Danke Jutta. Das ist doch mal eine Ansage.
Nachtrag: Mensch, den Test von Deiner Webseite hatte ich damals sogar gelesen! ![]()
LG neko
Danke Jutta. Das ist doch mal eine Ansage.
Nachtrag: Mensch, den Test von Deiner Webseite hatte ich damals sogar gelesen! ![]()
LG neko
Namd Katya, interessante Idee. Dein Shop ist hier schon mit offen, den habe ich auf der Jagd nach deutschen Bambus-Vlies-Anbietern 'gefunden' (aus USA wollte ich mir das Zeug jetzt nicht kommen lassen, auch wenn es preislich verlockend scheint).
Ich geh mal ein wenig in mich, vielleicht hilft das auch noch ein wenig.
(Stoff für die Rückseite wäre aber auch da, da muß ich nicht improvisieren)
LG neko
Ich muß Euch da leider noch einmal etwas nerven. Ich habe jetzt noch gaaanz viel gegoogelt, gelesen undundund.
Was ich nur ganz selten gefunden habe bei den diversen Vliesen, sind Angaben über die Waschbarkeit.
Reine Wolle ist sicher wundervoll. Nur wenn ich die bei 60 Grad in die Maschine stecke (hygienische Gründe) ist sie sicher hin?
Baumwolle ist ebenfalls toll, weil sie gut Feuchtigkeit aufnimmt und damit ein gutes Klima schafft.
Polytierchen ist robust und fast unverwüstlich.
Sehr beliebt scheinen Cotton-Blends 80-20 (80% CO, 20% P?) zu sein.
Seide und Bambus habe ich jetzt nur recht selten gefunden.
Preise. Hmm... da scheint der Markt halbwegs zu funktionieren. Für meine beiden Kids bräuchte ich bei einlagigem Batting (macht man doch nur einlagig - oder?) eine Twin-Size (ca 90x200 pro Decke). Da bewege ich mich beim Baumwollteil irgendwo zwischen 20 und 30 Euro, bei reiner Wolle bei 30-50EUR und beim Polytierchen irgendwo bei knapp 20EUR. Bambus ähnlich wie Baumwolle zwischen 25 und 35EUR Sind diese Preisregionen vernünftig oder habe ich falsch gesucht?
Gibt es irgendeine Kombination da oben, die ich bedenkenlos bei 60° waschen kann? (vorwaschen versteht sich von selbst) Wenn ich das Ding dann auch noch in den Trockner verfrachten könnte, wär das das unirversell perfekte Kinderdecken-Material (Der Oberstoff ist nämlich oft nicht so extrem mißhandelbar) und ich müßte mir nie wieder Gedanken um den richtigen Inhalt eines Gebrauchsgegenstandes machen.
Ich such mal noch ein wenig vor mich hin, aber es wäre sicher hilfreich, wenn jemand was zur Pflege sagen könnte.
Meine Stoffe sind querbeet, die empfindlichsten sind Fleece-Stoffe, die wollen eh nur 30° beim waschen haben. Aber ich würde gerne beim Innenleben auf Überraschungen aller Arten verzichten.
Nachtrag: ich werde gerade auch noch durch ein Sprachproblem ausgebremst. Ich habe nur batting als Bezeichnung für das Zeug, was ich suche. Wäre Volumenvlies die korrekte deutsche Entsprechung oder suche ich da nach einem mir noch unbekannten Begriff?
LG neko
Hübsch...
Das ist dann Kordel oder Band o.ä. und das wird dann mit der Maschine aufgestickt/aufgenäht?
LG neko
Namd,
ich finde es nicht, es versteckt sich in irgendeinem Thread...
Das Innenleben von einem Quilt.
Ich plane für meine Kinder zu Weihnachten 2016 (ja, lange Planung) je eine Decke zu machen. Patchwork+Quilt.
Die Decke soll als Tagesdecke, Kuscheldecke und leicht wärmende Decke taugen. Also kein Ersatz fürs normale Bettzeug.
