Ich sehe das wie Steffi. Wobei ich da eher einen Vorzeigekurs anpeilen würde.
2-3 Stunden die Basistechniken erklären. Fürs üben würde ich wieder mein heimisches Eck vorziehen.
- Technische Voraussetzungen der Maschine (Stickfuß, versenkbarer Untertransport, nice2haves wie stufenlos verstellbare Stichbreite...)
- Welche Rahmen eignen sich, worauf sollte man achten?
- Motive vorzeichnen; Varianten.
- Korrektes Einspannen vom Stoff (mal anfassen, wie fest das denn gespannt sein sollte); Stoffwahl (Tipps, wg. Elastizität, Dicke usw. Was dann als Besonderheit dazu kommt, z.B. bei Jersey Vlies drunter, bei Jeans egal...)
- Tipps zur Verwendung von versch. Vliesen (wann welches Vlies?)
- Wie sieht ein gut eingestellter Stickstich auf dem Stoff dann aus? Eventuell die gängigsten Probleme in Sachen Fadenspannung zeigen und Lösungen zeigen.
- Tipps zur Führung des Materials beim Sticken. (Einfach mal zeigen und sagen, worauf man achten muß)
- Vorführen verschiedener Sticktechniken. Geradstich, Zickzack, variabler Zickzack (Oekaki oder Kniehebel? so als Schmankerl und Ankurbelung der Wirtschaft
)
- Vorführen und mit Beipielen zum Anfassen (fertiges mitbringen), guggen, Appetit anregen von diversen Stickarbeiten vom flächigen Bild in Bilderrahmen bis zur Applikation Modell Muffin
- Und als absolutes *Hach* noch einen Schnellexkurs zum Spitze sticken. (Stickvlies, Stichwahl, Behandlung des Materials nach dem sticken wie auswaschen, bügeln, stärken aufspannen???) Beispiele zum befingern und Oh-sagen mitbringen.
Ich denke, wenn man das als reinen Vorführkurs anbietet, mit 4-5 Teilnehmern, kann man das in 2-4 Stunden machen. Also ein netter Vormittags, Nachmittags oder Abendkurs. Kinder im KiGa abliefern, 3-4 Stunden Kurs, Mittagessen, noch bisserl Haushalt oder .... Ihr wißt schon ... Kinder wieder einsammeln und dann normal weiter. Dann gehts sogar ohne Babysitter.
Also so etwas könnte ich mir tatsächlich vorstellen. Ich wüßte sogar, wen man dafür hier in München 'anhauen' könnte (zwecks Kursräume usw.) Schade nur, daß ich in diesem Fall den Kurs nicht halten könnte. Da würde ich ausnahmsweise mal auf der anderen Seite des Raumes sitzen
(Wär aber sicher auch kein Beinbruch)
LG
neko