Anzeige:

Beiträge von mucneko

    Hihi... die Frage war ein wenig anders gemeint. Meine Puppe kann noch ein klein wenig mehr an Maßen liefern. Darum gehts mir so gar nicht.


    34-42/44 ist nur der Bereich, den ich bei mir persönlich verwenden muß. Der ist also eingestellt und dafür wäre so ein hübscher Überzug wirklich gut, denn der aufgeklebte ist inzwischen an einigen Stellen gefährlich abgestoßen.
    Aber sooo teuer ist das Teil ja jetzt nicht, daß ich da nicht mal einfach eines zur Probe kaufen kann...(ärgerlich wäre es trotzdem).


    Wann gehts denn los mit dem Kleid?


    LG neko


    Wenn Intersse besteht, halte ich euch gern während der Restauration auf dem laufenden.


    :rofl: Wenn Du hier mal ein wenig rundherum schaust, wirst Du feststellen, daß diese Frage noch *NIE* verneint wurde. Im Gegenteil. Nimm immer schön den Fotoapparat mit und nimm Dir danach ein paar Minuten Zeit ;)


    Das hier ist übrigens die 'Singer'-Seite zur Nummernbestimmung.
    http://www.singer.ag/service-fabriksnummern.html
    Demnach wurde Dein Gutes Stück Anfang 1908 in Wittenberge, (Prussia) Deuschland, gebaut. Also eine richtig schöne alte Lady. Ich mag die Dinger, auch wenn ich selbst keine besitze (n darf - zu wenig Stellplatz). Aber deswegen schau ich sie um so lieber an.


    LG neko

    Aaalso... Moin, Moin, Guten Tag, Grüß Gott und wie man sich sonst noch so begrüßt.


    An die Franken: Mag schon sein, daß es da manchmal Zugehörigkeitsprobleme gibt: aber Euren Wein liebe ich ;)


    Jetzt zu den diversen Links:
    Facebook


    nicht genau identifizierbar ob die Deutschen oder die Schweizer, ist jedenfalls deutschsprachig:
    https://www.facebook.com/minidecki


    eindeutig Deutschland:
    https://www.facebook.com/pages…tschland/1599318800343762


    Blog
    Die wunderbare Beschreibung zum Umgang mit dem Inlett ist vom Blog (nicht FB) und zwar 'versteckt' in dem Beitrag vom schweinfurter Nähtag:
    http://minidecki.de/so-gings-zu-beim-naehtag-in-schweinfurt


    (Nachtrag: und wurde hier ein paar Postings drüber bereits zitiert)


    NachtragII: wie sucht man in Facebook irgendwas? Ich kann partout kein Suchfeld finden, nicht mal ein Eingabefeld, in dem man den Namen einer Gruppe eingeben könnte oder so. Oder bemüht man dann doch wieder die TanteG?


    NachtragIII: Babydecken: meine Kinder haben, als sie ca 70-80cm lang waren spätestens auf Kleinkinddecken gewechselt. Das war mit ca 1.5 Jahren. Ich würde Babydecken also nur an Babys rausgeben (das sind offiziell Kinder bis zu einem Jahr). Und da, damit die nicht gleich schon zu klein sind, auch eher mit Augenmaß eventuell auch schon einem 8 oder 10 Monate alten Kind eine Kleinkinddecke geben. (nur meine Einschätzung aus dem hohlen Bauch heraus)


    NachtragIV: Ich denke, unter den Flüchtlingen werden die Babydecken recht bald von allein kursieren und weitergegeben werden. Die Kleinen sind dann doch recht flott aus dem Babydeckenalter raus.


    LG neko

    :o :o ahja, ich wußte tatsächlich nicht wo Du Dich einsortierst, da in Deinem Profil (links) kein Ort angegeben ist. Und alle erwähnten Orte nach räumlicher Zugehörigkeit zu untersuchen ... ich gebs zu, dazu war ich zu faul ;)


    Dann ist ja alles gut und ich entspanne mich mal. Morgen kommt mein IKEA, dann eine Runde in der WaMa drehen (es ist sicherheitshalber ein Bezug dabei) und dann wird mal eine Decke probezerschnitten. Das Topping findet sich dann schon. Plan: 1 Kleinkind 2 Babys. Mal sehen, wie es sich ergibt und was es wird.


