Beiträge von mucneko

Jeden Tag eine Stunde üben? SUPER!!! :applaus: dann gibts hier noch mehr Augenfutter.

Ich finde Deine Übungsobjekte sehr schön! ... und hätte gerne mehr davon :) (Wenn ich schon keine Zeit zum üben habe, dürfen andere üben und ich erfreue mich am Schönen.)

LG neko

Die Aktion gefällt mir gut.

Aber wie sorgt man dafür, daß die Decken auch ankommen? Bzw. Wo/wie kommen die Decken zu den Kindern?
    Wer wählt aus, welche Kinder eine Decke bekommen? Schließlich wird nicht von heute auf morgen für jedes Kind eine Decke da sein.
    Wie hoch ist der Bedarf eigentlich? (Hausnummer 50, 100, 1000, 10000 deutschlandweit, bayernweit... oder so)

Jaja, immer diese neugierigen Fragen... ;)

LG
    neko

@wupwup: nöööö... die zwei brauchen nur mal ein freundliches Händchen, was meine Experimente in Sachen Einstellungsvarianten eventuell rückgängig macht und ein paar Wellen nachfettet und hier und da ein paar Kleinigkeiten richtet. Im Gunde genommen zicken die zwei nur ein wenig rum. Fehlstiche. Egal, welche Nadel ich nehme. Putzen und ölen hilft temporär. Ich vermute, irgendwo hat sich Dreck gesammelt, an den ich mit Bordmitteln nicht rankomme. Die waren früher nicht so zimperlich. Ich will aber vorher selber reinschauen ob ich die Übeltäter finde. Dann kann ich mir den Weg zum Service sparen. Wobei für die Overlock kann es sein, daß es besser jetzt als später mal was gibt. Da ist ene Schraube vom Messer so fest, daß ich die mit Hausmitteln nicht rausbekomme. Also alles harmlos. Nur der normale Gang aller Dinge.

Jutta: ja, Tragehilfen aller Art sind hilfreich. Auch wenn es Leute gibt, die der Meinung sind, man solle die Kinder nicht so viel rumschleppen, das würde sie 'verwöhnen'. Mag sein, aber noch nicht in diesem Alter. Meine Meinung. Schönes Teil und ich wünsche viel Spaß und viel kuscheln ;)

Ich geh mal schlafen.

LG neko

Wie von innen nähen? Ich nehme an, das ist die Variante, die ich aus verschiedenen Gründen bevorzuge.

Besonders, weil dann weniger Unerwünschtes von hinten unten unter den Fuß rutscht und mit angenäht wird. Ich glaube, ich nähe schon sehr lange nur noch von innen. Das spart auch den Freiarm. Der wird seit dem nicht mehr verwendet. Bei Babysachen kann man den eh vergessen.

Ich finde es allerdings trotzdem noch sportlich, wenn man alle 2-3 Stiche neu ansetzen und sortieren muß, weil der nutzbare Raum/Platz/ ausgeschöpft ist.

Und jetzt hoffe ich mal, daß Du genau das mit 'von innen nähen' meinst. Zum Kreis geschlossenes Nähgut. Auf links drehen, wenn man von rechts die Obernaht haben will. 'Hochkant' stellen und immer schön unten am Boden (wie beim Hulahup-Reifen) nähen. Dann ist der Rest vom Nähgut-Ring oben und hat nicht den Drang unter die Nadel zu rutschen. (Der Ring läßt sich nur seltenst wirklich aufstellen. Aber als Vorstellung, wies gedacht ist, hilfts)

LG
    neko

Hier konstruieren einige Mädels selbst. Man muß nurmal rumfragen und beim lesen die Augen offen halten. Viele fahren einen Mix aus Fertigmuster mit Anpassungen und Selbstkonstruiertem, einige haben selbstkonstruierte Basic-Teile und die werden dann als Basis für Neues verwendet (oder einfach genäht).

Hier und da schwappt mal eine Welle durchs Forum, bei der dann sehr viele es auch mal mit Konstruktion versuchen.

Ich habe früher zwar gewußt, daß es Fertigschnitte gibt, aber war zu geizig jetzt auch noch Geld für Schnittmuster hinzulegen. Für Material war schon schmerzhaft genug (Schau mal auf den Preis einer Rolle Garn)...

Aber nachdem meine erste Hose eher einem Puppenschnitt gleich kam (Seitennaht, Schrittnaht, Gewurschtel) und die Besichtigung einer Kaufhose da nicht erhellend war, habe ich mir mal eine BurdaEasy gekauft um eine Vorlage für ein Hosenschnittmuster zu haben... Kurz drauf habe ich sie abboniert, einfach weil ich die Inspiration und Anregungen mochte. Bis heute.

