Wieso Tochter? Ich stell mich auch mal hin und erkläre, daß das mein Beuteschema ist. Für *mich*.
LG
neko
Wieso Tochter? Ich stell mich auch mal hin und erkläre, daß das mein Beuteschema ist. Für *mich*.
LG
neko
Ich glaube, die hat seit Jahren liebevoll gesammelt. Diese modernen Teile finde ich auch sehr spannend. Nichts gegen die Klassiker. Ich mag beide Richtungen und kann mich ehrlich geschrieben ('sagen ' ist im Forum ja schlecht) noch nicht recht entscheiden, welche Stilrichtung das Rennen bei mir machen würde.
LG neko
Danke.
Der Stoff ist ein bedruckter Viskosestoff von Buttinette (verhältnismäßig preiswert). Der könnte sogar noch zu haben sein. Vernäht sich ... naja .. Viskose halt, aber nicht glitschig, verzieht sich nur, sobald man ihn auch nur schief anschaut. Trägt sich aber wundervoll und fällt traumhaft. Das entschädigt für den Eiertanz beim zuschneiden oder zusammennähen.
Der Schnitt ist LaPlaya (EBook von BienvenidoColorido). Näht sich erfreulich gut.
LG
neko
Needless: Du hast es in die Richtung vorgeschlagen, die ich auch genommen habe. Sanne war diejenige, die meinte, man könne das Rückenteil eine Nummer größer zuschneiden.
Aber im Grunde genommen habe ich es oben etwas kleiner und unten etwas größer gemacht. Soweit die Realität. Das ist bei mir so. Ich muß nur immer schauen wie viel mehr oder weniger ich benötige. Und das geht natürlich nicht immer und beliebig weit.
Bilder müssen warten auf: ich bei meinem Kleid, nicht gerade vollgefressener Kugelbauch, akzeptables Foto-Wetter. Fotograph wär nett, aber keine Pflicht.
Ich habe neulich auf einen kleinen 'Ersatzfotographen' zurück gegriffen;-) Hat sie super hinbekommen, fürs erste Mal und daß ich sie nicht vorher habe üben lassen.
Die Strand-LaPlaya:
P6260107_bearbeitet_hs.JPG (blogged)
LG
neko
Bodendecke... jo. Da ist das subjektive Größengefühl wesentlich wichtiger, als der Zollstock. Basst scho...
Schönenn Sonntag noch. Hier fallen demnächst die Omas zum Geburtstagskaffee ein....
LG
neko
*grins* ich habs genau umgekehrt gemacht. Ich habs in der Schulternaht keilförmig etwas hochgenommen und den hinteren Halsausschnitt von 2 Nummern kleiner genommen. Dazu in der Hüfte noch einen Ticken weiter ausgestellt, damit es da nicht staucht.
Und beim zusammennähen dann versaubeutelt...
Durch die Maßnahme an der Schulter und dem Halsausschnitt passt die Schulternaht nicht mehr genau. Ich war zu faul, das im Schnittmuster anzupassen und dachte mir: Nähstes zusammen und schneidest dann das zu Viel am Ärmel halt weg... Da ist genug Spiel, gerade, wenn man es großzügig (3cm Nahtzugabe) am Ärmel zuschneidet. Und dann habe ich es von den Ärmelausschnitten aus passend zusammengenäht. Also habe ich jetzt eine etwas flachere Schulter gebaut und einen größeren Ausschnitt... Naja. Auch das geht noch. Es sind halt wieder Falten im Rücken. ALLERDINGS: andere Falten, denn die Maßnahme an der Hüfte hat auch gezogen. Jetzt staucht es definitiv nicht mehr. Jetzt hängen sie schon fas elegant und man könnte die zum Design erklären...
Klartext: Bereicht oberhalb der Taille gekürzt, Bereich um die Hüfte verbreitert. Wenns richtig genäht ist, sollte das passen. Zumindest sah es im Probesteck gut aus.
Fotos habe ich noch keine, denn an der Tante sieht mans nicht. Nur an meinem Rücken. (Der kleine Unterschied zwischen uns beiden).
Nachtrag: ooops, da hat sich doch glatt ein Post dazwischengemogelt ![]()
LG
neko
Die Babydecke wird ja süß.
Der Rest hat schon mal schöne Farben. Besonders gefällt mir das rot und das blau. Das braune Teil ist als neutrales Teil sicher auch ok. Hast Du noch irgendwo sandfarben? Das könnte ich mir auch super dazu vorstellen. Genauso, wie ein kräftiges (dunkel)grün.
LG
neko
Als Handarbeit ins Urlaubsgepäck? Wobei, die Zange würde ich jetzt auch nicht mitschleppen wollen.
Naja. Dann wird er halt angezogen. Wenn ein weiterer Knopf ausreißt, trägt Kind das Teil, weiter, sofern der Knopf nicht wirklich wichtig ist und zu Hause wirds dann repariert. So würde ich das handhaben, glaube ich (oder tatsächlich alles Material inkl. Knöpfe und Zange mit ins Urlaubsgepäck packen und auf einen ruhigen Moment zum Handflicken hoffen. Kommt aufs Transportmittel an. Flugreise eher nicht, eigenes Auto eher schon.)
