Anzeige:

Beiträge von mucneko

    Hihi... Das glabe ich Dir, daß Du das Ding nicht länger anziehen mochtest. Wir sind heute schier weggeschwommen. Im Kindergarten war Sommerfest mit 'Verabschiedung' der Jetzt-dann-Schulkinder... Ich will nicht wissen, wie viele Liter Wasser verteilt wurden.


    LG neko

    Ja. Ich habe jetzt etwas Zeit investiert und habe mir das Stichlexikon auf Festplatte gezogen (dann kann ich auch unterwegs und ohne Internet drin blättern) und die Patchworker-Abteilung. Die Stickbeispiele sind wundervoll, aber zum Download nicht nötig ;)


    Vielen Dank, der Link ist *richtig* gut.


    LG neko

    Danke! Wow, das sind ja viele.


    Ich habe bei der Googlesuche auch immer kleine Anleitungen mit Stickstichsammlungen dabei. Da sind dann irgendwas zwischen 2 und 10 Stichen drauf (oder so) und sehr gut bebildert, wie die gestickt werden.


    Ich muß mal schauen ob ich es schaffe vorher noch ein paar schöne Stiche auszuwählen und auf einem Probelappen vorzusticken. Ich wähle nämlich gerne nach Optik aus...


    Nachtrag: ich werde noch eine Häkelnadel dazupacken für die kleinen Silberscheiben.


    LG neko

    :applaus: Fürs erste Mal finde ich die richtig gelungen. Für eine von mehreren auch schon.


    Ich glaube nicht, daß da jemand auf den cm schielt. Das hängt ja auch immer ein wenig davon ab, wie die Stoffe und das Inlet gerade zueinander verschoben werden usw...


    Hier gehts um Kuscheldecken, die Einzelteile sind und nicht später zu einem Riesenpatchworkdeckchen für die Kinder dieser Welt zusammengenäht werden sollen.


    LG neko

    Ich zieh den Thread mal aus der Versenkung hoch... weil ...


    Ich habe da mal was vorbereitet... :D


    P7170284_bearbeitet_x500.JPG


    Der zukünftige Bewohner durfte auch schonmal 'Probeliegen':
    P7170290_bearbeitet_x500.JPG


    Jetzt fehlt natürlich noch die Stickerei/das Quilting. Die ist halb maschinell, halb manuell geplant. Den Maschinenteil werde ich zu Hause vorbereiten oder nachschieben, je nachdem, wie es ausgeht. Den manuellen Teil werde ich im Urlaub machen. (Urlaub Bayern=August-September)


    Aber auch hier habe ich schon mal was vorbereitet, nämlich die Teile, die ich mitnehmen werde. Welche ich letztendlich dafür verbrauchen werde, wird mein Bauch spontan entscheiden:
    P7170282_bearbeitet_x500.JPG
    Nicht auf dem Bild sind diverse Maschinenstickgarne unifarben aus Rayon, sowie einige andere, weniger spektakuläre Garne, die ich eigentlich mal für Zierabsteppungen an Kinderhosen gekauft habe.


    Das mußte ich Euch jetzt schnell mal noch zeigen, bevor ich die Sachen in meiner Urlaubs-Nähkiste verschwinden lasse.


    LG neko

    Aus einer Myskgräs bekommen wir 2 große und 4 kleine Decken. Nein wir waschen sie nicht.


    Sicher? Nicht 1 große und 2 Kleine? Noch habe ich mein Material nicht, aber ich bereite natürlich jetzt schon vieles vor, damit es nachher schnell geht. Aber bei den Zahlen da oben komme ich jetzt ins grübeln....


    im Flyer steht: Aus einer Myskgräs können 2 Kuscheldecken gemacht werden, wobei da wohl das Kleinkindformat gemeint ist. Und aus einer Kleinkinddecke gehen 2 Babydecken...
    Das wird dann schon passen.


    LG neko

    Aha... also ich hab jetzt auch erst mal aufgegeben, und 2 Mysgräs-Dinger und eine bunte Bettwäsche bestellt. Dazu noch ein wenig aus meinem privaten Fundus und das Ergebnis kann sich jeder ausrechnen. Ich kann nur noch nicht sagen wann es ablieferbar ist.