Ich habe gestern Abend Schnittmuster umsortiert (Ordner voll) und festgestellt, daß ich einige Schnittmuster genäht habe und sogar welche kopiert und nie genäht habe :o Mal sehen, das waren teilweise hübsche, einfache Teile. Wahrscheinlich habe ich die deswegen nie genäht - kann ich selber machen, dann stimmen Ausschnitt und Länge wenigstens auf Anhieb...

BH muß noch etwas warten. Ich habe von Naehmer eine Riesenkiste Material bekommen :herz: und habe neulich noch einen Starterkit von sewy bestellt (damit tu ich mich dann leichter, die Zutaten korrekt zuzusortieren, weil hier Materialien vernäht werden, die ich von Kleidung so nicht kenne). Aber ohne zuverlässige Maschine will ich das nicht anfangen... Mal Schnittmuster kopieren und Anleitung lesen ja, Zuschnitt vielleicht, nähen höchstens Probeteil, das hefte ich wahrscheinlich nur und per Hand. So als Vorabtest welche Größe am ehesten zu mir passt.

Ich würde mal sagen, frühestens nächste Woche, dann lange Pause und im Herbst dann mal weiter damit. Wenn Du so lange warten magst... Aber einen WIP öffnen ohne vorzeigbares StartUpAugenfutter macht auch keinen Sinn.

LG
    neko

Hurra ein Mädchen!!! Total süßes Set.

Ja, ich habe das mit den Bündchen auch schon im Ring und anders gemacht. Vielleicht nicht gerade in 56, sondern in 2 Nummern größer... wobei... ich müßte mal nachschauen, welche Größe der Schmetterlings-Sommerbody hatte.

Wenn Du die Bündchen erst annähst und dann die Naht dazu schließt (ich mache das bei meinen Basic-Sachen ganz gerne, weils schneller geht und ich mich da nicht verkünsteln mag), gehst Du danach mit der Nähmaschine noch einmal 2-3 Stiche drüber. Nahtuzgabe auf die Seite klappen und etwa 2mm neben der Naht auf der Nahtzugabe diese mit ein paar Stichen am Bündchen befestigen. Das Fäden verstechen danach dauert länger als die 3 Stiche. ;)

Dabei kann man vor allem leichte Passungenauigkeiten korrigieren. Besonders, wenn man mit der Overlock genäht hat, kommen die schnell mal vor.

Eine entsprechende Anleitung habe ich mal irgendwo gesehen... farbenmix? Moment...found: http://www.farbenmix.de/joomla…ndchen-und-kapuze?id=1100
    Demonstriert am Halsbündchen, Ärmel funktioniert analog.

LG neko

@wupwup: ah! Noch eine, die konstruiert. Wir können hier langsam einen Verein aufmachen ;) Wobei ich meine Konstruktionen früher frei Schnauze gemacht habe und seit ich es koordiniert versuche, nur an einem Hosenschnitt verschlimmbessere ;) Röcke - da bevorzuge ich Bahnen- und Tellerröcke mache ich aus dem Handgelenk selbst. Auch heute noch.

So... auf meiner Maschine liegt noch ein KinderPyjama und dann werde ich die beiden Teile selbst noch einmal gründlich reinigen und wenn sie dann nicht wieder problemlos tun, werde ich wohl mal einen Anruf tätigen müssen und die zwei Süßen zum Service bringen. Das ist dann ein Fall für den Fachmann.

Und wenn sie dann wieder da sind, ist wahrscheinlich Urlaub angesagt und sie dürfen bis September Staub ansetzen. Wenn nicht, fange ich das Thema BH mal an.

LG neko

Die Idee mit den Dreiergruppen ist schön. Ich denke, ich würde auch alle Hexis wahlweise unsichtbar oder im quilting einmal komplett rundherum annähen. (oder ein entsprechendes Quiltmuster wählen)

LG
    neko

Oh, ist das eine hübsche Kombination. Ich finde den Bund vom Rock einen absoluten Hingugger. Und beim Shirt ... der Ausschnitt ist ein kleiner Traum...

Der kleine Blümchenstoff ist total süß mit dem Shirtschnitt. Ich finde das Teil total romantisch!

Hast Du den Bund besonders verstärkt, damit Dir der beim tragen nicht zusammenklappt? Mir passiert das nämlich leider oft.

Verrätst Du noch die Schnittmuster? (sofern es welche gibt.)

LG
    neko

WonkyPound sieht ein wenig so aus, wie diese Pinnwände, die mit Gummis bespannt werden... Wenn man den als Patchwork macht, stell ich mir das auch eher anstrengend vor. Wenn man nur Streifen auf einen großen Stoff aufnäht, ist es einfach ;)

LG
    neko

Ich setz mich mal dazu... Deine Stoffauswahl sind ja Traumstöffchen...

