Beiträge von mucneko

    Ich mache mit. Ich habe aber keine Ferien. Ich muß das zwischen lästige Termine, für die ich hier vor Ort bleiben muß, Kinderbespaßung (ich muß nur hinbringen und einsammeln, sie sind versorgt, insofern beide mitspielen - zumindest in Woche1, Woche2 ist einfach chancenlos) und Job klemmen.


    LG neko

    Meine Stecknadeln haben auch versucht sich selbständig zu machen.


    Meine Lösungen:


    Einfacher Ansatz:
    laaaange Stecknadeln. Solche, wie Snaply sie als Give-Away gerne mal mitgibt, wenn die Bestellung groß genug ist.


    Die 'Und bist du nicht willig'-Lösung:
    Sicherheitsnadeln. Da gibts im Quiltingbereich extra welche für solche Arbeiten. Die sind leicht gebogen, damit sie gut zu stecken sind


    Nachtrag zum 'zwischendrin absteppen': So habe ich mir das mental auch zurechtgelegt, wenn ich das erste Mal patchen muß.


    LG neko

    Also ich weiß nicht. Das Papier, was ich hier habe, ist hauchdünn (erinnert an Bäckerseide), total verknittert, knistert bei jeder Bewegung und reißt sehr schnell ein. Schon allein beim Versuch es glatt zu streichen, habe ich das erste Mal kleben müssen...


    Das kann eigentlich nicht das sein, was Du meinst. Verwenden die vielleicht verschiedenes Papier? Meinem würde ich nichts zutrauen, außer es gaaanz vorsichtig zu bügeln und dann gaaanz vorsichtig abzukopieren. Eventuell auf einem Trägermaterial noch aufkleben. Aber da bin ich mir schon nicht mehr sicher ob das faltenfrei hinzubekommen ist...


    LG neko


    Und der pyjama von farbenmix ist klasse sowas würde ich ja gerne aus flanell mal machen. Sieht aber zumindest beim oberteil einigermaßen aufwendig aus.


    Habe ich auch vor. Hier lagern zu diesem Zwecke seit 2(?) Jahren Frösche in Flanell.
    Aufwändig ist es nicht wirklich: http://www.farbenmix.de/joomla…ht/gute-nacht---anleitung
    Trau Dich, ist nicht halb so wild. Lediglich dem Innenbeleg muß ich nächstens mal genauer auf die Nähte schauen, der scheint mir etwas zu ... er wellt sich und neigt zum rausklappen. Als wäre da zu viel Stoff im Spiel.


    Ich habe die Version mit runder Tasche und rundem Kragen gewählt. Halt die Mädchenversion...


    LG neko

    :herz: Dein Halte-Teenager... :herz: Aha. Bei beiden Quilts? Dann ist der Windmühlenquilt deutlich größer, als der Andere?


    Der kleine Quilt, mit den Rechtecken... da ist im Rand rechts ein Knick in der langen Bahn.
    Hast Du da gestückelt oder ist das nur ein Knick?


    PS: Die Windmühlen gefallen mir besonders gut.


    LG neko

    Ich habe 50er oder 60er (was ich gerade bekommen habe), die Ausdrucke sind 80er.


    NZ zeichne ich ungern ein, ich zeichne lieber die Nahtlinie auf den Stoff, wenn ich es exakt haben will und wenn mir die NZ wichtig ist, wird die per Hand dazu skizziert. (meist aber schneide ich aus dem Handgelenk zu. SM auf Stoff, Gewichte drauf, peilen, vielleicht mal kurz nachmessen und ab gehts.)


    Wenns um Millimeter geht, greif ich zum Stift/Marker. Für Nahtlinie UND NZ.


    Ich werde aber demnächst mal Kartonage unter das ein oder andere Teil kleben, bzw die Laminiertechnik testen. Die SM sehen bei häufigem Gebrauch doch etwas angefressen aus - besonders die Teile, bei denen ich die Nahtlinie abzeichne. Und das sind zumeist kleine Teile.


    Die VOGUE-Vorlagen erst mal auf was Stabiles aufziehen klingt gut. Ich hab Makulatur (80er) im Keller stehen, das ist einen Versuch wert.


    LG neko

    Selbstverständlich haben wir uns vorher aufgewärmt. Und danach wars mir auch gut warm. Aber wenn dann eine (längere) Pause zwecks vorführen ist, fang ich sofort wieder an zu frieren. Klassiker für morgen mit Fieber im Bett für mich. Ergo: Hose und erst mal anbehalten. Kann man ja jederzeit ausziehen, das Teil.


    Durchgeschwitzt war am Ende in der Regel alles. Aber das soll ja auch so. Schnell durchwaschen, fertig.


    Keine Angst, war schon ordentlich. Leider ist meine Lieblingslehrerin schon vor vielen Jahren aus persönlichen Entwicklungsgründen nach Spanien entfleucht... seitdem habe ich da nichts mehr gemacht. Mit den verbliebenen Lehrern und Trainingsmöglichkeiten bin ich einfach nicht warm geworden.


    Nachtrag: aber egal, gehört hier nicht her. Wieder zurück zum Thread-Thema!


    LG neko

    Das ist Unterwäsche, da sind die Meinungen sehr geteilt ;) Aber ja, kurze Leggins unters Tanzkleid zum Auftritt ist eher... :zensiert: Geb ich gerne zu.


    Ich dachte auch eher an Training, Übungsstunden, die regulären einmal-in-der-Woche-im-Club-Termine mit Lehrer.


    Da hab ich gnadenlos im Winter auch Hosen unter den Röcken getragen. (ich hab mir da passend zum Rock eine schmale Hose genäht). Erinnert ein wenig an Folklore und Mongolei, aber war warm und man konnte auch mit dem Rock arbeiten ohne zu erfrieren.
    (Leggins oder Strumpfhosen waren mir da zu .. klebrig)



    LG neko

    Burda-SM sind keine schlechte Wahl.


    Ich finde deren Ärmel für meine Oberarme immer zu eng (Armkugel) aber:
    1. kann man ja mit Ärmellos oder Fledermausärmeln anfangen
    und
    2. gibt es Anleitungen, solche kleinen Unzulänglichkeiten anzupassen oder gar einen eigenen Ärmal nachzukonstruieren. (Nein, keine höhere Mathematik, nur ein wenig Gefühl, das vorhandene Schnittmuster, Papier, Stift und Schere und evtl. ein extra Probeärmel)


    Die Text-Anleitungen bei Burda finde ich zum weglaufen. Da darf man sich nur nicht erschrecken lassen. Entweder nach Anleitung abarbeiten und wenn man feststeckt fragen oder bei einfachen Teilen nach Schema-F runternähen.


    Simplicity (die Hefte) lesen sich gut (Anleitungen), genäht habe ich aber noch nichts daraus.
    Mit Vogue und McCalls habe ich leider noch keine Erfahrung.


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]