Beiträge von mucneko

Ich denke, wenn man wen in der PR-Abteilung kennt und ihm glaubhaft machen kann, daß das Außenwirkung gibt, könnte da sicher was gehen. Schließlich haben die ja diverse Aktionen, wie z.B. die mit den Plüschgetieren. So ein Rudel IKEA-Kinderstoffe in bunt und uni, dazu ein paar Decken und dann ordentliche PR dazu...

Das Problem: 'IKEA spendet Zutaten für 20 Baby mini-Deckis und 10 Kleinkind-mini-Deckis' klingt wesentlich unerotischer als 'IKEA spendet 20 Baby mini-Deckis und 10 Kleinkind-mini-Deckis für Flüchtlingskinder in Deutschland'.

Zu Deutsch: Wahrscheinlich bekommst Du IKEA eher dazu komplette Decken mit Bezug oder Plüschtiere zu spendieren als einzelne Zutaten. Alternativ: Geldspende.

Aber man braucht auf jeden Fall einen Kontakt zur PR-Abteilung. Sonst wird beides ziemlich sicher nichts.

:nacht: LG neko

Also ich habe für mich beschlossen, daß ich das nicht mehr mache. Aber meine Kleinste ist auch praktisch durch (98/104). Da kann man das ein oder andere 'Schlamperteil' noch einmal in etwas breiter und länger nähen, aber Zielgruppe sieht anders aus.

Wenn ich jetzt noch hier 5 neue Babies hätte, würde ich mir die Anschaffung sicher überlegen. Dazu dann auch noch die Vol1. Wobei, bei 5lingen hat man was anderes zu tun als zu nähen :D

LG neko

Lacrossie: Oh, noch einen Ticken anders... Die "offizielle Anleitung" betrachte auch ich nur als Anleitung für Anfänger und Zögerliche, vielleicht auch für den ersten Test mit dem Innenleben. Das geht einfach schnell und zackig. Zusätzlichen Aufwand reinzustecken ist sicher nie verboten - sofern das Endergebnis passt.

Ich habe gestern mal Reste gesichtet. Das Ergebnis ist zwar bunt, aber nicht recht zueinander passend (Farbe/Motive). Da muß ich mir mal noch was einfallen lassen oder noch einmal an einer anderen Stelle tieftauchen (mal unsere hauseigene Bettwäsche sichten, was da eh aussortiert werden darf).

Ist Euch auch schon aufgefallen: bunt bedruckte Kinder-Baumwoll-60°-Bettwäsche 140x200 + 80x80 (das sind Coupons zu 400x140 breit und noch einmal 80x160) gibts ab 10EUR. 1m bunt bedruckter Kinderbaumwollstoff (140 breit) geht kaum unter 5EUR. Ich finde das unerfreulich. Muß ich jetzt Bettwäsche kaufen, wenn ich günstigen Kinderstoff haben will?

LG neko

Ich schließ den hier mal... Ich komme nämlich nicht so recht dazu Bilder einzustellen und dann durfte ich lernen, daß die nächste schwierige Frage im Folgejahr auftaucht: in welcher Rubrik lege ich den Jahresthread ab? KiKo? Ist ja auch von mir was dabei. Taschen? Naja... DOB? Und was ist mit der KiKo?

Ich denk mal lieber drüber nach ob ich einen anderen Weg finde, meine erfolgreichen Projekte eines Jahres hier im Forum zu zeigen... Da gibts ja die Galerie, und die private Galerie und projektbezogene Threads und und und...

LG neko

Also mein Mann will nicht, daß ich zum IKEA fahre. (Der weiß schon warum :rofl:).

Aber wenn man die Fahrtkosten rechnet, ist Onlineshop von hier aus eine echte Alternative. Man rechnet pro Auto-km bei unsererm Windelbomber mindestens 50ct. Da komm ich mit 6.50 EUR nicht weit.

Ich bin im münchner Norden, da wäre Eching der nächste und das sind... ich frag mal google... 19.3km pro Richtung. Macht also knappe 40km pro Tour. Da darf das Paket bis zu 20EUR kosten.

Leider hat der Onlineshop nicht immer alles, sonst würde ich den viel häufiger bemühen... ;)

Liebe Anouk, danke fürs nachschauen, das ist nämlich eine echte Alternative. IKEA-Kinderstoffe sind übrigens sehr oft bis 60° waschbar... nur so als Hinweis, falls sich wer schwer tut 60°-Stoffe zu finden. Stoffe sind aber wohl nicht shoptauglich *such*.

LG neko

Weiß der das denn zu schätzen?

Aber Damenhosen ist tatsächlich einfacher als Herren. Also nicht vom nähen her, sondern von der Schnittauswahl.

Ich würde tatsächlich erst mal beim Kind anfangen (da ist der Materialverlust nicht so hoch, wenns schief geht). 2-3 Hosen mit allem Schnickschnack fürs Kind und dann ist die Sache reif für Mama.

Oder Du angelst Dir einen Schnitt mit klassischem Reißverschluß in der Seite oder vorne. Da hast Du das G'schiß mit dem Übertritt und wie kommt der RV da unfallfrei unten drunter nicht.

