Anzeige:

Patchworkdecke aus KIKO-Restjersey

  • Hallo,


    ich räume gerade meine Stoffreste auf. Die Webware habe ich bereits auf Charm Packgröße geschnitten und verarbeitet als Top.


    Nun ist mir aufgefallen, dass ich noch so viel Jerseyreste habe, die ich auf Charm Packgröße schneiden könnte und ebenfalls einen Restequilt anfangen könnte.
    Ich bin akllerdings ein Quiltgreenhorn, denke aber das sollte doch machbar sein, bevor ich den Stoff wegwerfe, oder?


    Hat jemand von euch das auch gemacht? Irgendetwas, auf das ich achten sollte?
    Danke und VG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    da sich Jersey verzieht, würde ich es nicht unbedingt machen. Ist beim Arbeiten eine ziemliche Plagerei.


    Wenn du so ein Projekt angehen willst, schau im Netz mal nach diesen Shirt Quilts. War bei den Amis immer schon beliebt (sind Geschenke zum Abschluss oder Hochzeit, genäht aus den alten Lieblingsshirts oder Collegeshirts, etc) und seit Twilight boomt das auch hier.


    Jersey sollte hinterbügelt werden, damit er sich nicht verzieht. Überleg dir gut, ob es dir das wert ist. Könnte außerdem sehr steif werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh danke, ich muß mal sehen, ich dachte mir, dass ich diesen Jerseyquilt gern Flüchtlingskindern hier in FFM spenden würde.
    Jetzt muß ich mal mein Hirn anstrengen. ....
    VG

  • Hier hat mal jemand ein Bild eingestellt und beschrieben, wies geht....
    Ich habe einfach die Quadrate mit der Ovi zusammen genäht für Vorder-und Rückseite, das Ganze mit einer Fleecedecke gefüttert.
    Gequiltet habe ich nicht, sie ist schön kuschelig geworden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe da auch schon einige Berichte gesichtet. In der Regel wird dringend empfohlen das Zeug irgendwie zu stabilisieren.


    Die Einen bügeln irgendwas hinten drauf (mit den oben erwähnten Nebeneffekten) - wobei ich mir dieses auswaschbare Vlies vorstellen könnte.


    Die Anderen patchen den Jersey auf oder mit Webware.


    Ich glaube, letzteres ist die schmerzärmere Version.


    LG neko

  • Ich hab das auch wie oben schon gemacht.Einfach mit der ovi die Quadrate aneinander und fleecedecke hinter.nicht gequiltet nur am Rand abgesteppt. Verzieht sich nur wenig was kaum stört und ist super kuschelig und wird als kita schlafdecke heiß geliebt. Ist halt die Frage wofür man es nachher haben will.... [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/28/fc916740affabbbc0d429fea799d3698.jpg]


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]