    LG neko

    Schwarz und ecru scheint mir sinnvoll. Schwarz, wenn man helle Kleidung näht (dann sieht man auch schön die Kanten und Ränder) und hell für den Rest.


    Wie elastisch ist das Ding? Meine Schneiderpuppe bewegt sich zwischen 34 und 42/44. Je nach Wert. Wenn ich einen Mittelweg 38/40 nehme und im ganz kleinen Bereich etwas kleiner mache, krieg ich das Ding dann noch über die Hüften meiner Tante?


    LG neko

    :applaus:! Das sieht gut aus. Verrätst Du mir noch den Trick mit dem Schneider-T-Shirt?


    Ich will kein Schnittmuster, nur eine Formangabe. (Also eine Skizze - zur Not auch verbal - plus evtl Eckinformationen, damit man das selbst machen kann).


    Ist das ein Schlauch oder hat der schon 'Ausbuchtungen'? Oben nur eine kleine Öffnung? Wo liegen die Seitennähte? Einfach richtig echt an der Seite?
    Das Shirt ist quasi 3 Nummern zu eng genäht (im Vergleich zu einem normalen Shirt) damit es schön anliegt?
    Verklebst Du es noch mit dem Vlies, damit auch ja alles hübsch in Form bleibt oder ist das unnötig?


    LG neko

    Hmmja... Unterhosen würden meine 2 hier auch gerne als einziges Teil tragen. Vielleicht nächsten Sommer dann ein paar dekorative Stücke, passend zum Oberteil. Ähnlich wie mit den Leggins. Aber ohne Spitzenrüschen quer über den Popo. Das ist seit 30 Jahren out und kommt erst wieder in 50 Jahren in Mode.


    Bis dahin tun es die Shorties aber auch *find*. Zur Not kann man die auch ohne Uho drunter tragen.


    LG neko

    Wir sind zwar noch nicht im Urlaub, aber das Wetter ist hier klamottentechnisch doch schon sehr urlaubig...


    Bisher bewähren sich die Ponchos wunderbar. Ich habe sie wieder 'geteilt', so daß jedes Kind einen Frottee und einen Jersey-Poncho hat. Bevorzugt werden die Teile als Badeponchos und da dann die Frottee-Variante.


    Die weiße Kombi kommt derzeit nicht zum Zug, da es einfach viel zu heiß dafür ist.


    Dafür werden die diversen Jerseykleider hoch und runter getragen. (sehr zu meiner Freude auch besonders die LaPlaya)


    Ebenfalls hoch im Kurs stehen alle kurzen Leggins und die Shorties vom letzten Jahr.


    Auch die Webware-Kleider werden getragen, müssen aber gebügelt werden, was die Tragehäufigkeit stark einschränkt. Sonnenhüte muß ich noch einmal nachlegen, die sind nat. im täglichen Gebrauch.


    Fazit: alles, was schnell an und ausgezogen ist (Kleider, Poncho), ist hier der Renner. Oberteil und Hose geht auch noch gut, wenn gerade nicht genug Kleider da sind.


    Notiz: die Krähe liebt einen gekauften Overal heiß und innig. Material: Jersey, Schnitt: Oberteil Trägerhemdchen mit Spaghettiträgern und Smock-Gummi um die Brust (ca 7 Reihen), Taille ebenfalls Smock-Gummi, ca 5 Reihen, Kurze Hose.


    Das sollte für nächstes Jahr mit auf die Liste.


    Der echte Sommerurlaub kommt hier noch, wir sind ja am Ende der Saison dran. Deswegen geht der SWAP ja auch bis in den September, wenn auch wir wissen, was gut und was nicht so gut war.


