Beiträge von mucneko

    :D Naja, dann näh mal. Da lohnt es sich ja wenigstens. :D


    Meine Große trägt die Nächte gerade ihren ersten selbstgenähten Pyjama 'probe'. Mal sehen, wie ihr Urteil ausfällt. Vom Oberteil hat sie sich schon eine Tagesbluse gewünscht... (SM fm GuteNacht Py)


    Nachtrag: -


    Noch ein wenig reichlich, aber das richtet Mutter Natur ja bekanntlich.


    P7290101_hs.jpg


    NachtragII: beim inneren Halsbeleg muß ich nochmal hinlangen. Der neigt zum flattern und rausklappen...


    PS: Um Mißverständnissen vorzubeugen. Das ist ihr erster Pyjama, der selbstgenäht ist. Aber nicht von ihr, sondern noch von Mama=mir ;) So weit sind wir dann doch noch nicht.


    LG neko

    Ich habe da auch schon einige Berichte gesichtet. In der Regel wird dringend empfohlen das Zeug irgendwie zu stabilisieren.


    Die Einen bügeln irgendwas hinten drauf (mit den oben erwähnten Nebeneffekten) - wobei ich mir dieses auswaschbare Vlies vorstellen könnte.


    Die Anderen patchen den Jersey auf oder mit Webware.


    Ich glaube, letzteres ist die schmerzärmere Version.


    LG neko

    Doppelkeks: mit dem Handling habe ich auch meine Probleme. Ich geh ebenfalls nicht mehr soo gerne auf die Knie, zumal auch der Boden nicht wirklich plan ist. (Für die Knie gibts ja sonst noch Knieschützer und mein Rücken macht das dankenswerter Weise ein Weilchen mit.


    Im Moment weiche ich auf den Terrassentisch aus. Der Versuch, ein Sandwhich heute mal mit Nähzimmer abzustecken, ist an der Dachschräge gescheitert :) und an der Fläche. Der 'Tisch' hat derzeit nur 80x40 cm. Das reicht nur gefalten...


    Im Winter kann ich aber versuchen den Wohnzimmertisch zu kapern. Der ist nur immer mit Kindermalzeugs&Co blockiert.


    Und bevor hier falsche Vorstellungen aufkommen: nein, auch ich kann es mir nicht leisten im Akkord Decken zu nähen ;) Aber so hier und da mal eine zwischenschieben, und seis nur der Übung halber oder um mich vor irgendwas zu drücken, geht schon.


    doppelkeks: Sommergrippe? Es kursiert was. Mein Mann lag letzten Montag flach. Aber sowas von.


    LG neko

    werden die Decken ja schon länger verteilt, da hätte man bestimmt schon bemerkt, wenn es nicht ausreichen würde.


    Hmmm.... da würde ich jetzt nicht soooo viel drauf geben. Manchmal werden, zugunsten der einfachen Herstellbarkeit, Kompromisse eingegangen. Beobachten und eigene Meinung bilden. Total katastrophal kanns natürlich nicht sein, sonst hätte man da schon was gehört.


    LG neko

    Die einzelnen Lagen könnten zueinander noch ein wenig mehr Halt gebrauchen, finde ich.


    Bei der Babyversion ist das jetzt wirklich nicht unbedingt nötig (aber sie sind zum üben handlicher). Bei den großen Decken könnte ich mir das durchaus als notwendig vorstellen.


    Ich warte mal ab, bis hier die erste große Decke fertig ist, denn absteppen kann man ja immer noch.


    Zettel im KiGa hängt, eventuell tauschen wir den noch einmal aus, weil (ich hatte da noch ein paar Anmerkungen und 'Verbesserungsvorschläge')... Melanie weiß es, wenn sie ihre Mail liest ;)


    LG neko

    Nenene... die Bärchen sind oben.


    Ich habe bisher nur eine Decke als Rückseite auserkoren, das ist die 2. von rechts. Das Gelb/Beige mit den etwas dunkleren Punkten. Die ist aber kleiner, als der Rest und hat eine kleine Überraschung, die ich nicht auf einer Rückseite haben will. Da ist in der Mitte ein Elefantenkopf gestickt. Den werde ich rausnehmen und wieder mittig auf eine Vorderseite setzen.


    Mir geht also nach dieser ersten Decke gewaltig der Rückseitenstoff aus. Den will ich nämlich nicht patchen. Vorderseiten sehe ich da gepatched eher als charmant an. Mal sehen, wie sehr man da farblich und motivseitig daneben greifen kann. Wenn man kann, schaffe ich das. 100pro...


    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen...


    LG neko

    Naja, *den* Durchblick haben hier andere, ich humpel nur vor mich hin und mach das blinde Huhn mit dem Korn... ;)


    Geschwungener Zuschnitt:
    Dann sollte es besser fallen.


    Denk dran, wenn Du reihst, muß die Kurve weiter geschwungen sein. Ich würde nicht so stark reihen, lieber das Rockteil nach unten etwas mehr ausstellen.


    Ich würde aber in jedem Fall vorher noch einmal ein Probefetzchen machen. Vielleicht ein altes T-Shirt schlachten?


    LG neko

    Oh! Die Idee mit den Stecknadelköpfen gefällt mir. Die merke ich mir mal.


    Das mit dem Kleid... der Rock sieht in der Skizze gut aus. Das Gerüffelte überzeugt mich an der vorderen Kante noch nicht. Aber ich warte mal ab.


    (Nachtrag: Präzisiere 'überzeugt nicht'. Das sieht aus wie Gardine. Und es sieht aus, wie gerades Stück Stoff, gereiht und dann in eine Kurve gezwungen... das fällt komisch, da vorne)


    LG neko

    Besichtigung und Beurteilung durch Schreiner klingt mir gut.


    Altdeutsche Schrift? Ich übe gern! ;) Die ist 'einfach' braucht nur etwas Übung und bei einigen Buchstaben muß man *genau* hinsehen (f, s, k und manchmal ß auch M und W sowie G, S und B sind für ungeübte Augen ein Quell steter Freude). Aber ich würde mir genau deswegen schon versuchen die Schrift anzueignen. Lesen reicht ja. Versuchs mal!


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]