LG
neko
Der ist wundervoll geworden. Eine schöne, runde Sache. Der Gesamteindruck gefällt mir wahnsinnig gut.
85x115 finde ich allerdings für mich eine schwierige Größe.
Krabbeldecke? Decke im Kinderbett? Aber dann wohl eher nur für die Kleinen, bis 1 laufender Meter? Reisedecke?
LG
neko
Ich sticke zu langsam! Warum sagt mir das keiner? Das muß ich demnächst dann mal ausprobieren.
Ist das gelb im Drachen ein Gold oder hast Du auf Metallic verzichtet?
Ich muß nicht erwähnen, daß er mir gefällt? Ich finde die Fläche schön gleichmäßig geworden. Alles Geradstich oder hast Du einen Zicksack verwendet?
LG
neko
Weiß ist langweilig *find*.
Ich plädiere auch für türkies oder grün oder orange. Kein rosa/pink. Das wird zu 'rosa' *nochmal_find*
Nachtrag: oder dunkelblau (wie in den Chevrons)
LG
neko
Qietsch!!! Ist die süüüüß... ich würds auch noch in der KiKo posten...
Nachtrag: da mußt Du dann aber gleich das Schnittmuster (oder die Anleitungsquelle oder so) dazuschreiben, sonst mußt Du die bestimmt nachliefern.
LG
neko
*grins* Ich habe damit gestern einen Bierbank-Tisch bestückt. Als Tischdeckenersatz
Rolle drauf, abrollen, abschneiden, Rolle weg, Malerkrep auf die Ecken und Seiten. Fertig. Danach: ab in die Papiertonne damit.
Das Zeug im Haus zu haben schadet nie. Nicht nur zur Schnittmusterkonstruktion, zum kopieren, zum Kinder beschäftigen....
LG
neko
Tini: schöne Kombi
@Pfeifferl:
Ab jetzt wirds spannend!
Wir haben unseren Geburtstag überstanden (und sogar schon gebloggt).
LG
neko
Meine Singer Ovi hat einen Freiarm. Nutzen tu ich ihn nicht. (SH14 765)
Ich würde allerdings keine kleine Singer wieder kaufen. Würde meine heute kaputt gehen, würde ich mich wohl im Bereich Bernina umsehen.
Mir wichtig und lieb geworden sind: verstellbarer Füßchendruck (könnte etwas komfortabler sein), leichtes einfädeln (da gefällt mir das Konzept der Singer schon recht gut). Einer vollelektronischen Maschine stehe ich inzwischen eher skeptisch gegenüber.
LG
neko
An Craftsy habe ich jetzt garnicht gedacht. Aber das ist natürlich richtig. Für einen reinen Zeige-Kurs ohne befingern oder selber machen, ist Craftsy ideal (Kameraführung, rückspulen, kann ich das nochmal sehen? Und nochmal? und noch einmal gaaaaanz langsam?...)
Stickring: Ich habe einen mittelgroßen Ring (12 oder 15cm) als 'kleinen' Ring. Am Anfang mußte ich schon 'lernen', daß da ein Rand ist und der Fuß auch Platz zu eben diesem benötigt. Aber das ging schnell und für erste, kleine Stickarbeiten, ist der Ring ideal, finde ich. Da stößt sich ganz schnell nix mehr an.
Man muß das Motiv nur klein genug wählen und mittig einspannen. Und Beginner-Motive sollten klein und überschaubar sein.
Dann ist der kleinere Rahmen die bessere Wahl, weil er weniger Schwingungen in der Mitte hat, die dann zu Fehlstichen führen können.
LG
neko
Oh ist die Toll!!! Ich beneide euch ja immer ein wenig, wenn Ihr solche Schätzchen stehen habt und sie auch noch laufen...
Wahrscheinlich, weil ich da nicht mithalten kann (kennt Ihr die Geschichte vom Fischer und seiner Frau? Manchmal habe ich das Gefühl, ich wäre wie diese Frau. Ob das ein Frauenproblem ist?
).
Ich schau gerne zu ob und wie Ihr die wieder hinbekommt. Und freue mich selbstredend auf gaaanz viele tolle Fotos.
LG
neko
Der ist zu weit weg >>0:30h Fahrzeit. (Ich spreche nur für mich
)
Aber schön, daß Du das mal erwähnst. Wohnen da nicht einige Damen eh in Deiner Nähe?
LG
neko
Rattenzahn: ja, ich meinte Dich und das trennen...
Ich habe bei beiden Teilen im Rücken zwischen Beleg und Außenstoff ein Gummiband genäht. Über die ganze Breite und der Tunnel dient gleichzeitig als etwas gröbere Absteppung.
Ich habe nur immer den Drang das gedoppelte Vorderteil beim zusammennähen nicht nur oben, sondern auch gleich an den Seitennähten zusammenzunähen. Und das macht einem später nur Ärger und ist tunlichst zu unterlassen. Die Seitennähte werden nämlich später ganz elegant in einem Rutsch geschlossen und im Bereich vom Beleg sind alle Nähte innen.
LG
neko