Der Bargello, das habe ich mir neulich auch mal angesehen... wenn man weiß, wies geht.... aber erst mal drauf kommen, muß man. Sehr effektvoll.

Die Rundungen sind interessant. Gesehen habe ich das nämlich schon verschiedentlich, aber nicht gesehen, daß das Viertelkreise sind.... *interessant*...

LG neko

:D Naja ich habe hier ja Zwangs-Freilaufzeiten.
    Mein Mann bittet sich auch im Urlaub aus, mindestens 2h am Tag etwas arbeiten zu 'dürfen'. Das macht er dann über Mittag.
    Meine Kinder wollen zwar meist nicht, aber wenn sie sich mal in ihr Schicksal ergeben haben, schlafen die mittags gerne mal 2-3 Stunden. Und es tut ihnen eindeutig gut.
    Und was mache ich in der Zeit? Schwimmen gehen. Okay. Aber so immer ist mir das unterm Strich dann auch etwas viel Wasser und Sonne. Zumal wir ja sowieso dann viel am und im Wasser sind...

LG neko

Hübsches Aquarell. Die Farben gefallen mir sehr gut...

Material im Quilt: wahrscheinlich bekommst Du (wenn Du fragst) von Putzlappen über Fleece bis Vlies alles empfohlen.

Nachtrag: Wenn Du mich fragst: ich bin gerade voll auf crazys abgefahren. Als Opfer stehen bereit: ein Laptop und ein Fotoapparat. Beide benötigen (vom Schnittmuster her) einfache Taschen, damit sie nicht verkratzen und ich alles Wichtige beisammenhalten kann.

LG
    neko

Nein, sie meint keine Zackenlitze. Ich weiß, was sie meint... moment, ich muß Foto machen...

Bitte. In diesem Fall ist das der Ausschnitt eines Unterhemdes. Aber das gibts auch an T-Shirts. Mäusezähnchen wird dieses pinke Wellending genannt. Es sieht aus, wie gehäkelt, aber industrielle Häkelmaschinen... ;)

von vorne:
    P7070116_hs.JPG

von hinten:
    P7070117_hs.JPG

Wie man die macht, weiß ich leider auch nicht. Aber wenns wer weiß, ich bin auch interessiert... Mit dem Bogenstich der Nähmaschine klappts nicht. Zumindest habe ich es damit nicht unfallfrei ohne Fadensalat hinbekommen.

LG
    neko

Hatte? Oh, sind die ersten schon durch? Wir fangen ja im August erst an. Ich habe also noch ein paar Wochen zum vorbereiten und wir sind natürlich auch keine 6 Wochen im Urlaub.

Das läßt die Familienkasse beim besten Willen nicht zu.

LG neko

Aquarellkasten ist auch ok. Trau ich mich nicht, weil man da so viel schmierendes Drumherum braucht. Soll heißen: Wasser, Pinsel auswaschen, wässrige Farblösung, die umkippen kann... usw.

Papier, Bleistift und Radiergummi gehen da natürlich auch wunderprächtig. Und dann wahlweise Lieblingsstücke entwerfen (die nie genäht werden ;) ) oder Landschaft oder was auch immer...

Nachtrag: aber eigentlich wollte ich was zum Quilt schreiben... Wenn man den richtigen Bogen als Vorlage hat und gefühlvoll arbeitet, ist das nicht schwer. Es braucht 'nur' etwas Geduld, Genauigkeit und ... das wars eigentlich schon. Der Rest passiert von allein ;) Und sieht dann wunderbar aus. Wie bei Dir. Ich bin neugierig: quiltest Du es dann klassisch oder setzt Du auf die unifarbenen Flächen ein aufwändigeres Muster, wie z.B. diese federartigen Teile? Man könnte sie auch als tropfenförmig bezeichnen.

LG
    neko

Hübsches Teil und mal für Webware. Das ist doch was...

Der Ärmel schaut mMn so komisch aus, weil ... es sieht so aus, als wäre die Spitze vom Ärmel, die eigentlich an der Schulternaht sitzen sollte, um 3 oder 4 cm nach vorne 'verrutscht'. Und wie ich Dich kenne, ist sie das sicher nicht wirklich. Zumindest nicht laut Schnittmuster.

Was ist mit dem vorderen Ausschnitt? Ah, da ist ein Schlitz... ich *könnte* mir vorstellen, daß der der 'Übeltäter' für die rutschende Naht ist. Steck den mal mit einer Brosche oder Sicherheitsnadel oder so zu. Nur zum testen, was die Schulternaht dazu sagt und dann treibt. Ich könnte mir vorstellen, daß sie dann etwas nach vorne kommt. Und dann denke ich weiter.

