Beiträge von mucneko

Oh, danke! Da schau ich nachher gleich mal nach. Ich war bis gerade eben noch an der Maschine...

P7270098_hs.JPG

Wer mich kennt, weiß, daß lange, gerade Nähte nicht unbedingt my favorit sind. Da fange ich immer an zu träumen und dann geht die Konzentration verloren und mit ihr so einiges mehr...

Egal, mal geht das. Das ist eine Babygröße.

Mir sind folgende Dinge dabei ein/aufgefallen:

1. Das Muster schreit eigentlich nach ein paar weiteren Absteppungen. Aber ich konnte mich partout für keine Variante entscheiden. Deswegen habe ich es erst mal gelassen. Auch, nachdem ich da jetzt ca 30 Minuten lang draufgestarrt habe... Die senkrechte Linie ist genau neben der Mitte nach links hin orientiert. Ein kleines gelbes Viereck wäre genau auf dem Mittelpunkt. Aber nur einem die Linien nachsteppen? Allen gelben ginge auch, wirkt aber auch irgendwie verloren. Alle senkrechten Linien, das wird unsymmetrisch und ich habe Angst, daß ich das mangels Übung nicht hinbekomme. Ich würde das sehr ungern alles auftrennen ;)

2. Die Größe. Nachdem das ja keine Wärmedecken im herkömmlichen Sinne sind, sondern eher Kuscheltiere mit Zusatzfunktion (Popokissen, Kopfkissen, Höhle, Seelentröster, Kuscheltier...) Die Babydecke kann ein Kind (ca 5 Jahre) problemlos tragen. Die große Decke kann selbst einem Erwachsenen schon lästig werden. Vielleicht sollte man bei der Abgabe auch im Hinblick auf Transportfähigkeit die Größe wählen oder wählen lassen. Denn je mehr jemand schleppen muß, desto eher werden nicht absolut notwendige Dinge zurück gelassen. Und dann heißt es: entweder, Du trägst Deine Decke selbst, oder sie bleibt hier. Klingt grausam, kann ich mir aber vorstellen.

Nur mal so meine Gedanken zum Montag Abend. Auch meine zweite Quelle hat Material, aber das kann ich erst in ca 2 Wochen übernehmen. Dann bin ich dort in der Nähe.

Aus Quelle 1 stammen diese tollen Kinderbezüge:
    P7220001_hs.JPG

Die beiden rechten und den linken habe ich zerlegt, und als Babymotive einsortiert, bzw. als Rückseite.

LG neko

Ich habe hier Katinka (die 7/8 Hose, nicht mit Kati verwechseln) mehrfach schon genäht. Gefüttert und ungefüttert. Ansonsten stehen hier noch Fietje und Henry auf dem Programm. Letztere ist eine Jeans, von ersterer verspreche ich mir absoluten Lieblingshosencharakter.

Du kannst auch von Schnabelina die untere Hälfte vom Jumpsuit nehmen. Das geht auch gut als Hose. (Die Hose der weißen Nicki-Kombi ist so eine)

Auch Burda und Ottobre haben in dieser Größenordnung schöne Schnitte.

Viel Spaß beim aussuchen und nähen.

LG neko

Das sehe ich ganz anders: Trigema produziert den Stoff extra für sich selbst. Deswegen achten sie auch auf Qualität, da sie ihn ja selber gut verarbeiten können müssen. Und die haben mit Sicherheit keine Löcher an den Nähten. Wenn wir als Hobbyschneiderinnen nur mit dem dicken Jersey mit ordentlich Elasthan zurechtkommen, dann frage ich mich schon, was da schief läuft.

Zum Einen scheinen in den Putzlappenpaketen Material- und Färbeexperimente zu sein. Im letzten Jahr Tendenz steigend. Das kann da schon sein, daß *diese* Stoffe so garnicht von Trigema vernäht werden, sondern neu fabriziert werden oder anders weiter behandelt oder gefärbt werden.

Ich sehe das hier gerade bei den Batikstoffen verstärkt, daß die sich 'zickig' verhalten, im Vergleich zu anderen Jerseys. Und ich vernähe alles, von 100%BW bis einigen % Elasthan, von fluffigem Sommerjersey bis zu dickerem Interlock und Sweat.

Ansonsten stimme ich Dir zu. Wenn es ein Stoff ist, der so auch bei Trigema in die Produktion gegangen ist, sollte man den auch zu Hause ordentlich vernähen können. Aber moderne Maschinen sind eh komisch. Zickig, divenhaft, frißt dies nicht, macht das nicht... aber dafür gibts ein Datsch-Display und viel Elektronik.