    'mini decki'-Labels muß dann der bayerische Kontakt 'draufkleben'. Das sollte sinnvoller sein, als die Dinger auch noch in der Gegend rumzuschicken.


    Nachmittägliche Gruppenkampfnähen geht hier nicht, weil Kinder. Betreuungsintensive solche.


    LG neko

    Du Doppelkeks, ich denke, das mit dem nicht gefallen ist so eine Sache. Also ich könnte jetzt nicht behaupten, daß es mir nicht gefallen würde. Und das ist ein echtes Problem. Du verstehst? Du könntest Dich jetzt noch in der Farb- und Materialwahl vergreifen, dann könnte es vielleicht häßlich werden. Aber da mußt Du Dir schon echt Mühe geben.


    LG neko

    @mamamuh: Es gibt Wäschestifte (meist im Set mit so weißem Band und manchmal sogar Schablonen für Buchstaben&Co). Die sollten halten. Ansonsten: die diversen Textilmaler, die man einbügelt (meine sind von irgendwas mit V... und die halten gut... ich such mal...). Ebenfalls gut hält Kuli und Edding (write4All). Je nach Untergrund wäscht Kuli sich aber nach ca 10-20 Wäschen raus.


    Nachtrag: VersaCraft.


    Frag eine Mutter, wovor sie sich am meisten fürchtet und das nimmst Du - abgesehen vom Schokoladeneis und der Karottenpampe.


    Miri: Waschsymbole als Zierstiche ist nat. cool. Das habe ich vor einiger Zeit mal angeregt, daß ich mir solche Zierstiche wünschen würde... Meine hat das noch nicht, aber ich komme auch so noch ganz gut klar.


    LG neko

    Ich habe 'Labels' für Name, Projekt, Größe usw. schon selbst gemacht. Folgendes hat sich bewährt:


    Größe hinten innen einsticken (markiert auch gleich die Rückseite).


    Mit Textilstift hinten reinschreiben und einbügeln.
    Desgleichen nur in hübscher mit einem Stempel (siehe Avatar).


    Wirklich bewährt hat sich das Größe einsticken. Das geht allerdings mit Waschhinweisen schlechter.


    Alles, was mit bügeln verbunden ist, ist kitzelig. Erwisch ich die richtige Temperatur? Lang genug 'einbrennen' ohne braune Flecken im Stoff zu hinterlassen?


    Hier hatte ich mal ein paar Einnäher vorbereitet. Einfach Stoff bestempelt, beschriftet, gebügelt und dann erst eingenäht. (Siehe Avatar) Auch das hat ich bewährt...bis die Labels alle waren. Einige waren auch als kleine Fahne mitgefaßt, es muß also nicht so vollflächig sein, wie im Avatar-Bild. Da habe ich dann doppelt lange Rechtecke geschnitten, gefalten, an 3 Seiten zusammengenäht, gewendet, dann passend beschriftet und eingebügelt und dann in einer Naht die offene Wendekante mitgefaßt.


    Diese Labels kann man dann auch nachträglich bügeln, wenns bisserl dunkler wird ist das harmlos.


    Für die Waschhinweise gibt es ebenfalls Stempel.


    Nachtrag: Der Stempel im Avatar ist customized und hat oben und unten freie Flächen, die passend per Hand mit Textilstift beschriftet werden. Also das immer Gleiche gestempelt und die eigentliche Info handschriftlich.


    LG neko

    Das war auch keine Kritik. Ich wollte nur sicher gehen, daß den Verantwortlichen klar ist, was das dann für Geld ist. Wäre schade ums Projekt, wenn das wegen Formalia den Bach runter geht.


    Solche Adressen sind immer wertvoll (besonders wenn sie bekannt bewährt sind).


    Und es ist selbstredend kein schlechtes Geld, nur etwas sorgfältiger zu verwaltendes solches.


    LG neko

    Das ist dann eine besondere Geldspende (indirekt zweckgebunden quasi). Die muß Eine verwalten und jederzeit belegen können, daß davon keine IKEA-Produkte bezahlt wurden. Das machts etwas aufwändiger und man muß sehr gut darauf achten. Wenn da geschludert wird, kann das *richtig* Ärger geben.


    Das sollte man vorher wissen, bevor man solche Gelder beantragt.


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]