LG
    neko

Was nehme ich mit in den Urlaub? Eine Nähmaschine kommt nicht in Frage.

Letztes Jahr hatte ich Häkelzeug dabei und habe mir ein Muster für eine Stola überlegt, die ich dann nie gehäkelt habe... war zwar nett aber nicht 100% erfolgreich und somit hatte ich kein Bedürfnis herauszufinden obs im Großen besser wird.

Vor 3 Jahren hatte ich zwei kleine Nadelmäuse vorbereitet, zum zusammennähen. Per Hand. Das ging gut. In keiner Maus ist je eine Nadel gelandet. Dafür wurden die beiden Tierchen von allen kleinen Familienmitgliedern gerne in der Gegend herumgeschmissen. Leider waren die zwei Mäuse zu schnell fertig und ich hatte kein weiteres Material für größere Tüddeleien dabei...2 Mäuse reicht locker für 10 Tage. Dachte ich. Nach 5 Tagen war ich fertig und mußte mich sinnlos durch Harry Potter lesen... Auch nicht schlecht, aber Bücher kann ich nicht mal eben beiseite legen und mich wieder meinem Kind widmen...

Was lerne ich für dieses Jahr daraus?

Ich kann das bestätigen. Kleine Arbeiten per Hand für unterwegs sind gut und angenehm und ausgesprochen befriedigend.

Bereite sie gut vor, so daß Du nur noch nähen (und tüddeln) mußt. Fertig zugeschnitten, ggf. gebügelt und, sofern nötig, eine Anleitung zum spicken.

Dann macht die Aktion auch Spaß. Ich arbeite auch gerade schon (konzeptionell) auf 2+2 Wochen Sommerurlaub ohne Maschinen hin. Also Ideen raussuchen und *gut* anschauen, ich kann mir ja schlecht ganz pintodingsda mit an die See nehmen (ganz schlechtes Internet, bzw. $$$), Stoffe sichten, rauslegen und in meinem Fall auch schon ein wenig vornähen, denn einen Teil der Arbeit mache ich dieses Jahr mit der Maschine.

Und ganz wichtig: *ausreichend* Material einpacken. Lieber wieder etwas mit nach Hause nehmen, als dasitzen und nicht wissen wohin mit den Fingern. Mal eben noch eine WaMa anschmeißen/aufhängen/bügeln/verräumen gibts im Urlaub ja meist nicht. (Nicht, daß ich jetzt darüber unglücklich wäre... ).

Nachtrag: irgendwann hatte ich auch mal einen großen Block Schneiderpuppenvorlagen (Meine Puppe habe ich dafür mal aufbereitet, zum ausdrucken in 12 kleine Bildchen oder 4 größere oder 1 ganz großes) und Stifte dabei und habe 'Lieblingsstücke' entworfen, die ich nähen wollte. Einen Teil habe ich sogar genäht, den Rest hat die Zeit und neue Lieblingsstücke überholt.

Und was mache ich? Traditionell mache ich offensichtlich Tests. Ich probiere Neues aus, was sich aber in Größe und Aufwand im Rahmen hält, leicht unterbrochen werden kann, mit der Hand machbar ist und mich selbst befriedigt.

Zusammenfassung: Vorher überlegen, in welche Richtung man arbeiten will. Gut vorbereiten, insbesondere Zuschnitt kann schwierig werden, von Schnittmuster kopieren rede ich nicht mal. Genug mitnehmen. Genug Tüddelkram genauso, wie genug vorbereitete Projekte.

Und Ihr? Was nehmt Ihr mit in den Urlaub? Wolle und Strick-/Häkelnadeln? Stickrahmen? Kleine Stofffetzen für Patchwork? Die Patchworkdecke zum handquilten? Das Stickmusterbuch und mal der Reihe nach durchprobieren? Oder doch das Schneiderbuch und mal alle Taschentypen einmal in Probe nähen?

Lasst Hören und sehen!

LG neko

Ich kann das bestätigen. Kleine Arbeiten per Hand für unterwegs sind gut und angenehm und ausgesprochen befriedigend. ;)

Bereite sie gut vor, so daß Du nur noch nähen (und tüddeln) mußt. Fertig zugeschnitten, ggf. gebügelt und, sofern nötig, eine Anleitung zum spicken.

Dann macht die Aktion auch Spaß.

Und ganz wichtig: *ausreichend* Material einpacken.

Ich habe gerade mal einen eigenen Thread zum Thema eröffnet... Könnte spannend werden, was sich da so ansammelt. http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?19241-Urlaub-was-nehme-ich-mit&p=233352#post233352

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]