Anzeige:

Beiträge von mucneko

Danke Needless. Ich habe mal 'rumprobiert'. Der Abnäher im Rücken, der keiner ist, sondern nur Schnittmustergeschiebe, käme auf eine Verbreiterung des Schnittes ab der Stelle nach unten raus.

Oben wegnehmen ginge vielleicht auch, würde dann bei einem solchen Shirt die Schulterlinie ändern, wenn ich den Armausschnitt nicht anfassen will. Aber das kann ich mal stecken. Das wäre nämlich eher in meine Sinn, als unten breiter zu machen.

Hochstecken ist einfacher als breiter machen ;)

LG
    neko

Ja, die Bedienungsanleitung, die man im Kreissaal bekommt, ist mehr als dürftig. Und besonders gut ausgestattet sind diese Menschenbabies auch nicht.

Meine Kleine ist derzeit auch eher von der nöligen Sorte. So viel, wie die kuscheln will, so viele Stunden hat der Tag gar nicht :/ Sie scheint derzeit ausgesprochen kuschelbedürftig zu sein. Das war sie als Baby auch schon. Aber irgendwie ist es kaum weniger geworden.

LG
    neko

mamamuh: wetten, es waren die Seitennähte (also die vom Beleg)? Die habe ich vorgestern auch getrennt, weil voreilig geschlossen... Ich wollte 'nur noch schnell'... naja. Wie immer.

So, morgen bringen wir mal einen Kindergeburtstag über die Bühne und dann schau ich weiter. Hier liegt ein zugeschnittener Schlafanzug für die Fee rum und schreit schon fast: näh mich endlich gefälligst zusammen!

LG
    neko

Genau das. Ich habe auch schon überlegt, den Schnitt da, wo die Falten liegen, durchzuschneiden, nach oben ca 10-15cm noch einmal schneiden, dann ein linsenförmiges Teil rausschneiden, das Ganze mit Linien auffächern und wieder gerade machen, wieder zusammenmontieren und schauen, was sich ändert, ob das vernünftiger wird.

Ich fürchte aber, da ist ein Denkfehler drin. Und das klappt so ganz und komplett gar nie nicht.

LG
    neko

Ich sehe das wie Steffi. Wobei ich da eher einen Vorzeigekurs anpeilen würde.
    2-3 Stunden die Basistechniken erklären. Fürs üben würde ich wieder mein heimisches Eck vorziehen.

- Technische Voraussetzungen der Maschine (Stickfuß, versenkbarer Untertransport, nice2haves wie stufenlos verstellbare Stichbreite...)
    - Welche Rahmen eignen sich, worauf sollte man achten?
    - Motive vorzeichnen; Varianten.
    - Korrektes Einspannen vom Stoff (mal anfassen, wie fest das denn gespannt sein sollte); Stoffwahl (Tipps, wg. Elastizität, Dicke usw. Was dann als Besonderheit dazu kommt, z.B. bei Jersey Vlies drunter, bei Jeans egal...)
    - Tipps zur Verwendung von versch. Vliesen (wann welches Vlies?)
    - Wie sieht ein gut eingestellter Stickstich auf dem Stoff dann aus? Eventuell die gängigsten Probleme in Sachen Fadenspannung zeigen und Lösungen zeigen.
    - Tipps zur Führung des Materials beim Sticken. (Einfach mal zeigen und sagen, worauf man achten muß)
    - Vorführen verschiedener Sticktechniken. Geradstich, Zickzack, variabler Zickzack (Oekaki oder Kniehebel? so als Schmankerl und Ankurbelung der Wirtschaft ;) )
    - Vorführen und mit Beipielen zum Anfassen (fertiges mitbringen), guggen, Appetit anregen von diversen Stickarbeiten vom flächigen Bild in Bilderrahmen bis zur Applikation Modell Muffin
    - Und als absolutes *Hach* noch einen Schnellexkurs zum Spitze sticken. (Stickvlies, Stichwahl, Behandlung des Materials nach dem sticken wie auswaschen, bügeln, stärken aufspannen???) Beispiele zum befingern und Oh-sagen mitbringen.

Ich denke, wenn man das als reinen Vorführkurs anbietet, mit 4-5 Teilnehmern, kann man das in 2-4 Stunden machen. Also ein netter Vormittags, Nachmittags oder Abendkurs. Kinder im KiGa abliefern, 3-4 Stunden Kurs, Mittagessen, noch bisserl Haushalt oder .... Ihr wißt schon ... Kinder wieder einsammeln und dann normal weiter. Dann gehts sogar ohne Babysitter.