Was pack ich da innen drin ins Sandwhich?
Ich habe Molton angedacht gehabt. Spricht etwas dagegen? (Einlaufwerte, z.B.)
Und dann gab es da klassisches Innenleben vom Vlieseline-Hersteller. Da gab es hier auch klare Präferenzen seitens der Quilterinnen.
Aber irgendwer hat auch noch auf ein anderes Zeug geschworen. Freude???berg...???
Wie waren da die Empfehlungen und Erfahrungswerte?
LG neko
Ich habe bei meinen beiden auf Wickelbodies geschworen. Zumindest, so lange sie noch ihren Kopf nicht halten konnten. Das wurde später 'besser', aber sie bevorzugen auch heute noch die weiten Ausschnitte
->Trotzköpfchen ![]()
LG neko
Du erinnerst Dich an das Strickkleid mit langen Ärmeln im Frühjahr, was zur Leggins mit Rock wurde? Das war auch so ein 'Experiment'.
In letzter Zeit wird auch gerne eine Schlafanzughose als Mütze getragen.
LG neko
14.11....ich nehme an, die haben 3 Wochen lang gecasted und das reicht dann. So vielleicht bis 28.11. oder so. Ich tippe auf: castingzeit vorbei.
Wenn Du Dich bewerben willst, mußt Du eventuell auf eine 3.Staffel hoffen.
LG neko
Man kann. Frag meine Kinder. Die probieren alles aus...
LG neko
Interessant, die youtube-Serie kannte ich auch so noch nicht.
Ich habe diese Maschine. Die geht nicht so schnell kaputt. Die hat zwar ihre Schwächen, aber ist ansonsten solide. Zumindest was man so sieht. Wie es weiter innen mit irgendwelchen Zahnrädern aussieht... frag Stefan oder Focault. Die wissen das bestimmt.
Okay. Ich habe es noch nicht geschafft, das Einstellrad zu verklemmen. Aber sie ist zickig, wenn Fusseln und Co im Weg sind (gut putzen, Kolbenstangen unten drin kontrollieren und auf Fadenresten in den Greifern, bzw da unten beim Untertransport schauen. Auch in den Messern verklemmt sich gerne mal Garn nach einem GAU).
Außerdem hilft es oft auch an: Füßchendruck, Nadelstärke und Stichlänge zu spielen.
Der Fadenweg muß auch passen. Die Teleskopstange immer ganz ausziehen! Fadenweg korrekt einfädeln, die kleinen Federn ganz oben, wo der Faden das erste Mal mit der Maschine in Kontakt kommt, prüfen. Bei leicht knotigem Garn verhängt es sich manchmal in diesen Fäden. (Aber dann sieht das Stichbild anders aus).
Sehe ich das richtig: das Messer schneidet scheinbar zu früh ab? Die allgemeine Wohlfühleinstellung liegt bei 3-3-3-3. Die passt normaler Weise halbwegs. So grob daneben ist sie eigentlich nie.
Was ich bei meiner vermute, ist, daß sie sich ihre Fadenspannungen verschiebt. Aber da würde ich als allerletztes rumfummeln oder das besser einem Mechaniker überlassen. Dann halt nicht 3-3-3-3 sondern 3-3-?-? wobei ? irgendwas >3 ist. Nicht notwendiger Weise der gleiche Wert.
LG neko
Du meinst noch einmal den schweizer Stich? Hält der an dem Zeug berhaupt? Ich hatte an einen überwendlichen Stich gedacht.
Da dröseln sich 'nur' die Blumen auf. Die haben so große Fadensprünge da drin. Die sind nat. teilweise angeschnitten, weil ich zugegeber Maßen etwas rücksichtslos war. Ich habe einfach keine schöne Ornamentkante gefunden zum dran lang schneiden. Ansonsten franst die Spitze in sich nicht aus. Das ist miteinander verklebtes Plastik. Von Gewebe zu sprechen ist eher inkorrekt. Das ist eher ein bestickter Tüll.