Was ist für Dich denn alles drum und dran? Die Jeanshosen-Version oder die klassische mit verdecktem Seitenzipper? (letztere ist in meinen Augen einfacher).

Wie fit bist Du in Sachen Reißverschluß? Wäre schade, wenn Du zu hoch einsteigst und dann aufgibst, nur weils das falsche Modell war. Bund ist klar, hast Du oben ja geschrieben.

LG
    neko

Ich würde in diesem Fall mal wieder ins Farbenmix-Regal greifen. Vielleicht einen der neueren Schnitte.
    Der Vorteil: da gibts neben der normalen Anleitung auf dem Schnittmusterbogen oft sehr ausführliche Bilder-Näh-Anleitungen.
    Nachteil: Das sind alles Kinderschnitte. Vielleicht magst Du ja bei Deiner Tochter mit dem üben anfangen??? ;)

Für erwachsene Herren müßte ich jetzt passen. Die funktionieren ja genauso, wie die Kindermodelle. Aber dazu muß man halt mal die Kinderhosen ausprobiert haben...

Bei Craftsy schauen wäre wahrscheinlich jetzt ein wenig übertrieben (Onlinekurse auf englisch).

Vielleicht ist das was für Dich??: http://www.hobbyschneiderin.ne…Herrenhose-(traditionell)
    Der Link zum gleichen Projekt scheint mir brauchbarer: http://www.hobbyschneiderin.ne…ose-traditionell-gen%E4ht

LG neko

Den Stoff kannst du z.B. an Ulli oder mich schicken, meine Adresse bekommst du gerne per PN.

Die Größe der Stoffe ist nicht relevant, ich vernähe auch Reste, Streifen, Quadrate. Meine Decken sehen daher etwas anders aus, auf der Oberseite mehr wie Patchworkdecken. Das ist aber egal, denn gerade das Individuelle ist auch das, was ich an diesem Projekt so schön finde.;)

Das habe ich mir auch schon gedacht. Die einfache Anleitung auf der Webseite mobilisiert die Helfer, aber wirklich schön sind natürlich immer die etwas aufwändigeren Modelle.

Ich will die Woche eh mal zum IKEA, da kann ich testweise mal so ein Innenteil mitnehmen. Sofern sie noch welches da haben ;)

LG neko

Ich finde das Teil Cool und das Minibügeleisen wollte ich schon immer haben (Erinnerungsfeststellung für mich mal so am Rande)... Aber irgendwie will keines davon den Weg zu mir finden. Also muß ich mir wohl weiterhin die Finger an meinem Stahllineal verbrennen ;)

Nachtrag: das Video scheint fürs Forum bisserl breit zu sein, die rechte Bildhälfte fehlt, was auch ein vergrößern (z.B. Vollbild) nicht ermöglicht. Ich hab mal die URL zum Video geholt und kleb sie hier dazu:
    https://youtu.be/xWB_X9qLC7s

NachtragII: Ah, sobald wer was schreibt und die Werbeeinblendung rechts im Kasten weg ist, passts wieder...

LG neko

:rofl: :rofl: naja, vielleicht so in... 10 Jahren? Aber vielleicht macht Dein Laden ja irgendwann mal einen auf Online-Versand ;) Aber eigentlich ist das Tolle ja mit den Fingern guggen zu können.

Ich könnte jetzt vollmundig versprechen: wenn ich mal in der Gegend bin. Aber das ist eine total leere Drohung... Ich habe dort in der Gegend nix verloren. Außer vielleicht mal Transit - in der Luft oben drüber.

:nacht:
    LG neko

Ich setze mich auch mal dazu. Erinnert mich bisher eher an Drapieren... Mal sehen, was dabei raus kommt.

Das Kleid, so, wie es auf der Skizze gezeichnet ist, wäre jetzt nicht meins, aber das ist bei Technik eher unerheblich. Ich muß es ja nicht tragen...

LG neko

Geocaching ist auch eine Idee... ich muß mal sichten gehen, ob da was rumliegt. (müßte eigentlich).

Zentangle... ich habs noch nicht ganz kapiert, aber wenn es das ist, was ich vermute... ich wußte garnicht, daß es dafür einen Namen gibt. Ich habe da mein ganz eigenes Muster und jede Menge Seitenstreifen in meinen Schulheften damit 'verziert'... Ja, das ist sehr entspannend, fast meditativ. Nicht immer dem Lernfortschritt zuträglich.

LG neko

mucneko: Ich sehe gerade du kommst aus München. Da ist Melanie der Ansprechpartner.

:o :o :o habe ich schon längst getan. Aber nicht scheuchen, ich habe ihr eine Mail geschrieben und mir dann überlegt, daß die Frage vielleicht allgemein interessant sein könnte und das ein wenig anders formuliert hier noch einmal gepostet. Dazwischen lagen kaum 5 Minuten... Ich bin zufrieden, wenn ich irgendwann am wE was höre.

Ich bin aber schon mal gespannt, was da kommt. Melanie ist mehr oder weniger 'ums Eck' hier.

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]