Anzeige:

Beiträge von mucneko

Ich liefere mal was 'nach':

Kirsten Kimono Tee:
    P1130113_bearbeitet_hs.jpg
    P1130114_bearbeitet Kopie.jpg

Ich sehe die Falten im Rücken, aber ich sehe keine Möglichkeit, diese nahtfrei durch Änderung des Schnittmusters zu eliminieren.
    Ansonsten trägt das Teil sich wunderbar.

Das graue Zeug ist übrigens ein Trigema-Batik-Stoff. Sieht verflixt nach Interlock aus und meine Maschine hat Gift und Galle gespuckt. Zu Deutsch: Die mochte den überhaupt nicht.

LG
    neko

Ohja, ich muß auch mal Kollektionen ablichten und nicht nur Einzelteile...

Hier mal das eine Strandkleid am Kind:
    P1130104_bearbeitet_hs.JPG
    Man beachte die Leggins, die ist von der Maus-Kombi und passt zufällig auch hier super dazu.
    Die Socken beachte man mal nicht... :rofl: Wir sind halt gerade 5 geworden...

Und gleich die LaPlayita zur weiß-rot-marine-Kombination:
    P1130119_bearbeitet_hs.JPGP1130117_bearbeitet_hs.jpg
    Sieht schon viel mehr nach heranwachsendem Mädchen und weniger nach Sack aus.

Ab jetzt gibts dann auch wieder Bilder von meiner eigenen Kamera, da kommen die dann zeitnäher hier an.

LG
    neko

Ich bin jetzt mal auf den Rest gespannt... Umrisse/Vorlage findet sich bei mir meist. Wenn dieses Papier Laserdruckergeeignet ist, habe ich auch noch kein Problem.

Aber jetzt wirds spannend. Papier aufbügeln? Um das Motiv zu übertragen oder gleich auf der Papierseite zu sticken? Solouvlies nehmen und am Fenster abpausen fällt mir auch gerade noch als mögliche Variante ein...

Und jetzt freue ich mich auf Zwischenbilder und das Ergebnis. Hübscher Drache, btw.

LG
    neko

Oh Glückssachen, mach nur. Ich mag solche Exkurse, so lange sie verständlich bleiben und nicht völlig abdrehen. Davon habe ich aber hier im Forum noch nichts gesehen. Weit weg von völlig.

Ich habe diese Begriffe und Unterscheidungen auch mal gehört, zur Kenntnis genommen und dann... nie wieder gebraucht. Und damit vergessen. Es ist also spannend, wenn solches Wissen plötzlich wieder freigelegt wird.

Dolce vita: falls Du noch nicht angefangen hast: Den Boden Seite für Seite annähen und zwar an einer Ecke angefangen einpassen und von Naht zu Naht nähen. Nicht drüber hinaus. Nahtenden verriegeln. Also immer an der Kante unten entlang, ganz normal. Der Trick besteht lediglich darin, die Nahtzugabe nicht zuzunähen. Dann kannst Du jede Seite passend glatt legen und unter den Fuß bringen.

LG
    neko

Hmmm... inzwischen habe ich von der JillSander-Version mal Bilder gesehen. Die ist dann schon noch einmal ein wenig anders...

JS verwendet: echte Pyramide (siehe oben), den RV in einer der Außenkanten. Anscheinend sind aber auch dort alle Seiten Einzelteile, da Nähte zu sehen sind. Sieht zumindest so aus.

Die Version aus Schlangenleder kostet derzeit statt 5xxEUR 'nur' 399. Aber wer will schon Schlangenleder haben? Ich dachte immer, Frauen werden beim Anblick einer Python sehr laut, sehr schrill und sehr schnell...

Nun zum platonischen Körper ;) Ich glaube, das ist jetzt etwa wie Patchwork. Oder auch wie normales Taschennähen. Ein ziemliches Gefummel, Geschiebe und Gewürge um auch wirklich ausreichend weit und tief in die Ecken zu kommen...

Da hast Du Dir ja was vorgenommen... Was Du mal gedanklich durchspielen kannst:
    Das von mir beschriebene Täschchen (Der Link in die Galerie) läßt sich recht angenehm nähen. Der Trick: Man legt einen breiten und langen Streifen Stoff geeignet aufeinander und der Rest findet sich fast von selbst. Wenn Du jetzt Deine Dreiecke vorher geschickt aneinander montierst, hättest Du am Ende einen breiten, langen Streifen (Modell Patchwork), den Du geeignet falten kannst und damit relativ schmerzarm das Täschchen aufspannen und zusammen nähen kannst.

War das verständlich? Oder zu salatig?

LG
    neko

Danke. Dann lag ich ja garnicht so falsch. Nur, daß die Gestaltung der einzelnen Patches noch einmal eine Nummer für sich sind. Fein. Dann habe auch ich es jetzt verstanden und weiß, daß eine Patchworkdecke und ein Quilt nicht das Gleiche ist. Zumindest nicht zwingend.