Nachtrag:
    Turtle: Experimentiere mal mit verschiedenen Nadeln. Wie oben schon angeregt. Auch mit den Größen. Manchmal kommts einfach unerwartet. Ich werde mir für Interlock testweise auch mal 90er Nadeln besorgen, die Fehlstiche neulich sind verdächtig.

LG neko

Kenn ich. Aber trotzdem kann ich die Finger nicht von Damenschnitten lassen ;) Klar, da dauert ein 'großes' Kleid halt mal 1-2 Monate, wobei die reine Nähzeit vernachlässigbar ist und ich natürlich im Schnitt 20-30 Minuten pro Tag machen kann. Aber danach habe ich einen fertigen Schnitt im Schrank. Den kann man in den nächsten Wochen und Monaten recht bedenkenlos hoch und runter nähen.

Was mich drauf bringt: Hose und Bluse für mich. Schnitt liegt mehr oder weniger fertig 'im Schrank'.

LG neko

*stirnrunzel* Die Basis sieht aber auch nicht vertrauenserweckend aus.

Kannst Du Holz flicken? Also kaputte Teile raus, neue Teile rein (das wird dann irgendwie leicht verzahnt oder schräg oder so geschnitten, damit keine Kanten senkrecht stumpf aufeinander treffen), Leim dazwischen, und dann erst neues Furnier drüber?

LG neko

Was machst Du, wenn der RV als Weitegebendes Element eingesetzt ist? Also durch den RV 1-2 cm an Weite dazu kommen? Dann mußt Du das doch wieder in der Mitte durch Stoffzugabe ausgleichen?

LG neko

Moin,

jaja, das kommt davon. Da schreibt einer Gesellschaftstanz, Standard, Latein und Frau liest: Standard, Latein Wettkampf...

Meine Idee wäre ein absolut schlichtes Basiskleid In Schnitt und Farbe. Oben rum geschnitten wie ein Shirt, in der Taille ein 6 oder 8 Bahnenrock angesetzt, der im Saum schön leicht flattert und fliegt. Länge, etwas über knielang.

Material weich fließendes, evtl. elastisches Material. Gedeckte Unifarben (schwarz, dunkelblau und grün, aubergine) aner auch in Knallfarben (feuerwehrrot, königsblau). Allerdings bis zur Hüfte auch sehr körperbetont. Oberen Ausschnitt und Ärmellösung an die Proportionen und Figur Deiner Tanzpartnerin angepaßt.

Den jeweiligen Tanz betonst Du dann mit Zusatzteilen wie Gürtel, weitere Rockteile aus transparentem Material, Bolero, Tuch...

Solche Kleider findet man teilweise im spanischen Flamenco wieder. Die ganz schlichten ohne Volants und Fummel. Ich finde diese Teile sowas von klasse. Die sehen an korpulenten Damen meist genauso gut aus, wie an den ganz schlanken. An jungen Mädchen, genauso, wie an reiferen Frauen. Lediglich an älteren Damen habe ich diese Variante Kleid noch nie ohne Beiwerk gesehen. Meist ein Tuch mit Fransen über der Schulter. Aber das war auch eher Flamenco und Argentino lastig.

Ich seh mal zu, daß ich Dir da dieTage eine Skizze zeichne.

LG neko

Miß mal den Kopfumfang und den Umfang vom Halsausschnitt. Dann siehst Du schon, ob und wenn ja wie viel Du noch tiefer ausschneiden mußt. (Ich würde zum Kopfunfang noch ein paar cm Bequemlichkeitszugabe einrechnen)

Je nachdem, wie der RV eingenäht werden soll, kann es Sinn machen, das Schnittmuster ca 0.5 cm von der Bruchkante entfernt anzulegen.

LG neko

Ich gehe davon aus, daß La Perla ein Tanzkleid für Tanzabende im Gesellschaftstanz entwirft.

Achsooo... na dannn... da muß ich jetzt aber erst mal nachdenken. Nein, muß ich nicht, ich könnt mir da was vorstellen. Aber wahrscheinlich bin ich dann schon wieder allein mit meiner Idee - zu schlicht.

LG neko

stimmt, da kriegt man auch keine höhere Verzinsung als auf der Bank ;) :D!

Das kommt drauf an... ich habe gestern mal spaßeshalber geschaut ob es auf dem Markt noch Koala-Stoff von Stoff&Liebe gibt. (Eigenproduktion, damit ohne Sammelbestellung rausgegangen mit dem bekannten Problem und ich habe eine unglückliche Krähe hier sitzen, weil die ihn haben wollte...) Die Stoffe kosten meist irgendwas zwischen 17 und 20EUR/m... Happy Koala heißt er, verkauft wurde der irgendwann im Mai/Juni.

Die Verzinsung ist traumhaft, wenn man die Preise ansieht, zu denen der gerade gehandelt wird ;)

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]