Also so etwas könnte ich mir tatsächlich vorstellen. Ich wüßte sogar, wen man dafür hier in München 'anhauen' könnte (zwecks Kursräume usw.) Schade nur, daß ich in diesem Fall den Kurs nicht halten könnte. Da würde ich ausnahmsweise mal auf der anderen Seite des Raumes sitzen ;) (Wär aber sicher auch kein Beinbruch)

LG
    neko

Gehen die Plastikschablonen beim bleichen kaputt??? (Die, die man sonst eher für Farben verwendet) Mangels Plotter muß ich nämlich wahlweise selber schneiden (eher nicht so meins) oder fertige Folien verwenden.

LG
    neko

Die weißen Schlingen da unten... ist das der Oberfaden? Das habe ich bei meinen Stickexperimenten nämlich auch. Entweder Schlinge unten (vom Oberfaden) und hübsch oben oder keine Schlinge unten und oben lugt der Unterfaden raus. Ein Mittelding gibts bei Gradstich bei meiner nicht (GoldZickZack) bei Zickzack siehts 'besser' aus.

Kannst Du bei Deiner Maschine an der Oberfadenspannung 'spielen'? Soll heißen: Wenn Du eine Lösung hast (sowas wie Unterfadenspannung erhöhen, Oberfaden auch), schreibs bitte. Das würde mir auch sehr helfen.

LG
    neko

Ich bin entzückt vom Schnitt (La Playa). Passt auf Anhieb fast perfekt. Den Brustabnäher könnte ich noch ein paar Millimeter verschieben oder es auch sein lassen... Aber ansonsten... Den inneren Beleg will ich noch festmachen und gerade habe ich in der Anleitung gelesen (les ich bei sowas ja meist nur noch für die 'kritischen' Punkte), daß man das Dreieck vom Brustabnäher wegschneiden soll... mach ich doch nachher mal. Aber ansonsten... Gut, bei Jersey-Wurst-Pelle mit Neckholder-Bändern kann eigentlich auch nicht viel schief gehen (glaube ich). Vielleicht offenbart sich am Rücken noch Handlungsbedarf. Das konnte ich gestern Abend nicht sichten.

Der Bolero ist fast fertig, aber da der obere Ausschnitt noch nicht stabilisiert ist (superleichter Viskose-Jersey), habe ich mich noch nicht getraut mal reinzuschlüpfen.

An zwei Stellen muß ich die Schlamperei der Overlock noch ein wenig ausbessern. Der Rollsuam wollte irgendwie nicht am Stoff bleiben und meinte, er muß hier und da mal Mäusezähnchen bilden. Ich denke, ein paar kleine Handstiche werdens richten. (Und beim nächsten Mal Ultraleichtstoffe, muß ich den Füßchendruck dann wohl etwas lockern.)

Leider sind die Lichtverhältnisse und Temperaturen hier nicht gerade so, daß ich mich um ein Fotoshooting reißen würde. Das wird wohl warten müssen.

Außerdem war das ja nur das Probekleid... und ich habe noch 3 weitere 'Flöhe' für mich im Hinterkopf. (Das 'richtige' Kleid aus LaPlaya, ein 'Kleines Schwarzes' aus einem Kirsten Kimono Tee in Pannesamt und ein Projektchen, dessen Existenz ich noch leugne - CharmingQuilt weiß es schon und die anderen, die da mitlesen auch)

LG
    neko

Papier verwende ich etwas von der Rolle. Meist 80-100cm breit, 80g schwer (Druckerpapier...)

Zirkelersatz: Bindfaden und Stift. Bis max 50cm Stahllineal. Für Winkel nehme ich dann doch ein Dreieck. Das größte, was ich habe (unterer Schenkel irgendwas zwischen 20 und 30 cm). Das ist nicht ganz perfekt, aber hat bisher noch immer gereicht (zur Not geht noch eine Parallelverschiebung)

Kurvenlineale: da habe ich mir mal auf dem Stoffmarkt den Standard-Satz der Belgier(?) geleistet. Nur die 2 Grundlineale. Das reicht mir.

LG
    neko

Schöne Farbkombination. Ja, ein echter Mädchen-Sommer-Traum.

Nein, ich quilte nicht, ich patchworke auch nicht. Nein-nein...
    Na, der Spruch hat sich ja wohl bald erledigt. Dauert aber noch ein wenig, ich muß den Drumerhumschnitt erst noch zusammenstellen (ich bilde mir mal wieder was ein...)

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]