Egal, ich denke auch, ein paar Handstiche sollten das Problemchen in den Griff bekommen. Nur eben welche. Ich könnte mir auch einen Knopflochstich vorstellen.
LG neko
Eben. Gerade was Größe angeht, da kann man bei den U-Terminen schon ganz gut abschätzen, wo die Reise hingeht. Egal in welche Richtung. Unerwartete Frühchen zähl ich mal nicht. Das ist immer das Risiko.
Farblich kann man auch sehr schön neutral nähen, finde ich.
LG neko
Pack sie in Folie oder eine zugeklebte Tüte ein. Das hilft sicher gegen Nässe.
Ansonsten: ich kann Dich verstehen. Aber Du hast versprochen die "Leihmutter" zu sein... Vielleicht gibts Du ein hübsches Label (Logo) mit auf die Reise, damit ein klein wenig von Dir bei der Decke bleiben darf?
LG neko
Wievielte Woche bist Du? Oder willst Du es einfach nicht wissen, was es wird? Naja, wie das mit Überraschungen geht, hat Jenni ja gezeigt. Murmelchen war irgendwie deutlich kleiner, als man für ein normal ausgetragenes Baby erwarten würde....
Notfalls fragst Du sie, ob sie die Klamöttchen für Minis noch hat und rüber reichen mag ![]()
LG neko
821g und es trägt sich traumhaft. Nur mit der Spitze muß ich mir noch was einfallen lassen. Die fusselt aus. Man kann sie abflammen (ist ja 100%Polytier) oder ... ja, was macht man denn an einer geschnittenen Spitzenkante? normaler Überwendlichstich? Zickzack? Rollsaum?
Beim Schnitt werde ich die Taille noch einmal um 2cm anheben, zumindest an den Seiten und dann schauen, was daraus machbar ist (Ausschnitt wieder zurück auf Normalwerte, Kragen dran, Knopfleiste dran -> Bluse? Hemdblusenkleid? Tunika? Rückenpasse bauen und hinteren Abnäher elliminieren -> Hemd/Hemdblusenkleid?
Als Rock einen preiswerteren Bahnenrock bauen (U=80cm) endlose Mengen an Sommerkleidern daraus machen?
Wollwalk oder Fleece nehmen und Winterkleid/Tunika/Pulli draus machen?
Ich kann mir soooo viel vorstellen...
Vordere Abnäher eliminieren und Wiener oder englische Nähte machen... Damit dann wieder alle Längen als Spielvarianten. Mit und ohne Teilungsnaht in der Taille....
LG neko
Ach Du bist das! Ein tolles Buch! ...ähm... natürlich nicht, sonst rennen noch alle hin und meine Chancen schwinden... ![]()
LG neko
Ich habs ähnlich gemacht. Bei der Fee habe ich erst ab 68/74 etwa angefangen überhaupt was zu nähen. Beim Krähchen hab ich mir spaßeshalber das ein oder andere Teil schon ab 56 gegeben.
Aber meine Kinder haben nur selbstgenähte Einzelteile/Serien. Keinen kompletten Kleiderschrankinhalt.
Wirklich länger gehalten haben bei der Fee erst die Sachen ab 74 (>3Monate) und beim Krähchen ab 68. Alles Andere konnte man meist innerhalb von 4-6 Wochen wegtun. Dazu die lieb gemeinten Bestände und Geschenke... Wie Jennifer schon schreibt: die Neugeborenen ersaufen normaler Weise in Klamotten. Da sind in den Gebrauchtsets oft Teile drin, die nie getragen wurden.
Sobald sie anfangen ernsthaft zu essen (also ab ca 6 Monaten) wirds spannend. Dann 'verbraucht' man auch mal Klamotten, bzw. will die nicht mehr weiter geben (Gemüsebrei kann ja so wundervoll hartnäckige Flecken produzieren...).
LG neko
Ja, und Gucchi, Bogner oder CC kosten auch sowas in dem Dreh. Gerne auch mal mehr...
LG neko