Das sieht doch solide aus. Das Muster hast Du nett erwischt...
LG
neko
Das sieht doch solide aus. Das Muster hast Du nett erwischt...
LG
neko
Wir spielen das Spiel hier so ähnlich. Allerdings haben wir da noch einen Kindergeburtstag im Anflug... Ich habe also heute Abend Einladungen gebastelt. Nix Schnittmuster... Naja. Ich bastel auch gerne mal...
Fotoknacks habe ich leider immer noch keinen...
LG
neko
Kann ich voll und ganz verstehen.
Viel Spaß beim nähen.
LG
neko
aber ich mag ihre Patina, die von 2 Weltkriegen erzählen kann,
Kaiserreich, Weimarer Republik, das 3. Reich, die DDR, die BRD und letztlich sogar das vereinte Europa erleben durfte.
Tja, dann solltest Du da keine Putzfrau mit Staubwedel in den Wintergarten lassen
Sonst könnte der Staub der Zeit einfach verschwinden... ![]()
Viel spaß mit der Dame. Fotographier sie nur, so schön wird sie nie wieder (Stand mal so am Ende einer Kontruktionsanleitung für einen Modellheli: "Fotographieren sie ihn jetzt, so schön wird er nie wieder.")
LG
neko
Du brauchst also etwas, was man faltenfrei unter der Sicherheitsweste tragen kann und was den Halsbereich vor der Weste schützt. (Ähnlich einem Rolli, nur kann man den im Sommer vergessen)...
Wenn es ums kaufen ging, würde ich sagen: schau mal nach einem Fahrradshirt. Bereich Funktionskleidung. Das sind spezielle Fasern (erinnern ein wenig an Badeanzüge) und die Dinger liegen auch eng an, weil sie die Feuchtigkeit vom Körper wegtransportieren sollen und gleichzeitig 'warm' halten...
Ansonsten würde wahrscheinlich jedes (zu)schmal zugeschnittene Shirt gehen, dem Du einen Polokragen 'verpasst'. Wie man einen Kragen 'baut' hat Anouk hier im Forum an mehreren Stellen gezeigt:
http://www.hobbyschneiderin.ne…mmen-Kragen-ans-poloshirt
http://www.hobbyschneiderin.ne…es-dem-Polo-an-den-Kragen
http://www.hobbyschneiderin.ne…ragen-Col-claudine-und-Co
und der hier als Ergänzung:
http://www.hobbyschneiderin.ne…verdeckte-Poloknopfleiste
LG
neko
Schön!
Ich bin mir sicher, Du badest sie jetzt erst mal. Dann wird sie auf Hochglanz poliert und kontrolliert und dann schaust Du, ob die abgeblätterte Goldschrift rekonstruierbar ist ![]()
Und dann....? Nähst Du mit ihr? Oder wird sie ein funktionstüchtiges Ausstellungsstück, was nur hier und da mal zu Demozwecken läuft?
LG
neko
Ich habe fast wahlfrei das erste konstruierte Oberteil genommen. Die Schulterlinie wird in Länge und Schräge berechnet. (S139) Kein fester Wert. Der Wert ergibt sich aus Halslochwerten, irgendwelchen Ärmellöchern, Kreisbögen und der Schulterlänge... (Ultrakurzform).
Hofenbitzer ist mMn gut, man darf sich nur nicht vor vielen Werten und ein wenig Mathematik (insbes. Geometrie) fürchten. Wer das (angewandte Geometrie) nicht mag, ist hier falsch. Das Niveau bewegt sich aber - soweit ich das bisher gesehen habe - ausschließlich im Schulbereich. Also irgendwas um bis 8.Klasse oder so. Es sind halt nur viele Werte und Messpunkte, die einfließen.
LG
neko
Genau das ist das Problem. Dazu kommen dann auch die nicht unerheblichen Dimensionen an Schnittmuster und Stoff, die man bearbeitet. Da ist so ein Babybody eine echte Wohltat dagegen...
LG
neko
Video Sekunde 45-48 - Alles klar... der wird schön! Nimmst du auch weiß als ruhige Farbe oder schwarz?
NachtragI: Oh! Noch ein Trick. Es lohnt sich, das video mal zu Ende zu schauen... hachja... ich muß doch mal meine Restekisten sortieren... Nein, ich quilte nicht, ich patchworke auch nicht. Nein-nein...
NachtragII: Julia, im ersten Anlauf wars tatsächlich erst mal die Technik. Ich ging nämlich davon aus, daß die gebogenen Teile irgendwie aneinander passen bzw. das nicht tun und dann braucht man ja noch eine 2. Schablone... dachte ich... das Video hatte da einen neuen 'Trick'. Auch eine Variante. Heißt schließlich Quilt und nicht Patchwork... hachja... so viele Möglichkeiten...