    LG neko


    +2x 15cm Schürzenbänder
    +8cm Bund


    *Stirnrunzel* hilfst Du mir mal?


    8cm Bund dann wird der Bund ca. 3cm breit, weil das ja doppelt liegt (plus NZ)?


    2x15cm Schürzenband??? Macht man das nicht genauso breit wie den Bund? Und wie oft legst Du das dann in sich zusammen? Vorbereiten wie ein Schrägband und eigentlich nur 12cm verwenden? :confused:


    LG neko

    Wie schön! Die Perlen/Garnauswahl gefällt mir auch!
    Haben wir Dich angefixt? :D


    Danke, das ist so ziemlich mein kompletter Bestand an solchem 'Zeug' ;) Angefixt? Nein, ganz bestimmt nicht. Kann garnicht sein! Du weißt doch: Ich mache kein Patchwork. Ich quilte auch nicht. Niemalsgarnienicht. :rofl:



    Neko, dein thread ist mir ja vollkommen entgangen.


    Da hast du ja schon einiges vorbereitet, fleißig fleißig.


    Das kann ich mir schon sehr schön vorstellen. Ich bin ja auch immer für so kleine verspielte Dinge. Bei dir ist es ja nun nicht die riesige Patchworkdecke, aber ich denke da wirst du einiges zu tun haben in deinem Urlaub.
    So eine Notebookhülle ist bestimmt DER Hingucker
    Wenn da mal nicht der Urlaub zu kurz kommt :D


    Tüdelü ist ja auch nicht mein Thread, sondern der von Andrea. Aber die ist damit quasi *schuld*. Die hat das Zeug hier 'angeschleppt' und ich war so blöd auch noch reinzuschauen... Naja, mein Schaden wird es sicher nicht sein ;)


    Notebooktaschen haben sich hier als praktisch, rar und langlebig erwiesen. Besonders, wenn es eben keine Massenware ist. Und *ich* darf mir so ein kunterbuntes, verspieltes, Einzelstück leisten. Dann weiß jeder gleich, wem der Notebook, der da drumherum rumliegt, gehört. Auch ohne Namen drauf.


    Ich bin mir noch nicht sicher, ob das für 2 Wochen Urlaub reicht. Ich erwarte, daß ich im Schnitt pro Tag 1-2 Stunden 'Freilauf' habe, in denen ich keinen Krach machen kann (Abwaschen) aber in der Nähe bleiben sollte und auch keine größeren Expeditionen unternehmen möchte (Hitze).


    Ich versuche noch ein weiteres, deutlich kleineres Stück vorzubereiten (ca 15x20cm wenn ich meine Aufzeichnungen und Berechnungen richtig im Kopf habe). Das stelle ich Euch vor, wenn ich soweit bin... Falls es jemals soweit kommen wird...


    LG neko

    So, ich habe da am Wochenende mal ein paar Materialquellen angezapft. Mal sehen, ob und wenn ja was und wie viel da rauskommt.


    Meine IKEA-Lieferung erwarte ich dann die Tage. Auf dem mini Decki-Blog ist dankenswerter Weise gerade jetzt ein Beitrag drauf, wie man diese IKEA-Decken am sinnvollsten zerteilt (nicht einfach wild drauf losschneiden! ;) Sondern: Anzeichnen, fixieren (Stecknadeln), rechts und links der angezeichneten Linie absteppen und *dann* erst schnippeln...)


    LG neko

    Ja, kann ich verstehen. Das mit dem vornähen und das mit dem Kindergarten.


    Die Mama, die bei uns mit am Tisch saß, hat hier und da mal eine Träne verdrückt, weil ihr Kind jetzt plötzlich ein Schulkind geworden ist :) Irgendwie fand sie das eher traurig als spannend. Na, mal sehen, wies bei uns nächstes Jahr ausschaut oder dann noch einmal 2 Jahre weiter.


    Bei Krähe ist mir vorgestern plötzlich erst bewußt geworden, daß die schon 3 ist und damit auch im LiLaLu-Zirkus mitspielen darf.


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]