Beiträge von mucneko

    Die sind auch sehr schön.


    Hier beginnt ja jetzt der Sommer und ich erwarte wie immer längere Zeiten 'Trockenheit', in denen ich meine Finger beschäftigen muß. Trockenheit heißt: kein Platz eine Maschine ausfzustellen und was dran zu machen. Denn in dem Moment, in dem man fertig ist, kommt wer und fragt, wann man denn endlich fertig ist, weil der Platz gebraucht würde.


    Also ist das die Zeit für kleine, feine Handarbeitsdinge. Und *diese* Form von Patchwork-Quilts hat sehr viele Elemente, die manuell gemacht werden müssen. Perlen, Stickereien, aufgenähte Elemente, Knöpfe....


    So, ich muß mal Stoff sichten gehen. Da kam gestern noch eine Erkenntnis vorbei: Wir brauchen noch einen grooooßen Schwung Somemrhütchen...


    LG
    neko

    Oh, Du hast normale Garnrollen verwendet... Da passiert mir das Gleiche gerne bei meiner normalen Maschine. Seit ich ihn mal 'erwischt' habe, weiß ich das und achte beim Rolle einlegen darauf.


    Die Ovi habe ich bisher nur ein einziges Mal mit normalem Garn 'gefüttert'. Sonst nehme ich immer gleich Konen her.


    LG
    neko

    Bei einem bielastischen Viskose-Sommer-Fluff müßte meiner Meinung nach falscher Fadenlauf gehen. Das Zeug zieht sich eh in alle Richtungen und bei 5cm Breite dürfte ein 'hübscher' Fall auch eher akademischer Natur sein.


    Wenns Dir nicht scheint, nimm einen anderen Stoff für die Blende. Ich würde einen, passend zum hellen Ton im Teil (weiß? creme?), Viskosestoff raussuchen. Leichte Baumwolle geht auch, verleiht dann Deinem Ausschnitt aber ein wenig mehr Stand/Kraft. Je nachdem, was Dir gewünschter scheint. Ich gehe bei sowas ja dann immer nach dem Muster: was_hab_ich_denn_noch vor. Weil das ist er Punkt, an dem ich nur noch fertig werden will und ungeduldig werde.


    Und ich gehe jetzt zwei Kilometer Rollsaum auf Viskosefluff ferteilen.


    LG
    neko

    Ich frage mich ja langsam, ob und warum nicht es diese Schneidematten nicht mal langsam als ablängbare Meterware gibt. Wie Stoffe halt auch.


    Schön habt Ihr das gemacht mit dem Eßzimmer und Deinem Nähzimmer. Da könnte man ja glatt ein Nähkränzchen veranstalten ;)


    LG
    neko

    Eine Tasche. ;) Es gibt sie noch:


    P7020214_hs_x400.JPG


    Die habe ich in der Grundschule gemacht. Das ist jetzt etwa 35 Jahre her.
    Erst bestickt (Kreuzstich gelernt und Mustervorlage lesen) und dann mit Hilfe der Lehrerin an einer Tretnähmaschine in den einfachen Teilen zusammengenäht und die innere Futtertasche zugeschnitten und genäht.
    Das Futter hat die Lehrerin dann jedem Kind final eingenäht.


    Der 'Trageriemen' ist ein dicker, geflochtener Wollstrang.


    Der Außenstoff wurde vor dem besticken mit Zickzack gesäumt, da die Stickerei halt doch recht lange gedauert hat. Wer das gemacht hat weiß ich nicht. Meine Mutter oder die Lehrerin.


    Nachtrag: Außenmaße: ca 34cm breit und 38cm hoch.


    LG
    neko

    Gute Idee, mit dem Monatsthread.


    Auch eine gute Idee zur Neumotivation ein (tod)sicheres Muster zu nähen.


    Hier wünscht sich das Krähchen auch so eine Jacke, wie die der Fee... (LaPlayita Bolero ;) ). Mal sehen...


    Ansonsten bin ich jetzt dran und dann sind Nähferien. Also Ferien für den Machinenpark.


    LG neko

    :D Ich denke, wir machen hier mal Pause. Das ein oder andere Nachzügler-Bild vielleicht noch oder auch Teilchen.


    Aber ansonsten sollten wir hier mal den Sommer genießen und im September sammeln, was Top war und was ein Flop war...


    Ich stell mich mal in die Ecke und schäme mich für noch nicht erbrachte Bilder. Aber wenns Tops werden, gibts Sommer-Kinder-Tragefotos. So als Entschädigung.


    Also: auf damit in die Sommerferien und fleißig tragen!


    LG neko

    Und ich auch noch einmal OT hinterher...


    Ich gebe zu, als Autodidakt gehe ich an die Sache mit Erfahrung ran (wie ein Kind, welches eine Muttersprache lernt, also auch keine Übersetzung einfordern kann). Da komme ich manchmal im ersten und zweiten Anlauf nicht auf die Idee, daß das neue Wort nur ein, aus einer Nachbarsprache, entlehntes Modewort ist. Sorry, da entstehen dann bei mir diese komischen Fragen. Irgendwann gehts mir dann auf, daß das ja ein Fremdwort ist und da, wo es herkommt auch eine Bedeutung hat und diese mit einem bereits bekannten Begriff mehr oder weniger identisch sein kann (meist nur ähnlich). Und das passiert meist dann, wenn ichs begriffen habe und die Abgrenzung zum deutschen Wort suche. Wie eben hier steppen<->quilten.


    So. Danke fürs erklären.


    Und dann steht wohl für mich neben einiger anderer Ideen eine Quilt-Jacke, bzw. ein Quilt-Mantel seit letztem Herbst auf dem Programm. Wobei ich eigentlich fertigen Steppstoff dafür erwerben wollte... aber warum nicht mal selbst gemacht?


    Eine Fottotasche habe ich gestern angefangen. Also mit den Schnittmustergedanken. Für meine kleine, neue, Kompakte.


    LG
    neko

    ähm... bestickt, wolltest Du sagen - oder? (Natürlich meinst Du bequiltet, nur ist für mich da gerade kein Unterschied ersichtlich)


    Gefällt mir sehr gut. Interessant finde ich, im englischen Tutorial werden die Nahtzugaben in den Rundungen vor dem nähen schon eingeschnitten. Ich finde das ein wenig kitzelig (zu leicht verrutscht dann da mal was). Hast Du das auch so gemacht?


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]