Nachtrag: Aber beide Dinge Elemente des Anderen aufgreifen können und dann ganz schnell eine Kombination von Beidem (für den Haarspalter) dabei rauskommt. Das nennt man dann Quilt.? Aber auch mehrere Lagen aufeinandergestichelt heißen Quilt und es muß nicht unbedingt ein Patch im Spiel sein. Verbindet man die drei Lagen eines Patchworks nicht, wirds kein Quilt, sondern bleibt 'nur' Patchwork.

LG
    neko

Crusadora: Danke. Ich wollte die Definitionen gestern auch noch nachschlagen. Ist mir dann aber irgendwie vom 'Radar' gerutscht. (mir war nämlich auch so, daß es da eine Definition gab, die etwas Besonderes hatte - das Quadrat zwischen all den Dreiecken)

Also: Das Ding, was im Netz als Pyramidentäschchen verteilt wird (mein grünes) ist also korrekter Weise ein platonische Körper... auch was Hübsches. Kann man das noch eleganter formulieren?

Und eine echte Pyramide hat unten eine quadratisch, praktisch, gute Grundfläche...

Also ist Triangel-Tasche zwar irreführend (schließlich gibts weit und breit kein Musikinstrument) aber wahrscheinlich weniger falsch.

(und jetzt die Deutschlehrer vor: es gibt kein ein bisschen falsch oder richtig, genauso, wie es keine größere und keine kleinere Hälfte gibt und auch kein bisschen schwanger... dran, dranner, am dransten)

SCNR

LG
    neko

Das mit dem Vlies fand ich eine echt raffinierte Idee.

Ich dachte ja immer, das muß in passende Kreise der Gegenrichtung eingepasst werden... aber ich vermute, das ist der Unterschied zwischen Patchwork (Fetzen passend zusammennähen) und Quilten (Muster auf das große Ding sticken, passend zum Stoffmuster oder so)...

Ich bin noch bei der Festigung meiner Begriffs-Theorie. Aber ich habe ein Opfer und einen Traum gefunden. Mal sehen, ob ich auch Stoff, Idee und Motivation dazu finden werde.

Nein, ich quilte nicht, ich patchworke auch nicht. Nein-nein...

LG
    neko

Ich denke, ganz ohne Näherfahrung sollte man an Schnittkonstruktion nicht rangehen. Dabei ist es unerheblich wie langeman schon näht. Wichtig ist, wie 'fit' man ist. Denn in welcher Reihenfolge etwas zusammengenäht wird steht nirgends. Das weiß man oder überlegt man sich (Knoten im Hirn vorprogrammiert) oder probiert es aus (frustrierend).

Man sollte also zumindest ein wenig Gespür dafür mitbringen, wie man normaler Weise ein irgendwie geartetes Oberteil (Bluse/Hemd ist ideal, Shirt ist auch schon was) und eine Hose (bitte etwas mehr als die Leggins aus 1-2 Teilen.) zusammen näht. Feinheiten und Besonderheiten sind wurscht. Die klassische Variante reicht.

Ausnahme: Man will es beim Konstruieren belassen, z.B. weil man jemanden hat, der es dann umsetzt.

LG
    neko

Ah... doch 4eckige Grundfläche. Ich habe nur die Dreiecke gesehen und mich nur ein wenig gewundert. Aber im Leben wird so Einiges als 'Pyramide' bezeichnet. Wär ja auch zu einfach gewesen.

LG
    neko

:dance: liegt hier schon... länger...

Nachtrag: liegt natürlich nicht nur rum. Meine Hosenfragen habe ich damit 'besprochen' und allgemeine Passformdinge habe ich spaßeshalber auch mal angesehen. Soll heißen: mehrfach durchgeblättert, gelesen, drüber nachgedacht aber noch kaum im richtigen Leben verwendet.

NachtragII: Für Hosen habe ich noch ein neues Wunderwerk empfohlen bekommen ... wer war das nur??? Posaune???: Pants for Real People Fit and Sew for Any Body (Sewing for Real People) (Englisch) Taschenbuch – 27. Juli 2012
    von Marta Alto (Autor), Pati Palmer (Autor)

LG
    neko

Wie funktioniert denn das Passform-Buch? Frage-Antwort-Spielchen oder muß man schon wissen, wie das Problem heißt?

Also
    Foto/Zeichnung -> liegt daran -> ändert man soundso
    oder:
    Ich brauche eine VBA -> geht soundso.
    (bzw. für Rock/Hose:) Das Becken ist nach hinten gekippt -> Schnittanpassungsanleitung

LG
    neko

O-Oh... ich habe bisher nur für den Unterkörper konstruiert... Aber ja, nach Beschreibung passts nicht. Die Korrekturen gibts als PDF aber da trifft nichts zu. Leider kann man gedrucktes Papier nicht elektronisch durchsuchen, ob er da vielleicht irgendwann irgendwo erwähnt, daß das die Hälfte sein muß...

Vielleicht mal (via Verlag) anschreiben??? Der Mann ist ja nicht aus der Welt.

LG
    neko

Grenzwertig.
    Ansich würde ich sagen: Nö. Nimm es, wie es ist.

Aber Kinder proben echt *alles*. Ich würde in diesem Fall einfach mit etwas Stoffkleber ein kleines Stück zur Verstärkung unterkleben. Oder bei den Nachbarnähten gleich mitfassen. Je nachdem, wies ausgeht.

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]