Ich habe 'Labels' für Name, Projekt, Größe usw. schon selbst gemacht. Folgendes hat sich bewährt:
Größe hinten innen einsticken (markiert auch gleich die Rückseite).
Mit Textilstift hinten reinschreiben und einbügeln.
Desgleichen nur in hübscher mit einem Stempel (siehe Avatar).
Wirklich bewährt hat sich das Größe einsticken. Das geht allerdings mit Waschhinweisen schlechter.
Alles, was mit bügeln verbunden ist, ist kitzelig. Erwisch ich die richtige Temperatur? Lang genug 'einbrennen' ohne braune Flecken im Stoff zu hinterlassen?
Hier hatte ich mal ein paar Einnäher vorbereitet. Einfach Stoff bestempelt, beschriftet, gebügelt und dann erst eingenäht. (Siehe Avatar) Auch das hat ich bewährt...bis die Labels alle waren. Einige waren auch als kleine Fahne mitgefaßt, es muß also nicht so vollflächig sein, wie im Avatar-Bild. Da habe ich dann doppelt lange Rechtecke geschnitten, gefalten, an 3 Seiten zusammengenäht, gewendet, dann passend beschriftet und eingebügelt und dann in einer Naht die offene Wendekante mitgefaßt.
Diese Labels kann man dann auch nachträglich bügeln, wenns bisserl dunkler wird ist das harmlos.
Für die Waschhinweise gibt es ebenfalls Stempel.
Nachtrag: Der Stempel im Avatar ist customized und hat oben und unten freie Flächen, die passend per Hand mit Textilstift beschriftet werden. Also das immer Gleiche gestempelt und die eigentliche Info handschriftlich.
LG neko