LG
neko
Auf den Regenbogen freue ich mich auch ganz besonders.
Aber wie werden die ganzen Blätter zusammengesetzt? Die passen ja garnicht aneinander?
Weißt was? Ich lass mich einfach überraschen...
LG
neko
Also meine Große hat den Shorts-über-Leggins-Look hier 'erfunden'. Die kam im Herbst irgendwann so an. Selbst ausgesucht und angezogen. Weil sie ihre Lieblings-Sommerhose noch nicht hergeben wollte aber leider auch einsehen mußte, daß es doch schon etwas kühl für das Ding war.
Leggins werden hier durchaus als Strumpfhosenersatz getragen.
Meinen Kindern ist es egal, aber ich dränge sie gerne dazu etwas drüber zu tragen, was zumindest knapp über den Po reicht. Die kurze Hose war eine akzeptable Ausnahme.
Ansonsten darf es jede Form von Kleidern, Tuniken, Röcken, kurzen Hosen sein.
LG
neko
Hat das dann was mit Malen zu tun? *d&r* neko
Klarlack!
Wie langweilig...
Natürlich Klarlack oder Lack in passender Stoffarbe... ![]()
Clown gefrühstückt.... ![]()
LG
neko
Nagellack gefällt mir. In Kontrastfarbe am Besten?
(Nachtrag: dann tuts aber auch ein Klecks Textilkleber, der ist waschfester)
LG
neko
Ich warte auch mal auf die Quelle.
Hier bin ich derzeit dran.
Die Krähe kräht noch nach einem Bolero wie ihn die Fee hat (einer ist einer zu wenig für zwei kleine Damen), aber das sollte nebenbei mal mit rausfallen.
Ansonsten ist ab jetzt MAMA dran. Ich will auch mal. *mit_dem_Fuß_aufstampf* und vielleicht noch die ein oder andere Kleinigkeit aus einer Laune heraus für die Kids...
Dann sind Sommerferien und dann ist Herbst und wir mischen die Karten neu (insbes. die Bestandsaufnahme im Kleiderschrank).
LG
neko
Sieht gut aus. Mit der kann man bestimmt auch sticken...
Wie schauts von hinten aus? Auch so gut?
LG
neko
Ich habe mich zur Motivationssteigerungmal hier: http://wollixundstoffix.blogsp…-das-kleine-schwarze.html mit eingehängt...
Ich weiß, bisserl spät, aber sie fangen gerade erst an zu nähen...
LG
neko
Ich bin auch wieder da... naja... jetzt schlafe ich erst mal eine Runde...
Die Schnabelina-Hüte passen. Sie orientieren sich ja am Kopfumfang. Ansonsten kann man Schnabelina-Schnittmuster meist auch sehr gut die ein oder andere Nummer vergrößern oder verkleinern. Die sind da sehr angenehm angelegt.
Mir gefällt die Stickerei auf dem Trotzköpfchen übrigens trotzdem. Auch wenn sie ein wenig wellt. Und den b/w-gestreiften Sommerhut finde ich total klasse. Klassisch, neutral, wundervoll.
Das Klimperklein-Strandkleid hat mich erinnert, daß ich ein Rudel 50cm-Ringel-Coupons habe, die ich langsam mal ins Rennen werfen sollte, wenn ich die noch sinnvoll einsetzen möchte.
catrin: Bilder sieht man nur, wenn man angemeldet ist... Das ist so. Deswegen wirst Du hier eingestellte Bilder auch nicht bei Google finden. Zumindest nicht die, die es *nur* hier gibt.
![]()
LG
neko
Die Idee ist aber gut... Die werde ich wohl aufgreifen... Danke fürs zeigen.
LG
neko
Tiniwini: er Schnitt hat auch ein paar Tücken. Sieht man teilweise bei den Modellen. Der Ausschnitt läuft leicht spitz zu, das bringt die Ein oder Andere schon mal ein wenig ins straucheln (Rückseite nicht eingeschnitten und schon beult es).
Und unter der Brust der Einsatz läuft spitz zu. Die Spitze zeigt nach oben. Das ist ein Klassiker. Der geht gerne mal schief und beult aus. Ursachen können vielfältig sein. Als Anfänger wird das fast nie auf Anhieb unauffällig. Die Anleitung ist in diesem Punkt auch sehr gut und hilfreich, trotzdem sieht man im Netz viele Bilder, bei denen die Stelle komisch vor sich hin beult.
Ich glaube, das ist ein Frust-Schnittmuster für Anfänger, wenn man keine Übung mit Jersey und komischen Formen hat. Außer man schraubt seine Ansprüche runter.
..schrieb die neko und findet auf Anhieb keinen einzigen Kandidaten. Wo hab ich diese Beulchen nur gesehen? Bei mir nicht, ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch nichts genäht... ![]()
LG
neko

