere inzwischen jeden von diesen Dingern. Natürlich besonders die, die nicht einfach nur "fertig bedruckter Stoff in 3 Lagen unter einen Riesenstickmaschine gelegt und abgewartet" sind.
LG
neko
Der Pinterest-Link ![]()
LG
neko
Ich würde die m nehmen und auf dem Weg zur Hüfte dann auf L rüberzeichnen.
Ich muß laut Maßtabelle irgendwie über 3 Größen bei meinem Jacket springen... das machts nicht einfacher... da empfiehlt sich ja fast schon ein Nesselmodell.
LG
neko
Ohweia... Da hast Du Dir ja was eingehandelt...
Ich habe gerade mal Kleider eingeliefert: [SWAP] Kinder-Sommer 2015
Und die Galerie: -
LG
neko
Das ist zwar nicht die LaPlayita, aber ich wollte Euch trotzdem kurz noch die Strandkleider hier reinkleben...
dem Krähchen: Strandkleid-Quiara_1_hs _x400.jpg
der Fee: Strandkleid-Quiara_2_hs_x400.jpg
Die Bilder sind auch schon in der Galerie.
In beiden Kleidern habe ich Schulterpassen (Anleitung habe ich diesem Thread hier schon verlinkt) dazukonstruiert und den Rock etwas weiter ausgestellt und verlängert. Außerdem gabs noch aufgesetzte Taschen.
Außer den Änderungen am Rock ist das Teil aber eigentlich original geblieben, ich habe nur ein paar Schnittlinien für den Materialmix hinzugefügt.
LG
neko
Notiz - noch ohne Bilder...
Die LaPlayita ist wundervoll geworden. Leider hat das Kind sich geweigert, sie überzuziehen - zu kalt. Aber ich habe es geschafft, sie wenigstens mal kurz in den Bolero zu betteln... sieht gut aus. Sitzt mit echtem T-Shirt drunter knackig, aber sie kommt problemlos rein. Dann wirds auf nackter Haus auch nicht schlechter ausfallen.
Bügelbild habe ich gemacht. Auf dem Bild sieht die Kombi einfach nur zauberhaft aus. Leider hat mein Liebling gerade keine Nerven seine Kamera leerzukratzen
(Aber meine Neue wird noch ein wenig warten müssen. Außer ich bestell sie und lasse sie liefern, dann wirds schneller gehen
)
Bild gibts, sobald ich es von der Kamera losgeeist bekommen habe...
Nachtrag: und dann ist erst mal Schluß mit nähen für die Gören. Deren Schränke sind voll und sie wissen es zunehmend weniger zu schätzen. Da kam wohl zu viel in letzter Zeit. Im Herbst gehts dann weiter.
Ich mache noch Kombi-Bilder. Wir haben nämlich neulich noch rein zufällig andere Kombinationsmöglichkeiten mit älteren, bereits genähten Teilen, entdeckt: Die Leggins der Mausshirts passen wundervoll zu den Strandkleidern mit dem Sternenmotiv.
LG
neko
Wer weiß, was sie reitet. Vielleicht sogar ja schon früher...
LG
neko
Schönes Teil.
Sag mal, die Blumenmuster kommen nicht in die mittleren Quadrate? Bleiben die dann leer oder hast Du mit denen noch etwas anderes vor?
LG
neko
Jaja, das mit dem Nucki wird schon. Die Große hat es ja auch geschafft...
Ich mußte gerade erst mal notfall-test-backen.
anstatt zu nähen. Morgen Abend weiß ich, ob es was geworden ist (Baklava, aber ich hatte nicht alle ganz korrekten Zutaten im Haus).
Wenns geklappt hat, backe ich am Donnerstag Abend noch ein großes Blech.
Katya: Die suchen sich dann Ersatznuckis
Aber ich bin noch nicht nervös. Wenn sie 5 wird und sich von diesem Ding nicht lösen kann, ist das was Anderes. Jetzt wird sie erst mal 3 und da hing die Fee auch am Schnuller. Bevorzugt 7x24.
LG
neko